Solaris ( Atari VCS 2600)

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Antworten
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Solaris ( Atari VCS 2600)

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

So! Das nächste kurze Review für euch! ;) Damit nicht jeder denkt, ich würde dabei verbleiben, immer Reviews zu Rollenspielen zu posten.....*g* :wink: Hoffe es gefällt euch!

Der klassische Highlight

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Genre: Shoot´em Up
Entwickler: Atari
Erschienen 1986
System: Atari VCS 2600

Betrachtet man die wundervollen 80er Jahre, so dürfte man sich an ein ganz besonderes Shoot´em Up erinnern, welches für viele schlaflosen Nächte sorgte. Solaris erschien ziemlich spät, erst 1986 für das Atari VCS 2600 und galt als eines der erfolgreichsten Shoot´em Up Titel für die beliebte Videospielkonsole. Wenn man das Spiel genauer betrachtet, dann auch zu Recht, denn Solaris bietet ein fesselndes Gameplay, welches bis heute noch stundenlang begeistern kann. Das Spiel hat zu seiner Zeit eine grundlegende Voraussetzung, im Gegensatz zu den kultigen Oldies wie Defender oder Space Invaders, geboten und das Shoot´em Up Prinzip nochmals deutlich bekräftigt. Das Design und die spielerische Qualität des Atari Entwicklerteams, sind allemal erwähnenswert.
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Mo Mai 24, 2004 9:54 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Da es sich bekanntlich um kein Rollenspiel mit einem Storytelling System handelt, dürften wir die Geschichte eigentlich überspringen, da Solaris eigentlich keine hat. *g* Die grafische Präsentation ist zu der Zeit des VCS 2600 klasse ausgefallen. Der interessante 3D Look weist deutlich zu überzeugen. Auch die Aliens, die ihr von der Vorderansicht seht und bekämpfen müsst, sind als Pixel einmalig *g* Ist wirklich erstaunlich wie man damals mit einfachen Mitteln, so interessante Arbeiten gestalten konnte. Seien es Ufos, kunterbunte Totenschädel oder merkwürdige Objekte, an Kreativität wurde nicht gespart. Ein kleiner Kritikpunkt seinen die Lichteffekte, die Anfangs zwar Recht beeindruckend für die damalige Zeit aussehen, jedoch auf die Dauer schädlich für die Augen sein können. Das ständige Blitzen ist irgendwann nicht mehr erträglich. Ansonsten sind die Menüs sauber und übersichtlich. Ausgezeichnete Grafik, ohne Zweifel!

Musik bietet Solaris zwar nicht, dafür aber coole Soundeffekte *g* Egal ob ihr mit eurem Luftschiff schießt, fliegt oder wenn ihr die Aliens zerstört, die Sounds sind allemal ausreichend und können völlig überzeugen. Ich finde Atari hat mit den einfachen Mitteln, die technische Qualität gut rüber gebracht. Ebenfalls lässt sich Solaris ohne Probleme steuern. Mit dem Steuerknüppel könnt ihr euer Raumschiff in dreidimensionaler Richtung bewegen, während ihr mit dem roten Button eure Waffe gegen die fiesen Aliens einsetzen könnt. Die Steuerung bereitet einfach keine Probleme.

Betrachtet man das Gameplay, so könnte man von einen wirklich fesselnden Highlight sprechen. Selbst mir, als großer Rollenspiel Fan, hat Solaris damals viele Stunden Spielspaß bereitet. Es war ein Spiel für zwischendurch, wenn ich mal Pause mit Rollenspielen machen wollte, was natürlich nicht oft der Fall war. *g* ;) In Solaris steuert ihr euer Flugschiff durch insgesamt 16 Sektoren und müsst eine Horde von fürchterlichen Aliens bekämpfen, und die Solarzentralen beschützen. Darüber hinaus gibt eurer Scanner (Eine Art Tabelle)genau Auskunft, wo sich der Solarplanet sowie die fiesen Aliens befinden. In jedem Sektor findet sich ein Solarplanet, welche die Aliens angreifen wollen. Zeigt euerer Scanner, dass die Zentrale von den Aliens angegriffen wird, solltet ihr sofort angreifen, da sonst der Solarplanet vernichtet wird. Das hat dann zu Folge, dass ihr Probleme haben werdet, euer Flugschiff zu steuern und könnt auch keinen Benzin mehr tanken bzw. eure Freunde rekrutieren. Jeder der Solarplaneten gibt euch nämlich die Möglichkeit, euer Flugschiff unterwegs aufzutanken und einige eurer Astronauten zu rekrutieren. Habt ihr alle Astronauten eingefangen, könnt ihr ein zusätzliches Leben erhalten. Deswegen solltet ihr immer darauf achten, dass ihr den Sektor-Bereich der Aliens, die euer Scanner anzeigt, schnellst Möglich bezwingt. Ansonsten werdet ihr viele Stunden mit Solaris verbringen, garantiert. Ich finde Atari hat mit Solaris viele gute Einsätze geboten, die es zu dem Zeitpunkt für andere Videospielsysteme wie NES oder Mastersystem einfach nicht gab und trotzt der einfachen Mitteln und der technischen Leistung des VCS 2600, ein wirklich ordentliches Shoot´em Up entwickelt, welches zu seiner Zeit total überzeugen konnte.
Fans von Shoot´em Up Spielen sollten sich Solaris nicht entgehen lassen!

