Wer zahlt die GEZ?

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Bloby

Wer zahlt die GEZ?

Beitrag von Bloby »

Die monatlichen Rundfunkgebühren betragen für ein Radiogerät € 5,32, für ein Fernsehgerät € 16,15 und für ein Radio- und ein Fernsehgerät € 16,15 und demnächst sogar 18 Euro für etwas, was man 'tun oder lassen' kann! :evil:

Wer sie nicht bezahlt, begeht soweit ich erfahren habe aber nur eine Ordungswidrigkeit und keine Straftat. Deswegen meine Frage, wer bezahlt die GEZ und wenn ja, warum eigentlich, kann man es diesem Mann hier wirklich einfach so nachtun? roll:

Bild
:roll:
Zuletzt geändert von Bloby am Mo Feb 07, 2005 7:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ich zahl nicht weil ich als Student nich muss. Später wenn ich mal dick Geld verdien werd ich aber bereitwillig zahlen, da ich eigentlich ausschließlich arte, BRalpha und 3Sat schaue, wnen ich mal nen TV zur verfügung hab (hab hier keinen Anschluss und will auch keinen).
Die Methoden regen mich abe rauch immer wieder aufs neue auf. Man muss ja aber schon zwichen den Sendern und der GEZ unterscheiden.

Frage: Können die nicht ein Inkassounternehmen beauftragen, das einem dann in Pohlen die Nieren rausnehmen lässt (übertrieben gesagt)?
Bloby

Beitrag von Bloby »

Also meiner Meinung nach laufen die besten Dokumentationen auf N24! :roll:
Die Öffentlichen geben den Grossteil der Gebühren doch nur sinnlos dafür aus das sie Sportübertragungsrechte ersteigern soweit bis sich die Privaten diese nicht mehr leisten können, da ist überhaupt keine Wertschöpfung drin.

Der Gottschalk hat auch mal selbst gesagt das ihm die Kosten für seine Promis in Wetten Das völlig egal sind, wenn er die in der Sendung auf dem Sofa haben will, zahlt ihm der Sender jeden Preis also wieder unsere Gebühren. Gegen diese Verschwendung muss man doch was machen!
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
Enlil

Beitrag von Enlil »

Wenn es nac mir hing gäb's für Unterhaltunssendungen auch keine Knete.
Hab N24 nie gesehen, aber schau normal immer im Internet nach, was läuft und da war bei N24 noch nie was, wa smich interessierte (Kunst, Physik, Philosophie, alte Geschichte)

EDIT: ich glaub der Teddy schlägt seine Frau.
boo

Beitrag von boo »

Wäre ihm zuzutrauen.

Die GEZ haben mir bisher auch 3 Briefe geschrieben, hatte aber noch nicht die Muße, mich um die zu kümmern. Zu faul, zum Sozialamt zu laufen und mich freistellen zu lassen...
Bild
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

Enlil hat geschrieben:Ich zahl nicht weil ich als Student nich muss. Später wenn ich mal dick Geld verdien werd ich aber bereitwillig zahlen, da ich eigentlich ausschließlich arte, BRalpha und 3Sat schaue.
*unterschreib*

zu den N24 Dokus: Ich steh wenig auf Ami-Army-Dokus ;)
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

GEZ is scheisse

die öffentlich rechtlichen verfehlen ihre Aufgabe
wofür soll man die dann bitte bezahlen?

mich haben die auch mal auf die palme gebracht
wieso braucht es erst 3 Briefe (und ebenso viele Drohungen und Mahnungen ihrerseits) bis die kapieren, das ich als Schüler noch kein Einkommen habe? :evil:
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Rein rechtlich ist die GEZ keine Behörde, die Gebühren sind demnach keine steuerartige Abgabe sondern der Lohn für eine Dienstleistung. Trotzdem kann sich unsereins nicht mit einer Gitarre in die Fussgängerzone stellen und die vorbeigehenden Leute zwingen, für das Geklimper zu bezahlen, welches sie sich ja rein theoretisch anhören könnten.
Komisches Land hier...
Busta

Beitrag von Busta »

Wie immer kann ich nur darauf hinweisen, weder deren Briefe zu beantworten, noch mündlich oder telefonisch deren Mitarbeitern irgendwelche Auskünfte zu erteilen. Bitte bei letzterem auch unbedingt daran denken, wenn der böse Onkel vor der Tür steht.

