Nationalstolz - Pro & Contra

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von g0nz0:
<strong>
Links sein fängt bei mir bei linken SPD Politikern an und hört irgendwo bei allzu extremen autonomen Gruppen aus.</strong><hr></blockquote>
Schön.
Von der SPD redet ja auch keiner Bild
Oder willst du jetzt echt behaupten das CSU eine rechtsextreme Partei sei?

Wir reden von extremen und nicht von SPD "linken" oder CSU "rechten".

Und ob jetzt einer ein Linksextremer ist oder ein Rechtsextremer ist, ist nun wirklich scheissegal -- alles beide grosser Müll.

Die einen tappen mit Fahnen- und Fackelzügen durch die Gegend und propagieren rechtes Gedankengut, verprügeln Ausländer usw, die anderen verbreiten Linksextremes Gedankengut und verprügeln Polizisten.

Wo ist jetzt der Unterschied der die einen Extremen "besser" als die anderen Macht?

Wenn mirmok jetzt kommt und sagt "Wir protestieren gegen Faschismus und Rechtsradikalismus, die unsere Gesellschaft bedrohen, deshalb sind wir gut!!" kann im Gegenzug der Rechte sagen "Wir protestieren gegen Ausländer und Anarchisten, die unsere Gesellschaft bedrohen, deshalb sind wir gut!!"

Alles nur eine Frage des Blickwinkels -- weshalb solche Diskussionen immer so schrecklich unnötig sind (wie Kollege Schatten schon treffend festgestellt hat).
Ich stehe ganz klar links und ich bin kein "Dummbatzen" ! Also fühle ich mich dadurch auch einfach beleidigt. Mal davon bgesehen, daß du damit auch großartige Leute wie z.B. den bereits erwähnten Berthold Brecht beleidigst.[/QB][/QUOTE]
g0nz0

Beitrag von g0nz0 »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Schön.
Von der SPD redet ja auch keiner
Oder willst du jetzt echt behaupten das CSU eine rechtsextreme Partei sei?
Wir reden von extremen und nicht von SPD "linken" oder CSU "rechten".<hr></blockquote>
Dann sollte man bei so einem heiklen Thema auch genau auf das achten, was man schreibt, denn Gehörorgasmus schrieb:
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>@ Mirmok oder wie du heisst ,
ihr linken seid genau das selbe scheiss gesocks wie es die Rechten sind] <hr></blockquote>
Und genau darauf bezog sich auch meine Antwort und auf nichts anderes.
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Und ob jetzt einer ein Linksextremer ist oder ein Rechtsextremer ist, ist nun wirklich scheissegal -- alles beide grosser Müll.
Ich denke da sind wir uns im großen und ganzen einig. Extremismus ist (ie bereits oben geschrieben) immer falsch. Trotzdem kann ich Linksextremismus zumindest ansatzweise verstehen udn finde auch die Motive moralisch besser vertretbar als die von extremen rechten. Das ist halt meine Meinung, sorry.

[ 03. Juli 2002: Beitrag editiert von: g0nz0 ]</p>
JoJayJo

Beitrag von JoJayJo »

@mirmok: Nee, nee, nee Jung! Du musst den ganzen Kram dann doch schon nen bisschen differenzierter sehn. Politische Einstellung ist nicht nur schwarz und weiss (bzw. rot und braun). Nur weil jdm. stolz auf sein Land und Demokrat ist, ist er noch lange kein Fascho! Denn, wie du bestimmt wissen wirst, hat Faschismus eigentlich wenig mit Demokratie zu tun! Eher gar nichts. Dein Anliegen in allen Ehren, hab ja selbst ma Anarchismus vertreten (nach der Lektüre "ABC des Anarchismus" - gutes Buch). Aber mittlerweile hab ich mir so gedacht dass es halt viel zu viele Leute gibt die bei sowas nicht mitmachen wollen!!! Und wenn wir eins aus der ganzen Ostblock-Geschichte gelernt haben dann ja wohl dass du die Leute nicht zu ihrem Glück zwingen kannst! Wobei wir mal ganz außer Acht lassen wollen, wie sie die sozialistischen Theorien umgesetzt haben (nämlich scheisse bis gar nicht).

