Mystic Quest GB

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Rpgmaniac-No1
Retrofan

Mystic Quest GB

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Nach etwas längerer Zeit mal wieder ein kleines Review von mir. Habe mich extra, für einige User bemüht und viele Sätze rausgenommen, damit das Review nicht zu lang ausfällt. :wink: Hoffe es gefällt euch.

Das kleine Meisterwerk

Bild Bild
Bild Bild

Genre: Action-RPG
Entwickler: Square
Erschienen: 1991

Im Königreich Glaive werden starke und tapfere Kämpfer gezwungen, gegen bösartige Monster in einer Arena zu kämpfen, nur damit der hinterhältige Dark Lord ein wenig Unterhaltung hat. Doch im Königreich Glaive lebt ein mutiger kleiner Junge der sich vor nichts fürchtet. Als aber sein bester Freund in der Arena schwer verwundet wird, erfährt der kleine Held zum ersten Mal von einem geheimnisvollen Amulett, das seinem Besitzer unglaubliche und mysteriöse Kräfte verleihen soll. Und so will er sich an Dark Lord rächen und die Kraft des Amuletts erlangen. Der mutige Mitstreiter muss sich in einer gefährlichen Welt durchkämpfen und das Mädchen finden, die das Amulett hütet. Noch weiß er nicht welche Kraft dieses Mädchen besitzt doch nur eine einzige Kraft kann Dark Lord bezwingen. Die heilige Kraft des Mana.
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Do Mai 13, 2004 6:07 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Eines der interessantesten Action Rollenspiele für den Gameboy ist ohne Zweifel Mystic Quest. Das Spiel erschien in Amerika unter den Namen Final Fantasy Adventure und in Japan unter Seiken Densetsu. Dieses Spiel von Square hat jedoch nichts mit der Final Fantasy Reihe zu tun sondern ist der erste Teil der Secret of Mana Reihe. Die Story ist wirklich schön gestaltet worden. Ihr schlüpft in die Rolle eines Helden namens Arthur und werdet von dem bösen Dark Lord gezwungen in einer Kampfarena gegen böse Monster zu kämpfen. Euer Freund wird jedoch in der Arena schwer verletzt und stirbt. So beschließt euer Held sich an Dark Lord zu rächen und das Amulett, das die Kraft des Mana besitzt zu finden. Die Story wird erst im späteren Spielabschnitt richtig interessant. Unser Held erfährt später dass die Man Kraft für Dark Lord nicht ausreicht. Zwar spielt man nur mit demselben Charakter aber auch die Nebencharaktere haben ihre eigene Story und werden im Spiel ausführlich beschrieben.

Die Grafik ist für den Gameboy einfach genial. Sie erinnert manchmal sogar an die Super Nintendo Grafik nur ohne Farbe. Die Städte bieten viele grafische Details und machen einen guten Eindruck. Besonders die Animationen der Gegner sind prima gelungen. Jeder Gegner benimmt sich anders und zeigt sogar einige Grimmasen. Die Dungeons sind recht ordentlich nur leider etwas einfallslos gemacht. Entweder kämpft ihr in einer Wüste oder in einem Wald oder in einem unterirdischen Dungeon was immer wieder grafisch gleich aussieht. Die Grafik ist jedoch sehr flüssig und sauber. Wie bei den meisten Rollenspielen ist die Steuerung bei Mystic Quest sehr einfach. Das Menü ist sehr übersichtlich und bietet keine Schwierigkeiten. Hier könnt ihr wie üblich euren Helden mit Waffen, Rüstungen, Helmen und Schildern ausrüsten und Gegenstände sowie Zauber einsetzen. Was jedoch etwas nervig ist, ist dass man die Zauber sowie die Gegenstände auf die B-Taste belegen muss um sie dann einsetzen zu können. Oft muss man in Dungeons unterschiedliche Gegenstände wie Schlüssel oder Spitzhacke benutzen um weiter zukommen. Deswegen seid ihr gezwungen immer wieder die Gegenstände zu wechseln. Was jedoch sehr praktisch ist, ist das man den Spielstand jeder Zeit abspeichern kann. Egal ob man im Dungeon in einer Stadt oder auf dem Kampffeld ist.

