Überarbeitete Version von Final Fantasy III? (außer DS)

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
hannsche

Überarbeitete Version von Final Fantasy III? (außer DS)

Beitrag von hannsche »

Gibt es eigentlich für irgendein System eine graphisch überarbeitete Version von Final Fantasy III? Die jetzt nicht wie die kommende DS Version 3D ist sondern eher im Stil wie Final Fantasy I+II für'n GBA?

Und ist das Spiel Final Fantasy I+II das gleiche wie Final Fantasy Origins (PS), nur halt für'n GBA kompatibel gemacht?
NegCon

Beitrag von NegCon »

Zu FFIII kann ich nix sagen, aber zu FFI und FFII.

Final Fintasy Origin und Final Fantasy I & II sind nahezu identisch.

Hier die wenigen Unterschiede:

- Origin --> Renderintro/-outros; GBA nur normale 16-Bit-typische Intros/-Outros

- GBA hat in FFI und FFII jeweils ein Bonusdungeon in denen man Gegner aus späteren FF's bekämpfen kann.

- Origin --> Bildausschnitt ist minimal größer als bei der GBA-Version, was aber nicht stört bzw. kaum auffällt (außer man macht Verleichsscreenshots).

- GBA --> der komplette Text wurde übersetzt in der dt. Version; Origin war auch in der PAL-Version nicht eingedeutscht bzw. erschien auf engl (wie PAL-Anpassung dort sonst ist weis ich allerdings nicht, aber ich vermute mal, dass PAL-Balken schon vorhanden sind, auf dem GBA fällt sowas logischerweise weg).

Wenn dir die Sprache egal ist, dann ist's reine Geschmackssache was man lieber spielt.

--------
Edit:
--------
Mir ist gerade noch etwas eingefallen, ich weis nicht ob das bei der PSX-Version auch so ist, aber auf dem GBA kann man jederzeit Speichern. Soweit ich informiert bin wird das beim kommenden FFIVAdvance auch wieder so sein weil das für ein Handheldgame praktischer ist als wenn man zu irgendwelchen Savepoints rennen muss.
boo

Beitrag von boo »

Final Fantasy 3 in Normal gibts nur fürs NES. Wurde zwar mal für Wonder Swan angekündigt, aber nie veröffentlicht.
Bild
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Nein, FF3 wurde bisher wirklich nicht neu aufgelegt. Etwas seltsam, insbesondere weil die nun kommente 3D-Fassung für ein NES-Spiel mit wirklich schmaler Handlung etwas arg übertrieben wirkt. Viel eher freu ich mich da schon über die GBA-Remakes von FF4-6. Die bereits erschienene US-Version des vierten Teils wurde grafisch nett, aber nur im Detail aufgepeppt und die offizielle Neu-Übersetzung muss sich hinter der J2e-Version nicht mehr verstecken. So macht man's richtig.
NegCon

Beitrag von NegCon »

FFIII wird aber von der Story her auch aufgebort. Jeder der Charaktere hat jetzt eine Hintergrundgeschichte was auch Auswirkungen auf Haupthandlung hat. Vermutlich wird das da irgendwie verflochten. Scheint wohl in jedem Bereich ein Remake zu werden. Präsentation sowie inhaltlich.

Eigentlich habe ich momentan vor mir FFIV bis FFVI für GBA zu holen, ist halt fraglich wie gut die dt. Übersetzung wird, die vermutlich auch gemacht wird, nachdem FFI & II schon eingedeutscht wurde.
hannsche

Beitrag von hannsche »

Ich find's schade, daß die FF III nicht wie FF I+II für'n GBA aufbereitet haben, das hätte super gepaßt und dann wäre das ein nahezu nahtloser übergang in die SNES Nachfolger gewesen, von der Graphik her und Sound. DIe hätten dann von mir aus die IV in 3D machen können um da einen neuen Aspekt reinzubringen, schade schade ...
NegCon hat geschrieben:Eigentlich habe ich momentan vor mir FFIV bis FFVI für GBA zu holen, ist halt fraglich wie gut die dt. Übersetzung wird, die vermutlich auch gemacht wird, nachdem FFI & II schon eingedeutscht wurde.
FF V und VI werden auch für den GBA aufbereitet?
NegCon

Beitrag von NegCon »

Jupp, die kommen auch. Hier sind bei Handheld auch Final Fantasy V Advance und Final Fantasy VI Advance aufgelistet.

Ein paar wenige Screenshots:

Final Fantasy V Advance
Final Fantasy VI Advance

Auf der E³ soll's dann mehr zu sehen geben. ;)
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Wenn der DS Lite hierzulande erhältlich ist, greife ich 1-2 Monate später zu, denk ich. Also auf das Remake vom dritten Teil freu ich mich, die Screens sehen ziemlich gut aus!

In der Gerüchteküche heissts ja immer wieder, dass Final Fantasy VII wirklich für die PS3 neu aufgelegt wird. Wenn dem so ist, werde ich wohl zur PS3 greifen, auch wenn sie mit Sicherheit total überteuert ist.. das ist wohl das einzige Spiel, was mich dazu bewegen würde ein NextGen-Konsole zu kaufen.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Das Gerücht mit FFVII besteht nur, weil Sony bzw. SquareEnix als Techdemo auf der letztjährigen E³ eine überarbeitete Fassung des FFVII-Intros gezeigt hat die in Echtzeit auf der PS3 lief. Laut SquareEnix soll aber momentan nichts geplant sein, weil man schlicht und einfach nicht das Personal für so ein Projekt frei hat und lieber an einem neuen Projekt bzw. FFXIII arbeitet, anstatt was altes neu aufzufrischen. Was nicht heißt dass sowas nicht iiiiiiiiiiirgendwann mal kommen wird.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ein FFVII 2 wäre natürlich auch was Neues...
Rayndeor

Beitrag von Rayndeor »

ich find generell die Remakes ne geile Angelegenheit.
Habe selbst I+II fürn GBA und bin echt begeistert.
Wenn Teil 3 gut wird, isses für mich ein muss, genauso wie teil IV-VI.
btw bin auf was interesantem gestoßen.
FFVII

Keine Ankündigung, kein Release Termin, aber Vorbestellung möglich :crazy:
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Ich hääte so gerne ne Neufassung von 3. Der Soundtrack ist cool, aber so zum Beispiel als PSX Version (die es ja leider nicht gab), wär er noch besser gekommen
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
Katana

Beitrag von Katana »

GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Wenn dem so ist, werde ich wohl zur PS3 greifen, auch wenn sie mit Sicherheit total überteuert ist..
Hab' irgendwas von 300,- EUR gehört, weiß leider nicht mehr wo. Wenn das stimmen sollte, wäre die PS3 alles andere als überteuert.
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Da hast du falsch gehört. In nem Interview meinte der eine Sonytyp neulich so "Ja, sie wird mehr als $400 kosten". Und ich glaub ich hab die zahl grad aus versehen nach unten korrigiert
Rayndeor

Beitrag von Rayndeor »

soweit ich weiß, is noch göar nüschts offiziell angekündigt oder bestätigt.
Warten wir bis zur E3, wenn die dann immernoch nix sagen, bewerfen wir Sony mit faulen Eiern und pflanzen "PS3 Gedächtniss-Bäume" (wegen Release termin ;)
Antworten