Naja ich nehm die Software mit der ich am besten Arbeiten kann. Da ist auch sehr viel Freeware und OpenSource bei. Neben den einschlägigen MS-Produkten, die es über die MSDNAA umsonst gibt, sind sind das eigentlich fats ausschließlich solche. Als Betriebssystem bevorzuge ich das unanfällige und so schön einfache MAC OS X. Benutze aber auf meinem PC auch Windows und habe damit auhc kaum Ärger. Als anfällig würde ich Windows nicht mehr bezeichnen. Zumindest nicht anfälliger als Linux. Es kommt aber auhc darauf an, wie man "anfällig" definiert. Für Viren etc., klar da ist Linux weit vorne. Aber was interessiert mich das, wnen meine neue Hardware nicht erkannt wird oder ein neues Paket nicht installiert werden kann, weil irgendwelche Konfliket bestehen. Klar ist ein System nicht anfällig, wenn man so viel auf den benutzer abwältzt. Ein gut konfiguriertes Windows ist auch sehr sicher. Ich hatte seit Jahren keinen Virus mehr und kenn auch niemanden, der Anung von Rechnern hat und mal einen hatte. Ein politisches Statement will ich mit dem Gebrauch von Software nicht setzen und mit dem Hören von Musik auchnicht. Bei den allermeisten Liedern sind mir die Texte total egal. Mir fallen als Ausname da nur Nick Cave und Leonard Cohen ein, die haben so shcön düstere bzw. romantische Texte. Aber Politik will ich in Musik nicht haben. Höre eh meist House, Trance, etc. da ist nicht viel mit Text.
Das Zeichen, dass du durch das Nutzen von Freeware/OpenSource setzt, wäre in China sicherlich sogar willkommen.
Ganz allgemein geht es im Rap und im Hip Hop oft sehr politisch vonstatten.
Ist ja auch ziemlich bescheiden, solche "Musik". Die quatschen viel zu viel in die manchmal ganz nette Musik rein.
EDIT:Kann mich asis Kommentar zum Thema Metal nur anschließen.
Oh, was mir da einfällt. Ich hab nen Kumpel der fragt immer "Worum geht es denn im den Lied?". Bei der Frage könnt ich mich jedesmal wegschneißen. Kennt ihr "Sigur Ros"? Die machen es richtig, die haben eine Phantasiesprache entwickelt damit die Singen können, ohne dass jemand auf den text achtet. Ein guter Musiker sollte in der Lage sein, seine Botschaft auch ohne Text rüberzubringen. Wenn er das nicht kann soll er ein Buch schreiben!
EDIT2: Oh man,habe mir den Artikel zu "public Enemy" durchgelesen. Sowas könnt ich mir nicht zur Unterhaltung anhören. Allein die Thematik...
Back 2 topic: Auhc die Italiener gehen ja jetzt gut ab:
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/ ... 48,00.html
Ausweiskontrolle am Eingang vom Internetcfe... Verbietet doch einfach das Internet!!!!

[/b]