HD-DVD vs. Blue Ray

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

auch nicht fortschrittlicher oder mit mehr potential als HD DVD. Blos weil die Technik von HD DVD auf die alte DVD baut, ist sie noch lange nicht weniger fortschrittlich. benutzen schließlich beide Formate einen blauen laser ;) Eigentlich ist sie sogar fortschrottlicher als BR, denn hier wurde mit so wenig Aufwand wie möglich der ertrag maximiert, während bei br der aufwand viel höher ist, das Ergebnis aber unverhältnismäßig ausfällt.

Bei HD wurde aus dem bestehneden quasi mehr rausgeholt als bei br mit einer völlig neuen methode...
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Bei HD wurde aus dem bestehneden quasi mehr rausgeholt als bei br mit einer völlig neuen methode...
mit dem Unterschied, dass bluray noch relativ in den Kinderschuhen steckt während DVD mit HD-DVD wohl langsam an seinen eigenen Grenzen kratzt...
Karaokefreak
SuperMod

und wie kommste darauf? Beide formate sind gleich alt, ganz zu schweigen davon, dass selbst aus der BR nicht mehr viel rauszuholen ist, weil der kokurrenzkampf mit der hD bereits dafür gesorgt hat, dass alles aktuell mögliche realisiert wurde. Hätte BR so viel offensichtliches potential, wäre man damit schon auf den Markt gebrettert, um die HD DVD auszustechen....

ums mal deutlich zu machen: mehr als 4 layer wird wohl nicht gehen und dichter bekommt man die tracks auch nicht. Dazu muss wohl erst wieder eine neue technik her
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
Bloby

Beitrag von Bloby »

25 GB das ist mindestens so viel wie 5 DVDs! Da könnte man auf eine Scheibe irre Sachen brennen, z.B das komplette (5 DVDs) SHOGUN - BOX-SET = 526 min, inklusive Bonus-DVD!!

oder: Der Pate - DVD-Collection (5 DVDs) [Box Set] = 540 Min.

oder: Ranma 1/2 Box Vol. 1, Folgen 1-27 (5 DVDs)

oder: das komplette MAME Roms Set 0.107 ohne CHD Files, das ist auch nur 5 DVDs groß!! :D
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Hätte BR so viel offensichtliches potential, wäre man damit schon auf den Markt gebrettert, um die HD DVD auszustechen....
rom wurde auch nicht an einem tag gebaut - entwicklung und verbesserung benötigen neben geld auch zeit.
bluray ist hierzulande noch nichtmal wirklich angekommen und wird sich in der nähsten zeit wohl noch weiterentwickeln - warte doch einfach ab bevor du es gleich verurteilst.
Karaokefreak
SuperMod

genau das gleiche könnte ich doch über HD DVD sagen. Ebenfalls nicht angekommen, lässt sich ebenfalls noch etwas rausholen, wenn auch nicht viel. Und Die Entwicklungszeit der BR Disc ist nicht gerade kurz gewesen..
An diesem Rom ist also nicht mehr viel zu erbauen, und wie ich schon sagte, der konkurrenzkampf der beiden systeme hat schon dafür gesorgt, dass das meiste rausgeholt wurde.

Außerdem darf sich da nicht mehr viel entwickeln, weil ein Standard gesetzt werden mus, damit player und brenner gebaut werden können. Blue Ray ist fertig, schließlich will sony das Format in der Playstation 3 verwenden. Da darf also nix mehr verändert und entwickelt werden, sonst gibt kompatibilitätsprobleme mit den jetzt erhältlichen playern und brennern. Rom steht bereits.

Mensch Asi, wenn du deine rosarote Sony Brille nicht abziehen willst, dann denk doch was du willst.

In jedem anderen Bereich würdest du anders entscheiden. Wenn du am Kiosk stehst und dir n Eis kaufen willst, guckst du auch nach dem Preis / leistungs verhältnis und nach dem Geschmack. Wenn da aber nun 2 Eissorten sind, die GENAU gleich schmecken, nur dass das eine n bisi größer ist, dafür aber 5 mal so viel kostet, würdest du dir doch eher 2 kleine Portionen holen und somit billiger davonkommen (ohne qualitätsverlust)

Aber nein, weil auf der Eiswaffel Sony draufsteht ist Asi bereit den fünffachen Preis zu zahlen, auch wenn er dafür nur einen kleinen Klecks Eiscreme mehr bekommt als sonst....

