Shenmue MMORPG
Moderator: GeRmAnSnAkE
- Rpgmaniac-No1
- Retrofan
@XTale und Enlil
Er hat damit angefangen *g*
Nein ihr habt auch Recht. Weiss selbst nicht warum ich mich immer auf dieses Kategorisierungsthema einlasse. Mach ich aber jetzt auch nicht mehr. Soll jeder selber die Spiele definieren wie er will. Wollte nur klarstellen, dass Kategorien nunmal standarisiert und festgelegt sind und da kommt Bullit nunmal nicht drum rum. Auch wenn jeder das Recht hat, Spiele zu definieren wie er will.
Ist jetzt aber auch egal. Jedenfalls schauen wir mal was uns Shenmue Online noch bringt.
Er hat damit angefangen *g*
Nein ihr habt auch Recht. Weiss selbst nicht warum ich mich immer auf dieses Kategorisierungsthema einlasse. Mach ich aber jetzt auch nicht mehr. Soll jeder selber die Spiele definieren wie er will. Wollte nur klarstellen, dass Kategorien nunmal standarisiert und festgelegt sind und da kommt Bullit nunmal nicht drum rum. Auch wenn jeder das Recht hat, Spiele zu definieren wie er will.
Ist jetzt aber auch egal. Jedenfalls schauen wir mal was uns Shenmue Online noch bringt.
Ihr Anfänger, Shenmue ist dem Genre F.R.E.E. zuzuordnen welches erst durch dieses Spiel begründet wurde ^_^
Das Genre hat doch äh wer hat das Spiel gleich gemacht ? Na auf jedenfall dieser eine Asiate da dann direkt mal gegründet und das ist auch überall offiziell so zu lesen ^_^
So nun alle zufrieden ?
Das Genre hat doch äh wer hat das Spiel gleich gemacht ? Na auf jedenfall dieser eine Asiate da dann direkt mal gegründet und das ist auch überall offiziell so zu lesen ^_^
So nun alle zufrieden ?
Und mal wieder... Eine eigene Meinung zu haben ist ja schön und gut, aber dass eine gewisse Person ihre persönliche Meinung immer als allgemeingültige Wahrheit verkaufen muss nervt.
Wenn du das jedoch als Kernelement eines RPGs bezeichnest dann ist Monkey Island ja auch ein RPG... Huch, hab ich ja noch gar nicht gewusst. Wieder was gelernt...
Eine perfekte Beschreibung dessen, was man in reinrassigen Adventures machen muss. Meist muss man mit Leuten sprechen oder die Leute zu irgendeiner Aktion anregen, damit man überhaupt ein Rätsel lösen kann. Das ist in der Tat Interaktion.Wäre hier definitiv der Begriff. Hier liegt der Hauptaugenmerk erstmals Dialoge zwischen den Chakrateren auszutauschen um im Spiel weiter voranzukommen und damit sich die Geschichte langsam entwickeln kann. Leider wird hier nicht nur so sinnlos daher erzählt (Wie es ab und zu in anderen Genres vorkommt), denn aus den Dialogen entstehen unterschiedliche Aktionen, die die Handlungen der Charaktere beeinflussen. Das nennt sich Interaktion! Eine Aktion die etwas bewirkt. Die Handlungen werden interaktiv. Kurz gesagt, um das Spiel als auch die Geschichte voranzutreiben muss der Spieler hauptsächlich die Zeit mit den Charakteren verbringen! Interaktives Geschichtenerzählen!
Wenn du das jedoch als Kernelement eines RPGs bezeichnest dann ist Monkey Island ja auch ein RPG... Huch, hab ich ja noch gar nicht gewusst. Wieder was gelernt...
Danke. Du merkst ja selber, dass es zu nichts führt.Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:Weiss selbst nicht warum ich mich immer auf dieses Kategorisierungsthema einlasse. Mach ich aber jetzt auch nicht mehr.
1. Widersprichst du dir selber.Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:Wollte nur klarstellen, dass Kategorien nunmal standarisiert und festgelegt sind und da kommt Bullit nunmal nicht drum rum. Auch wenn jeder das Recht hat, Spiele zu definieren wie er will.
2. Wer setzt diesen Standard? Ist der Nach DIN ISO oder was? Oder nach RPG-Maniac-Norm?
dinf!
Vor allem sind die kategorisierungen, wie du sie vornimmst sehr sehr oft anders als bei anderen Leuten (ich sag nur Zelda = RPG)fangorrn hat geschrieben:1. Widersprichst du dir selber.Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:Wollte nur klarstellen, dass Kategorien nunmal standarisiert und festgelegt sind und da kommt Bullit nunmal nicht drum rum. Auch wenn jeder das Recht hat, Spiele zu definieren wie er will.
