Das mit dem "Sich-selbst-nicht-ernst-nehmen" hab' ich zwar schon mal von jemanden im Zusammenhang mit Jason X gehört, aber ich finde der ist einfach nur schlecht gemacht bzw. ultraschlechte geschauspielert ist. Das mit der Simulation war die einzige Stelle im Film die mir als Parodie aufgefallen wäre und die mit Absicht lustig sein sollte. Jason X ist einfach an einigen Stellen witzig, weil er so total stümperhaft zusammengedreht wurde, ist meine bescheidene Meinung.
Bei Jason goes to Hell fing's, finde ich, schon damit an, dass man Jason im ganzen Film, wenn's hoch kommt, nur um die 5 Min. sieht. Das mit der Körperwanderung kam mir zudem für einen Film der Reihe doch mehr als seltsam vor.

Das in FgtH Freddy's Handschuh und das Necronomicon Ex Mortis vorkommen ist mir schon aufgefallen (im Gegenzug dazu sieht man in Evil Dead 2 Freddy's Handschu in einer Scheune über der Tür hängen, zumindest wenn man Raimi glauben schenkt, weil genau zu erkennen ist das nicht mal auf der DVD) aber mehr eigentlich nicht. Falls da noch mehr Anspielungen sind. dann würde mich das schon interessieren.
Na ja, meiner Meinung nach zeigt Freddy vs. Jason wie man's richtig machen kann.
P.S.: Ich find's übrigens immer wieder lustig, dass Jason im See ertrunken sein soll, denn eigentlich ist er ja erst in Teil 4 gestorben und seit Teil 6 ein Zombie.