Unterschiede zwischen japanischen und europäischen Spielen.

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Monty

Unterschiede zwischen japanischen und europäischen Spielen.

Beitrag von Monty »

Ich habe jetzt schon bei zwei Spielen festgestellt das die japanische Originalversion mehr Grafiken oder komplette Zwischensequenzen haben welche bei den anderen Versionen fehlen.

Ich habe das Spiel "Gryzor" ausprobiert welches die japanische Version von "Probotector" bzw. "Contra" ist und hier gibt es eine komplette Übersichtskarte zwischen den jeweiligen Levels sowie einen kompletten Intro. Bei den anderen Versionen sind diese nicht enthalten.

Bei Mega Man 3 ist im japanischen Startscreen noch ein MegaMan Bild. Auch dieses habe ich bei keiner anderen Version gefunden.

Kennt jemand noch mehr Beispiele wo sich die die verschiedenen Länderversionen so stark unterscheiden ? Zumal ich da auch keinen Sinn drin sehe, warum sollte man für den europäischen Markt kleinere Bilder bzw. komplette Introsequenzen entfernen ?
C64 walkthroughs als avi dateien.
http://www.c64-longplays.de.vu
boo

Beitrag von boo »

Pocky & Rocky:

http://retrozone.gamezone.de/phpBB2/vie ... hp?t=15480

Bei einigen der älteren Castlevania-Spielen gibts auch einige seltsame Änderungen, besonders die technischen Unterschiede bei den NES-Teilen 2 und 3 sind interessant:

http://www.classicgaming.com/castlevania/dungeon.htm

Und da war doch noch Contra auf dem Mega Drive, bei dem in den westlichen Versionen der Energiebalken ersatzlos gestrichen wurde...
Bild
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Europa kam ein besonders schweres Contra - Hard Corps (Probotector für MegaDrive).
In alle anderen Versionen haben die Figuren einen Energiebalken und können zweimal getroffen werden bevor sie sterben, bei uns wird man sofort gekillt.
Wer also ein besonders schweres Probotector spielen möchte sollte zu unserer Version greifen, für Anfänger ein Ding der Unmöglichkeit.

[Edit]
Oh da war ich wohl zu langsam.
DRK

Beitrag von DRK »

Bei Prince of Persia auf SNES wurde das Intro geschnitten, in der JP Fassung sieht man noch wie der Prinz ein bissl gefoltert wurde, in den anderen Versionen wurde das rausgenommen und dadurch passt die Musik nicht mehr.
Bild
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Bei Landstalker für den Megadrive sitzt in der japanischen Fassung an einer Stelle ein nacktes Mädel in der Badewanne, und es gibt einen Dialog.
Bei uns wurde diese Stelle komplett entfernt.
Cers

Beitrag von Cers »

In der jp. Arcadeversion von Final Fight (Konsole möglicherweise auch) gibt es im Intro ein Bild der Entführten, in dem sie etwas leichter bekleidet ist :wink: . In den anderen Versionen fehlt diese Stelle des Intros.
movax

Beitrag von movax »

Die japanische Version von Sonic CD hatte auch
einen anderen Soundtrack / ein anderes Intro.

movax
Gamer

Beitrag von Gamer »

- In der PAL-Fassung von Fatal Fury Special (SNES) fehlen ein paar Kämpfer. Grund: Takara wollte für Europa nicht in 32Mbit Module investieren, sondern nur in 24 MBit...

- Die japanische Zelda 2 Fassung hat teilweise ganz andere Musik und ein paar Grafiken. Am Spiel selber gibt es auch ein paar Änderungen.
Jezze

Beitrag von Jezze »

Bei Assault Suits Valken (SNES) wurden in der amerikanischen und europäischen Version (Cybernator) etliche Dialoge, Charaktere und sogar komplette Szenen weggelassen. Zum Glück gibt aber es die Leute von AGTP, die für uns das Game noch einmal ohne "Beschneidung" aus dem Japanischen übersetzt haben.
Öhm ja, Signatur und so ...
Enlil

Beitrag von Enlil »

Bei der jepanischen Version von Skies of Arcadiaträgt die Tänzerin in der Wüstenstadt, die einen auch zur Pyramide bringt, transparente Kleidung. Außerdem heißt das Gesöff, das andauernd getrunken wird dort nicht Loqua, sondenr Liquör. Der Kerl mit dem roten Mantel und den Pistolen (weiß den Namen nimmer) raucht in der japanischen Verison Zigarette oder Zigarre. Iin unserer Verson pustte er an seiner Pistole.
Die deutsche Version wurde auf Basis der US-Version erstellt und diese Diinge sind geschnittenw orde, weil sie für die armen Amis zu anrüchig gewesen wären. Gerade bei der Sache mit der transparenten Kleidung ärgert mcih das doch sehr. Ich kann nicht vertshen was daran schlimm sein soll. Und wenn sie nackt wär und nur rumgevögelt würde...!!!!
Bloby

Beitrag von Bloby »

In der Midway Version vom jap. Namco Spiel Pacman hießen die 4 Monster im Spiel nicht mehr Akabei, Pinky, Aosuke und Guzuta sondern Blinky, Pinky, Inky und Clyde, ist das nicht grausam? Das sind doch keine Charaktere mehr! :roll:
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
da_rula

Beitrag von da_rula »

Gamer hat geschrieben: - Die japanische Zelda 2 Fassung hat teilweise ganz andere Musik und ein paar Grafiken. Am Spiel selber gibt es auch ein paar Änderungen.
kann es sein dass von diesem spiel kein ROM dump existiert?
muesste doch The Legend of Zelda 2: Rinku No Bouken heissen, oder?
Bild
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Das wäre due korrekte Übersetzung
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
Lorenor
gebannt

Re: Unterschiede zwischen japanischen und europäischen Spiel

Beitrag von Lorenor »

Monty hat geschrieben:Ich habe jetzt schon bei zwei Spielen festgestellt das die japanische Originalversion mehr Grafiken oder komplette Zwischensequenzen haben welche bei den anderen Versionen fehlen.

Ich habe das Spiel "Gryzor" ausprobiert welches die japanische Version von "Probotector" bzw. "Contra" ist und hier gibt es eine komplette Übersichtskarte zwischen den jeweiligen Levels sowie einen kompletten Intro. Bei den anderen Versionen sind diese nicht enthalten.

Bei Mega Man 3 ist im japanischen Startscreen noch ein MegaMan Bild. Auch dieses habe ich bei keiner anderen Version gefunden.

Kennt jemand noch mehr Beispiele wo sich die die verschiedenen Länderversionen so stark unterscheiden ? Zumal ich da auch keinen Sinn drin sehe, warum sollte man für den europäischen Markt kleinere Bilder bzw. komplette Introsequenzen entfernen ?
Gryzor ist nicht die japanische Version von Contra, die japanische Version von Contra ist Contra.
- Signatur entfernt -
movax

Beitrag von movax »

"Gryzor" hieß die Spectrum/C64-Portierung
sowie laut Thundercross die europäische
Veröffentlichung in den Arcades ;)

Bild Bild

Monty meint wohl einfach nur die japanische NES-Version
von Contra. Darauf Bezogen stimmt der Rest von Montys
Aussagen auch Bild

movax
Bild