@Busta: Aus einem deiner Posts lese ich heraus dass du stolz auf Dtl. bist, weil du dir es nicht verbieten lassen willst. Diese Einstellung find ich eher kindisch.

@Bomba: Der Unterschied zwischen der linken und der rechten Theorie ist, dass sie Menschenfreundlich gemeint ist. Was daraus gemacht wurde ist was ganz anderes. Außerdem heisst es nicht dass Nationalstolz gut und vernünftig ist, nur weil es viele genau so halten. Nur weil so viele Länder andere überfallen/angreifen, heisst das doch auch nicht dass wir das auch dürfen, oder?

@Brain Fury: Du schreibst dass du stolz darauf bist Deutscher zu sein wegen den Leistungen aus Dtl. nach 1945. Ich find allerdings auch dass man sich dann auch für Dtl. schämen müsste, hier ist nämlich auch ne ganze Menge Scheisse gelaufen (läuft immer noch).
Brain Fury

Beitrag von Brain Fury »

@JoJayJo
das immer noch scheisse passiert weiß ich
aber es passiert mehr gutes als scheisse
und es ist ja nciht so als ob in anderen ländern keine scheisse passieren würde..

ausserdem stehe ich zu meiner signatur
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ich finde es falsch zu sagen "Ich bin stolz" auf Deutschland/Deutscher zu sein. Ich finde das klingt missverständlich. Man kann doch nur auf etwas stolz sein, wenn man was dazu beigetraen hat. Wenn meine Oma das sagt, die damlas selber alles mit aufgebaut hat nach dem Krieg, dnan ok, aber ich denke die wenigsten hier haben Grund stolz auf Deutschland zu sein. Es sollte heißen "Ich freu mich Deutscher zu sein". Denn für die Tatsache, als solcher geboren geworden zu sein kann man nix. Kann also ergo nicht darauf stolz sein. Aber man kann sich drüber freuen. Ich für meinen Teil tue das, da hier der Lebensstandart und die soziale Absicherung meiner Ansicht nach höher ist als in fast allen anderen Ländern.

Zu der Sache mit den Ausländern möchte ich noch sagen, dass die Probleme zum Großteil daher rüren, dass die meisten der hier "Probleme" verursachenden Immigraten sehr arm sind udn dies auch nach den Verhältnissen ihres Heimatlandes sind. Da rutscht man scnell in kriminelle Schichten ab oder wird z.B. aus Frust ode rNeid gewalttätig (wir haben z.B. bei uns hier viele Russen, die auf den meisten Discos Schlägereien anfangen).

Zu Busta möchte ich noch sagen, dass sich die regionalen Unterschide über kuru ode rlang ohnehin auflösen weren, da diese bisher Existierteb, da die Entfernungen so groß waren. Aber diese werden von Tag zu Tag kleiner. Dank dem Flugzeug und dem Internet vermischen sich die Kulturen wahnsinnig schnell. Ich denke es läuft im Groben leider alles auf eine Mischung aus amerikanischer und japanischer Gesellschaft hinaus. Also den ganzen TAg nur Arbeit udn dafür in der wenigen freien Zeit vergnügen Pur ohne moralische Grenzen. )c:

Im Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die Idee der Einzelstaaten etwas sehr Rückständiges ist, wa sman nicht fördern sollte. Die Idee verschiedener Länder sorgt in heutiger zeit doch nurnoch für Ärger. Früher war das zusammenfassen in größere Bereiche, in denen Sich die Menschen organisierten technisch nicht machbar, da bei wachsender Entfernung Verständigungsprobleme auftraten. Heuite sorgen die verschiedenen Länder nurnoch für Ärger (Krieg, Uneinigkeit etc.). Wenn jemand jetzt Busta-like damit kommt, dass dann die regioanlen Eigenarten verloren gehen so sage ich dem er soll dochbitte nurnoch azf .de-sites gehen, nichtmehr in Urlaub ins Ausland fahren und am besten eine Mauer um D.land ziehen, da er sonst die Globalisierung nichtmehr aufhalten kann!
Finde das zwar auch schade, da die verschidenen Kulturen einfahc interessant sidn, aber der Prozess ist nichtmehr aufzuhalten und das ist im Großen und Ganzen auch gut so.

