Ultimas

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Antworten
Gehörorgasmus
Gelöscht

Ultimas

Beitrag von Gehörorgasmus »

Zu der besten RPG serie aller Zeiten braucht man wohl nichts weiter zu sagen!
Bild
Bild
Bild

HIER ULTIMA 7 DER MIT ABSTAND BESTE TEIL DER SERIE ERINNERE MICH HEUTE NOCH GERNE AN DIE NÄCHTE DIE ICH MIT ULTIMAS BESONDERS MIT U 7 VERBRACHTE

Bild

Bild

Bild

Bilder von the legacy
Tee Rak Meaw ja mai plair Thai TV hai pom!! :(

-------------------------------

Praputthajao trad waa : khwam naenon khue khwan mai naenon
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Hat mir ebenfalls gefallen, wobei ich weiterhin Quest of the Avatar für den besten Teil halte, da es mir atmosphärisch viel dichter rüberkam. Gilt auch für Serpent Isle den nächsten Teil von Black Gate.

Kannst du noch evtl. ein kleines Review zum Spiel schreiben Bomba? Muss ja nicht unbedingt ausführlich sein. :wink:
Gehörorgasmus
Gelöscht

In Reviews schreiben bin ich leider nicht so gut von daher laß ich es lieber ! ;) Zumal ich kann ja nicht zu 11 Ultimas (mit Aklabeth ) Reviews schreiben ;) Ich könnte evntuell nen Text kopieren :D Wie gesagt in Review schreiben bin ich echt schlecht sehr schlecht !

Gebe Dir recht Serpent Island war natürlich auch Klasse !
Man muß wirklich sagen das es traurig ist das die Serie Ultimas so gut wie zu ende ist ! Was hat man nicht für eine schöne Zeit in Britannia mit dem Avataren erlebt ?

boo

Beitrag von boo »

Ich hab mir Ultimaspiele eigentlich nur wegen den Stoffkarten geholt...
Bild
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Gehörorgasmus hat geschrieben:In Reviews schreiben bin ich leider nicht so gut von daher laß ich es lieber ! ;) Zumal ich kann ja nicht zu 11 Ultimas (mit Aklabeth ) Reviews schreiben ;) Ich könnte evntuell nen Text kopieren :D Wie gesagt in Review schreiben bin ich echt schlecht sehr schlecht !
Schaaade, hätte wenigstens zu Black Gate, ein kleines Review gereicht. *g* :wink: Hätte mich sehr gefreut...
Gebe Dir recht Serpent Island war natürlich auch Klasse !
Man muß wirklich sagen das es traurig ist das die Serie Ultimas so gut wie zu ende ist ! Was hat man nicht für eine schöne Zeit in Britannia mit dem Avataren erlebt ?
Ja wobei ich der Meinung bin, dass die letzten Ultima Titel stark von Origins Softwareplänen abneigen und nicht mehr die wahre Qualität der Ultima Serie präsentieren. Denke die Zeiten von The Revenge of the Enchantress sind scho nvorbei.

Hast du schon Escape from Mt. Drash gespielt?
Gehörorgasmus
Gelöscht

Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:
Ja wobei ich der Meinung bin, dass die letzten Ultima Titel stark von Origins Softwareplänen abneigen und nicht mehr die wahre Qualität der Ultima Serie präsentieren.

Ich denke es hat weniger mit Origin als viel mehr mit EA zutuen , seit EA die Finger im Spiel hatte, ging wie bei vielen anderen großen Spielenamen auch diese Serie den Bach runter! Ich fand den letzten Teil gar nicht so schlecht , aber wie Du schon sagtest nicht wirklich richtig Ultima ! :(

Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:
Hast du schon Escape from Mt. Drash gespielt?
Ne fällt mir mom nichts ein ! Schaue gleich mal im Netz nach !

@boo
Yo die Stoffkarten und andere Gimmiks waren bei den Ultimas immer wieder klasse! Da war noch was in den Packungen drinne !

Rpgmaniac-No1
Retrofan

Ja Ultima Ascension, der 9 Teil war mir einfach zu Adventure mäßig. Grafisch war es zwar sehr gut, aber es war sicherlich nicht Ultima von Origin. Keine gute Arbeit von den Jungs aus Blue Sky. Da ahtte allerdings EA nichts mit zu tun. Du meinst auch sicher Underworld 1 & 2, das mir etwas besser gefallen hat, aber trotzdem nicht das gelbe vom Ei war.

Für mich zählt Ultima nur im Bereich der 80er Jahre. Man bedenke nur an den großen Schritt im Spieldesign von 1977 bis 1983. Im Vergleich zu The Revenge of the Enchantress, spielte sich First Age of Darkness fast wie ein reiner Kampfmodus. Also noch stark an Ultima 0 angelehnt. Und bei Exodus wurde schon für einige gute Rätsel gesorgt, als auch das Spieldesign wurde wesentlich verbessert. AUch wurde mehr wert auch Charaktere gelegt. Ja gut 1983 dürfte Garriot endlich seine eigene Firma gründen *g* Die Vogelperspektive ist zum Glück gleich geblieben. Quest of the Avatar war dann natürlich der Super- Hit.

Wie fandest du eigentlich Warrior of Destiny?
Gehörorgasmus
Gelöscht

Ultima 5 ist nicht schlecht , hab es aber auch nicht so oft gespielt wie z.b mein Liebling U7 ;)
Ich habe die Ultima Collection hier , bin am überlegen mal wieder anzufangen ;)

Also Ultima Underworld magst du nicht so ? Ich fand beide spiele recht gut !

Rpgmaniac-No1
Retrofan

Ich fand Teil 5 jedenfalls aus der Triologie am schwächsten. Wobei ich mit The False Prophet auch nicht ganz zufrieden war. Jedenfalls sind Geschichten die über Gesellschaftsprobleme handeln, nicht so ganz mein Geschmack. Bei Quest of the Avatar fand ich die Geschichte besonders klasse, weil diese sich stark auf Moral als auch auf die Tugenden beschränkte. War jedenfalls ein kleiner Grundriß für eine moralische Bildung.

Wenn man sich die ganze Serie so anschaut, stellt man fest, wie genial die Spiele entwickelt wurden. Betrachtet man die drei Triologien Enlightenment, Darkness und Armageddon, stellt man deutlich fest, wie sich die Spiele von der Komplexität unterschieden. In Darkness wurde hauptsächlich auch Hack & Slay wert gelegt, also auf ein einfaches Spielprinzip. Bei Enlightenment kamen schon mehr Storyeinsätze hinzu und auch Inhalte über Moral, menschliche Lebensbedürfnisse, politische Probleme u.s.w. Bei Armageddon und besonders bei Black Gate, gab es sogar große Storyansätze, wie Religionen, Satansanbeter, Sekten u.s.w. Trotzdem beinhalteten alle Titel eine ähnliche Handlung.

Also von einfachen Gemetzel steigerte sich Garriot in ernste Themen rein, welche auf die Menschheit mehr oder weniger zutreffen. Ist also schon grandiös, was die Ultima Serie geboten hat. Nicht nur, dass Ultima den "Grund-Boden" für alle weiteren Rollenspiele verdeutlichte.
Antworten