Französische Urheberrechtspolitik

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Enlil

Französische Urheberrechtspolitik

Post by Enlil »

Na wollen wir mal hoffen, dass das bei uns nicht so kommt.
Ich finde das ganze, gerade in Bezug auf freie Softare, einfach ein starkes Stück. Wie wäre es, wenn man alternativ kommerzielle Programme/Medien verbietet? Ist genauso ne dreiste Forderung! Also, wenn sowas hier käme.... Viel Spaß mit Linux, sag ich nur!!!! Das wäre das Ende des Internets, da Apache, PHP, MySQL und was es alles schönes gibt, gar nicht mehr genutzt werden dürfte.
Pestilence
König der Retroshow

Post by Pestilence »

Ich glaube du hast den falschen Link gepostet.
Zumindest wird Frankreich oder Urheberrecht in diesem Artikel nicht erwähnt.
Dennoch ein sehr interessanter Artikel.
Es gibt nur 10 Arten von Menschen auf der Welt. Die, die den Binärcode verstehen und die, die es nicht tun.
Katana

Post by Katana »

Der hier sollte es wohl sein ;)
SACEM soll zudem pauschal einen "Stopp der Veröffentlichung freier Software" gefordert haben. Die FSFF sorgt sich daher um einen möglichen "Bann" von Programmen mit frei verfügbarem Quellcode. Chancen für eine ernsthafte parlamentarische Debatte über das Gesetz sieht die Vereinigung nur noch für den Fall gegeben, dass das Kabinett die Eilbedürfnis des Verfahrens zurücknimmt. Andernfalls seien die "unsäglichen Kontrollbestimmungen" im Interesse der großen Konzerne kaum mehr aufzuhalten.
Die spinnen, die Franzosen...
Verbände und Firmen der Unterhaltungsindustrie haben überdies einen Änderungsantrag lanciert, mit dem Software für den Dateitransfer verboten würde, die Rechtsverletzungen nicht technisch von vornherein verhindert. [...] Damit könnte etwa nach E-Mails Ausschau gehalten werden, so die Befürchtungen, welche Anhänge mit illegal kopierten MP3s transportieren.
Kann man daraus schließen, daß E-Mail Programme, die Anhänge zulassen, illegal werden? Oder was ist mit Dateimanagern? Damit kann ich schließlich auch "illegal kopierte MP3s transportieren".
Enlil

Post by Enlil »

Ja genau, wollte eigentlich den Artikel posten, den Katana nun gepostet hat. Ist aber nicht schlimm, da ich gerade den Artikel posten wollte, den ich jetzt versehentlich schon gepostet habe. ^_^

Das Internet als interaktives Medium überfordert den Rechtsstaat wohl.

Natürlich müssen in Frankreich, wenn das durchkommt auch Dateimanager so angepasst werden, dass sie DRM überprüfen. Evt. müsste man sogar den entsprechenden Layer in verschiedenen Protokollen anpassen, damit die übertragenen Dateien auf DRM überprüft werden. Ganz große Klasse. Natürlich käme das dann auch bei uns...
Wenn sowas durchkommt, bin ich echt für nen Volksaufstand! Was ich an meinem rechner mache ist immernoch meine Sache und dahat mir keiner reinzufuschen!
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

mann das ist echt hart
da haben die Kommerz Lobbys ganze arbeit geleistet
wahrscheinlich mit vielen, vielen "Spenden"
Enlil

Post by Enlil »

Achja, nach demHeise-Urteil wäre eswohl sinnvoll diesen und andere threads, die auf heise.de verweisen sofort zu löschen, da dort ja offensichtlich des öfteren kriminelle Handlungen verübt werden. Es wäre villeicht sogar sinnvoll sämtliche Threads mit Link zu löschen. Präventiv sollte auch der thread gelöscht werden, der sich mit guter freier Software beschäftigt, denn ich halte es nur für eine Frage der Zeit, bis auch unsere Politiker auf diesen zug aufspringen. Auf derartige Züge springen unsere Politiker ja sehr gerne auf.
Busta

Post by Busta »

Dieses unhaltbare Urteil wird spätestens in den nächsten Instanzen wieder revidiert werden, da bin ich mir sicher.
Cyrus XIII
SuperMod

Post by Cyrus XIII »

Frankfreich verabschiedet sich mit diesem Beschluss langfristig vom Fortschritt im Software-Bereich. Sollten später die übrigen EU-Staaten auf diesen Kurs einschwenken, werden wir förmlich zusehen können, wie Schwellen- und Dritte-Welt-Länder an uns vorbei ziehen. Was wird dann der Schutzzoll des Informationszeitalters, getrennte (not so www) Internet? Und in den Geschichtsbüchern ist dann von der untergegangenen Euro-Amerikanischen Zivilisation die Rede.

