Shenmue MMORPG

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

HammerFalling
Gelöscht

Shenmue MMORPG

Beitrag von HammerFalling »

Enlil

Beitrag von Enlil »

Ein Shenmue 3 wäre mir eigetnlich lieber gewsen, aber dann hätte ich mir sicher eine weitere Konsole kaufen müssen,w as doch arg teuer käme, wegen einem Spiel. Daher bin ich eigentlich ganz froh, dasse s für PC kommt. Weil es ein MMORPG ist hat man sicher länger wa davon. Da es mir bei Shenmue ohnehin mehr um die brilliante Atmosphäre als um die Story ging ist es ganz gut so.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

ich freue mich gerade und bin gleichzeitig traurig...

Shenmue MMORPG - wie geil - und auch noch für PC - und endlich ein RPG, das nicht mit Fantasy vollgepackt ist, ich hasse Fantasy...

Tja und dann ist da noch die Sache mit MMORPGs, dass sie nicht nur länger Spaß machen, sondern auch länger kosten verursachen - Kaufpreis und Monatliche Kosten werden mir als Schüler ohne Einkommen sicherlich zu Schaffen machen, dann kann ich mir weniger PC Zeitschriften und Manga leisten - ganz zu schweigen davon, das sich meine Ersparnisse für ein neues Katana dann wohl nicht mehr vermehren werden :(

meh...
HammerFalling
Gelöscht

Da kannse dich gleich doppelt aufregen, wird nämlich China only
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Ok jetzt reg ich mich doppelt auf... danke - jetzt hast du mir die vorfreude genommen :wink:

Warum wird ein Koreanisches Game China only?
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Wer hat denn gesagt dass es ein RPG wird? In allen Quellen die ich dazu bisher gesehen habe ist von einem MMO Game die Rede, aber nicht von nem MMORPG.

Übrigens ist dieses Spiel Teil einer PC-Offensive von Sega in Asien, daher die Beschränkung auf China und Korea.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Bullitt hat geschrieben:Wer hat denn gesagt dass es ein RPG wird?
Die Jungs von JC? Sie haben schon bereits offiziell bekannt gegeben, dass der Online Titel auf die bisherigen Shenmue Titel basieren wird. (Also ein Action-RPG) Steht übrigens in den meisten Quellen so.

Außerdem kann von einem, wie du es sagtest, "Massively Multiplayer Online", ALLEINE nicht die rede sein. 1. wäre "MMO" kein Genre sondern höchstens ein Sub-Genre was zu einem Genre zugeordnet ist. 2. präsentiert fast jedes Computer & Videospiel ein Haupt-Genre.

Übrigens ist die Popularität von Shenmue relativ groß, somit sollten wir noch lange nicht glauben, dass der Online Titel nur den Chinesen vorbehalten wird. :wink: Magna Carta: Shinku no Seikon war auch nur den Koreanern vorbehalten. Trotzdem werkelt man jetzt dran, das Spiel auf Englisch zu übersetzen und für alle gängigen Konsolen rauszubringen. Die Ps2 Version ist übrigens schon lange in Arbeit. Und Magna Carta war sicher nicht so beliebt wie Shenmue und sicher weniger ein Grund, das Spiel zu übersetzen.Ich würde ich mir also nicht sofort schlechte Laune machen und erstmal mit Shenmue abwarten.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Wie gut, dass ich Chinesich lerne! ^_^
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Shenmue ein RPG? löl...
Nur so zur Info: Man kann nicht danach gehen, dass alles ein RPG ist, nur weil es dir gefällt. ;)