Written by Rpgmaniac-No1
""LWR"" RPGforever
Rpgmaniac-No1
Retrofan

So, falls jemand die Romfile haben möchte, bitte sehr: ;)

http://home.arcor.de/rpgmania/Solaris%2 ... %20[!].a26

Übrigens mit Stella oder mit der neuen Version von Z26 und den dazugehörigen X26 Frontend von Morgan, prima spielbar!
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Wirklich ein nett geschriebenes Review.

Da bekommt man doch gleich Lust das Spiel einmal zu testen... :wink:
Da ich in meiner Kindheit leider kein VCS2600 besessen habe, bin ich auch in Sachen Spieleangebot nicht besonders gut infomiert. Aber ich konnte in den vergangenen Jahren zum Glück einige Wissenslücken füllen.
Daher feut es mich dass es Foren wie die RetroZone gibt, und Menschen die sich nach wie vor mit solchen Klassikern und Perlen der Videopielgeschichte befassen. Wäre wirklich traurig wenn diese schöne Konsole in Vergessenheit geraten würden...

Saubere Arbeit, ein tolles Review!
Headshot

Beitrag von Headshot »

Ja muss mich anschließen, war wirklich eine tolle Konsole die alte Dame Atari 2600.

Damals wurden die Konsolen noch ausgeschöpft. Das wenige was so eine Konsole ermöglichte reichte doch oft für mehr Spielspaß als dieser neumodische Schnick-Schnack...
Headshot

Peace habt euch lieb...
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Was ist los Jungs? Mag etwa keiner Solaris?
Hanman

Beitrag von Hanman »

ich bin mit der gesamt situation unzufrieden...

in dem sinne...ficken?
morq

Beitrag von morq »

@Hanman :?:

naja - hab´s früher auch gerne gespielt - nur irgendwann wurde immer ne basis gewreckt und das ""links ist rechts und oben ist unten"" steuern nervt dann einfach nurnoch...
hat eigentlich einer von euch solaris auch erreicht?
und ist da noch was (ein grafik bild o.ä) das den stress lohnt?
Hilfe!
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Erreicht habe ich es z.B noch nicht, aber ich war schon Recht weit. Insgesamt hab ich 12 Sektoren von den Aliens gesäubert, wurde jedoch am Ende vernichtet.

Auf der Karte sieht man auch manchmal das Zeichen ""COR"". Wenn man es betretet, dann kommt man auch in ein Kampfbereich, wo man in einen Kasten reinfliegen muss ( Ist gleich aussehend wie der gewöhnliche Kasten im Solarsystem Level, wo man sein Flugschiff tanken kann) Da muss man in schneller Geschwindigkeit auch viele Monster abschießen und am Ende einen Schlüssel einfangen um nicht vor eine Wand zu fliegen. Hinterher werden die Monster auch noch fieser und schneller. Schade, dass das Spiel nicht Continues bietet.
morq

Beitrag von morq »

http://members.tripod.com/skintigh/atar ... #How%20to2
oder auch I beat Solaris ;)
damit kann man es vielleicht nochmal angehen...
Hilfe!
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Interessanter Link morg!
Habe ehrlich gesagt versucht, das Spiel nach der Lösung zu spielen. Aber vergebens. Je weiter man im Spiel voranschreitet, desto schneller verliert man seine Leben. Man verliert die Leben so schnell, dass man sich kaum noch umsehen kann *g*

Und mit PCAE werde ich nicht schummeln. *g* ^^
Aber schwierige Spiele motivieren mich immer zum Weiterspielen. :wink:
morq

Beitrag von morq »

Nen mich doch bitte nicht mehr morg -
q-marine würde sich auch nicht freuen mit g-marine
angesprochen zu werden.... :?
Hilfe!
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

[quote=""morq""]Nen mich doch bitte nicht mehr morg -
q-marine würde sich auch nicht freuen mit g-marine
angesprochen zu werden.... :?[/quote]

Sei mal nicht so morq...
Bei jemandem wie Rpgmaniac-No1 kann man doch über so kleine Irrtümer hinwegsehen, oder? :wink:
morq

Beitrag von morq »

naja...wenn sie es nicht schonmal gemacht hätte...
aber ok - schwamm drüber ;)
Hilfe!
Rpgmaniac-No1
Retrofan

@morq

Naja hab da nicht genau hingeguckt ob es ein kleines Q oder G ist. AUßerdem kann ich mich schwer da dran erinnern, dich mehrmals als morg bezeichnet zu haben. Wie dem auch ei, kannst mich ja auch mal RPQmaniac-No1 nennen. :wink:

So jetzt aber zurück zu Solaris.
Antworten