ungewöhnlicher REQ: trans dt -> eng!!!

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Gast

ungewöhnlicher REQ: trans dt -> eng!!!

Beitrag von Gast »

ok, hier mal für die "transen" ein etwas ungewöhnlicher request da ich zwar einigermaßen gut von english nach dt. überstzen kann aber es andersrum ziemlich hängt! :(

für mein aktuelles game möchte ich ein fehlerfreies (wenn möglich) englisches "HOW TO PLAY" für das scoresystem haben, dieses klingt auf dt. ungefähr so:
  • bei jeder aufgefangenen münze erhöht sich der münz-zähler und du erhältst zusätzlich zu den punkten für die farbe (bronze/silber/gold) die aktuelle münz-anzahl x 1000 auf deine punkte-konto. geht eine münze verloren wird der münz-zähler auf null gesetzt.
das ganze kann natürlich etwas gedreht werden hauptsache der sinn bleibt der gleiche!

danke,
blastar...
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

The coin counter grows with every collected coin. In addition to the points depending on the color of the coin (bronze, silver, gold) you get the current coint count x 1000 added to your score. If you lose a coin the coin counter will be reseted to zero.

So hab das mal relativ schnell und frei übersetzt. Kann bestimmt noch verbessert werden.
Bild
retrozone member #9

Beitrag von Gast »

danke, das klingt schonmal ganz gut. :) hat noch jemand verbesserungsvorschläge?

und noch ein request:
  • der laser ist stärker als der normale schuss aber er verlangsamt deinen fighter und zerstört die münzen
blastar...
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Eine Alternative:

... In addition to the coin-color dependent points (bronze, silver, gold) you get the current coint count x 1000 added to your score. ...
Bild
retrozone member #9

Co-Admin

Beitrag von retroK »

der laser ist stärker als der normale schuss aber er verlangsamt deinen fighter und zerstört die münzen

The laser is stronger than the normal shot but it slows down your fighter and destroys the coins.
Bild
retrozone member #9

Beitrag von Gast »

mein übersetzung sah genauso aus :) nur dass ich statt stronger "more powerful" genommen habe - ist das auch ok oder paßt das nicht in diesem zusammenhang?

blastar...
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Hm, sagt im Grunde das Selbe aus. Man könnte vielleicht auch "makes more damage" sagen.
Bild
retrozone member #9

Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

p0wn3z more? ;)
Bild
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Worauf ich noch warte, dass du noch ne Fassung für die japanische Region willst-....
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

"does more damage" nicht "makes" :wink:

und hier: "The coin counter grows with every collected coin..." würde ich das "grows" durch "increases" ersetzen.
dinf!
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

fangorrn hat geschrieben:"does more damage" nicht "makes" :wink:

und hier: "The coin counter grows with every collected coin..." würde ich das "grows" durch "increases" ersetzen.
Um ganz genau zu gehen sollte das "inflicts more damage" lauten.
Bild
retrozone member #9

Beitrag von Gast »

DarkZero hat geschrieben:Worauf ich noch warte, dass du noch ne Fassung für die japanische Region willst-....
wäre vielleicht möglich, wenn du mir das übersetzt! :) wegen den schriftzeichen muss ich mir das mal durch den kopf gehen lassen...

blastar...
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

und muesste es nicht "will be reset to" (statt reseted) heissen?
Bild
Katana

Beitrag von Katana »

If you lose a coin the coin counter will be reseted to zero.
Ich würd sagen "if you miss one coin".
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

blastar hat geschrieben:
DarkZero hat geschrieben:Worauf ich noch warte, dass du noch ne Fassung für die japanische Region willst-....
wäre vielleicht möglich, wenn du mir das übersetzt! :) wegen den schriftzeichen muss ich mir das mal durch den kopf gehen lassen...

blastar...
Naja, wenn ich ein paar Minuten Zeit habe, könnt ich's mal machen... Vielleicht auch in meinem Kurs, dann könnte ich bei Fehlern gleich korrigiert werden
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
Antworten