bester controller

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

welcher ist der beste konsolencontroller

playstation/ps2
12
40%
gamecube
7
23%
x-box
1
3%
dreamcast
5
17%
n64
2
7%
snes
2
7%
saturn
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Naja, es hängt ja auch mit der Grösse der Hände zusammen. Ich habe relativ kleine Hände und komme eigentlich mit jedem Pad ziemlich gut klar. Wenn man große hat, dann kann ich durchaus verstehen das das GameCube-Pad nicht gut geeignet ist. Für 3D-Games ists IMO das Beste, während ich 2D-Beat 'em Ups lieber mit dem PS2- oder Dreamcast-Pad zocke. Die Schulterbuttons (oder schon Trigger) hat jedenfalls die Dreamcast die Besten.
Bild
Crawling Chaos

Beitrag von Crawling Chaos »

Bullitt hat geschrieben: An erster Stelle steht ganz klar das PS2-Pad. Liegt super in der Hand, hat ausreichend Buttons die vernünftig angeordnet sind, ein sehr gutes Steuerkreuz und Analogbuttons sind eine nette Sache wenn man sich mal dran gewöhnt.
Ja, da kommt schon mal das Stichwort.... GEWÖHNT... ich denke, wenn man halt ständig PS2 spielt ist man besser an den PS2-Controller gewöhnt, wenn man Gamecube zockt, kann man mit dem Gamecube Controller halt auch perfekt und will gar keinen anderen, der angeblich ""besser"" ist... das ist alles ziemlich subjektiv
Impressive.
Hungertod

Beitrag von Hungertod »

das mit dem gewöhnt sein stimmt schon. aber wenn ich mal versuche 'objektiv' zu sein (was eigentlich gar nicht geht) dann find ich von der anordnung der tasten und so den ps2 controller am besten. der gc controller is auch ganz gut, aber das steuerkreuz is echt mal fürn arsch. der snes controller is ziemlich gut (wenn auch zu klein). x-box kann ich überhaupt nichtn leiden, den find ich zu unhandlich.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Bullitt hat geschrieben:Ich meine nicht die Position auf dem Pad, sondern die Tatsache, dass das Cube-Steuerkreuz schlicht viel zu klein ist und damit zu ungenau. Das merke ich vor allem dann immer wieder wenn ich mal wieder die Sonic Mega Collection zocke...
Musst dir mal das Hori-Digitalpad für den GCN importieren. Ist vom Design her mit dem SNES-Pad identisch (links und rechts sind an der Rückseite so Höcker damit liegt das Hori-Pad besser in der Hand), nur mit dem Unterschied, dass die Buttons so wie beim Cube-Controller angeordnet sind und die zwei Analogsticks fehlen. Hab' mir das Teil damals extra für den GB-Player gekauft, ist ziemlich genial.
DJKool

Beitrag von DJKool »

Das SNES Pad als ""Vorreiter"" muss schon genial gewesen sein, denn die Anordnung der Knöpfe wurde ja eben oft beibehalten, aber es liegt dadurch dass es so dünn ist eben nicht so gut in der Hand. Als DC Besitzer hab ich mich inzwischen auch an das DC-Pad gewöhnt und spiel jetzt auch am liebsten damit, aber anfangs kams mir doch etwas unhandlich vor. Der DualShock liegt meiner Meinung nach von Anfang an gut in der Hand, darum kriegt er meine Stimme, da das ja der wichtigste Punkt ist, finde ich. Weniger gefällt mir daran das Steuerkreuz, das kein Kreuz ist und die Tastenbezeichnungen. Die Farbigen Knöpfe wie bei SNES oder DC kann man sich besser merken und findet man im Eifer des Gefechts, wenn man sich bei einem neuen Game nicht sicher ist schneller als die dünnen Kreis-, Quadrats und Dreieckslinien des Sony Pads.
Der GC Controller ist mir zu klein und die Xbox Pads sind sowieso nur billige Plagiate des DC Joypads :D
Zuletzt geändert von DJKool am Fr Jul 02, 2004 1:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Eagle

Beitrag von Eagle »

Das PSX Pad ist perfekt für meine Flossen geformt, das haut einfach hin. Danach würde ich das Pad vom N64 wählen, obwohl ich das schon lange nicht mehr in der Hand hatte, aber ich erinner mich das ich das ganz gut fand. Das GC Pad liegt auch gut in der Hand, aber der Z-Button ist nicht gut platziert. Das Dreamcast Pad ist ganz brauchbar, aber hat ein bissl wenig Knöppe.
Ich nutze auch am PC das PSX Pad, da stimmt Form und Gewicht.
Die Pads für die 16 Bit Konsolen waren zwar nicht schlecht, aber mit der neuen Generation von Pads können die nicht mehr mithalten
now I am an Eagle flying high
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Crawling Chaos hat geschrieben:
Bullitt hat geschrieben: An erster Stelle steht ganz klar das PS2-Pad. Liegt super in der Hand, hat ausreichend Buttons die vernünftig angeordnet sind, ein sehr gutes Steuerkreuz und Analogbuttons sind eine nette Sache wenn man sich mal dran gewöhnt.
Ja, da kommt schon mal das Stichwort.... GEWÖHNT... ich denke, wenn man halt ständig PS2 spielt ist man besser an den PS2-Controller gewöhnt, wenn man Gamecube zockt, kann man mit dem Gamecube Controller halt auch perfekt und will gar keinen anderen, der angeblich ""besser"" ist... das ist alles ziemlich subjektiv
Naja, zur Zeit spiele ich wesentlich mehr Xbox als PS2, und trotzdem finde ich das PS2-Pad einfach am besten...
Enlil

Beitrag von Enlil »

also am besten in der Hand liegt der ""runde"" Saturnpad. Für 2d ist der auch unschlagbar. Ansonsten GC -Pad
DRK

Beitrag von DRK »

Welches ""runde""?? Meinst du das Analog Pad?
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

DRK hat geschrieben:Welches ""runde""?? Meinst du das Analog Pad?
Um Himmels Willen, nein!!!! Es gab zuerst das von mir angepriesene gute Pad, das allerdings später durch ein schlechteres ersetzt wurde.

Das erste Pad:

Bild

und das zweite, schlechte Pad:

Bild
DRK

Beitrag von DRK »

lol - ich sehe das 2. Pad heut zum ersten mal.
Es hat aber starke ähnlichkeit mit dem 3rd Party Pad das ich habe.
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

Bei ebay gibt es leider fast nurnoch das 2. Pad und das 1. ist, wenn es es mal gibt, sehr teuer.
DRK

Beitrag von DRK »

Ich staune was ich alles noch garnicht weiss!
Ich habe 2 ver 1 pads und finde sich auch nich schlecht.
Die hören sich sehr hohl an, was sie billig wirken lässt.
Aber das 3d Pad finde ich auch sehr gut, das DC pad wurde dem ja nachempfunden.
Was hat das 3d pad für Preise bei Ebay?
Bild
Antworten