es wird ein relativ preiswerter Bluray Player sein - ein DVD brenner kostet mittlerweile auch weniger als ne ps2 aber das war als die PS2 gerade neu auf dem markt war anders...
das einem in 3-4 Jahren blurayplayer für schleuderpreise nachgeworfen werden wäre keine überraschung
Gamer wrote:Sofern sich Blue-Ray überhaupt durchsetzt. HD-DVD soll wesentlich günstiger und nicht so fehleranfällig sein.
Ich weis nicht ob's stimmt, aber ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass man bestehende DVD-Presswerke so umrüsten kann, dass damit HD-DVDs produziert werden können. Wenn das stimmen sollte, dann wär das imo ein gewaltiger Vorteil für die Industrie im Vergleich zu Blue-Ray-Scheiben. Ich weis nicht wieso, aber generell ist mir HD-DVD auch bisschen sympatischer. Aber durch die PS3 könnte es durchaus sein, dass sich BR eher durchsetzt.
NegCon wrote:Aber durch die PS3 könnte es durchaus sein, dass sich BR eher durchsetzt.
nee, bluray wird sich wahrscheinlich in die lange historie der sony formatfloppe einreihen. und in den nächsten jahren wird sich ohnehin keines der beiden formate durchsetzen. DVD ist, nach ein paar jährchen anlaufzeit, ein riesenhit, die verkäufe übertreffen die von VHS bei weitem, auch sonst bieten die DVD nachfolger keine so riesigen neuerungen gegenüber VHS->DVD damals. viele werden ihre DVD sammlung nicht so einfach aufgeben und alles ersetzen, nur wegen einem etwas besseren bild, das nur auf teuren projektoren und teuren, unausgereiften groß flat screens zur geltung kommt. in der näheren zukunft, oder noch länger, werden das geräte für ein paar freaks bleiben, wie SACD, und die masse ist mit ihren DVDs zufrieden.
Da der Wii ja sowieso weder HD-DVD, noch Blue-Ray Laufwerk hat, ist es ist auch eigentlich sinnlos, im Wii-Thread darüber zu diskutieren. Wäre ja auch unsinnig, sowas da reinzubauen. So ohne vollständige HD-TV Unterstützung.
ich persönlich glaube ja an den erfolg von Bluray - nicht weil es von Sony ist sondern weil es aus japan kommt - wenn es sich mit PS3 und sonstigen geräten in Japan durchsetzt, hat es auch gute chancen im ausland da sehr viel an Elektronik aus Japan kommt.
viele werden ihre DVD sammlung nicht so einfach aufgeben und alles ersetzen, nur wegen einem etwas besseren bild
was heißt aufgeben - die alten DVDs kannste doch weiterhin gucken nur werden irgendwann die neuen filme auch auf nextgen datenträgern erscheinen bzw irgendwann ausschließlich..
ein weiterer vorteil ist für den pc anwender die brenner - wenn man zb mit bluray im dual layer bis zu 50 gb brennen kann is das schon was - da gehen backups von großen platten usw endlich problemlos
naja, das sich blue ray durchsetzt ist unwahrschenilich. Blue ray ist zu teuer im vergleich mit HD DVD.
HD-DVD kann das gleiche wie Blue ray, ist halt n bisi kleiner vom Speicherumfang (15 statt 25 Gigabyte pro layer). Das reicht aber noch locker für alles aus was damit stattfinden soll (z.B. HD Video).
Dafür ist HD DVD um einiges billiger zu produzieren und vor allem nicht so kratzeranfällig. Blue Ray Discs sollen schon mit winzigen Kratzern riesige Datenmengen verlieren.
Bestes beispiel für die derzeitige Entwicklung ist die Filmidustrie. Diese hat sich bereiterklärt zweischienig zu fahren (also beide neuen Formate zu unterstützen) , allerdings wird HD-DVD durch die günstige Produktion klar bevorzugt. Liegt ja auch auf der Hand, alte DVD-Pressen lassen sich mit wenig geld zu HD-DVD Pressen aufrüsten. Für Blue Ray müssen hingegen ganz neue Werke aus dem Boden gestampft werden.
Auch die ANzahl der Lizenznehmer spricht Bände.
Blue Ray-Group : Etwas über 10 Lizenznehmer
HD-DVD Group: Mehr als 100 Lizenznehmer....
jetzt versucht halt sony das Kind, das eigentlich schon in den Brunnen gefallen ist, nochmal mit dem Fleischerhaken rauszufischen, und das auf dem Rücken der Playstation-Fans, die dafür etwas tiefer in die Tasche greifen müssen...