Und zu deiner lächerlichen MMO-Haarspalterei: Ich sagte MMO-Game, also habe ich lediglich ausgedrückt, dass es eben ein Massively Multiplayer Online Game wird, von einem speziellen Genere habe ich nicht gerdet. Abei ein MMORPG kann es ja nicht werden weil Shenmue eben kein RPG ist. ES war ein ziemlich eigenständiger Titel, den man eh nur schwer einem Genere zuordnen kann, aber ein RPG war es auf keinen Fall. Die Bezeichnung Action-Adventure würde auf Shenmue noch am ehesten zutreffen.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Bullitt hat geschrieben:Shenmue ein RPG? löl...
Nur so zur Info: Man kann nicht danach gehen, dass alles ein RPG ist, nur weil es dir gefällt. ;)
Der Gedanke, dass das bei ihr so läuft is mir auch schonmal gekommen...^_^
Aber mal im Ernst. Shenmue kann man quasi als alles bezeichnen. Am einfachsten wäre es wohl, wenn man sagt, dass es kein Shooter und kein Jump'n run ist. Alles andere trifft denke ich in der einen oder anderen Weise zu.
HammerFalling
Gelöscht

Shenmue als MMO wäre ein MMOEBAFG, ein massively multiplayer event based action / fighting game! Und merk sich ma einer son Kacknamen. Bleiben wir einfach dabei alle MMOs von nun an MMORPGs zu nennen.
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

@ Enlil:
Ein Rennspiel, eine Flugsimulation der ein Aufbaustrategiespiel ist es ebenfalls nicht, also kommen wir der Sache schon näher... :wink:

@Bullit:
Was ist denn an dem Gedanken so abwegig dass es sich bei Shenmue um ein Action-RPG handelt?
Ich denke das Spiel bietet genügend Elemente eines Rollenspieles um diese Aussage zu rechtfertigen.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Q-Marine hat geschrieben:@ Enlil:
Ein Rennspiel, eine Flugsimulation der ein Aufbaustrategiespiel ist es ebenfalls nicht, also kommen wir der Sache schon näher... :wink:
Über den Punkt mit dem Rennspiel lässt sich streiten. Es gibt immerhin die Nerven aufreibenden Gabestaplerrennen!
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ich habe mir gerade mal diese Präsentation angeschaut und ich muss sagen, dass mich das schon ziemlich angekotzt hat. Am Anfang war das ja alles unglaublich genial und ich war schon ganz zittrig vor vorfreude, aber dann diese Scheiße mit dem Spieler der da reinwarpt. Aber noch schlimmer als der importierte Spieler war ja wohl die Feuerballkacke die die abgezogen haben. Sowas in der Art habe ich aber schon nach dem Ende von Teil 2 befürchtet. ich hatte ja immenroch gehöfft, dass das ganze nicht so abdrehen würde und man halt schön seine Kampfkunst verbessert und es nach etwa 10 weiteren teilen zu einem schönen Kampf ohne Hokus Bokus gegen LanDi kommen würde.
Außerem bin ich geschockt davon, dass die Story, zumindets dem Trailer nach in dem MMORPG weitergeführt wird. ich hatte gehofft, dass das ganze einfahc nur eine unabhängige Auskopplung wird in der man dann evt. mal als kleines feature mit Ryu gemeinsam eine kleine Sidequest löst. Aber das was ich im Trailer gesehen habe macht mich mehr sauer als, dass es mich mit Vorfreude erfüllt. Für mich sieht das ganze so aus als hätte Yu Suzuki die Idee hinter Shenmue, zwekcs kommerziellen Erfolg verraten...
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :cry: :cry: :cry:
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

@Bullit

1. Es ging erstmal darum dass in den meisten Quellen, auch in den hier geposteten Quellen, von einem MMORPG die Rede war. Jetzt unabhängig davon, wie wir es definieren. Wenn du dir mal die Quellen angeschaut hättest, würdest du wissen, von wo wir unsere Stellung nehmen. Und wie ich schon sagte kann von einem MMO GAME trotzdem nicht die Rede sein! Haarspalterei ist schön und gut, aber wer nicht lesen kann oder will, dem kann man auch nicht helfen. :wink:

2. Im Grunde kann jeder selber ein Spiel nach Genre definieren, sein Recht dazu. Leider sind Spielkategorien nunmal standarisiert und festgelegt, das ändert nichts an den Tatsachen und solchen Leuten wie dir fällt es besonders schwer diese in eine Kategorie zuzuordnen, vor allem wenn man die Eigenschaften und evtl. dazugehörigen Spielelemente der jeweiligen Kategorien nicht kennt bzw. unterscheiden kann. Das kann ich bei bestimmten Abarten auch nicht immer, aber bei Shenmue ist das eigentlich offensichtlich.

