Retrozone Chara-Battles - Semifinal 1 Max vs Duke -

Hier findet ihr Threads und Ankündigungen rund um die Projekte und Ereignisse der Retrozone, sowie ein Sammelsurium der spektakulärsten und witzigsten Threads der Retrozone-Geschichte.

Moderator: retroK

Antworten

Halbfinale: Humor vs Coolness

Max! Der Hase gehört vergöttert!
24
69%
Duke! Muskeln, Knarren, Girls und Sonnenbrillen!
11
31%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Und genau dadurch sit die Chance groß, dass sich ein Spiel weltweit unter den Spielern als ein Kultgame etabliert. Man merkt es, Verkaufszahlen beteiligen sich ebenfalsl dazu, das ein Spiel (oder auch andere Dinge) zu kult wird.
Da ich die Belastungs- und Leidensfähigkeit eines tibetanischen Mönches besitze werde ich nicht müde mich zu wiederholen. Immer und immer wieder:

Die Verkaufszahlen sind lediglich eine Konsequenz oder ein angenehmer Nebeneffekt der Qualität beziehungsweise und/oder des Beliebtheitsfaktors eines Filmes, Spieles usw, usf.
Die Verkaufszahlen stehen aber in keinem direkten Zusammenhang mit dem Kult-Faktor der Selbigen. Es wäre doch traurig wenn man das Wort ""Kult"" käuflich erwerben könnte, oder? :wink:
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

[quote=""Q-Marine""]Die Verkaufszahlen sind lediglich eine Konsequenz oder ein angenehmer Nebeneffekt der Qualität beziehungsweise und/oder des Beliebtheitsfaktors eines Filmes, Spieles usw, usf.[/quote]

Und ich wiederhole mich auch imemr wieder.

Ein Spiel kann für jemanden oder nur für bestimmte Gruppe von Spielern, kultig sein, auch wenn die Mehrzahl der Spieler weltweit, was anderes behauptet.

Beliebtheitsfaktor ist der genaue Trefferpunkt, aber das habe ich schon zu oft hier gesagt.
Die Verkaufszahlen stehen aber in keinem direkten Zusammenhang mit dem Kult-Faktor der Selbigen. Es wäre doch traurig wenn man das Wort ""Kult"" käuflich erwerben könnte, oder? :wink:
Das ist richtig, auch meine Worte! Nie was anderes behauptet!
Aber die Verkaufszahlen beteiligen sich enorm dazu, das ein Spiel oder eine Videospielserie WELTWEIT (nicht von wenigen oder bestimmten Membern) zu Kult werden KANN! :wink:

Wenn sich Final Fantasy zu Beginn nicht gut für das NES/Famicom verkaufen würde, würde sich die Serie, unter der Mehrzahl von Gamern weltweit, auch nicht als eine Kultserie etablieren. Die Titel wären dann für die meisten Gamer sowas von uninteressant. Über die Serie würde man so gut wie gar nichts mehr hören. NUr für bestimmte Spieler wären die Titel noch was wert und evtl. je nach Geschmack kultig.
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Di Mär 09, 2004 12:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

[quote=""qm""]Die Verkaufszahlen stehen aber in keinem direkten Zusammenhang mit dem Kult-Faktor der Selbigen. Es wäre doch traurig wenn man das Wort ""Kult"" käuflich erwerben könnte, oder? [/quote]

[quote=""RPGchen""]WAs redest du da? Es hängt sehr von Verkaufszahlen ab ob etwas später kult wird oder nicht![/quote]
Sie verwickeln sich da in Widersprüche, gnädiges Fräulein. :wink:
boo

Beitrag von boo »

[quote=""Dem Snake ihn sein Leksikon""]
Objektkult
Gegenwärtig erfährt der Begriff Kult in bestimmten Bereichen der Alltagskultur eine Aktualisierung im Sinne von ""Geheimwissen"" um ein Objekt.

(...) Mit der kultischen Verehrung und Zelebrierung ihrer Kultobjekte, Kultmarken, Kultprodukte u.v.a. grenzt sich die Gemeinde der Anhänger bewusst vom Rest der ahnungslosen Welt ab, amüsiert sich an ihren Insiderwitzen, die außer ihnen keiner versteht.
[/quote]

Leksikons sind eure Freunde! (ich hab euch die Punkte, auf die ich hier mal eingehen will, extra für euch Fett gemacht)

Etwas, das jede Sau kennt, kann kein Kult sein. Pokemon ist kein Kult, sondern Mainstream. Final Fantasy ist kein kult, sondern Mainstream. Dragon Quest ist HIERZULANDE Kult, in japan Mainstream.
Wäre Pulp Fiction so erfolgreich gewesen wie Titanic, wäre es kein Kult, auf die Qualität geschissen.
Stefan Raab auf Viva war Kult. Stefan Raab bei TV Total ist Mainstream.
Kult ist immer in gewissem Maße Underground.