Gegen Fanboys kann man mit Argumenten nicht kommen. Viel Spaß mit Blue Ray....
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

ich sags ja warts ab bluray wird billiger werden - da hd-dvd bereits billiger in der entwicklung und herstellung war (während bei Bluray die herstellung erst nach und nach billiger werden wird) wirds auch verhältnismäßig nicht mehr viel billiger werden können- warts ab dann wird man für das "bisschen" mehr eiskrem auch nur entsprechend viel mehr bezahlen müssen - nicht zuletzt weil HD-DVD eine alternative ist und man konkurenzfähig bleiben will.
also bitte, nur weil ich bluray für (zugegeben nur auf dem papier da ich beides nicht selbst probiert hab) vielversprechender halte und mich deine Argumente nicht überzeugen, macht mich das nicht zum sony fanboy.
Ich würde es höhstens noch akzeptieren playstation fanboy genannt zu werden da ich die konsolen wirklich mag (was aber nicht heißt das ich mir nicht trotzdem gedanken über die alternativen mache) - Sony als solches ist mir so ziemlich genauso scheissegal wie produktmarken generell.
Wenn du so willst kannst du mich hightech fanboy nennen oder so - ich bin meist ziemlich wild drauf das neueste und beste an technologie mein eigen zu nennen - weshalb ich auch schonmal 500 euro (oder mehr) für ne neue grafikkarte ausgebe oder es eben begrüße das die PS3 die leistungsstärkste Hardware der 3 aktuelsten konsolen verbaut (auch wenn man höhere preise in kauf nehmen muss)
Karaokefreak
SuperMod

zum Fortschritt gehört auch wirtschaftlichkeit, und da fällt BR durch. Ich wette es gibt sogar Datenträger, die moderner sind und weit mehr schaffen als BR, nur bezahlbar sindse nicht, und ist doch der Knackpunkt.
Um billiger zu werden muss sich BR erstmal verkaufen, was bei einem günstigen Konkurrenten wie HD recht schwer werden dürfte.

Ist wie damals mit der Laserdisc. Gut gemeint, aber das Konzept grottig, vor allem weil der spaß zu teuer war.
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

wenns so gehen würde würdest du immernoch mit nen 486er prozessor rechner haben denn neue prozessoren kosten ja ca 10 mal mehr bei 2 mal mehr leistung (was kein reales beispiel ist aber du weist was ich meine)
n paar monate später wirds dann schon bezahlbarer und irgendwann kaufste dir das ding dann für nen normalen preis - so läuft das
es hat nix mit unwirtschaftlichkeit zu tun das bluray - eine neue technologie, die erforscht werden musste und im moment in geringen stückzahlen gefertigt wird noch teuer ist - wird mit HD DVD auch nicht allzu anders werden (hat schon jemand preise für HD DVD brenner?)
Bluray macht den selben prozess durch wie jede neue technologie - zuerst teuer dann nach und nach billiger - demenstprechend werden auch die verkaufszahlen verlaufen - zuerst einige einzelne firmen und freaks die das sofort brauchen und nach und nach mehr leute...
du sprichst als ob HD DVD n allheilmittel ist - günstiger wirds in erser linie für die firmen sein.
Blu ray hat genügend konzerne hinter sich um das projekt auch zu finanzieren und im markt zu etablieren - die PS3 wird auch nicht im geringen maße dazu beitragen das sich das Format unter die leute mischt
Karaokefreak
SuperMod

jetzt mach dich nicht lächerlich. Diese Diskussion ist langsam ermüdend. Ist ja wohl klar, dass wenn HD DVD 5 mal weniger für den Hersteller kostet, dass sie auch weniger für den Kunden kostet. Wo wär sonst der Vorteil (auch für den Hersteller, der ja sein Format durchsetzten will) *Augenverdreh*

Allheilmittel? Was redest du da? Bitte komm mal auf die erde zurück! Alles was ich sage ist, dass beide formate ähnliches bieten, das eine aber um ein vielfaches Günstiger ist, wobei der Nachteil minimal einzustufen ist.
Es geht hier nur um ein Datenträgerformat, und wenn sich blue ray durchsetzt geht auch nicht die welt unter. Finde die Argumente für Blue ray im vergleich zur HD DVD halt lächerlich, hauptsächlich wegen des preises und wegen der Empfindlichkeit. 2 Dinge, die gerade bei einem Massenmedium wichtig sind. Wichtig sind dabei nicht die Preise der Brenner, sondern die Preise der Datenträger selbst, und finanzierung läuft über den Kunden, den daher nehmen die Konzerne ihr Geld zum Forschen, mein lieber.

