Politische Diskussionen ins OT?

Habt Ihr Vorschläge für dieses Board? Nur her damit (nur ernstgemeinte Vorschläge)! Hier landen auch die News und Ankündigungen rund um die Retrozone.

Moderatoren: retroK, XTale

Korgan-Blutaxt
gebannt

Politische Diskussionen ins OT?

Beitrag von Korgan-Blutaxt »

Irgendwie war's früher besser, als eigentlich jeder Scheiss im OT besprochen wurde und aus jedem Thread ein unmoderierter Flamewar entstanden ist.
Das hat dem Forum irgendwie Niveau gegeben.
Können wir sowas mal wieder einführen?
Wäre voll super. :oops:
Man könnte also seine GBA-Module in normale Gameboys stecken und nie wieder rauskriegen?
mirmok

Beitrag von mirmok »

dazu müsste es aber unpolitische oder objektive Mod´s geben die nich gleich closen wenn denen was nich passt... also kannste es Dir abschminken. :wink:

ACHTUNG !!! GLEICH BEKOMM ICH WIEDER NE ANSAGE !!!
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Wenns nach mir ginge würden wir polititsche Diskussionen komplett verbannen. Ich kann da nur auf die Regeln des EmuFanatics Forums verweisen:
6. Please do not post topics dealing in politics, religion, or sexuality. Such topics tend to generate flaming and animosity
Da gibts nie Streit und Flames... einfach eine nette Atmosphäre.
Bild
retrozone member #9

gebannt

retroK hat geschrieben:Wenns nach mir ginge würden wir polititsche Diskussionen komplett verbannen. Ich kann da nur auf die Regeln des EmuFanatics Forums verweisen:
6. Please do not post topics dealing in politics, religion, or sexuality. Such topics tend to generate flaming and animosity
Da gibts nie Streit und Flames... einfach eine nette Atmosphäre.
Ist das denn überhaupt wünschenswert? So langweilig wie derzeit war Retrozone noch nie,
ich persönlich vermisse die alten Flamewars und Megathreads die es hier gab.
Derzeit macht das Diskussions-Niveau auf Retrozone einen leicht lobotomierten Eindruck.
Man könnte also seine GBA-Module in normale Gameboys stecken und nie wieder rauskriegen?
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Ja, es ist im Moment nicht viel los. Das liegt aber bestimmt auch an den Streits in der Vergangenheit und den teilweise sehr extremen Meinungen. Außerdem ist Sommer und da gehen die meisten wohl lieber vor die Tür als sich in einem Forum rumzustreiten.
Bild
retrozone member #9

gebannt

retroK hat geschrieben:Ja, es ist im Moment nicht viel los. Das liegt aber bestimmt auch an den Streits in der Vergangenheit und den teilweise sehr extremen Meinungen. Außerdem ist Sommer und da gehen die meisten wohl lieber vor die Tür als sich in einem Forum rumzustreiten.
Ist ja nicht so, dass erst seit gestern hier nix los ist.
Naja - liegt warscheinlich auch an einer gewissen "Übersättigung" an subforen.
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Das liegt in erster Linie daran, dass das Thema Emulation generell deutlich weniger Aufmerksamkeit hat als vor ein paar Jahren. Die Zone ist ja nicht das einzige Forum in dieser Richtung, welches zur Zeit eher gemütlich abläuft um es mal so zu sagen...
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

Irgendwie habt ihr beide recht.Gibt sowohl viel zu viele Subforen als ich das Interesse am Thema Emulation ist gesunken.
mirmok

Beitrag von mirmok »

Illuminatus hat geschrieben:Irgendwie habt ihr beide recht.Gibt sowohl viel zu viele Subforen als ich das Interesse am Thema Emulation ist gesunken.
Ich vermute mal das es daran liegen könnte das die gängisten sachen zu 100% emuliert werden.... damals beispielsweise eiferte man jeder version von ZNES etc. hinterher weil unteranderem wegen der emulation der MegaMan X reihe... auch nahezu jede Squaresoft translation ist komplett vom Japanischen zumindesten ins Englische oder gar deutsche übersetzt... Wenn ich mir www.system16.com so anschaue, dann warte ich bis heute noch auf die emulierung mancher spiele und systeme. schön schön... PSX ist nahezu perfekt, da nützen Pete´s Plug´s auch nich viel mehr weil mittlerweile nur minimal verbessert (wegen jedem furz gibs nen update) wird und dinge wie GP32 hat auch nich jeder zu hause oder das interesse solcher Handhelds ist zumindestens nich so stark wie ich einst gehofft habe...

es ist schon das gängiste da... keine groooossartigen neuerungen mehr... den letzten grossen Wirbel den ich noch in Erinnerung habe war die Dreamcast/Saturn emulation wo die meisten heiss her waren......

Also Fazit.... PS2 Final muss her aber zack zack damit wir wieder gesprächsstoff haben.... :D :D :D
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Was mir zum Thread-Titel einfällt, könnt ihr euch ja denken. ;)
Nein im ernst, ich halte von Diskussionen, in denen ein Mindestmaß an Anspruch gefordert wird mehr, als stupide Flamewars, die dann wegen dem verbalen Schlammcatchen vielleicht besser besucht sind.

