minimalistische Musik und elektr. Musik allgemein

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

da_rula

minimalistische Musik und elektr. Musik allgemein

Beitrag von da_rula »

moin alle zusammen ;)

also ich wollte einfach mal so in die Runde fragen, ob noch Irgendwer ausser mir minimalistische bis abstrakt wirkende elektronische Musik mag.
Ich weiss, dass der ein oder andere Freak hier im Forum rumgeistert (;p) und deshalb wuerde es mich wirklich mal interessieren ob's hier noch Gleichgesinnte gibt :)
Ich gehe zwar mal davon aus, dass die Meisten hier auf Metal,Rock,Punk usw stehen aber
es gibt auch immer noch diese paar Leutchen die nicht so auf eine Richtung fixiert sind.
Ich hab mal ein kleines MP3 zusammengeschnibbelt mit ca 5-6
Hoerbeispielen davon, was ICH unter dieser Musikdefinition verstehe. Keine sorge, das File ist nur ca 1,6 MB. das duerfte selbst fuer ISDN User noch tragbar sein :>

Einfach mal reinhoeren --> Hier klicken

Und bevor jetzt das Gespame losgeht von wegen "wasn das fuern scheiss" oder "tickst du noch ganz sauber, so'n Muell" usw.. will ich gleich sagen, es geht mir nur darum rauszufinden obs noch andere Leutz hier mit diesem Geschmack gibt.

Ich hoere AUCH genug anderen Kram, so ist das nicht ;)

Nundenn, hoffe auf Antworten. Und vielleicht gibts ja noch den einen oder anderen, der hier ebenfalls mit nem Hoerbeispiel zu seiner Musik beitragen kann, die nicht so 0815 sind, die man nicht an jeder Ecke zu hoeren bekommt.

---------------------------

Zu dem Allgemeinen. Ich hoere generell gerne Musik aus folgenden Genres (elektro bezogen):
trance/techno/house/drum&bass/jungle/acid/hardstyle/minimalistisc electro/ambient/psychadelic

zu Favoriten (Interpreten) zaehle ich:

- DJ Tiesto
- Infected Mushroom
- Ironbase
- Steve Murano
- Prodigy
- Tiefschwarz
- DJ Rush
- Chris Liebing

na, finden sich hier gleichgesinnte im forum? ;)

Edit: achja, jegliche art von chip- und sidtunes mag ich auch. besonders wenn sid elemente mit neumodischen basedrums verschmolzen werden =)

~da_rula~
Zuletzt geändert von da_rula am Mi Feb 16, 2005 10:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ich höre sehr sehr gerne "Aphex Twin". Überhaupt fast alles was bei warprecords (warprecords.com) erschienen ist höre ich sehr gerne (zumindest die elektrischen Sachen, nicht der HipHop- Rap-Schunt)
da_rula

Beitrag von da_rula »

Enlil hat geschrieben:Ich höre sehr sehr gerne "Aphex Twin". Überhaupt fast alles was bei warprecords (warprecords.com) erschienen ist höre ich sehr gerne (zumindest die elektrischen Sachen, nicht der HipHop- Rap-Schunt)
ja dito, wobei mir von aphex twin nicht alles gefaellt. aber vieles.
wuerde diese musik auch so in minimalstic bis ambient einstufen :)
Bild
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

@da_rula

Dein Musikbeispiel war für mich so richtig abschreckend. Sowas höre ich garnicht, kann ich einfach nichts mit anfangen. und für ein paar Großbuchstaben wäre ich dir dankbar.

Dann lieber Industrial a la Skinny Puppy oder Frontline Assembly.

Oder Boards of Canada. Das ist für mich intelligente Musik.

Hier noch I-Net Radio für die die es nicht kennen: http://di.fm/mp3/chillout96k.pls
dinf!
da_rula

Beitrag von da_rula »

fangorrn hat geschrieben:@da_rula
Dein Musikbeispiel war für mich so richtig abschreckend. Sowas höre ich garnicht, kann ich einfach nichts mit anfangen[...]

