Ich verstehe euch ganz gut, privat denke ich auch ähnlich wie ihr.Vindicare hat geschrieben:Tsts, wenn das irgendeine der Massenmedien sagt, dann heisst das nur, dass etwas gehypt wird. Denn man merke, wenn es sich um einen Hype handelt, dann ist sich die Masse bewusst, dass das Objekt von den Medien grossgemacht wurde (= negativ). Währenddessen Kult nur etwas ist, dass in Kennerkreisen bekannt ist (und man sich daher ach so cool fühlen kann, weil man dazu gehört). Sachen wie Star Wars oder Dark Side of the Moon sind dann noch einen Schritt höher und sind in die Ruhmeshallen des Kulturguts aufgestiegen.Rpgmaniac-No1 hat geschrieben: EIGENTOR an die anderen! lol Danke Snake für die Aussage.
Man ließt auch sonst immer gerne. Das Spiel oder der Film erreichte schnell den Kultstatus.
Die Diskussion dreht sich rein um ein Problem der Semantik...
Aber um Geld dreht sich heute alles! Was erfolgreich wird, wird es schnell zum Kult!
Persönlich kann man natürlich auch ein Game, was auf dem MArkt nicht beliebt war, als Kultig bezeichnen. Das ist persönliche Ansicht.
Aber etwas ""kultiges"" entsteht auch auf andere Art und Weise. DAs wollte ich euch nur sagen.
Z.B bei Dragon Quest 1 NES. Das Dragon Quest eine RPG Kultserie ist, wisst ihr ja alle! Das Spiel wurde damals binnen einigen Wochen zum Kultgame gewählt, schon wegen Mundpropaganda. Das Spiel verkaufte sich über eine Million mal und wurde dadurch zu Kultgame. Da das Spiel sich so gut verkauft hat, hat Enix beschlossen, den Nachfolger zu entwickeln, da die Anfrage auf den Nachfolger so groß war!
Die Nachfolger waren auch erfolgreich (hohe Verkaufszahlen) und brachten Geld!
Und genau dank des Erfolges gilt Dragon Quest als eine Kultserie versteht ihr mich? Auch durch die Verkaufszahlen! Da es nicht nur über einen längeren Zeitraum von Fans geprägt wird, sondern auch weiterhin Teile der Serie entwickelt werden. So ist es auch mit der Final Fantasy Serie oder mit der Megami Tensei Reihe.

Renault Fahrer