bester controller

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

welcher ist der beste konsolencontroller

playstation/ps2
12
40%
gamecube
7
23%
x-box
1
3%
dreamcast
5
17%
n64
2
7%
snes
2
7%
saturn
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Hungertod

bester controller

Beitrag von Hungertod »

das thema gabs bestimmt schon tausendmal, aber ich machs trotzdem ... so! :o
Bild
Katana

Beitrag von Katana »

An erster steller der DC, dann N64, dann PS2, dann GC, dann SNES, dann NES (mehr hab' ich noch net inner Hand gehabt - zumindest net lange)
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Ganz klar der PSX-Controller. Da können alle anderen einpacken.
Trissi, ich liebe dich!!
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Also:
1. PSX
2. Saturn
3. Mega Drive
4. SNES
5. NES
mr.selfdestruct

Beitrag von mr.selfdestruct »

Der Nintendo64 war der beste für 3d spiele und der snes war auch geil,nur rutschste der im sommer schon mal aus der hand wenn man street fighter oder so spielte.ich erinne mich auch noch an wunde hände durchs SOM spielen.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ich sag mal die No. 1 ist der SNES-Controller (zumindest für 2D-Games) weil der so oft geklont wurde. Der alte PSX-Controller ist ja nix anders als eine Kopie die etwas besser in der Hand liegt und noch mal einen zusätzlichen L- und R-Button spendiert bekommen hat und der Dualshock-Controller 1 bzw. 2 ist ja auch nur etwas modifiziert worden, darüber hinaus steckt ja ein bisschen SNES-Pad auch im DC-Controller,... von daher,.. was so oft kopiert wurde kann doch nicht schlecht sein? ;)

Wenn's um 3D-Spiele geht hatte ich bis jetzt eigentlich mit dem GCN-Controller das bessere Spielgefühlt. Besonders die Steuerung mit dem Analogstick kam mir immer einen Tick besser vor als beim Dual Shock. Den Stick des DC-Controllers fand ich dagegen nie sonderlich toll.
Mamalukes

Beitrag von Mamalukes »

Also vom nostalgischen wert her das Snespad :D Objektiv betrachtet ist für mich der PSX Pad am besten der liegt einfach am besten in der Hand
DRK

Beitrag von DRK »

Dreamcast / SNES (ich kann mich nicht entscheiden :wink: )
Saturn
Gamecube
N64 (der Stick geht viel zu schnell kaputt)
Playstation (ich kann die PSX nicht ausstehen)
XBX (Microsoft noch viel weniger)

[edit] ich glaub DC ist besser, der liegt bei mir besser in der Hand.
Wobei SNES sogar nach 10 Jahren noch ordentlich funtzen.
Bild
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

DRK hat geschrieben:Playstation (ich kann die PSX nicht ausstehen)
XBX (Microsoft noch viel weniger)
Was für geile Argumente für die Beurteilung eines Pads... ""Ich kann den Hersteller nicht ausstehen"" :roll:

An erster Stelle steht ganz klar das PS2-Pad. Liegt super in der Hand, hat ausreichend Buttons die vernünftig angeordnet sind, ein sehr gutes Steuerkreuz und Analogbuttons sind eine nette Sache wenn man sich mal dran gewöhnt.
Zweitens kommen die Pads von Xbox (S-Controller) oder Gamecube, da kann ich mich nicht so richtig entscheiden. Beim Cube nervt das beschissene Steuerkreuz, bei der Xbox dagegen die hirnlose Anordnung der schwarzen und weißen Taste.
Dreamcast-Pad ist irgendwo knapp hinter Xbox und Cube, das Teil ist einfach zu klobig (genauso wie das alte Xbox-Pad)...

SNES und Megadrive-Pads und co sind dann schon ne ganze Ecke weg. Bei aller Liebe zu Retro-Hardware, aber man merkt heutzutage im Vergleich einfach zu deutlich, dass diese Pads absolut unstabil und schlecht in der Hand liegen ohne die Griffe, die nicht umsonst heutzutage standard sind.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Ich kann mich zwischen PS2 und GameCube nicht entscheiden, da beide ein Nachteil haben:
Die Position der PS2-Analoge ist mist und beim Cube das des Steuerkreuzes, also kann ich Bullitts Aussage nicht verstehen... klar, das Steuerkreuz ist beim GC-Pad wirklich unglücklich positioniert, aber bei der PS2 sind die Analoge doch genauso blöd angeordnet.
Bild
DRK

Beitrag von DRK »

Das finde ich ausserdem bei der DC besser, da sitzt der Stick am besten.

BTW: ich gehöre zu den Leuten die ein xbx pad überhaupt nicht gross finden :wink:
Bild
boo

Beitrag von boo »

Dreamcast. Danach kaeme bei mir Saturn.

Das PSX-Pad find ich gar nicht so toll. Zum einen, weil ich auch mehr fuehr grosse Pads bin, zum anderen, weil man sich bei dem doofen abgetrennten Steuerkreuz die Fingerkuppen abreibt.
Bild
Katana

Beitrag von Katana »

Was ist eigentlich mit Rasseln, Bongos, Gitarren, Matten, EyeToy, ... :D
DRK

Beitrag von DRK »

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.
Ich sage mal die Samba de Amigo Maracas rulen am meisten.
Dan kommt die Saturn Light gun(Virtua Gun), die hat das beste Gewicht.
Bild
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Ich kann mich zwischen PS2 und GameCube nicht entscheiden, da beide ein Nachteil haben:
Die Position der PS2-Analoge ist mist und beim Cube das des Steuerkreuzes, also kann ich Bullitts Aussage nicht verstehen... klar, das Steuerkreuz ist beim GC-Pad wirklich unglücklich positioniert, aber bei der PS2 sind die Analoge doch genauso blöd angeordnet.
Ich meine nicht die Position auf dem Pad, sondern die Tatsache, dass das Cube-Steuerkreuz schlicht viel zu klein ist und damit zu ungenau. Das merke ich vor allem dann immer wieder wenn ich mal wieder die Sonic Mega Collection zocke...
Antworten