Schimanski hat geschrieben:
Habe ich das bestritten?
Nein aber du sagtest Anfang der 1990 Jahre war Amiga an den letzten Zügen. Zwischen 1990 und 1995 lagen immer hin noch fünf Jahre! 1990 war Amiga ganz sicher nicht kurz vor dem Ende.
Außerdem habe ich erwähnt, dass zu den 90er Jahren das Datasette nicht mehr brauchbar war. Gemeint waren aber die frühen 80er Jahre.
Ab spätestens 1987 hat das Dingens keine Rolle mehr gespielt und nicht erst ab Anfang der 90er...
Du hast geschrieben, dass das Datasette so gut wie keiner benutzt hat. Da hab ich darauf genatwortet, dass du mit der Aussage eher den Anfang der 90er Jahre beschreibst, wo die Zeit des C64 vorbei war. DAs hast du mir aber abgestritten! Gemeint waren die 80er Jahre. Deswegen war ich mit deiner Aussage nicht einverstanden. Ich weiss noch, als ich kelin war, von meinem Vater, wie er immer mit 100en von Audio Kasetten ankam und ständig an dem Datasette saß.
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am So Feb 22, 2004 9:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
fangorrn hat geschrieben:Ja, quälendlangsam und durfte nicht erschüttert werden...
naja, stimmt nicht ganz, es gab ja sowas wie turbotape, da war ein game in paar sekunden auf dem c64. meine lieblingsgames waren zak mc kraken, boulder dash, krakout, uridium, giana sister, bruce lee und noch viele, viele mehr... oh man, was haben wir damals raubkopiert... hmm, hat sich doch nicht soviel geändert...
Da traf man sich dann mit Leutz aus der Schule, da war immer mal wider jemand neues dabei, aus den oberstufen usw. Meine Mutter hat sich dann manchmal aufgeregt wenn Sie mich in den nachbarort fahren musste, nur weil ich paar Games kopieren wollte.
Da fällt mir noch was witziges zur Kiste ein. Damals als ich mein erstes Floppy bekam. War ich ja noch ein armer Schüler. Ich hatte kein Geld für die HD Disketten. Und nen Disklocher hatte ich auch noch nicht. Da hab ich mit einer nagelschere die Disks bearbeitet. Bis ich mir dann den Disklocher kaufen konnte. War damals mit 12,95 unverschämt teuer das Teil.
Jetzt fragen sich die nicht c64 User was ich da fürn Scheiss rede. Beim 64er konnte man die Disks wenden. Man brauchte dann aber HD Disks um diese zu formatieren. DD gingen auch, wenn man eben seitlich ein Stück ausstanzte Lochte etc.
Schon kurios. Und ganz stolz war ich auf meinen Resetschalter den mir mein Vater einbaute. Dies war einfach eine Bohrung an der Seite. Mit einem schönen elektromnik Resetschalter. Damals gabs Hardwareshops vielleicht kennt noch einer die damaliger 64er Shops. Die gabs wirklich, sogar in unserem Kaff. Die boten den umbau an. Mein Vater hatte die Kiste aufgeschraubt und reingeschaut. Einfach Powerkabel am Ein und Ausschalter unterbrochen.
Naja Spunkly hat recht, viel hat sich nicht geändert. Damals wurde schon kopiert und sogar gemoddet.
Kann sich noch einer an Fairlight erinners? Nicht die rel. Group sondern das Game?
Copy Partys? Was hat man sonst getan, wenn man nicht gerade in der Schule oder am zocken war?
Ab nach Kartstadt und Disketten holen -> nach Hause und Diskettenbox unter den Arm -> ab gings. Gleichzeitig lernte man dann in der ""Szene"" auch immer wieder was neues. Damals gab es schon richtige Gurus...
Headshot hat geschrieben:Beim 64er konnte man die Disks wenden. Man brauchte dann aber HD Disks um diese zu formatieren. DD gingen auch, wenn man eben seitlich ein Stück ausstanzte Lochte etc.
Das hat tatsächlich geklappt und war Gang und gebe. Einen solchen Locher gab es damals überall dort, wo es auch Disketten gab. Mit dem Ding ließ sich richtig Geld sparen. 340 KB auf eine handelsübliche DD-Disk. Damit kam man damals recht weit.
ja, wir hatten damals auch so kopiepartys, aber mehr im kleineren rahmen, man war das jedesmal 'ne quälerei, fernsehr, computer und 5kg-floppylaufwerk mitschleppen. und einmal waren wir zu dritt und jeder hatte ein anderes datenträger-medium, datasette, floppy5,25"" und einer sogar ein 3,5""-laufwerk, da konnte man schlecht tauschen.
hatte mir für den userport eine 8-kanal lichtorgel gebaut, den userport konnte man superleicht programmieren. ja, resettaster war auch wichtig
Solche Experimente waren damals Recht beliebt. Nur ziemlich arbeitsaufwendig. Aber wen hat es schon gestört? *g*
Damals hatte ich nur meinen Vater, der fast alles für ein C64 tun würde. Leider
Fairlight ist mir allemal bekannt. Hatte das Spiel aber nur für Amstrad.