Oder Boards of Canada. Das ist für mich intelligente Musik.
ich habe nirgendwo behauptet dass ich diese musik intelligent finde. ich habe ebenfalls erwaehnt, dass ich auch andere musik hoere (auch andere richtungen, z.T. auch rock u. alternative usw). aber in diesem thread ging es nunmal um diese art musik. also bitte nicht direkt so "angreifend" antworten, k?
Bild
kokonik

Beitrag von kokonik »

Mir gefällt es leider auch nicht, unter minimalistischer Musik versteh ich irgendwie was anderes. Was mich an elektronischer Musik oft stört ist der Sound der Drums, der schon fast in den Ohren schmerzt. In diesem Thread wurden Aphex Twin genannt, die/den find ich wiederrum ziemlich gut.
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Naja gefällt mir auch nicht wirklich. Ok es gibt nicht schlecht oder gut nur anders ;) Persönlich wenn elektronisch dann mag ich super gern Chillout. Grade den Sender den fangorrn verlinkt hat, höre ich öfters. Kann zu dieser Musik super entspannen, träumen und ein bisschen nachdenken. Kann persönlich Chillout jedem nur empfehlen...
da_rula

Beitrag von da_rula »

was haltet ihr denn z.b. ftp://ftp.scene.org/pub/music/groups/fa ... short).mp3
davon ?

schoener drum&bass, z.t. auch sehr chillig :)
ihr denkt nachher noch ich wuerde NUR sowas, wie oben verlinkt, hoeren ;) kennt einer die tiefschwarz tracks? oder die tracks die auf dem label "Speicher" veroeffentlicht werden? alles sehr nice. der speicher kram ist auf jedenfall minimalistisch, waehrend tiefschwarz z.t. SEHR ins chillige geht :)
Bild
Arkard

Beitrag von Arkard »

So Zeug hör ich auch größtenteils. Schranz (Chris Liebing, Monika Kruse, usw.) kann ich allerdings nicht abhaben.

Wenns was zum chillen sein soll dann gibts für mich eigentlich nur Kruder & Dorfmeister oder die Thievery Korporation. K&D kann ich wirklich jedem ans Herz legen, hab selten so gute Musik gehöhrt.

Infected Mushroom ist auch recht gut, wenns Goa sein soll gefällt mir persönlich allerdings S.U.N. Project und Astral Projection besser.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ich muss allerdings sagen, dass ich diese, ich nenn es mal "DJ-Musik" nicht mag. Ist sicherlich irgendwie der falsche Begriff, aber ich denke man kann verstehen was ich mein. Ich mag die abwechslungsreicheren der Songs. Die die sich von diesem DJ-Einheitsbrei abheben. Ein gutes Beispiel wäre da denke ich "Windowlicker" von Aphex Twin. Aber das trifft eigentlich auf einen guten teil der Songs von Aphex Twin zu. Wobei ich diese Musik meist nur während des Erledigen irgendwelcher Matheübungen oder beim Programmieren anhöre. Aber auch hier wird sie eigentlich zunehmend von Radiohead (wobei Radiohead seit dem zugehörigen Trailer im Trailerthread mitlerweile von Klaus Nomi de Rang abgelaufen bekommen hat. Abe rnicht wnen ich mich konzentrieren muss, weil das geht nicht, wenn Klaus Nomi läuft) verdrängt. Gerade die ruhigeren elektrischen Lieder könnte ich mir sonst nicht mal so anhören, wenn ich nicht was zu tun hab. Das wäre mir zu langweilig.
Enlil

Beitrag von Enlil »

@nurich: Die beien Songs von Venetian Snares sind cool, aber ich glaube das dauerhafte Hören dieser Musik führt zu stärkeren geistigen Schäden. ^_^ Trotzdem sehr cool, außerdem weiß ich nicht, ob das bei mir noch viel ausmachen würde.

P.S.:Dank Arkards Tip habe ich mich mal bei audioscrobbler.com angemeldet und den entsprechenden link in meine sig gepackt. Wär vielleicht mal interessant, wenn es mir andere gleichtun.
Arkard

Beitrag von Arkard »

Aphex Twin find ich auch nicht schlecht, aber zum lernen, oder generell bei etwas ruhigeren Sachen, gibts nichts besseres als K&D.

PS: Hab auch mal meine Audioscrobbler Page in die Sig gepackt.
Zuletzt geändert von Arkard am Mi Feb 16, 2005 11:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Enlil

Beitrag von Enlil »

K&D ist in Ösiland ziemlich beliebt oder? Ein Österreichicher Freund von mir hat auch immer von denen geschwärmt.
Arkard

Beitrag von Arkard »

Jo, die sind ja auch aus Österreich :).

woah, ich seh grad du bist schon auf Platz 1 der Klaus Nomi Fans :)
Antworten