Retrozone Chara-Battles - Semifinal 1 Max vs Duke -

Hier findet ihr Threads und Ankündigungen rund um die Projekte und Ereignisse der Retrozone, sowie ein Sammelsurium der spektakulärsten und witzigsten Threads der Retrozone-Geschichte.

Moderator: retroK

Antworten

Halbfinale: Humor vs Coolness

Max! Der Hase gehört vergöttert!
24
69%
Duke! Muskeln, Knarren, Girls und Sonnenbrillen!
11
31%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Vindicare hat geschrieben:
Rpgmaniac-No1 hat geschrieben: EIGENTOR an die anderen! lol Danke Snake für die Aussage.
Man ließt auch sonst immer gerne. Das Spiel oder der Film erreichte schnell den Kultstatus.
Tsts, wenn das irgendeine der Massenmedien sagt, dann heisst das nur, dass etwas gehypt wird. Denn man merke, wenn es sich um einen Hype handelt, dann ist sich die Masse bewusst, dass das Objekt von den Medien grossgemacht wurde (= negativ). Währenddessen Kult nur etwas ist, dass in Kennerkreisen bekannt ist (und man sich daher ach so cool fühlen kann, weil man dazu gehört). Sachen wie Star Wars oder Dark Side of the Moon sind dann noch einen Schritt höher und sind in die Ruhmeshallen des Kulturguts aufgestiegen.

Die Diskussion dreht sich rein um ein Problem der Semantik...
Ich verstehe euch ganz gut, privat denke ich auch ähnlich wie ihr.
Aber um Geld dreht sich heute alles! Was erfolgreich wird, wird es schnell zum Kult!

Persönlich kann man natürlich auch ein Game, was auf dem MArkt nicht beliebt war, als Kultig bezeichnen. Das ist persönliche Ansicht.

Aber etwas ""kultiges"" entsteht auch auf andere Art und Weise. DAs wollte ich euch nur sagen.
Z.B bei Dragon Quest 1 NES. Das Dragon Quest eine RPG Kultserie ist, wisst ihr ja alle! Das Spiel wurde damals binnen einigen Wochen zum Kultgame gewählt, schon wegen Mundpropaganda. Das Spiel verkaufte sich über eine Million mal und wurde dadurch zu Kultgame. Da das Spiel sich so gut verkauft hat, hat Enix beschlossen, den Nachfolger zu entwickeln, da die Anfrage auf den Nachfolger so groß war!

Die Nachfolger waren auch erfolgreich (hohe Verkaufszahlen) und brachten Geld!

Und genau dank des Erfolges gilt Dragon Quest als eine Kultserie versteht ihr mich? Auch durch die Verkaufszahlen! Da es nicht nur über einen längeren Zeitraum von Fans geprägt wird, sondern auch weiterhin Teile der Serie entwickelt werden. So ist es auch mit der Final Fantasy Serie oder mit der Megami Tensei Reihe.
Busta

Beitrag von Busta »

Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:
Vindicare hat geschrieben:
Rpgmaniac-No1 hat geschrieben: EIGENTOR an die anderen! lol Danke Snake für die Aussage.
Man ließt auch sonst immer gerne. Das Spiel oder der Film erreichte schnell den Kultstatus.
Tsts, wenn das irgendeine der Massenmedien sagt, dann heisst das nur, dass etwas gehypt wird. Denn man merke, wenn es sich um einen Hype handelt, dann ist sich die Masse bewusst, dass das Objekt von den Medien grossgemacht wurde (= negativ). Währenddessen Kult nur etwas ist, dass in Kennerkreisen bekannt ist (und man sich daher ach so cool fühlen kann, weil man dazu gehört). Sachen wie Star Wars oder Dark Side of the Moon sind dann noch einen Schritt höher und sind in die Ruhmeshallen des Kulturguts aufgestiegen.

