ONC hat geschrieben:Ich halte nichts vom Beitritt der Türkei in die EU. Nur ca. 1/5 der Türkei zählt geographisch zu Europa, der Rest zählt meines Wissens zu Asien. Wenn man ein solches Mischland, das zum Großteil gar nicht zu Europa gehört, in die EU aufnimmt, bleibt der Europa-Gedanke auf der Strecke.
Also DAS sollte ja der allerletzte Grund sein, warum man die Türkei in der EU ablehnt.
Viel wichtiger ist, dass in der Türkei die Menschenrechte eingehalten werden, wenn ein EU Beitritt erfolgen sollte. Auch wenn es in den gesetzten der Türkei verboten ist, gibt es noch immer haufenweise Morde, die für die Familienehre begangen werden. Ein großer Teil der Türkei lebt zudem in Armut. Hier besteht noch reichlich Handlungsbdarf, wobei mit einfachen Gesetzgebungen nicht alles getan ist: Auch die Bewohner der Türkei müssen sich dem europäischen Gedanken anschließen. Da allerdings Religion dort noch immer eine einflussreiche Rolle spielt, ist ein Fortschritt nicht abzusehn.
Ich habe an sich nichts gegen die Türkei als EU Mitglied, aber vorher müssen sich die Verhältnisse dort ändern, sonst befürchte ich eine Flut von "Auswanderern", die in besser situierte Regionen Europas flüchten, wodurch der Region aber nicht geholfen wird.
[edit]
oops, garnicht gesehn, dass choddy bereits etwas sehr ähnliches geschreiben hat... also, ich schließe mich choddy an ^^
[/edit]