P.S.: Meiner Ansicht nahc ist die Grenze zwischen Begeistert sein für sein eigenes Land und Faschismus sehr dünn, so groß der Unterschied auch ist. Um ein Bsp. zu nehmen das zum Forum passt möchte ich hier anführen, dass man wenn man nur eine Kosole hat und diese mag andere Konsolen scnhell hasst. Das kann keiner hier bestreiten. Und ich denke mit Ländern verhält es sich änlich. Daher halte ich es für sehr gefärlich und was die Amerikaner tun. Zum Teil überschreiten die ja sogar die dünne Grenze.

@Brain: Ich find es supercool, dass du Jacky als pic hast. Das zeigt mir, dass Vf endlich mehr anerkannt wird als früher. (c:

[ 03. Juli 2002: Beitrag editiert von: Enlil ]</p>
Busta

Beitrag von Busta »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Cyrus XIII:
<strong>Tztztz Busta, Du willst ernsthaft behaupten, die Vermischung verschiedener Kulturen würde nicht funktionieren, wo dein so fundiertes Geschichtswissen dir doch sagen müsste, dass wir in letzter Konsequenz alle das Produkt solcher Vermischungen sind ?</strong><hr></blockquote>

Vielen Dank für dein Kompliment, ich rede aber nicht von der Völkerwanderung oder sonstigen Geschehnissen, sondern eher von Problemen und Rassenunruhen wie sie seit etwa 100 Jahren auftreten.
Busta

Beitrag von Busta »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von mirmok:
<strong>Es war vieleicht falsch von mir zu erwähnen, daß "nur die Gastarbeiter" Deutschland aufgebaut haben Ich habe das nur als Konterreaktion hingeschrieben, da es von Brain Fury so rüberkam als ob nur der Deutsche die BRD zu dem gemacht hat was sie heute ist......

Hallo Fangorrn:
Mann darf auch die Probleme der Arbeitslosenzahlen nicht bei den Ausländern sehen. Ist schon eigenartig >>> Damals beim aufbau gab es keine Ausländerprobleme weil es da Arbeit gab. Und jetzt wo es keine Arbeit mehr gibt, heißt es von Dir "das wir einige probleme weniger hätten wenn wir sie zurückgeschickt hätten". Ich würde mal sagen, daß ist ein Arbeitspolitisches problem und die regierung ist zu blöde es zu lösen. Um die Fehler von sich aber abzuwenden nutzen es rechte Parteien wie (DVU,NPD,JN) um alles auf die Ausländer zuschieben.
Das ist falsch und gemein was Du sagst.

zitat von Fangorrn:
Aber wenn ich sehe wie sich manche russlanddeutsche Aussiedler (oder andere wie zB Kurden) nicht integrieren wollen, wächst in mir ein immer größeres unverständnis.

Antwort: Da kann ich Dir nur bedingt zustimmen, da die Medien das so hochputschen...aber das trotzdem mit den Gastarbeitern zu vergleichen ist auch nicht richtig.

zitat von Busta:
Wenn du hier schon solche Links postest, dann lies dir die entsprechenden Seiten bitte auch solange durch bis du sie völlig verstanden hast.

Antwort: Ich habe alles gelesen und verstanden.

zitat von Busta:
Was ist daran toll wenn sich Völker mischen? Aus dem Bunt und der Abwechslung in der Lebensart der verschiedenen Kulturen wird dann eine heterogene, graue Masse.

Antwort: Hmmm !!! ich würde mal sagen der Text spricht für sich... und jetzt sag mir nicht das Du nich rechts denkst.... Deine Aussage ist mehr als ein Beweis...und das du außerdem geschrieben hast "NICHT RICHTIG GEFÜHRT" meintest du warscheinlich im Bezug auf Völkermischung...