Und die Emuszene... mirmok hat schon recht, damals war es spannender. Da wurden SFX-Chips erschlossen und japanische RPGs übersetzt, es war Bewegung drin. Der Translation-Szene ist ja im deutschsprachigen Sektor an Mischpoke-Querelen glanzlos kaputt gegangen und im englischen Bereich führt man jetzt Diskussionen über Sinn und Unsinn von Re-Translations von ursprünglich ja ganz furchtbar übersetzten Spielen (zB. FF3-US, Chrono Trigger). Was soll der Scheiss? Ich fand FF7 auf Deutsch auch zum kotzen, mir wären ein paar frische JP-EN/DT Übersetzungen trotzdem lieber als eine aufpolierte Fassung (die es in diesem Fall in Form der engl. PC-Version übrigens gibt).

Ich glaube allerdings, dass jetzt mit der Emulation von "Verlierer"-Konsolen wie Saturn und Dreamcast wieder etwas Fahrtwind aufkommen könnte. Die hatte zu Lebzeiten der Geräte nicht jeder ("Wozu brauch ich 'nen PS1-Emu?! Ich kenne vier die noch eine haben und die PS2 emuliert die alte Kiste."), Software-Perlen gab es dennoch einige und Übersetzungen (zB. zu den späten Shining Force III-Episoden) kommen dann hoffentlich auch irgendwann.

Schaun mer mal...
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

PS2-Emulation interessiert mich kein Stück, ich wäre mehr an einem brauchbaren Saturn- oder einem CDi-Emulator interessiert. CDice zähle ich mal nicht.
Aber zum Topic.

Ich würde Diskussionen bezüglich Politik in der Retrozone auch nicht vermissen, man könnte sich auch über andere Sachen prächitg streiten wenn es unbedingt sein muss. Zum Beispiel welcher ROM-Manager der beste ist, aber das ist ja sowieso klar. ,)
Das würde jedenfalls besser in die Retrozone passen, Politik kotzt mich schon im täglichen Leben an, in Foren kann ich erst recht darauf verzichten. Das gilt auch für Religion, ganz nebenbei.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ich denke, dass durch die Emulation der Verliererkonsolen mehr an Gesprächspotetial gewonnen würde als durch eine PS2-Emulation, da hier noch mehr den meisten unbekannte Perlen schlummern. Aber so wie früher wird es nie wieder werden, da damals eigentlich derganze Bereich Emulation noch Leute angelockt hat und vielen nahezu alle Spiele neu waren. Es gab auch keien so wirkliche "Auszeit" für die Spiele, wie es sie bei NES und SENES-Spielen gab. Die Pause zwischen aktuelle sine und bei Emu-Spielern beliebt sein wäre zu kurz. Dadurch gibt es nichts mehr (neu)zu klären. Die Zone lebt eh nurnoch davon, dass wir hier gut miteinander auskommen, als davon dass wir über Retrogaming reden. Frühe rgab es hier mal Threads über Arcadestockbau usw. Sowas wird es nie wieder geben, weil man da smitlerweile überall nachlesen kann, bzw jeder der einen Arcadestick bauen will, dass schon getan hat.

EDIT: Zum Thema Politikdiskussionen: Seien wir doch froh, wenn wir uns wenigstens ein bishcne streite. Besser als nix sagen ist es allemale. Mal im Ernst: Wer will denn noch über ROM-Manager diskutieren? Hier gibt es einfach so gut wie nix mehr zum Thema Emulation zu diskutieren. Ist doch alles geklärt oder unwichtig.
mirmok

Beitrag von mirmok »

och leute bitte :wink: tut doch bitte nich so als ob euch die PS2 emulation am allerwertesten vorbei geht... das kauf ich euch nicht ab... welcher Thread war das nochma mit den uuuurig vielen posts... hmm Dreamcast ??? da wollten se alle ganz plötzlich up to date sein :roll: oder war das nich doch der saturn ??? MIST !! habs vergessen... jedenfalls wurden massig pics dazu gepostet !!

schade.. ich finde den Thread nich mehr... hat sich da noch was neueres getan ??? kann den vieleicht jemand rausgraben [zu@-Marineschiel]
Korgan-Blutaxt
gebannt

Nochmal zu den Sub-Foren.
Im Maniac Forum haben die gerade mal 5,1/2 Foren (1 OnTopic,1 OffTopic, der Rest For-Sale und Technik und Online Gaming)und da geht es weitaus belebter zu.
Hier könnte man doch auch mal alles, was nicht retro ist in ein OT reinmatschen. Würde warscheinlich wieder ein bisschen Leben in's Forum bringen.
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Wieviel hier los ist hat meiner Meinung nach nichts mit der Anzahl an Subforen zu tun. Und beleben des Off-Topics geht ja wohl irgendwie am eigentlichen Thema des Boards komplett vorbei.

Aber ich habe auch schon vor einiger Zeit vorgeschlagen z.B. das Romtranslation und das Japanologie Forum zusammenzulegen.
Desweiteren könnte man auch das Movie und Musik Forum zusamenlegen.
Bild
retrozone member #9