Wer zum Arbeitsamt geht und sagt ""It's a me, Maaaario"
Bild
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Wer zum Arbeitsamt geht und sagt ""It's a me, Maaaario"
Rpgmaniac-No1
Retrofan

[quote=""Q-Marine""][quote=""qm""]Die Verkaufszahlen stehen aber in keinem direkten Zusammenhang mit dem Kult-Faktor der Selbigen. Es wäre doch traurig wenn man das Wort ""Kult"" käuflich erwerben könnte, oder? [/quote]

[quote=""RPGchen""]WAs redest du da? Es hängt sehr von Verkaufszahlen ab ob etwas später kult wird oder nicht![/quote]

Wieso ein Widerspruch? Wo ist da ein Widerspruch? Eindeutiger Beweis das du meine Aussagen nicht verstehst.

Es hängt doch ebenfalls von den Verkaufszahlen ab, ob ein Spiel zu kult wird. Nicht nur von der Sache des persönlichen Geschmacks. Dragon Quest ist ein Beweis dafür, Final Fantasy auch. Shin Megami Tensei ebenfalls.

Die Serien wurden durch den persönlichen Geschmack der Gamer, der logischer Weise für hohe Verkaufszahlen sorgte, zu Kultgame gewählt.

Also ich glaube du bist müde Q-Marine :lol:
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Mensch...
So langsam werde selbst ich ein wenig unausgeglichen... :wink:

Wo da ein Widerspruch ist?

Q: Die Verkaufszahlen stehen (...) in keinem (...) Zusammenhang mit dem Kult-Faktor [das schliesst die Zukunft mit ein!]
R: Es hängt sehr von Verkaufszahlen ab (...)

Das ist ein Widerspruch meiner Meinung nach.
Also ich glaube du bist müde Q-Marine
Und ich bin noch lange nicht müde...
boo

Beitrag von boo »

[quote=""Q-Marine""]
Dieser Vergleich hinkt stark[/quote]

Stimmt schon. Hätte mir vielleicht mehr Mühe geben sollen, was besseres zu finden.

Ich versuchs mal klarer zu machen.
Die Definition sagt Kult => Geheimwissen.

Das heißt, es geht um Kenntnisse, die nur den ""Kultisten"" zu eigen sind. Das heißt, es muss immer noch den Ahnungslosen Rest der Welt geben.

Angenommen, du kommst an, und sagst ""Hallo, mein Name ist Guybrush Threepwood, und ich will Pirat werden"". Wenn dein Gegenüber das Spiel verehrt, ist ihm sofort klar, dass du ""dazu gehörst"".

Das mit ""It's a me, Maaaario"" ist vielleicht etwas schlecht, weil es auch nicht sooo verbreitet ist. Brauchte halt einen Satz, bei dem das nicht gegeben ist, weil ihn einfach jede Sau kennt.
Bild
Rpgmaniac-No1
Retrofan

[quote=""Q-Marine""]Sie weist einfach zuviele Logikfehler auf.[/quote]

Ich glaube da redest du von dir.

Denn diese eine, einfach logische Prozedur, sollte man eigentlich begreifen können:

Die Videospielserien wie Dragon Quest oder Final Fantasy wurden durch den persönlichen Geschmack der Gamer sowie Mundpropaganda, der logischer Weise für hohe Verkaufszahlen sorgte, zu Kultgame gewählt.

Wichtige Begriffe:

- Hohe Verkaufszahlen
- persönlicher Geschmack
- Mundpropaganda
- Kultgame

ALSO:

Was ist hier nicht zu verstehen? :roll:
boo

Beitrag von boo »

[quote=""Rpgmaniac-No1""][quote=""Q-Marine""]Sie weist einfach zuviele Logikfehler auf.[/quote]

Ich glaube da redest du von dir.
[/quote]

Er redet von mir... vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich dir grade noch krasser widerspreche?
Bild
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

@ boo:
Ja, jetzt isses klar!

@ RPG...
.
.. *hust*
.
..
...
@ RPG:

Was hier nicht zu verstehen ist?

Ich weiss jetzt wirklich nicht wie ich das beantworten soll ohne mich auf dein (mutmaßlich niedriges!) Niveau zu begeben.
Ich kann jedoch sagen dass ich dir einfach einmal uneingeschränkt Recht gebe. *tätschel*
Es ist mir unbegreiflich welche Charakterschwäche dich dazu veranlasst, auf freundliche Kommunikation und Argumentation mit einem solchen Maß an Überheblichkeit und Arroganz zu reagieren dass es schon beängstigend ist.
Ich sage das ohne Zorn und ohne die geringste Aggression und kann voller Bewunderung behaupten, niemals einen ähnlich denkenden Menschen getroffen zu haben.
Ich freue mich bereits darauf, viele weitere Unterhaltungen zwischen Dir und anderen RetroZone-Members beobachten zu können und daran teilzuhaben.
Weiters bin froh mich auf dieser Seite angemeldet zu haben und bin seit dem heutigen Tage wirklich von dem Unterhaltungswert dieses Forums überzeugt. Deinen Ausführungen zu lauschen ist äussert lehrreich, und ich lasse mich auch weiterhin nicht davon abhalten für dich Partei zu ergreifen. Denn glaub mir du hast es bitter nötig!
Hoffentlich änderst du dich aber irgendwann dahingehend, dass du andere Meinungen akzeptierst und es auch fetigbringst ein Argument deinerseits nicht mir einer geballten Ladung Hochnäsigkeit zu untermauern.

