Düstere Action-Adventure?

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Enlil

Beitrag von Enlil »

Was mir noch einfällt ist dieses PC-Spiel wo man auf dem Raumschiff ist und dann Rätsel lösen muss. Das Spiel hatte einen Rollenspieleinschlag und war von Looking Glass. Der Titel fällt mir leider nicht mehr ein. Das ganze war aus der Egoansicht und hat nun auhc schon 3-4 Jahre auf dem Buckel.

Ah, Wiki weiß alles: System Shock 2 heißt das gute Ding. War aber doch schon von 1999, also auch 6 Jahre alt. Oh man wie die Zeit vergeht!!!
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Danke für eure bisherigen Vorschläge. Aber gab es denn in den letzten 5 Jahren kein 3D-Spiel aus der dritten Person, welches Parallelen aufweißt?
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

System Shock I und II halte ich persönlich für zwei der besten Spiele die je entwickelt wurden, wenn ich das kurz einwerfen darf.
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Wobei ich persönlich System Shock 1 besser fand, das vorgeschlagene Thief und Deus Ex is ja auch von Looking Glass, die es leider nichmehr gibt :/

Und @ Schimanski, mir fällt da spontan keines ein, hatte dir ja n paar aus der 3ten perspektive genannt, aber allesamt etwas älter. Ich werd mal weiter drüber nachdenken vielleicht fällt mir noch was ein, vielleicht aber auch nicht, ich mein klassische Adventure gabs ja auch nich gerade viele in den letzten 5 Jahren, vielleicht is es damit nich anders :/

Ahh da fällt mir doch glatt noch eins ein, das hab ich nie gespielt is aber glaub ich so eines, öhhhm Outcast !

edit:

Q-Marine - ganz genau ! Looking Glass hat einfach nur geile und Innovative Spiele gemacht :) Warren Spector ist ein Designer Gott :P !
Daher auch mein Nickname den ich eigentlich schon seit 3 Jahren oder so habe - cYberpunK (system shock, deus ex, blade runner, ghost in the shell und alles was in die sparte fällt) bzw jetzt nurnoch pnK. Mein Nickname hier is mein gaaaaaanz alter, interessiert zwar keinen aber musste ja auchmal gesagt werden ;)
Humphrey

Beitrag von Humphrey »

Shadowrun SNES kann ich noch empfehlen.
*̡͌l̡*̡̡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̴̡ı
Enlil

Beitrag von Enlil »

Humphrey hat geschrieben:Shadowrun SNES kann ich noch empfehlen.
Ja, das Spiel hat eine ganz großartige Atemosphäre!
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Aber auch nicht gerade neu und aus der 3rd Person, gebt euch mal Mühe :P

Ich denke generell wirst du da bei Konsolen Spielen mehr Glück haben, Schimanski, da gibts doch bestimmt sowas in der Richtung :I ?
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Da fällt mir spontan das aktuelle F.E.A.R. ein. Science-Fiction der nahen Zukunft mit sehr dichter Atmosphäre. Dann auch The Chronicles of Riddick: Escape From Butcher Bay, was wohl eine der Besten (und kürzesten :roll: ) Filmumsetzungen ist. Die sind zwar nicht in der dritten Person, aber ansonsten sehr gut.

Aber das genannte Outcast würde ich auch empfehlen. Ansonsten sind Konsolenspieler mit Sicherheit besser dran in dem Genre..
Bild
Bloby

Beitrag von Bloby »

XTale hat geschrieben:
Bloby hat geschrieben:Future Wars - Time Travellers, hatte viel Atmosphäre, Science-Fiction und auch Jump and Run Einlagen, also wenn du das noch nicht kennst, dann suchst du genau das! :roll:
hm.. ich hab immer gedacht das wäre ein reines Adventure gewesen.
Gegen Ende gab es ein 6Minuten Coundown in dem man viel durch irgendwelche Flure sprinten musste, anderswo gab es auch noch eine Szene wo man via Zielcursor einen Angriff abwehren musste, und im Kloster musste man im richtigen Kreis gehen um nicht von den Mönchen gelyncht zu werden etc. also zumindest war es kein urtypisches Adventure!
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

@ jtdenton:

Outcast ist ein echt tolles Spiel, ich habs zweimal durchgezockt.
In deiner Liste fehlt glaube ich noch Syndicate und Syndicate Wars, wobei vor allem letzteres absolut geil ist. Ich besitze es für PSX und für den PC in der Originalversion. Darin kommt sogar eine Werbung für Ghost in the Shell vor. ;)

Was ich mir wünsche ist ein Syndicate mit dem Spielprinzip von GTA, aber wahrscheinlich wird das nie passieren.
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Jedenfalls wurde hier in weniger als 24 Stunden von nicht wenigen eine schöne Stange an klasse Atmo-Games aufgezählt. Außerdem habt ihr mir Appetit gemacht. Den einen oder anderen hier erwähnten Klassiker werde ich nun mit Freuden nochmal rauskramen.

Und ich war eigentlich der Überzeugung, hier geht gar nix mehr. :roll:
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Und ich war eigentlich der Überzeugung, hier geht gar nix mehr. Rolling Eyes :roll:
Wenns hier wieder mal um Spiele geht und nicht irgendwelche Spiegel-Links, dann bringt man mich auch zum posten. ;)
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

Bei gruselig und Atmosphäre fällt mir auf Anhieb ein game ein: Reals of the Haunting.
Nie vorher bin ich bei nem Game so erschrocken wie bei RotH, wenn man wieder mit einem Heidenlärm ein Monster aufgetaucht ist.
Auch die Sounds beim laufen über tote Ratten konnte einen schon irgendwie verrückt machen...

Das war das ideale Game um im Dunkeln zu zocken ;)
Bild
boo

Beitrag von boo »

Was mir an (düsteren) (Action-)Adventures auf der aktuellen Konsolengeneration einfällt:

Baphomets Fluch 3 - Immer noch eher reines Adventure, hat aber so einige Situationen, in denen man schnell reagieren muss. Auch nicht sooo düster, aber schon etwas.

SOS The Final Escape - Auch nicht sooo düster, aber sehr innovativ. Fliehen von einer Insel, die von Naturkatastrophen heimgesucht wird. Eher Adventurelastig.

Project Zero - Geister Fotografieren, sehr gruselig (2 Teile).

Killer 7 - Sehr surreales und gewalttätiges Spiel um schizophrene Auftragsmörder.

Bloodrayne - Schwerpunkt sehr stark auf Action, Vampir-Horror mit Nazis als Gegner. Etwas Hakelige Steuerung. Es gibt auch 'nen zweiten Teil, der es aber irgendwie nicht schafft, in Europa zu erscheinen.

Devil May Cry - Auch sehr Actionlastig, der zweite Teil soll nicht so doll sein, der 1. und 3. dafür umso mehr. Atmo so etwas wie ein modernes Castlevania.

Shadow of Memories - Reines Adventure, Zeitreisespiel. Man versucht, den Mord an einem selbst zu verhindern.

Und natürlich die ganzen Survival Horror Games wie Resident Evil 4 oder Silent Hill 3.

Und das neue Call of Cthulhu-Spiel soll auch gut sein (ist aber 1st-Person).
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

Wo wir jetzt schon bei gruselig sind und das Scifi-Scenario nicht mehr erwänt wird, darf natürlich Eternal Darkness nicht fehlen! Hier hats geniale Atmosphäre, die nicht zuletzt durch die genialen Inanity-Effekte herrührt. Wer etwas für H.P. Lovecraft übrig hat, wird dieses Spiel lieben! alle andere sind hier aber auch nicht falsch.
Antworten