[Edit]
In der Fachhochschule war heute eine Vertreterin von Adobe, die uns die neuen Version von Photoshop, Illustrator, etc... präsentiert hat, gegen Ende kam dann auch kurz die Übernahme von Macromedia durch Adobe zur Sprache. Nunja, man wisse noch nicht, was mit den Produkten des übernommenen Konkurrenten passieren wird und in diesem Moment konnte ich mir ein zynisches Grinsen nicht verkneifen, denn bis auf ein paar hoffnungsvolle Kandidaten aus dem OpenSource-Lager, hat diese Firma de facto keine Konkurrenz mehr. Scary...
Enlil

Post by Enlil »

Das Verfahren ist jetzt als besonders dringlich eingestuft worden und soll noch diesen Monat verabschiedet werden.
http://www.golem.de/0512/42068.html

Bei uns steht laut Artikel auch noch eine Erweiterung des Urheberrechtes bevor. Naja solche Sachen geben mir immer Motivation was für mein Mandarin zu tun. :wink:
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

wenns so weiter geht wird echt noch internet verboten - is ja eh ein dorn im Auge einiger Regierungen weil man da an Informationen kommen kann, die sie einem gernde vorenthalten würden...

EDIT: @Enlil in China is das besonders schlimm mit der Internetzensur btw ;)
da gabs mal berichte von Regierungsbeauftragten, die in etlichen Foren usw wo sie kritische Diskussionen entdecken pro Regierungspropaganda verbeiteten ;)
Enlil

Post by Enlil »

Ich weiß, aber da geht es nur um politische Meinungen und nicht darum, welche Software ich nutze oder welches Lied ich höre. Darfst halt nur keine Propaganda für Demokratie machen und das werde ich sicher nicht tun.
Cyrus XIII
SuperMod

Post by Cyrus XIII »

Enlil wrote:...da geht es nur um politische Meinungen und nicht darum, welche Software ich nutze oder welches Lied ich höre.
Kann man das denn so einfach trennen?
Für mich ist die Wahl der Software inzwischen zu einer Form politischer Meinungsäusserung geworden. Ich greife halt lieber zu in jeder Hinsicht freier Software, als wie alle anderen die gecrackten 1000-Dollar-Progs auf einem äusserst anfälligen, aber eben "so schön einfachen" Betriebssystem aufzuspielen und verzichte dabei bewusst auf das ein oder andere Feature bzw. Kompatibilität mit den etablierten Systemen.

Und Musik, über die man irgendwie zum Ausdruck bringt, wo man politisch steht, hört doch fast jeder von uns, oder?
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

normalerweise sollte musik eher zur unterhaltung da sein anstatt irgendwelche politische sachen zu beinhalten wie ich finde (es sei denn es handelt sich um ne Nationalhymne oder so ;) )...
Cyrus XIII
SuperMod

Post by Cyrus XIII »

Hast Du schonmal Metallicas "Master Of Puppets"-Album gehört, bzw. dabei auf den Text geachtet?
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

nein

denn wie gesagt finde ich sollte musik nach möglichkeit keine politischen inhalte haben

wenn man ausserhalb des alltags auch noch beim Musikhören mit Politik konfrontiert wird man nur depressiv oder so ;)
Musik muss für mich neten rythmus haben und gute laune verbreiten :)
ich hab kein bock mir irgendwelche gehirnwäsche ins ohr schreien (im fall von metal musik ;) ) zu lassen

ich stell mir solche Politik-Musik fans immer als solche verwirrten leute vor die irgendwelche Metallieder hören in denen die welt untergeht und die glauben sie hätten nen auftrag dies auszuführen usw ;)
Post Reply