Türkei-Beitritt in die EU

Diskussionen zu Ereignissen rund um den Globus.

Begrüßt ihr einen in Zukunft möglichen Beitritt der Türkei in die Europäische Union?

Ja
6
30%
Nein
13
65%
Keine Ahnung
1
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

GeRmAnSnAkE

Türkei-Beitritt in die EU

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Da der Iran-Thread momentan mit dem Türkei-Beitritt überschwemmt wird, bin ich dafür, dass dies hier diskutiert wird.

mal den kleine Quelle für Unwissende:
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrki ... U-Beitritt

Edit:
Hier mal mein kleines Statement aus dem anderen Thread:
Ich bin der Meinung die Türkei sollte aus der EU rausbleiben. Sie ist einfach kulturell einfach anders gestrickt und passt nicht in das sonstige Europa. Mal ganz davon abgesehen, dass die Türkei sogar geographisch nicht wirklich europäisch ist.
Auch wenn wir in einer Multikulturellen Gesellschaft leben, würde ich keine weitere Verschmelzung mit der islamisch geprägten Türkei wollen.
Bild
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

Frage bedenklich formuliert.Einen möglichen Eintritt würde ich begrüßen wenn dabei um Sachthemen verhandelt würde aber nicht diese Beitrittsverhandlungen bei denen schon feststeht,dass sie reinkommen.
make war not love

Bild
Busta

Beitrag von Busta »

Na also, es hat sich jemand dazu geopfert einen Thread zum Thema zu eröffnen ;)

Vielleicht ist ja noch einer der hilfsbereiten Mods so freundlich und verschiebt die betreffenden Beiträge.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Busta hat geschrieben:Na also, es hat sich jemand dazu geopfert einen Thread zum Thema zu eröffnen ;)

Vielleicht ist ja noch einer der hilfsbereiten Mods so freundlich und verschiebt die betreffenden Beiträge.
PM an retroK ist unterwegs. ;)
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

nein ich bin voll und ganz gegen einen Beitritt der Türkei in die EU...
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Hmm ... ich hab mich mit dem Thema schon öfters außeinander gesetzt (also eher innerlich) und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Widers klar in der Überzahl sind. Natürlich könnte es durchaus möglich sein, dass die Türkei mal so eine Art Schwelle für die Abend- und Morgenländische Welt wird, aufeinander zuzugehen, statt sich zu beharken und gleichermaßen könnte sie als eine Art "Schild" agieren, aber dies sind alles nur Vermutungen, die für mich in den klaren Tatsachen untergehn.

So klischeehaft es klingen mag, aber in Sachen Menschenrechte kann man so ein Land nicht in einen Gemeinschaft zivilisierter Länder aufnehmen. Wenn ich mir da nur die Bilder vom Weltfrauentag vor Augen führe, wird mir schon ganz anders ... und leider ist das ja noch längst nicht alles.

Das Argument, dass sich die Lebenssituation in der Türkei so ändern würde, dass wir hier einen starken Rückgang türkischer Mitbürger haben, sehe ich übrigens auch nicht. Die meisten hier lebenden Türkewn stammen aus den ländlichen Gebieten (sagen wir es mal so, wie es ist: Sie sind Bauern) und fühlen sich hier Puidelwohl. Und es wird nicht passieren, dass sich in eben diesen Gebieten soviel ändert, dass die Zuwanderung nach Deutschland urplötzlich abbricht oder gar ein Rückzug bemerkbar wird.

Ich denke, die Türkei kann man gern als wirtschaftlichen Partner sehen, aber bitte nicht als Mitglied einer Welt- und Menschenoffenen Gemeinschaft!
Bild
Busta

Beitrag von Busta »

GeRmAnSnAkE hat geschrieben:
Busta hat geschrieben:Na also, es hat sich jemand dazu geopfert einen Thread zum Thema zu eröffnen ;)

PM an retroK ist unterwegs. ;)
Ich hab nicht Obermods gesagt :)
ONC

Beitrag von ONC »