Vorläufig ich mich deswegen auf diese Aussage beziehe.
Die Bezeichnung Action-Adventure würde auf Shenmue noch am ehesten zutreffen.
Erstmals Shenmue als ein "Adventure" zu bezeichnen ist einfach nur schlicht daneben. Wer das Spiel als ein Adventure bezeichnet, hat entweder das Spiel gar nicht gespielt sondern nur darüber was gehört, oder er ist bereit sogar Super Mario World als ein Kampfspiel zu bezeichnen.

Adventure: In dem Sinne ein Genre wo Rätsel und Puzzels das Hauptaugenmerk sind und im Spiel überwiegen. Anschließend folgt die Story die allerdings nur zum Spiel beiträgt. Shenmue würde in Sache Rätsel und Puzzels in die unterste Kategorie fallen. Wer das Spiel kennt, der wird kaum von diesen Elementen was mitbekommen, da sie so gut wie kaum vorhanden sind und das Gameplay des Spiels in völlig andere Richtung geht. Somit kann von einem Adventure nicht die Rede sein Herr Bullit! Denn ich meine Resident Evil würde als ein Adventure eher zutreffen.

Action: Wäre hier laut deiner Aussage zutreffend! Wobei sich auch dieses Element nur auf die Quick Time Events und die Free Battles beschränkt die zum Spiel beitragen aber nicht überwiegen. Also kurz gesagt nur auf das Kampfsystem evtl. Training und nicht auf das gesammte Spiel.

RPG: Wäre hier definitiv der Begriff. Hier liegt der Hauptaugenmerk erstmals Dialoge zwischen den Chakrateren auszutauschen um im Spiel weiter voranzukommen und damit sich die Geschichte langsam entwickeln kann. Leider wird hier nicht nur so sinnlos daher erzählt (Wie es ab und zu in anderen Genres vorkommt), denn aus den Dialogen entstehen unterschiedliche Aktionen, die die Handlungen der Charaktere beeinflussen. Das nennt sich Interaktion! Eine Aktion die etwas bewirkt. Die Handlungen werden interaktiv. Kurz gesagt, um das Spiel als auch die Geschichte voranzutreiben muss der Spieler hauptsächlich die Zeit mit den Charakteren verbringen! Interaktives Geschichtenerzählen! Und nicht mit Rätsel (die es so gut wie gar nicht gibt) Also kann hier nur von einem Rollenspiel die Rede sein und keinen Adventure. Evtl. von einem Action-Rollenspiel dank der Prise Action (Die Free Battles und Quick Time Events). Kämpfe mögen in Fightingstil ausgetragen werden aber auch Kampfspiele sind als reine Action Spiele zu bezeichnen.

Das Shenmue ein eigenständiges Projekt war, ändert trotzdem nichts an den Tatsachen, was das Spiel auszeichnet und wo der Kern des Spiels liegt. Dem Spiel wurde übrigens ein neorealistsiches Setting verpasst, was das Spiel damals auch so bemerkbar "anders" gemacht hat und den einen oder anderen vielleicht dazu verleitet, dass Spiel als "jedes Genre" zu bezeichnen aber es ändert nichts da dran, dass das Gameplay Rollenspiel typisch ist.

Ich würde dir raten lieber das Spiel nochmal zu spielen und ausnahmsweise mal den Quellen im Internet glauben. :wink: Denn wenn sich Shenmue Online auf Shenmue Titel basieren wird, können wir dann ruhig von einem MMORPG bzw. einen MMOAction-RPG reden.
Antworten