DENON - DVD 1000

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

KiDD

DENON - DVD 1000

Beitrag von KiDD »

habe gestern für meinen Vater ein b.day geschenk gesucht [DVD-Player] und tendierte erst zu einem ""billig"" Player für 111,- EUR der auch DivX abspielt

später sah ich aber das Austellungsstück DENON DVD 1000 welcher für müde 70,-EUR angeboten wurde. (damaliger Einführungspreis 1000,- DM)

Bild

Zwar ist das Teil schon 4jahre alt aber zu seiner zeit (jetzt auch noch) ein Spitzengerät in Sachen Bild \Tonqualität.

Der Verkäufer meinte Es Spielt keine der neuen Standarts (Foto CD / MP3 / VCD / SVCD) ab.

Dadurch das er aber schonmal in Wartung war wurde er anscheinend Softwaretechnisch aufgebohrt und spielt problemlos VCD \ SVCD !!

auch MP3-tracks erkennt er, hab aber leider noch nicht rausgefunden wie man sie abspielt.

selbst AVI wird erkannt aber falsch interpretiert so das am ende ein unbrauchbares bidl rauskommt ohne Ton

Foto CD versuch ich nachher (wurde mir versichert es geht nicht ... aber mal schaun)

Die Frage ist ob man solch ein gerät irgendwo updaten kann mit ner einfachen CD oder so? hab im netz leider nichts gefunden
fuck liFe, got milk!
DRK

Beitrag von DRK »

4 Jahrte alt?
Glaub nicht das der noch lange hält!
Und ich denke mal DivX wird er auch nicht richtig können.
Ob man die Firmware updaten kann ist fraglich, ich denke mal wenn da wird sowas wie ein Modchip fällig.
Bild
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Ich würde eher zu einem Billigteil raten. Ich habe einen Redstar und der spielt alles ab bisher (ausser DivX).

Mein Bruder hat so ein sauteures Pioneer Teil und das hat etliche Probleme mit DVD+/-R, SVCDs u.a.
Bild
retrozone member #9

Beitrag von DRK »

Am allerbesten wäre natürlich ein Wohnzimmer-pc :idea:
Bild
KiDD

Beitrag von KiDD »

HALLLLLLLLLLLLLLLOOOOOO

das ding ist aus der Spitzenklasse und hat damals 5oo EUR gekostet!!

scheissegal ob der nun DiVX abspielt oder nicht!!

das ist ein gerät der spitzenklasse in sachen Bild und Tonbrillianz, da können die aktuellen aldi player bei weitem nicht mithalten!! egal ob der nun schon 4Jahre aufm buckel hat (btw: 2Jahre garantie hab ich auch!)

es geht mir nur darum das es evtl. en firmware update irgendwo geben könnte damit ich DivX und Fotos CDs abspielen kann
fuck liFe, got milk!
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Ein Firmware-Update kannste vergessen.

Meiner Meinung nach war es nen Fehlkauf. Mein Vater hat auch vor einigen Jahren einen für 500? gekauft und mit dem kannste heute weniger anfangen, als mit einem für 50?.

Die neueren DVD-Player, die nicht gerade von Marantz oder Denon sind, haben nicht einmal viel schlechtere Qualität. Ich habe schon vor langer Zeit gelernt, dass du für den Markennamen bei gleicher Qualität ein vielfaches mehr zahlst.
Bild
KiDD

Beitrag von KiDD »

GeRmAnSnAkE hat geschrieben:
Meiner Meinung nach war es nen Fehlkauf. Mein Vater hat auch vor einigen Jahren einen für 500? gekauft und mit dem kannste heute weniger anfangen, als mit einem für 50?.
mir gehts nicht darum was damit anzfangen sonder wirklich um die qualität.
keine ahnung in wieweit konkurrenzplayer für 70 EUR mithalten können, aber ich denke sie kommen nicht ran ...
fuck liFe, got milk!
GeRmAnSnAkE

Sehr viel besser ist sie mit Sicherheit nicht.

Zum Thema: mit einer Firmware kann man für ältere Player wirklich nicht rechnen.
Bild
deeveedee

Beitrag von deeveedee »

GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Sehr viel besser ist sie mit Sicherheit nicht.

Zum Thema: mit einer Firmware kann man für ältere Player wirklich nicht rechnen.
Also was die Qualität betrifft so redest du absolut falsches daher. Der DVD 1000 ist ein Spitzengerät in Sachen Bild- / Tonqualität. Da halten erst Geräte ab 250 ? mit. Diese billigen Scheissgeräte können zwar jeglichen Müll wie VCD, SVCD, MP3 und JPEG abspielen, aber wenn es um Qualität von CD und DVD geht, dann sind diese absoluter Dreck.

Snake, ich empfehle dir mal einige Ausgaben von Video, HiFi-Test oder Heimkino durchzulesen. Das sind Fachzeitschriften die DVD-Player in Herz und Nieren prüfen. Und kein einzigster der Billiggeräte kam an die 30? teureren Markengeräte dran.