Besonders erwähnenswert ist der Soundtrack von Mystic Quest. Jedes der einzelnen Lieder passt hervorragend zum Spielgeschehen und sorgt für eine richtige Rollenspiel Atmosphäre. Wie bei den Nachfolgern ist die Musik bei diesem Spiel oft traurig. Da die meisten Szenen im Spiel oft dramatisch sind, ist der Soundtrack dazu sehr passend. Die Musik ist auf keinen Fall nervig sondern sorgt für eine gute Unterhaltung.
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Do Mai 13, 2004 6:06 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Das Gameplay ist einfach genial. Es gibt zahlreiche Aufgaben und viele knifflige Rätsel zu lösen. Mystic Quest bietet eine große Auswahl an verschiedenen Waffen. Jede Waffe ist im Spiel wichtig um weiter zu kommen. Mit der Kettenpeitsche zum Beispiel kann der Held Abgründe überwinden. Mit der Kettenkugel kann er Steine aus dem Weg räumen und mit der Sichel Büsche zerhacken. Die Zauber sind aber nicht nur zum Angreifen oder Heilen gedacht. Einige Zaubersprüche helfen euch Rätsel zu lösen. Die Kämpfe finden nicht zufällig statt sondern ihr besiegt die Gegner direkt mit eurer Waffe. Was besonders interessant ist, das ihr mit jeder Waffe eine Super Attacke ausführen könnt. Es wird euch ein langer Balken angezeigt der sich langsam auffüllt wenn ihr mit der Waffe nicht kämpft. Ist der Balken vollständig aufgefüllt könnt ihr dann einen sehr effektiven Angriff ausführen. Mystic Quest bietet eine tolle Gameboy Grafik sowie eine hervorragende Steuerung. Der einfalschreiche und interessante Soundtrack sowie die vielen kniffligen Rätsel sorgen für eine gute Rollenspielunterhaltung. Dank der vielen Aufgaben und der einfallsreichen Story bietet Mystic Quest viele Wochen Spielspaß. Ohne Frage ist dieses Gameboy Meisterwerk eins der besten Rollenspiele von Square und für mich das beste Rollenspiel für den Gameboy.

Written by Rpgmaniac-No1
""LWR"" RPGforever
BOG

Beitrag von BOG »

ouu, wie ich jetzt über den Kommentar von ChEf2k3.d schmunzeln muss :D
Was für einen Haß er gegen dich wohl haben muss :D Seine wahre Identität möchte er aber wohl nicht preisgeben.

Tolles Review, was ich aber noch fragen wollte, inwiefern ist die GB Version mit der SNES Version verwandt? Und trifft man im Spiel auf irgendeine Person, Schauplatz etc. aus Secret of Mana?
Manchmal, wenn ich Hunger habe, esse ich Brot.
[ODBC]>-~www.ChEf2k3.d
fast gebannt

Beitrag von [ODBC]>-~www.ChEf2k3.d »

is kritik hier nicht erlaubt? ich dachte immer konstruktive kritik wär was gutes :P
Hier drei Punkte vorstellen bitte
Headshot

Beitrag von Headshot »

Hat jemand einen Romlink zur dt. GB Version.
Headshot

Peace habt euch lieb...
Rpgmaniac-No1
Retrofan

[quote=""[ODBC]>-~www.ChEf2k3.d""]is kritik hier nicht erlaubt? ich dachte immer konstruktive kritik wär was gutes :P[/quote]

Beleidigungen werden im Forum nicht akzeptiert, ok? :wink:

@Headshot
Hat jemand einen Romlink zur dt. GB Version.
Hier der Link bitte schön: :wink:

http://home.arcor.de/rpgmania/Mystic%20 ... eutsch).gb
Hanman

Beitrag von Hanman »

definitv dekonstruktiv!
[ODBC]>-~www.ChEf2k3.d
fast gebannt

Beitrag von [ODBC]>-~www.ChEf2k3.d »

dann formulier ichs ma anders: MIT NEBENSÄTZEN WÄRS LESBAR GEWESEN, DANKE
Hier drei Punkte vorstellen bitte
Rpgmaniac-No1
Retrofan

[quote=""BOG""]ouu, wie ich jetzt über den Kommentar von ChEf2k3.d schmunzeln muss :D
Was für einen Haß er gegen dich wohl haben muss :D Seine wahre Identität möchte er aber wohl nicht preisgeben.

Tolles Review, was ich aber noch fragen wollte, inwiefern ist die GB Version mit der SNES Version verwandt? Und trifft man im Spiel auf irgendeine Person, Schauplatz etc. aus Secret of Mana?[/quote]

Mystic Quest und Mystic Quest Legend sind zwei verschiedene Spiele und sind miteinander nicht verwandt. Sei es von der Story oder vom Gameplay.

Die Geschichte von Mystic Quest knüpft dagegen die Story von Secret of Mana SNES an. Wie jeder Teil auch, nur mit dem Unterschied das die Handlungen unterschiedlich und immer wieder andere Personen dabei sind. Das Thema um den Mana Baum und die Kraft des Mana zieht sich sogar bis zu Legend of Mana (PSX) Des Weiteren dürften immer wieder bekannte Monster dabei sein, die in jedem Teil der Serie vorhanden sind.
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

ich hab MysticQuest aufm GB lieber gespielt als Zelda ,)
Bild
boo

Beitrag von boo »

ich auch ,)
Bild
Katana

Beitrag von Katana »

DITO ;)

Kumpel hat mir mal das Savegame gelöscht, wo ich gerade vor'm Mana Baum war ... ok, ich hatte es da schon mehrfach durch, aber ich hab's ihm sehr, sehr übel genommen :)

Ist glaube ich das RPG das ich am häufigsten gespielt habe, nur um zum Schluß noch mehr Mana/Energie oder bessere Waffen/Gegenstände zu haben ... *hach ja ...*
Ihr schlüpft in die Rolle eines Helden namens Arthur[...]
Mein Held hieß nie Arthur :D

Was mich am meisten zur Verzweiflung gebracht hat war ""Laufe die 8 bei den Palmen"" ... ich wäre fast durchgetillt ...

Noch eine kleine Korrektur zum Review :)
Ist der Balken vollständig aufgefüllt könnt ihr dann einen sehr effektiven Angriff ausführen
Stimmt so nicht ganz, zumindest mit dem Schwert konnte man zwei ausführen, einmal indem man nur den Knopf drückt (der Spieler schwingt das Schwert um 360°), oder man drückt dabei in eine Richtung (der Spieler stürzt mit dem Schwert voran in die Richtung, entweder bis zum Bildschirmende oder bis zu einem Hindernis).
Ansonsten nettes Review, das - für mich zumindest - doch noch etwas detailierter auf die Story hätte eingehen können ;)
Zum Beispiel die Begegnung mit dem Dodo (eindeutig mit den Chocobos verwandt ;)), oder der Eispalast später oder die Drachen im verlorenen Turm (hieß der so?) oder das fliegende Schiff, oder ... ^^"
Rpgmaniac-No1
Retrofan

[quote=""Katana""]Was mich am meisten zur Verzweiflung gebracht hat war ""Laufe die 8 bei den Palmen"" ... ich wäre fast durchgetillt ...[/quote]

[quote=""Katana""]Ansonsten nettes Review, das - für mich zumindest - doch noch etwas detailierter auf die Story hätte eingehen können ;)[/quote]

Du hastauch vergessen, dass dein Dodo auch von Bowow umgerüstet wird, damit er auch auf dem Wasser rennen kann. *g* ;)

[quote=""Rpgmaniac-No1""]Habe mich extra, für einige User bemüht und viele Sätze rausgenommen, damit das Review nicht zu lang ausfällt. ;)[/quote]

*g* :o Ich meine nur, ich hab es erwähnt, nicht nur das, aber in meinem Original Review. :( Deswegen sag ich ja, ein Review muss ausführlich beschrieben sein. Aber nein, andere wollen lieber ein kurzes Review *g* Das Original Mystic Quest GB Review von mir hat etwa 1600 Wörter. Dies hier etwa 900 Wörter. :wink:

[quote=""Katana""]Zum Beispiel die Begegnung mit dem Dodo (eindeutig mit den Chocobos verwandt[/quote]

Aber nicht mit Final Fantasy USA verwandt. :wink: Oder seit wann begegnet man bei Final Fantasy USA Chocobos bzw. Dodos? (lol) Wenn du mir nur einen einzigen findest (egal welche Farbe), bekommst du 10? ^^ Ach ja und Dodos sind kleine Chocobos. *giggle* ^^ (Anspielung auf FFV) Ach ja, laut Squaresoft Workbook 99 Edition 1, soll der Held Arthur heissen.(Stand auch in eienr alten Total drin) In derselben Total stand es sogar, dass der Held der spätere Vater des Jungen aus Secret of Mana sei, den man am Anfang des Spiels am Felsen als Geist trifft. Könnte durchaus logisch sein, da der Mana Baum bei Secret of Mana die Mutter des Jungen ist. Dann müsste aber der Held aus Mystic Quest GB (also Arthur ;) ) die Frau, die den Mana Amulet trägt, geheiratet haben, wodurch diese später auch zu Mana Baum wurde. *verwirrtsei* :shock: *g* :o
Aber wie ist dann der Vater gestorben? Er hat schließlich gegen Dark Lord gewonnen. *g* Naja hier könnte man ewig herum spekulieren. :o *g*
wie hieß nochmal der Schwertfritze, der einem erst das rostige Schwert gibt und es einem nacher neu schmiedet?
Da hast du was verwechselt. ;) Das rostige Schwert (das spätere legendäre Schwer Excalibur) findest du nur in der Felsenhöhle. Ganz am Ende im Mana Land, erscheint die Mutter von Fuji, welche dir das rostige Schwert zu Excalibur verwandelt. (Die MUsik aus der zweiten Schlacht gegen Dark Lord ist herrlich! :oops: )

Ach ja un der niedliche Zwergenschmied heisst Watts. Er stellt dir auch im Spiel Silberausrüstung, damit der Held in der Lage ist, den Gaia Navel zu betreten. ;)
Reju

Beitrag von Reju »

Schönes Review!
Auch mit den nachfolgenden Kommentaren.
Hmm, wo hab' ich das Spiel eigentlich liegen?

Bin ich eigentlich der einzige hier, der einige MQ - Namen nicht leiden
kann? ""Dodos"
Antworten