habe heute gerade die Mitteilung eines Ebay-Mitglieds bekommen, welches mir bestimmten Schritten droht, weil ich ein neues Handy auf Ebay verkaufe. Das mir unbekannte Mitglied (ich nehme an ein gewerblicher Händler) hat sich extra einen bedrohlich klingenden Accountnamen zugelegt und mir ohne seinen Namen zu nenen folgende Nachricht zukommen lassen:
Ich bin seit Jahren bei Ebay angemeldet und kaufe dort Dinge für meine Hobbies und was mich sonst so interessiert. Gelegentlich verkaufe ich Dinge, ab und an auch welche, die man als neu/neuwertig bezeichnen kann. Eine gewerbliche Tätigkeit meinerseits liegt anders als fälschlicherweise behauptet auf keinen Fall vor, da ich nicht regelmäßig verkaufe und wie gesagt auch nur selten neuwertige. Stellt eine solche Nachricht nicht eigentlich eine Nötigung dar? Ich habe die Angelegenheit schon über das Kontaktformular Ebay mitgeteilt, früher gab es da ja mal die Adresse [email protected], welche man leider nicht mehr benutzen kann.Sie verkaufen über ebay seit geraumer Zeit Neuware. Damit handeln Sie definitiv -evtl. unwissentlich- gewerblich,ohne jedoch Ihren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Ich setze Ihnen hiermit eine Frist von 48 Stunden, Ihre Angebote zu korrigieren oder zu beenden. Danach sehe ich mich gezwungen einen oder mehrere der nachfolgenden Schritte zu unternehmen : - Meldung an die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V. Frankfurt/Main - Meldung an das Finanzamt f. Steuerfahndung und Steuerstrafsachen - Erlass einer kostenpflichtigen Unterlassungserklärung die es Ihnen untersagt weiterhin gegen die gesetzlich vorgeschriebenen Kennzeichnungs- + Informationspflichten zu verstoßen. Eine Übersicht über Ihre Pflichten finden Sie unter folgendem Link: http://www.wettbewerbszentrale.de/de/fa ... .asp?id=13
Für weitere Fragen nutzen Sie bitte das Ebayforum und Google. Die ist ein gutgemeinter Hinweis der Ihnen viel Geld sparen kann.
Was denkt ihr so bzw. habt ihr überhaupt Erfahrungen in der Richtung? Ich sehe es so, dass einige der gewerblichen Händler bei Ebay ihre Felle davon schwimmen sehen, weil sie das Lager mit technisch schnell veraltender Ware vollhaben und Privatleute wie ich gleichwertige Ware (im Einzelfall) um Längen günstiger anbieten als Händler.