Die Suche nach dem Buch und dem Zauberer war schon spaßig, wenn auch Recht kurz *g*
Aber gut, das Spiel bot manche fiese Rätsel finde ich. Z.B die Stelle wo man das Kreuz vor dem Biest werfen soll damit dieser verschwindet und sich die Tür öffnet. Am Anfang kam man irgendwie nicht drauf.
Aber die fürchterliche schräge Volgeperspektive und diese hässliche Farbenpracht war einfach grauenvoll. *g*
Habt ihr auch mal ein Spiel oder Programm abgetippt? Man hat zwar nicht unbedingt viel dabei gelernt und es war auch ne tierische Arbeit, aber damals fand ich das total fazinierend.
Übrigens: Power Play bzw. Happy Computer oder ASM?
Mein Vater hat damals versucht Phoneme auf dem C64 zu digitalisieren. Generell war das mit einem C64 nicht möglich, da man eigentlich nur Töne künstlich erzeugen konnte. Aber technisch war es schon möglich. Mein Vater hat damals in einem Elektronik Fachhandel Soundkarten Ersatz bekommen, der Audiosignale digitalisieren konnte. Natürlich passte dieser an den User-Port des C64. Damit hat er auch geschafft Signale auf den kleinen Speicher abzulegen und später wieder auszugeben. Musste glaub ich eine Art Audio Interface gewesen sein. Sein Speicher war zwar immer voll und die Stimmen klangen immer total verrauscht aber es hat geklappt. Auch wenn diese nur paar Sekunden gedauert haben. Das reichte nicht nur zum Synthetisieren, sondern auch für die Freude. *g*
Na ja die gute alte Zeit eben. *g*
EDIT:
Habe mal damals versucht, ein Audio Interface anzusteuern,
hatte auch ein kleines BASIC-Programm bei wo ich natürlich als Listing abtippen musste. DAs Ganze bestand irgend welchen DAten Zeilen und speicherte irgendwelche Zahlenwerte in den Hauptspeicher.
Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:Sein Speicher war zwar immer voll und die Stimmen klangen immer total verrauscht aber es hat geklappt. Auch wenn diese nur paar Sekunden gedauert haben.
Jo. SID war seiner Zeit weit voraus wie ich finde. Digitale Effekte und Sprachausgabe waren keine unbedingte Seltenheit. Wer erinnert sich noch an ""Accolade presents"" oder die legendäre Begrüßung bei Turrican 1? Da war der PC mit seinem PC-Speaker Standard noch sehr lange Zeit ein armes Würstchen.
Ja hab damals viel abgetippt. So richtige Wälzer, mein Onkel hat damals so Mathematik Proggies und Druckertreiber programmiert für Töns. Ist ein größhändler für Burozubehör. War schon lustig das zeug war noch auf dem ersten Recycling Papier, war damals so dunkelgrau.
Ich weiß noch das es oft probs. gab, da das zeug meist für Apple Rechner war, war mehr als übung gedacht. Da gabs doch auch das Basicbuch, in dem gabs so Motorgeräusche etc., mit etwas kreativität liessen sich das ganz verrückte Töne zaubern.
Kann sich noch einer an Floppysound erinnern. Das war ein Tool der das Floppy zum Musizieren brachte. Da kamen dann wirklich Töne aus derFloppy raus, das ist jetzt kein Witz.
Der SID war wirklich kultig. Es bot nur drei Stimmen, aber trotzdem reizte dieser Sound zum experimentieren. Aber wir dürfen natürlich auch nicht die Raubkopiererei vergessen, denn diese war bei dem C64 außerordentlich groß. Bestes Beispiel ""Data Becker Fall"". ( lol ) Aber gut, wo technische Möglichkeiten sind, da sind auch Raubkopierer. Es war aber auch keine leichte Zeit...
Nur, es war schon erstaunlich, was man mit der Brotkiste so alles machen konnte. Vor allem wenn man die technischen Daten betrachtet. Das von PET und VC-20 bekannte Basic, das weder Sound noch Grafik in irgendeiner Art und Weise unterstützte, war schon arm genug. Ohne Niederungen der Maschinensprache Programmierungen konnte man nur wenig der Fähigkeiten nutzen. Aber ich finde dass auch die Masse an Software zum Erfolg des C64 beigetragen hat. Das System bot auch vor allem viele Möglichkeiten für Bastel Fans. Wobei die meisten nur Programme spielen und nicht schreiben wollten. Aber die Möglichkeiten waren allgemein da.
Headshot hat geschrieben:Kann sich noch einer an Floppysound erinnern. Das war ein Tool der das Floppy zum Musizieren brachte. Da kamen dann wirklich Töne aus derFloppy raus, das ist jetzt kein Witz.
Ich glaubs Dir. Kannte sowas selbst aber nur vom Amiga, wo ein paar bekloppte versucht haben, sowas wie Melodien mittels Laufwerkzugriffen zu erzeugen.
Diesen früher eher als störend empfundendenen Nebeneffekt scheinen aber viele nachzutrauern, wie die aktuelle WinUAE Version mit Floppy-Sound beweist.
An dieser Stelle möchte ich mal zu einem Besuch der eher ungewöhnlichen C64er Seite http://www.mombasajoe.de raten. Dort gibt es neben Kuriositäten aus der C64er Zeit auch ein paar interessanter Tools als Download.