Die Diskussion dreht sich rein um ein Problem der Semantik...
Ich verstehe euch ganz gut, privat denke ich auch ähnlich wie ihr.
Aber um Geld dreht sich heute alles! Was erfolgreich wird, wird es schnell zum Kult!
Immer wenn man denkt, es kann keine beknacktere Aussage mehr kommen, wird man von dir doch wieder eines Besseren belehrt.
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Busta hat geschrieben:
DarkZero hat geschrieben:
Busta hat geschrieben:Eine Unterhaltung mit RPG ist ähnlich ergiebig, wie eine Wand vollzuquatschen
Also ich glaube du verwechselst da eine Diskussion mit einer Unterhaltung. Unterhalten kann man sich mit ihr wunderbar, nur auf eine sich Diskussion mit ihr einzulassen braucht einiges an Mut und Fachwissen
LOL - dich hat sie wohl schon besoffen gequatscht.
..........
Dazu sag ich nix
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
Busta

Beitrag von Busta »

Busta hat geschrieben:
DarkZero hat geschrieben: Also ich glaube du verwechselst da eine Diskussion mit einer Unterhaltung. Unterhalten kann man sich mit ihr wunderbar, nur auf eine sich Diskussion mit ihr einzulassen braucht einiges an Mut und Fachwissen
LOL - dich hat sie wohl schon besoffen gequatscht.
..........
Dazu sag ich nix
Ist wohl auch besser so. Geh mal lieber schlafen ;).
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:Ich verstehe euch ganz gut, privat denke ich auch ähnlich wie ihr.

Persönlich kann man natürlich auch ein Game, was auf dem MArkt nicht beliebt war, als Kultig bezeichnen. Das ist persönliche Ansicht.

Aber etwas ""kultiges"" entsteht auch auf andere Art und Weise. DAs wollte ich euch nur sagen.
Z.B bei Dragon Quest 1 NES. Das Dragon Quest eine RPG Kultserie ist, wisst ihr ja alle! Das Spiel wurde damals binnen einigen Wochen zum Kultgame gewählt, schon wegen Mundpropaganda. Das Spiel verkaufte sich über eine Million mal und wurde dadurch zu Kultgame. Da das Spiel sich so gut verkauft hat, hat Enix beschlossen, den Nachfolger zu entwickeln, da die Anfrage auf den Nachfolger so groß war!

Die Nachfolger waren auch erfolgreich (hohe Verkaufszahlen) und brachten Geld!

Und genau dank des Erfolges gilt Dragon Quest als eine Kultserie versteht ihr mich? Auch durch die Verkaufszahlen! Da es nicht nur über einen längeren Zeitraum von Fans geprägt wird, sondern auch weiterhin Teile der Serie entwickelt werden. So ist es auch mit der Final Fantasy Serie oder mit der Megami Tensei Reihe.
Verkaufszahlen sind nicht ausschlaggebend für den Kult-Status. Es gibt keine Standards, an denen man abmessen kann, ob ein Gegenstand, eine Figur oder Ähnliches kultig ist. Für manche sind z.B. irgendwelche Sprüche kultig und die haben auch keinen komerziellen Hintergrund. Kult ist einfach ein Wort für etwas, was die Leute verehren.
Gehe zu einer 80-jährigen Oma und sag ihr, Mario sei kultig. Ich denke nicht, dass sie was damit etwas anfangen kann.
Zuletzt geändert von GeRmAnSnAkE am Mo Mär 08, 2004 11:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Busta hat geschrieben:
Busta hat geschrieben: LOL - dich hat sie wohl schon besoffen gequatscht.
..........
Dazu sag ich nix
Ist wohl auch besser so. Geh mal lieber schlafen ;).
Das mach ich wenn ich will (und mein Download zuende ist)
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Hmmmmm......

Sehe gerade dass hier 70 Prozent für das Karnickel und 29 Prozent für den King gestimmt haben.
Ich könnte mich ja hier schon allein wegen des Ergebnisses die Krätze ärgern, aber Anderes macht mir Sorgen.

Ich will jetzt auf der Stelle wissen für wen das eine Prozent gestimmt hat! :D
Enlil

Beitrag von Enlil »

ich nehme mal an, dass nicht gerundet, sondern abgeschnitten wird. Mag sein, dass das eh jedem klar ist, aber ich schreib es dennoch. Hoffe nur es regt keinen zu einer Diskussion an.
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Danke an Enlil für diese sehr sachliche Beantwortung meiner ernstgemeinten Frage. :wink:
Rpgmaniac-No1
Retrofan

GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Verkaufszahlen sind nicht ausschlaggebend für den Kult-Status. Es gibt keine Standards, an denen man abmessen kann, ob ein Gegenstand, eine Figur oder Ähnliches kultig ist. Für manche sind z.B. irgendwelche Sprüche kultig und die haben auch keinen komerziellen Hintergrund. Kult ist einfach ein Wort für etwas, was die Leute verehren.
Gehe zu einer 80-jährigen Oma und sag ihr, Mario sei kultig. Ich denke nicht, dass sie was damit etwas anfangen kann.