2. Wer setzt diesen Standard? Ist der Nach DIN ISO oder was? Oder nach RPG-Maniac-Norm?
--> RM-Norm
Bullitt: Wobei bei Monkeys Island die Betonung schon eher auf Rätseln liegt. Aber in Gegensatz zu den allermeisten RPGs sind die dialoge hier weit wichtiger und zudem wirklich interaktiv, da man ja wählen darf, was gesagt wird. Mir fällt so spontan kein RPG ein, bei dem das der Fall ist (wenn man mal von Dialogen wie "Willst du die Welt retten?"-"Nein" "Willst du die Welt retten?"- "Nein" ......."ja, gerne" absieht)
Schon klar dass Dort Rätsel eine nicht minder wichtige Rolle spielen. Ich wollte damit nur sagen dass wirklich interaktive Dialoge bei Adventures eher anzutreffen sind als bei RPGs. Wie du ja auch schon erwähnt hast, simple Ja/Nein-Fragen (Wo man noch dazu meist eh "Ja" sagen muss um weiter zu kommen) sind bei den meisten RPG-Dialogen das höchste der Gefühle wenn es um Interaktivität geht. Dieser Punkt der interaktiven Dialoge, die RPG als RPG-Eigenschaft genannt hat (was für ein Satz!) trift also viel eher auf klassische Adventures zu.Enlil hat geschrieben:Bullitt: Wobei bei Monkeys Island die Betonung schon eher auf Rätseln liegt. Aber in Gegensatz zu den allermeisten RPGs sind die dialoge hier weit wichtiger und zudem wirklich interaktiv, da man ja wählen darf, was gesagt wird. Mir fällt so spontan kein RPG ein, bei dem das der Fall ist (wenn man mal von Dialogen wie "Willst du die Welt retten?"-"Nein" "Willst du die Welt retten?"- "Nein" ......."ja, gerne" absieht)
- Unsichtbarer
Naja, bei Fallout, Baldur's Gate, Planescape Torment, Knights of the Old Replublic, Gothic etc. hat man schon ziemlich viel interaktivität in den Dialogen.... aber hauptsächlich würde ich auch sagen, dass Shenmue eher als Adventure eimzustufen wäre. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, es besser keinem Genre zuzuordnen.
Der nächste Satz ist wahr.
Der vorherige Satz ist eine Lüge.
Der vorherige Satz ist eine Lüge.
Stimmt im PC-Bereich sieht das wesentlich erquiklicher aus, in dem Bereich. Aber auf Konsolen gibt es sowas bei RPGs wirklich selten. Aber es ist auf gar keinen Fall charakteristisch für RPGs.Unsichtbarer hat geschrieben:Naja, bei Fallout, Baldur's Gate, Planescape Torment, Knights of the Old Replublic, Gothic etc. hat man schon ziemlich viel interaktivität in den Dialogen.... aber hauptsächlich würde ich auch sagen, dass Shenmue eher als Adventure eimzustufen wäre. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, es besser keinem Genre zuzuordnen.
- Rpgmaniac-No1
- Retrofan
@Bullit
1. Guck erstmal was der Begriff Interaktion bedeutet. Denn ein Gespräch ist noch lange keine Interkation. Bei Mario Land wird auch gesprochen, trotzdem ist es kein interkativer Dialog gewesen. Und wenn LucasArts jemals von Interkation sprach, dann fresse ich einen Besen.
2. Schaue genau, womit du bei Monkey Island die meiste Zeit verbringst und womit bei Shenmue. Das hat nichts mit zu tun ob ich meine Meinung Allgemeingültig mache oder nicht. Man kann imemr verschiedener Meinung sein, aber es gibt Dinge die sind nunmal festgelegt, die hab ich nicht festgelegt, und da kommst du nicht drum rum! Kein Grund genervt zu sein! Sich mehr informieren Bullit, dann sparst du auch Nerven! Ende der Durchsage!
2. Selbstverständlich sind sie standarisiert und festgelegt! Jede Art von Rollenspiel! Und diese Normen fügte nicht RPG-Maniac ein sondern schlaue Köpfe wie Steve Jackson, Garry Gygax, Artur Kutscher, Aristophanes, Sajoru Hamaguchi u.v.m Du wirst nunmal zustimmen müssen, dass ein Standard eine breits akzeptierte und angewandte Regel (bzw. Norm) darstellt!
3. Genrell sind Sachverhalten, die über eine längere Zeit lang geprägt wurden, mit einer Norm/ Standard versehen und somit einer Kategorie zugeordnet. So sind Si-Fi Bücher, Si-Fi Bücher, Kriminalfilme, Kriminalfilme u.s.w. Das gilt für jeden Bereich der Medien.
4. Das sind jetzt Industrienormen. Beispiel wäre der Zeichensatz ASCII! Es gibt verschiedene Arten von Standards in verschiedenen Bereichen. Wenn dir allerdings nur dir nationale Norm DIN bekannt ist und du diese als Algemeingültigkeit für alle weiteren Medien als Beispiel verwendest, dann tut mir leid, kann auch nichts machen.