@gOnzO

Du hast es richtig erkannt... es tummeln sich wirklich rechte hier im Forum und mein Ziel habe ich in den ganzen Foren (nur wenn´s um Politik geht)erreicht... nämlich die schwarzen Schafe enttarnt (Keine bange Fangorrn.. du bist nicht damit gemeint aber überdenke deinen Post nocheinmal).
Von "Gehörorgasmus" kommen selber nur Aussagen wie "sollte jeder und müsste jeder dazu stehen.. also ich weiß nicht wie er das sieht, aber ich nenne das aufstacheln.

zitat von gOnzO:
Ehrlichgesgt waren mir viele hier symphatischer bevor ich mir solche Disskussionen durchgelesen habe.
Antwort: Mir auch, aber das merkt man manchen Leuten nun mal nicht an... Hitler ist zwar tot, aber sein Geist hat überlebt.

zitat von Busta:
Ein national denkender Mensch der gleichzeitig Demokrat ist und auch noch stolz auf sein Land ist bei dir ein Faschist? So ein Quatsch

Antwort: Nein es ist kein Quatsch !!! Dann lese doch (wasweichichirgendwo) nach was Nationaldemokraten sind.

zitat von Busta:
Zu deinen anderen These kann ich nur sagen das du dich besser mit der deutschen Geschichte aller Besatzungszonen auseinandersetzen solltest. Interessiert dich wahrscheinlich sowieso nicht oder wenn nur oberflächlich. Schonmal was von den "Trümmerfrauen" gehört. Davon das die Russen im Osten des Landes alles abgebaut haben was nicht niet und nagelfest war? Während "drüben" der Marshall-Plan durchgeführt wurde, gabs dort noch bis Ende der 50´er Lebensmittelkarten.

Antwort:
Ich bin etlichen Jahren schon versiert im Umgang mit der Deutschen Geschichte und der der anderen Länder.
Ich habe mir es zur einer der lebensaufgaben gemacht mich damit auszukennen..

zitat von Busta:
Wer vor lauter Achtung für andere Völker sein eigenes Land vergisst, was ist der in deinen Augen? Völker können nur im Frieden zur Zufriedenheit aller miteinander leben.

Antwort: wie kannst Du es Wagen von Frieden und Achtung anderer Völker zu reden wenn Du den wert Deines Landes (welches du natürlich gekauft, geschenkt, vererbt oder wie auch immer jedenfalls ist es Deins) als höchsten erachtest...

und nochwas....... zu Guten Dichtern und Denkern nenne ich Dir folgende >>>> Berthold Brecht und Ernst Busch

Und nicht Richter und Lenker</strong><hr></blockquote>

@mirmok

Wie nunmehr auch schon andere mitbekommen haben, kann man viele deiner Aussagen im Groben als wirres Gerede betrachten.

Weil ich das Wohl meines Landes für mich als am wichtigsten betrachte, darf ich nicht von Frieden zwischen den Völkern reden? Auch wenn ich Deutschland nicht besitze, ist es sehr wohl mein Land und ich habe Anteil an dem was hier passiert (beschäftige dich mal mehr mit dem Thema Demokratie). Junge, Junge werd mal wieder nüchtern bevor du hier was zu solch brisanten Themen postest.

Auch deine anderen Aussagen (Lebensaufgabe usw.) sprechen für sich. Weil ich die Bewahrung der Eigenarten und kulturellen Besonderheiten der Völker befürworte, bin ich rechts. Danke das du mich darüber aufgeklärt hast. Meine Frage hast du auch nicht beantwortet. Darum noch einmal:

Wer vor lauter Achtung für andere Völker sein eigenes Land vergisst, was ist der in deinen Augen?

Zum Thema Dichter: Gut ist nicht nur das was dir gefällt bzw. was du persönlich magst. Ist eigentlich bei fast allen anderen Dingen auch so.
Mit deinen blödsinnigen "Entlarvungsgeschichte" zeigst du auch das dir nicht viel an einer ernsthaften Diskussion liegt, sondern vielmehr daran, andere in bestimmte Ecken zu drängen.Man könnte dich also quasi als Unruhestifter bezeichnen.

@Schatten

Du hast eigentlich auch immer sehr interessante Ansichten. Deine Bemerkungen sind leider fast Bild zutreffend.

@Gonzo

Da bin ich ja beruhigt Bild

@JoJayJo

Das es in deinen Augen kindisch ist nicht das zu denken oder zu glauben was andere auch tun, ist mir gleichgültig.