Allein schon deswegen, bin ich gegen die Blue Ray DVD
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04). We will miss you, dre
Wie wär's mit 'nem BD vs. HD DVD Thread bzw. Absplittung der Diskussion hier? Mit Wii hat das net mehr viel zu tun
Was mir bei BD und HD DVD auf'n Sack geht, ist der übertriebene Kopierschutz, der die Mehr-Funktionalität aushebeln kann und auf DVD Quali runterschraubt, wenn ein Player geknackt worden ist...
asi wrote:ich persönlich glaube ja an den erfolg von Bluray - nicht weil es von Sony ist sondern weil es aus japan kommt - wenn es sich mit PS3 und sonstigen geräten in Japan durchsetzt, hat es auch gute chancen im ausland da sehr viel an Elektronik aus Japan kommt.
- oh, das war ernst gemeint...
asi wrote:
was heißt aufgeben - die alten DVDs kannste doch weiterhin gucken nur werden irgendwann die neuen filme auch auf nextgen datenträgern erscheinen bzw irgendwann ausschließlich..
nur haben viele bereits das meiste was sie brauchen auf DVD, wer soll sich also das ganze backprogramm der labels in HD zulegen. dass neue filme nicht mehr auf DVD erscheinen werden HDDVD und bluray 100 pro nicht mehr miterleben, bis es soweit ist, sind bereits die nachfolger der gefloppten bis mäßig erfolgreichen bluray und HDDVD dinger da.
asi wrote:ein weiterer vorteil ist für den pc anwender die brenner - wenn man zb mit bluray im dual layer bis zu 50 gb brennen kann is das schon was - da gehen backups von großen platten usw endlich problemlos
optische datenträger sind zu unzuverlässig für back ups von wichtigen daten.
Also wenn dann würde ich eher sagen HD-DVD da Kostengünstiger. Wobei ich sicherlich in der nächsten Zeit keinen HighEnd Player kaufe weil es dafür einfach keinen Anlass gibt.
Werde mir für etwas bessere Optik keine sauteuren Player hollen um festzustellen, dass ich einen Unausgereiften Falt TV haben muss noch viel saumäßig teurer ist um einen Unterschied zu sehen. Intresant wird das erst für mich wenn die Leistung UND der Preis stimmen.
Da glaube ich schon eher als PC Medium hat eines der Formate mehr Potenzial. Wobei auch da das noch nicht zwangsläufig Notwenig ist da DVD Brenner mitlerweile auf einem sehr guten Preis Level sind genau wie DVD Rohlinge selber.
asi wrote:ich persönlich glaube ja an den erfolg von Bluray - nicht weil es von Sony ist sondern weil es aus japan kommt - wenn es sich mit PS3 und sonstigen geräten in Japan durchsetzt, hat es auch gute chancen im ausland da sehr viel an Elektronik aus Japan kommt.
Woher kommt den die HD-DVD? Aus Afghanistan?
http://de.wikipedia.org/wiki/HD-DVD wrote:Die HD-DVD (High Definition Digital Versatile Disc bzw. High Density Digital Versatile Disc, zuvor: Advanced Optical Disc, AOD) ist ein mögliches Nachfolgeformat der DVD.
Die AOD wurde durch das Advanced Optical Disc-Konsortium (AOD) spezifiziert, dem u. a. NEC, Microsoft, Toshiba, Intel, IBM und Time Warner angehören.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-Ray wrote:Die Blu-ray Disc (BD) ist neben der HD-DVD ein designierter Nachfolger der DVD. Die Blu-ray Disc gibt es in drei Varianten: Als nur lesbare BD, als einmal beschreibare BD-R und wiederbeschreibbare Variante BD-RE für den Endkunden.
Die Spezifikationen für die Blu-ray Disc wurden am 19. Februar 2002 durch die neun Unternehmen der Blu-ray Group, Matsushita, Pioneer, Philips, Sony, Thomson, LG Electronics, Hitachi, Sharp und Samsung, beschlossen; dieser Gruppierung schlossen sich Ende Januar 2004 zusätzlich noch Dell und Hewlett-Packard sowie Mitte März 2005 Apple an
Beides also weder "rein USA" oder "rein Japan", sondern durch ein Konsortium aus Firmen entstanden, welche aus verschiedenen Ländern kommen.