Nein, diese sind nicht ausschlaggebend, aber sie ermöglichen das eine Spielserie zu kult werden kann. Wenn sich die ersten NES/Famicom Teile von Final Fantasy nicht gut verkaufen würden, würden die Spieler weltweit auch nicht die Serie zu kult machen können und es gäbe auch sicher kein Final Fantasy X-2. Dann würden die Spiele höchstens nur unter wenigen Spielern kultig.
Du mekrst, das Kult auch was mit de nVerkaufszahlen zu tun haben kann.
Verkaufszahlen sorgen auch für Popularität und das auch ein Spiel überall auf der Welt bekannt ist, was auch schnell zu Kultstatus führen kann.

Ansonsten sage ich, die andere Variante wäre der persönliche Geschmack. Ein Spiel hat sich sehr schlecht verkauft (die meisten Spieler haben das Spiel nicht akzeptiert) aber nur eine geringe Gruppe von Spielern zählen dieses Spiel trotzdem als ein Kultgame. Also als ein Spiel, was ihrer Meinung nach immer aktuell ist und klasse ist.

Das sind zwei Aspekte die man beachten sollte.
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Mo Mär 08, 2004 11:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

RPGchen hat geschrieben:Wenn sich die ersten NES Teile von Final Fantasy nicht gut verkaufen würden, würden die Spieler weltweit auch nicht die Serie zu kult machen können und es gäbe auch sicher kein Final Fantasy X-2.
Du mekrst, das Kult auch was mit de nVerkaufszahlen zu tun haben kann.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Die Verkaufszahlen sind die logische Konsequenz der guten Qualität eines Spieles.
Wir merken, das Kult etwas mit Qualität zu tun haben kann.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:Ansonsten sage ich, die andere Variante wäre der persönliche Geschmack. Ein Spiel hat sich sehr schlecht verkauft (die meisten Spieler haben das Spiel nicht akzeptiert) aber nur eine geringe Gruppe von Spielern zählen dieses Spiel trotzdem als ein Kultgame. Also als ein Spiel, was ihrer Meinung nach immer aktuell ist und klasse ist.
Siehste? Dann sind Guybrush und Max kult und damit ist das Thema beendet. ;)
Bild
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Also ist deiner Meinung nach Duke Nukem auch Kult, oder wie sehe ich das RPG?
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Q-Marine hat geschrieben:Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Die Verkaufszahlen sind die logische Konsequenz der guten Qualität eines Spieles.
Na ja, würd ich nicht 100%ig sagen. Hier ist es auch Geschmacksache.

So zählt Hydlide Special von Toshiba EMI für NES als ein sehr sehr wirklich sehr schlechtes Game, was nichtmal den Qualitätstandard erreicht. Ich finde das Spiel aber ""kultig"". *g*

Nur wie gesagt:

Das wäre wieder die Rubrik des persönlichen Geschmacks, das jemand oder nur eine kleine Gruppe von Gamern, ein Spiel kultig findet.
Wenn ein Spiel aber WELTWEIT zu kult wird, dann ist wieder was Anderes.

Hohe Verkaufszahlen zeugen davon, dass ein Spiel unter den Gamern an Beliebtheit gewonnen hat bzw. auch Mundpropaganda sich zu beteiligt hat, das ein Spiel so große Verkaufszahlen erzeilt hat.
Und genau dadurch sit die Chance groß, dass sich ein Spiel weltweit unter den Spielern als ein Kultgame etabliert. Man merkt es, Verkaufszahlen beteiligen sich ebenfalsl dazu, das ein Spiel (oder auch andere Dinge) zu kult wird.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Siehste? Dann sind Guybrush und Max kult und damit ist das Thema beendet. ;)
Also ist deiner Meinung nach Duke Nukem auch Kult, oder wie sehe ich das RPG?
@both

Richtig aber nur für bestimmte Gamer.

Mario und Mega Man, haben sich dagegen WELTWEIT als Kultfiguren etabliert. Also von wesentlich mehreren Spielern als Kultfigur gewählt. Das ist genau das wo ihr falsch lagt. :wink:

So komme nwir zum Schluss, dass das Wort Mario für fast jeden ein Begriff ist. Guybrush oder Max dagegen nicht.
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Di Mär 09, 2004 12:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten