Extrablatt: Beitrag mit tatsächlichem Inhalt
Natürlich sind und bleiben wir alle Individualisten und Freigeister. Haben wir ja schließlich auch lange genug für gekämpft.Enlil hat geschrieben:heute definieren wir Kult! Args!!! aber immerhin schreibt jemand was! Kult ist was ganz Individuelles und fertig! Jeder muss selber wissen was für ihn Kult ist!
(o'_'o)
Damit wir trotz allem miteinander kommunizieren können (und manche Leute stehen drauf), hat sich ein findiger Tüftler ""Definition"" ausgedacht. Alle wissen, was per Definition eine Definition ist? Gut!
Das schöne an Diskussionen in Internetforen ist, dass man nicht im Minutentakt antworten muss, sondern sich durchaus die Muße erlauben kann, hin und wieder mal was zu recherchieren, wenn einem grundlegende Kentnisse fehlen. Netterweise hat uns hier Snake diese Arbeit abgenommen.
Nun gut, er hat die Definition vermute ich mal aus einem Leksikon. Jetzt ist natürlich jedem Individualisten und Freigeist freigestellt, ein tiefes Misstrauen gegen Leksikons zu hegen. Aber unter uns: Wenn man davon ausgeht, dass für diese Werke hart gearbeitet wird, und die Einträge eine verbreitete (und ganz und gar unkultige) Allgemeingültigkeit besitzen, fährt man im Leben gar nicht mal sooo schlecht.
Natürlich muss jeder selber wissen, was für ihn Kult ist. Nur ich kann entscheiden, was ich kulthaft verehre. Nichtsdestotrotz ist Kult nach Definition objektiv beobachtbar. Wenn ich etwas kulthaft verehre und in- und auswendig kenne, was jeder einzelne Individualist und Freigeist auf Erden kulthaft verehrt und in- und auswendig kennt, ist es nach Definition kein Kult.
Im wirklichen Leben: Natürlich kann man etwas allgemein Bekanntes als seinen eigenen Kult ansehen (schließlich ist man Individualist und Freigeist). Wie du das in deinem Kopf nennst, ist dir völlig überlassen. Sobald du das Wort jedoch öffentlich äußerst, stehst du in Kommunikation mit deinen Mitmenschen, und es geht darum, dass das, was sie denken, wenn sie das Wort hören, relativ nahe an dem liegt, was du denkst, wenn du das Wort äußerst.
Am hier genannten Beispiel endet man leicht in der Position, für einen einfältigen Möchtegern gehalten zu werden (Wirklich wahr, probier es aus!).