@Enlil

Du widersprichst dir selbst.

Frage an alle: Wie sieht denn eure ideale Gesellschaft aus (bitte nur ernsthafte Antworten)?
Dude

Beitrag von Dude »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Im übrigem ist es doch plausibel:
Was ist ein jemand für ein Mensch, wenn er National eingestellt ist und zugleich stolz auf sein Land ist ??
Antwort: Nationalist .... ganz klare sache
Und was ist jemand für ein Mensch wenn er zu diesem System einsteht ???
Antwort: Ein Demokrat<hr></blockquote>

Das sind doch alles Wortspielerein und Spitzfindigkeiten, jeder interpretiert das sowieso für sich selbst ohne Hintergedanken. Ich halte es da mit Harald Schmidt der sich über das Wort Patriot lustig gemacht oder viel mehr über die Leute die es verpönen. Er meint Patriot ist schlecht aber Verfassungspatriot ist gut. Bild Wir haben unsere Vergangenheit verdrängt und nicht bewältigt sonst würden soviele Sachen nicht Tabu sein und die Inteligenz im lande wäre nicht dauernd damit beschäftigt neue Wörter für alte Begriffe erfinden, da diese zu anrüchig klingen. Alles Quatsch, ich habe Nationalstolz und wer das gut oder schlecht findet ist mir egal, wenn jemand meint ich sei deswegen Verquer im Kopf hat pech gehabt ich ändere Meine Meinung nicht. Und bitte interpretiert jetzt nicht irgendwelche rechten gesinnungen in meine Persöhnlichkeit die ich nicht habe.
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Du bist kein "Problem".

Das Problem sind heute Arbeitslosenzahlen, die wir vielleicht nicht hätten, wenn die Gastarbeiter wieder gegangen wären, wie es vereinbart wurde. Damit das Türken oder Jugoslawen jetzt Deutsche sind, habe ich kein Problem. Im Gegenteil, ich freue mich sogar dass sich Kulturen und "Völker" mischen. Aber wenn ich sehe wie sich manche russlanddeutsche Aussiedler (oder andere wie zB Kurden) nicht integrieren wollen, wächst in mir ein immer größeres unverständnis.
Busta

Beitrag von Busta »

Was ist daran toll wenn sich Völker mischen? Aus dem Bunt und der Abwechslung in der Lebensart der verschiedenen Kulturen wird dann eine heterogene, graue Masse. Gerade in der Eigenheit und auch eigenständigkeit der Völker liegt das Besondere. Das sich bestimmte Schichten hier nicht integrieren wollen, zeigt eigentlich schon die Abwegigkeit dieses Gedanken.

Funktioniert

a) nicht richtig und führt
b) nachgewiesenermaßen immer zu Problemen, Rassenunruhen etc.

[ 03. Juli 2002: Beitrag editiert von: Busta ]</p>
laphroaig

Beitrag von laphroaig »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Busta:
<strong>Was ist daran toll wenn sich Völker mischen? </strong><hr></blockquote>

Vielleicht machst Du mal im Allgäu Urlaub. Da werden die Vorteile dann offenkundig.
mirmok

Beitrag von mirmok »

Wir schreiben das Jahr 2002 und wir haben gerade 7:30 Uhr ..... bin gerade von unserem Konzi wiedergekommen und im moment Sternhagelvoll und breit wie die S.. ... um großartig was zu posten(muß auch mal sein) Werde mich so bald wie möglich zu allen (fast allem) auch mal äußern.....

Junge junge seid Ihr aber schreibwütig.....so´n mist, da habe ich ja einiges zu tippen wenn ich wieder ausgeschlafen habe.... hoffe die posts nehmen bis dahin nicht überhand....

CIAO ... Bild Mirmok

[ 04. Juli 2002: Beitrag editiert von: mirmok ]</p>
Enlil

Beitrag von Enlil »

@Busta: Inwiefern widerspreche ich mir selbst?
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Busta:
<strong>Frage an alle: Wie sieht denn eure ideale Gesellschaft aus?</strong><hr></blockquote>

Totalitärer Polizeistaat Bild
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Ein Humanistischer Staat.
Antworten