Die Typen können teilweise recht ungemütlich werden. Wenn man sich auf ein Gespräch mit Ihnen einlässt und die Nerven verliert, hat man dann meistens auch verloren. Einmal angemeldet wird es dann noch schwieriger, die lästige Bande wieder loszuwerden.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Nochmal zu meiner Frage: Können die das Geld nicht pfenden lassen? Wenn ich wo anders n Rechnung nicht zahl gibt das ja auch Ärger.
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Klar, wenn sie von deinen "empfangsbereiten Geräten" wissen, darfst Du auch schön zahlen. Es steht dir ja frei diese abzuschaffen und dann bei der GEZ per Formular abzumelden.
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

Cyrus XIII hat geschrieben:Rein rechtlich ist die GEZ keine Behörde, die Gebühren sind demnach keine steuerartige Abgabe sondern der Lohn für eine Dienstleistung. Trotzdem kann sich unsereins nicht mit einer Gitarre in die Fussgängerzone stellen und die vorbeigehenden Leute zwingen, für das Geklimper zu bezahlen, welches sie sich ja rein theoretisch anhören könnten.
Komisches Land hier...
allerdings wird bei jeder anderen Leistung bei Nich-Zahlung die Leistung eingestellt. Geht in Sachen Fernsehempfang aber schlecht, GEZ ist ein Pflichtprodukt.

Wenn ihr mich fragt, sollten ARD und ZDF ihr Programm digitalisieren und Premiere like verschlüsseln. Wers gucken will, muss zahlen, und wers nich zahlt, sieht nix...
Iss doch wunderbar, so hat jeder was er will.... von wegen ! Die wollen mit aller Macht an eure Kohle, weil ich mir sicher bin, das nicht alle GEZ gebühren auch beim Fernsehn landen. Für mich war das schon immer die "Fernsehsteuer", wenn ich mal wirklich betrachte, welche Qualität das Programm im allgemeinen hat, während es noch fleißig durch Werbefernsehn gespeist wird.
Wozu auch 19 Regionalsender (bei 16 Bundesländern) ?
In den dritten kommt, mit einigen Ausnahmen eh nur schrott, die Regionalnachrichten verkommen zu product placement plattformen, und am Abend wird ein Film aus der Kiste geholt, den kein schwein mehr sehn will.

Bevor das hier zu einseitig wird: Die dritten haben auch ihre Vorteile.. .grad bei alten FIlmen, denn bestimmte Klassiker kommen nur im dritten ( z.B. Eins Zwo Drei). Ich seh aber keine Veranlassung dafür so viele Sender zu unterhalten, die sowiso die Sendezeit kaum sinnvoll gefüllt bekommen.

also , liebe GEZ, ganz Deutschland speckt grade ab, warum nicht auch du ?
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
St0rm

GEZ was ist das? ;)

Beitrag von St0rm »

Ich habe auch schon drei Briefe von denen bekommen hatte aber bis jetzt auch noch kein bock da irgendwas zu machen. Müßte auch mal losstiefeln und mich freistellen lassen. :wink:

Tschööö sagt St0rm
Entweder Überleben um jeden Preis oder Kampf bis zum Tod.
Entweder Problem oder Lösung, dazwischen gibt es nichts!
morq

Beitrag von morq »

die sollen das geld direkt einfach von jedem per steuer abzocken -
und bitte die %uell - dann zahlen die reichen auch mehr...
und es werden nur die erwicht, die es sich erlauben können.

ps zahle auch nix
Hilfe!
Gast

Beitrag von Gast »

gehen wir mal davon aus ich habe kein interesse am TV-program, weder öffentlich-rechtlich noch privat und würde aus diesem grund keinen TV besitzen - wo soll ich bitte meine konsolen anschließen wenn ich keinen empfangsbereiten TV besitzen darf? mit 'nen schweine-teuren adapter holen (xrgb) oder auf 'nen ollen 14" amigamonitor umsteigen oder mir einen nicht tv-fähigen beamer holen?

blastar...
Antworten