Ich kann keinen Datenträger gebrauchen, der 1) teurer ist als ein vergleichbarer und 2) schon bei geringen Kratzern Daten verliert. Da nehm ich lieber 10 Gigabyte weniger, dafür aber weit billiger und sicherer.

Du vergisst dabei, dass der Preis von HD DVD ebenfalls fällt. Das verhältnis bleibt für eine ganze weile unausgeglichen. Sollte sich Blue Ray z.B. nicht flächendeckend durchsetzen, sonden hauptsächlich für die PS3 eingesetzt werden (ist immerhin möglich, dass das passiert) , dann wird der Preis auch nicht besonders fallen.

So, jetzt is aber gut, kein bock mehr auf die diskussion mit dir. Die Argumente sind klar, jeder hat seinen Standpunkt. Du bist halt bereit für geringfügig bessere Technik den fünffachen Preis zu zahlen - zumindest ne weile, und ich (sowie viele andere, denen ihr Geld auch was wert ist) eben nicht. Glaub mir, gerade der finanzielle faktor ist für den Durchbruch eines Formats mehr als wichtig.
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
Bloby

Beitrag von Bloby »

Karaokefreak hat geschrieben:Sollte sich Blue Ray z.B. nicht flächendeckend durchsetzen, sonden hauptsächlich für die PS3 eingesetzt werden (ist immerhin möglich, dass das passiert) , dann wird der Preis auch nicht besonders fallen.
Und worauf sollen Millionen PS3 Kidies dann ihre Backups machen? Das geht doch auch nur auf Blu-Ray und genau dann, werden die Preise der BD-Brenner und Medien auch ins Bodenlose stürzen! 8)

Btw. der Pioneer BDR-101A Brenner der gestern noch 771,55€ kostete, ist jetzt schon bei 769,69€ auf http://geizhals.net/eu gelistet!
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Mitlerweile sollte man sich die Frage stellen ob überhaupt sich ein neues Format überhaupt auf die schnelle durchsetzt. Anders als bei VHS zu DVD ist es jetzt kein wirklicher Quantensprung in Sachenqualität bei hohen Anschaffungskosten.
Deswegen glaube ich nicht das die Frage nach dem Format wirklich dieses oder nächstes Jahr so 100% feststeht. Wenn man sich die Anlaufzeit der DVD Anschaut (die mehrere Jahre Betrug) erkennt man das es ein langer Weg ist.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Bloby hat geschrieben:
Karaokefreak hat geschrieben:Sollte sich Blue Ray z.B. nicht flächendeckend durchsetzen, sonden hauptsächlich für die PS3 eingesetzt werden (ist immerhin möglich, dass das passiert) , dann wird der Preis auch nicht besonders fallen.
Und worauf sollen Millionen PS3 Kidies dann ihre Backups machen? Das geht doch auch nur auf Blu-Ray und genau dann, werden die Preise der BD-Brenner und Medien auch ins Bodenlose stürzen! 8)

Btw. der Pioneer BDR-101A Brenner der gestern noch 771,55€ kostete, ist jetzt schon bei 769,69€ auf http://geizhals.net/eu gelistet!
ich glaube das das mit dem backuppen in diesem fall ne nebensächliche rolle spielen wird - wenn die ps3 denn modifiziert werden kann das sie backups abspielen kann, dann wird die einfachste und billigste methode die festplatte sein - ähnlich wie bei der xbox könnte ich mir gut vorstellen, dass die meisten diese methode einem kauf eines Blu-Ray brenners (der momentan mehr kostet als die ps3 selbst) vorziehen werden - soweit ich mich nicht irre hieß es glaub ich auch, dass die ps3 kompatibel zu handelsüblichen platten sein wird - da braucht man sich nur ne 300 oder mehr gb große platte reinzupacken - et voila...
Bloby

Beitrag von Bloby »

asi hat geschrieben:ich glaube das das mit dem backuppen in diesem fall ne nebensächliche rolle spielen wird - wenn die ps3 denn modifiziert werden kann das sie backups abspielen kann, dann wird die einfachste und billigste methode die festplatte sein
Normalerweise haben viele aber ihr Orginal verlegt und bitten daher andere um ein Backup, so kriegt man vor dem speichern auf Festplatte, die BD in jedem Fall erstmal nur kopiert! 8)
Sich das Backup für ein 25GB großes Image aus dem Netz zu ziehn, würde ja arg lang dauern.. :roll:
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

videothek
Antworten