5. Kann ich dir den Ursprung der jeweiligen Rollenspiel Formen ruhig hier erläutern! Habe damit kein Problem. Würde allerdings einige Seiten des Formus kosten.
1. Guck erstmal was der Begriff Interaktion bedeutet. Denn ein Gespräch ist noch lange keine Interkation. Bei Mario Land wird auch gesprochen, trotzdem ist es kein interkativer Dialog gewesen. Und wenn LucasArts jemals von Interkation sprach, dann fresse ich einen Besen.
2. Schaue genau, womit du bei Monkey Island die meiste Zeit verbringst und womit bei Shenmue. Das hat nichts mit zu tun ob ich meine Meinung Allgemeingültig mache oder nicht. Man kann imemr verschiedener Meinung sein, aber es gibt Dinge die sind nunmal festgelegt, die hab ich nicht festgelegt, und da kommst du nicht drum rum! Kein Grund genervt zu sein! Sich mehr informieren Bullit, dann sparst du auch Nerven! Ende der Durchsage!
1. Wo ist hier der Widerspruch?fangorrn hat geschrieben:1. Widersprichst du dir selber.
2. Selbstverständlich sind sie standarisiert und festgelegt! Jede Art von Rollenspiel! Und diese Normen fügte nicht RPG-Maniac ein sondern schlaue Köpfe wie Steve Jackson, Garry Gygax, Artur Kutscher, Aristophanes, Sajoru Hamaguchi u.v.m Du wirst nunmal zustimmen müssen, dass ein Standard eine breits akzeptierte und angewandte Regel (bzw. Norm) darstellt!
3. Genrell sind Sachverhalten, die über eine längere Zeit lang geprägt wurden, mit einer Norm/ Standard versehen und somit einer Kategorie zugeordnet. So sind Si-Fi Bücher, Si-Fi Bücher, Kriminalfilme, Kriminalfilme u.s.w. Das gilt für jeden Bereich der Medien.
4. Das sind jetzt Industrienormen. Beispiel wäre der Zeichensatz ASCII! Es gibt verschiedene Arten von Standards in verschiedenen Bereichen. Wenn dir allerdings nur dir nationale Norm DIN bekannt ist und du diese als Algemeingültigkeit für alle weiteren Medien als Beispiel verwendest, dann tut mir leid, kann auch nichts machen.
5. Kann ich dir den Ursprung der jeweiligen Rollenspiel Formen ruhig hier erläutern! Habe damit kein Problem. Würde allerdings einige Seiten des Formus kosten.
- Rpgmaniac-No1
- Retrofan
@Enlil
Es geht erstmal darum dass man in einem Rollenspiel die meiste Zeit mit den Charakteren verbringt und nicht mit Rätsel. Ist auch klar, es handelt sich auch um ein Rollenspiel. Außerdem ist ein Gespräch noch lange kein interaktives Gespräch. Wenn ich z.B bei Maniac Mansion mit einer Person spreche (was dazu noch selten vorkommt) dann passiert gar nichts. Dann erhalte ich höchstens nur eine Information oder einen Tipp. Was bei einem Rollenspiel ebenfalsl der Fall ist.
Bei einem Rollenspiel geschieht jedoch etwas, wenn ich mit einem bestimmten Charakter gesprochen habe. Das Gespräch beeinflusst nicht nur die Handlungen der Charaktere sondern auch das Spielgeschehen. Das findet man in keinem Adventure! Außer vielelicht in Titel wie Attics Lords of Doom, aber es ist auch wiederum ein Rollenspiel/Adventure.
Somit kann man bei Shenmue niemals von einem Adventure reden. Das Spiel bietet kaum Denknüsse, ist dafür hauptsächlich auf die spielerische Freiheit und Auseinandersetzungen mit den verschiedenen Charakteren beschränkt.
Es geht erstmal darum dass man in einem Rollenspiel die meiste Zeit mit den Charakteren verbringt und nicht mit Rätsel. Ist auch klar, es handelt sich auch um ein Rollenspiel. Außerdem ist ein Gespräch noch lange kein interaktives Gespräch. Wenn ich z.B bei Maniac Mansion mit einer Person spreche (was dazu noch selten vorkommt) dann passiert gar nichts. Dann erhalte ich höchstens nur eine Information oder einen Tipp. Was bei einem Rollenspiel ebenfalsl der Fall ist.
Bei einem Rollenspiel geschieht jedoch etwas, wenn ich mit einem bestimmten Charakter gesprochen habe. Das Gespräch beeinflusst nicht nur die Handlungen der Charaktere sondern auch das Spielgeschehen. Das findet man in keinem Adventure! Außer vielelicht in Titel wie Attics Lords of Doom, aber es ist auch wiederum ein Rollenspiel/Adventure.
Somit kann man bei Shenmue niemals von einem Adventure reden. Das Spiel bietet kaum Denknüsse, ist dafür hauptsächlich auf die spielerische Freiheit und Auseinandersetzungen mit den verschiedenen Charakteren beschränkt.