Du bist bemerkenswert.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

[quote=""boo""]Er redet von mir... vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich dir grade noch krasser widerspreche?[/quote]

Ja schon, aber das stört mich nicht, da ich dein Widerspruch für unzutreffend halte.

So müsste die Dragon Quest oder Final Fantasy Serie deiner Meinung nach nur für ""Underground Freaks"" sein da es ja schließlich Kult ist.
Was natürlich vieles dagegen spricht. :wink:

@Q-Marine

Also das du mich für so einen Menschen hälst, finde ich äußerst traurig, da ich eigentlich von Natur nicht so bin. Aber wenn du das so aufgefasst hast, dann ist das dein Problem! Interessant nur zu wissen, wer hier keine Kritik vertragen kann. Dann lieber den anderen als Arrogant abstempeln, da sonst nichts anderes übrig bleibt nicht? :wink: *kopfschüttel*

Auch du solltest mal lernen, Meinung anderer zu akzeptieren, denn NICHT JEDER wird im Leben mit deiner Meinung einverstanden sein oder diese teilen. Nur weil dir die Argumente ausgehen, oder du merkst, dass wir mit unseren Meinungen nicht weiter kommen, heisst es noch lange nicht, dass du das Recht hast, jemanden als Arrogant abzustempeln, ok? Das ich nicht verstehe, wieso du die Logik von mir nicht verstehst, ist einzig und alleine meine Meinung, die ganz sicher kein Angriff gegen dich war. Ich habe dir nur versucht zu schildern, wie ich das meine und warum ich mit deiner Aussage nicht einverstanden bin. Wenn du das falsch aufnimmst, dann ist das nicht mein Problem. Meine Meinung musst du auch nicht verstehen oder akzeptieren. Es ist dir auch erlaubt deine persönliche Meinung zu äußern, keine Frage (dafür ist das Forum da) die ich zwar in dem Fall mit dir nicht teile, aber diese auf jedenfall zur Kenntnis nehme.

Ich mag dich als Forum Member, auch wenn ich dich lange nicht kenne.
Deswegen verlange ich von dir als ein Forum Partner, dass du auch meine Meinung zumindest überdenkst (niemand zwingt dich das du meine Meinung teilst) und nicht gleich mit dem Wort ""Arrogant"" daher kommst, denn wenn du mich persönlich kennen würdest, würdest du dich für schämen, was du gerade zu mir gesagt hast. :( Denn mit solchen ""überheblichen"" Aussagen, kannst du jemanden schnell verletzen...

Gute Nacht

P.S. Jungs! Wir sollte wirklich zum Thema zurück kehren *g* :o
boo

Beitrag von boo »

[quote=""Rpgmaniac-No1""]So müsste die Dragon Quest oder Final Fantasy Serie deiner Meinung nach nur für ""Underground Freaks"" sein da es ja schließlich Kult ist.[/quote]

Ähhhm, andersrum. Je weiter die Spiele verbreitet werden, desto normaler und un-exklusiver wird die Kenntnis selbiger, was den Kultstatus senkt (hey, die deutschen Übersetzungen von 7 und 8 SIND kultig).

Was ich noch sagen wollte: Kult und Qualität sind nicht voneinander abhängig, siehe Trash.
Bild
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

@ RPGchen:
Also das du mich für so einen Menschen hälst, finde ich äußerst traurig, da ich eigentlich von Natur nicht so bin.
Nunja, für welchen Menschen ich dich halte habe ich ja bereits in früheren Posts durchblicken lassen. Ausserdem habe ich mich viel mit anderen Members unterhalten die mich von deinen positiveren Charakterzügen überzeugen wollten. OK, es war nur einer! :wink:
Aber wenn du das so aufgefasst hast, dann ist das dein Problem!
Solche und ähnliche Sätze sind es die die meisten Leute zur Weißglut treiben. Versuche doch Sachen wie ""du verstehst das nicht"
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Anscheinend gibt es auf dem Board nur ein paar Leute, die endlich begriffen haben, dass man zwischen Kult, Hype oder Mainstream und Kulturgut unterscheiden muss. Und dann gibt es die, welche für alle drei Sachen immer das gleiche Wort benutzen...
Ähhhm, andersrum. Je weiter die Spiele verbreitet werden, desto normaler und un-exklusiver wird die Kenntnis selbiger, was den Kultstatus senkt (hey, die deutschen Übersetzungen von 7 und 8 SIND kultig).
Danke Boo! Endlich mal jemand, ders gerafft hat...
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
Antworten