BTW: Mit dem Firmware-Update muss ich dir jedenfalls recht geben. Vor allem Denon konzentriert sich selbst bei akutellen Geräten nicht auf MP3, JPEG und schon garnicht Avi - Wiedergabe. Ein Firmware-Update kann man auf jeden Fall knicken.
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Um einen Qualitätsunterschied zwischen einem billigen und einem teuren Gerät feststellen zu können benötigt man auch entsprechend teure Fernseher / Lautsprecher. Das ist ein ziemlicher Teufelskreis und für Otto-Normal User völlig übertrieben.
Bild
retrozone member #9

deeveedee:
ich kenn entsprechende Zeitschriften, aber wie retroK bereits sagt, ist der Unterschied für unser Auge marginal. Wir haben auch ein billiges und ein teures Gerät zu Hause stehen also weiss ich, wovon ich spreche.

Solche Zeitschriften sind eher für welche, die entsprechend Geld in ihr Hobby stecken wollen. Ich wollte mir schon einmal Stereo-Lautsprecher kaufen, die klaren Sound haben und als ich mir eine entsprechende Zeitschrift angeschaut habe, konnte ich nur Empfehlungen bei 600?-~ finden! :shock:
Bild
KiDD

Beitrag von KiDD »

hm .. das ist halt die Frage: inwieweit sieht/hört man dien qualitativen unterschied?

btw: er spielt auch selbstgebackene DVD-R ab
fuck liFe, got milk!
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

MP3 und DivX wirst du dem Teil auch nicht per Firmwareupdate beibringen koenne, weil beides einen Hardware-Decoding-Chip vorraussetzt - und die hat das Teil halt nicht.
Ob die Bildqualitaet eines 4 Jahre alten Chips so viel besser ist als die der Heutigen sei auch mal dahingestellt (ganz davon abgesehn das der 0815 Filmgugger davon meist ueberhaupt nix mitbekommt)

Ich haett mir auch nen 100Euro Player gekauft der alles frisst statt nem alten Geraet (mein erster DVDPlayer hat auch 600DM gekostet als ich ihn vor 3 Jahren gekauft hab - und die Bildqualitaet meines jetzigen Yamakawa-Ichfressallesundkostfastnix ist sogar noch etwas besser weil kontrastreicher)
Bild
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Kann mich hier Germansnake vollkommen anschließen. Diese Art von Geräten, die solche Zeitschriften wie Hi-Fi Vision, Audio, Stereoplay u.s.w. testen, sind nichts weiter als für Leute die viel Geld haben und nicht wissen, wohin sie es ausgeben sollen. Vor allem der hier aufgelistete Denon Player der den Preis seiner Zeit überhaupt nicht wert war. Da bot z.B die Firma Accuphase deutlich bessere Geräte zu der Zeit!

Wir haben zu Hause auch zwei DVD Player. Einmal Pioneer DV-757AI und Sony DVP-NS 335. Und ich kann euch versichern, es gibt so gut wie kaum Unterschiede zwischen diesen beiden Geräten, sei es Bild oder Tonqualität. Dafür aber im Preis!

Nochmal zu High End:

Wirklich gute High End Geräte gibt es nur wenige und nur bestimmte Firmen, stellen nur gute High End Geräte her. Da merkt man auch wirklich Unterschiede, wenn auch nur selten. Aber diese kosten auch so viel, dass sie nur für Elite gedacht sind. Vielmehr kosten die Geräte nur wegen der Verarbeitung bzw. wegen Material so viel.

Das wäre z.B im Lautsprecher Bereich einmal die englische Firma B&W (Bowers and Willkins) oder die amerikanische Firma Martin Logan, welche zu seiner Zeit die ersten Elektrostat Boxen auf den Markt brachte. Oder im Endstufen und Vorverstärker Bereich die deutsche Firma Restek oder die amerikanische Firma Mark Levinson.

Auch gibt es heute einige Firmen wie Transrotor, Oracle oder Linn, die Plattenspieler noch herstellen, welche über 10000? kosten können.

Also meistens sind es Engländer oder Amerikaner die im High End Bereich favorisieren. Japaner sind mehr die Massenhersteller.
Aber selbst auch in dem Bereich, kann ich einfach nur sagen, dass die Audiophile zu seiner Zeit grobe Fehler gemacht haben. Mittlerweile gibt es heute Sourround Systeme in bester Qualität die sich nur wenig oder kaum in Qualität unterscheiden. Die High End Geräte sind höchstens besser verarbeitet. So haben die Lautsprecher vielleicht ein Gehäuse aus Buchenholz oder Membranen aus Kevlar, deswegen auch so teuer. Aber in der Qualität hörtman nur wenig Unterschiede. Mal davon abgesehen dass der Mensch auch ein begrenztes Gehör hat und die Qualität, für die man so viel Geld ausgibt, überhaupt nicht mitbekommt.

Aber gut, jedem das seine. :wink:

@Snake

Ladnie to powiedziales! Te wszystkie Gazety, Czasopisma i Sprzety do sluchania muzyki to tylko glupie Kaprysy bogatych pruzniakow, co niewiedza co robic z pieniedzmi. *g* :o :wink:
mr.selfdestruct

Beitrag von mr.selfdestruct »

Rpgmaniac-No1 hat geschrieben: Ladnie to powiedziales! Te wszystkie Gazety, Czasopisma i Sprzety do sluchania muzyki to tylko glupie Kaprysy bogatych pruzniakow, co niewiedza co robic z pieniedzmi. *g* :o :wink:
WAHA! der war gut :lol:
Antworten