Ich halte nichts vom Beitritt der Türkei in die EU. Nur ca. 1/5 der Türkei zählt geographisch zu Europa, der Rest zählt meines Wissens zu Asien. Wenn man ein solches Mischland, das zum Großteil gar nicht zu Europa gehört, in die EU aufnimmt, bleibt der Europa-Gedanke auf der Strecke.
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Ich habe den anderen Thread geteilt und die Türkeidiskussion in einen anderen Thread verschoben. Threads zusammenführen geht leider nicht.
Bild
retrozone member #9

SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

ONC hat geschrieben:Ich halte nichts vom Beitritt der Türkei in die EU. Nur ca. 1/5 der Türkei zählt geographisch zu Europa, der Rest zählt meines Wissens zu Asien. Wenn man ein solches Mischland, das zum Großteil gar nicht zu Europa gehört, in die EU aufnimmt, bleibt der Europa-Gedanke auf der Strecke.
Also DAS sollte ja der allerletzte Grund sein, warum man die Türkei in der EU ablehnt.
Viel wichtiger ist, dass in der Türkei die Menschenrechte eingehalten werden, wenn ein EU Beitritt erfolgen sollte. Auch wenn es in den gesetzten der Türkei verboten ist, gibt es noch immer haufenweise Morde, die für die Familienehre begangen werden. Ein großer Teil der Türkei lebt zudem in Armut. Hier besteht noch reichlich Handlungsbdarf, wobei mit einfachen Gesetzgebungen nicht alles getan ist: Auch die Bewohner der Türkei müssen sich dem europäischen Gedanken anschließen. Da allerdings Religion dort noch immer eine einflussreiche Rolle spielt, ist ein Fortschritt nicht abzusehn.

Ich habe an sich nichts gegen die Türkei als EU Mitglied, aber vorher müssen sich die Verhältnisse dort ändern, sonst befürchte ich eine Flut von "Auswanderern", die in besser situierte Regionen Europas flüchten, wodurch der Region aber nicht geholfen wird.

[edit]
oops, garnicht gesehn, dass choddy bereits etwas sehr ähnliches geschreiben hat... also, ich schließe mich choddy an ^^
[/edit]
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Also DAS sollte ja der allerletzte Grund sein, warum man die Türkei in der EU ablehnt.
ich finde das ist durchaus ein wichtiger Punkt...
die EU ist keine rein Formelle sache - man sollte sich nach möglichkeit mit ihr identifizieren können (und ganz ehrlich ich kann mich so garnicht mit der Türkei idetifizieren) - aus diesem Grund kann man nicht einfach alles reinschmeißen was man findet... man sollte erstmal die EUROPÄISCHE Union zu standre kriegen - erst wenn man die europäischen staaten zu einer stabilen Union gemacht hat, die auch den namen verdient, kann man weitersehen ob man in der Lage ist weitere Mitglieder zu integrieren...

weiterhin ist die EU kein Wohltätigkeitsverein - wir in Deutschland können ja nichtmal mit unseren Problemen fertig werden, da brauchen wir vorerst echt keine neuen - und kommt nicht mit dem "erst in 10 jahren Argument"
seht euch die Reformen heute an - die Rentenreformen greifen erst in 30 jahren richtig - 10 jahre können ne verdammt kurze zeit sein und in 10 jahren haben wir ganz sicher nicht weniger Probleme als jetzt
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Ihr tut grad so als bestände die EU nur aus Deutschland und als wär die EU nur da um deutsche Interessen zu wahren.
Ihr solltet froh sein dass Deutschland selbst zur EU gehören darf :-)
(jaja, ich weiss dass Deutschland zu den grössten Geldgebern gehört - war nur nen Seitenhieb)
Bild
retrozone member #9

Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

ich unterstelle mal, dass es Deutschland mit am härtesten trifft in sachen Einwanderung bei einem Beitritt der Türkei
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Dann muss man halt die Einwanderung klar regeln. Dass die deutsche Bevölkerung immer älter wird hat ja mitterweile jeder mitbekommen.
Bild
retrozone member #9

Beitrag von Katana »

Seh's wie asi, wenn's um die geographische Lage geht. Sonst holen wir als nächstes Russland (gehört ja auch zum Teil zu Europa) und dann expandieren wir und holen ganz Eurasien in die EU ... frage mich nur, was Japan & Co in der EU zu suchen haben...
Antworten