Die wunderbare Brotkiste! *g*

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Rpgmaniac-No1
Retrofan

Die wunderbare Brotkiste! *g*

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Seit gegrüsst meine tapferen Wanderer!

Wie lange ist es bereits her, seit der C64 uns mit seinem 64 kb Arbeitspeicher für ständiges Schuleschwänzen sorgte. Habe mich letztens wieder in die Nostalgie hineingezogen und paar wunderbare RPG Klassiker aus alten Zeiten angespielt. SO kam ich auf die Idee, mal einen reinen C64 Thread zu starten, da das C64 aus meiner Sicht, immer ein Gespräch wert ist.

Wie wir bereits alle wissen war Jack Tramiel für Commodore International Limited im Jahre 1958 verantwortlich. Der Sekretär aus New York investierte damals viel Geld an ""Atlantic Acceptance Corporation"" und gründete somit auch schnell die Firma Commodore. Wie auch immer ging Atlantic 1965 bankrot und brachte zugleich Commodore in Probleme. Selbst als Commodere in den 70er Jahren mit Taschenrechnern sein Geld verdiente, verlierten sie auch dank Texas Instruments eine große Summe an Geld, da TI mit ihren Assembler Taschenrechnern besser bedient war. Aber das änderte sich schnell! 1976 kaufte Commodore die so genannten MOS Technologies, welche schon ziemlich am Ende der Karriere waren. (blüp* um so besser *g*) Dadurch wurde Commodere erst in den 80er Jahren zu einer der größten Computer Herstellern überhaupt. Nicht nur mit ihren VIC-20 Model zu Beginn der 80er Jahre aber auch mit den nachfolgenden C16 und C64, schaffte Tarmiel eine wunderbare Zeit der Computerspiele, die wir bis heute so kennen wie sie ist!

Nun gut das nur kurz nebenbei, aber die Geschichte wollte ich nicht ausdiskutieren, sondern vielmehr wollte ich einen C64 Thread starten, wo wir über die guten alten Zeiten der Brotkiste reden können. Was waren eure Erlebnisse mit dem C64? Schlecht oder eher klasse? Was sind eure lieblings Spiele?

An Titel wie Monkey Magic, Knights of Legend, die von Interplay bekannte Bards Tale Reihe oder auch mal andere Genres wie Golden Axe oder IK+ kommt man einfach nicht vorbei.

Hoffe wir können die alte Brotkiste wieder zum Leben erwecken! Freue mich schon auf interessante Diskussionen!

Wünsche euch eine gute Nacht!

Live with RPG & Retrogaming!
RPGForever!
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Sa Feb 21, 2004 1:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

hm.. C64 hab ich nie gekommen weil meine Elter dagegen waren ,)
--> ich halt mich raus *g
Bild
Bloby

Beitrag von Bloby »

ich stand früher vor der Wahl ein C64 zu kaufen (hatte jeder)
einen Amiga500 (mehr Leistung, bessere Spiele, Kickstart)
oder ein Snes mit Kopierstation für den selben Preis, hab mich dann aber für den Amiga entschieden, ein Glück! :roll:
Imoto

Beitrag von Imoto »

C64, ich war noch knappe 3-4 Jahre alt, und es lag eins im Haus rum.

Pac Man und Wizard of Wor haben wir da gespielt.
Die Module hab ich noch, das C64 hat anno '91 den Geist aufgegeben.
Bild Und überhaupt, dazu fehlen zwei Knöpfe.
Belgier

Beitrag von Belgier »

c64 war eigentlich nur geil, den einzigen rechner den ich in assembler beherscht habe. nächtelange spielorgien, einfach genial.

wenn ich da nur an so geniale spiele wie winter games, m.u.l.e., Kaiser oder Giana Sisters denke wird mir ganz warm ums herz.

zum glück habe ich noch mindestens 4 von den brotkisten bei mir stehen und kann nach herzenslust spielen wenn ich mal lust habe.

das einzige was ich anmerken muss ist das die spiele in der erinnerung besser aussehen als wenn man sie wieder zockt. man ist halt doch grafikverwöhnt.

aber so ist retro halt ;)

db
Headshot

Beitrag von Headshot »

@Rpgmaniac-No1

Monkey Island hat es nie für den Brotkasten gegeben, ebenfalls gab es auch keinen Titel Knights of Legend für die Brotkiste.

Egal, hatte selbst 2 Stück davon. Spiele noch heute ab und an am echten 64er, allerdings verabschieden sich mittlerweile meine Games, einige Disks lassen sich nichtmehr lessen. Z.b. mein geliebtes Rainbow Islands.
Mittlerweile gibts aber ganz brauchbare XBox Emus, so das sich das 64er Feeling am TV wieder gut emulieren lässt.

Will jetzt keine großen Reden stellen, da hier nur wenige echte c64 User unterwegs sind. Die Kiste liegt eben schon weit zurück. Obwohl immernoch Software auch kommerzielle kommt. Schon seit über 10 Jahren fast tot. Da die großen Publisher nix mehr poduziert haben. Die Leute hier im Forum sind einfach zu jung. 8)

So hier noch meine Top 10:

1. Kaiser
2. Blue Max
3. Giana Sisters
4. Turrican
5. Last Ninja 1,2,3
6. Barbarian
7. Defender of the Crown
8. Mission Impossible
9. Fire Trap
10. Samurai Warrior: The Battles of Usagi Yojimbo

Und dann noch die Multiplayer und Joystickkiller

Sommer Games 1,2 & Wintergames natürlich Worldgames, Blood 'n Guts, California Games, Ugh Lympics. Der Brotkasten im Himmel soll mir verzeihen falls ich einige der Goldperlen vergessen hab.
Headshot

Peace habt euch lieb...
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Commodore-Ära? - Die schönste Zeit meines Lebens!
Sowas wird es nie mehr geben. Einen schöneren Einstieg in die Welt der Computer hätte es nicht geben können und wird es auch nicht mehr geben. Damals gab es noch echte Freaks und keine Massen von Hardwareprollos, die stolz auf ihr bunt angemaltes Windows sind.

Irgendwann Mitte der 80er (jedenfalls hatte der Amiga noch nix zu melden) wurde ich mit dem C64 beglückt und mein erstes richtiges Lieblingsspiel war Maniac Mansion. Tage haben wir vor der Kiste verbracht. Natürlich nur, wenn man nicht gerade mal wieder nen neuen Joystick besorgen musste, weil eine Summer/Winter Games Session gerade vorbei war. Multiplayer per Internet oder LAN wird dieses Feeling nie erreichen können. Glücklicherweise kostete damals ein gescheiter Joystick auch noch kein Vermögen.

Jawohl Joystick. Wer C64 Spiele mit Gamepad oder gar auf einer X-BOX zockt, kann man wohl nicht mehr für voll nehmen. :wink:

Und was man mit den paar KB alles machen konnte... Ein 9-Nadeldrucker (meistens Commodore oder Star) war genau so Pflicht wie mindestens zwei Diskettenboxen. Heute reichen kaum 64MB um nur ein modernes OS in Bewegung zu setzen...

Ich bin heute noch der Meinung, dass der SID-Chip den Sound des MegaDrives abhängt.

Traurig aber wahr: Die Helden von damals (Manfred Trenz und Co) sind heute alle so gut wie weg vom Fenster. Irgendwas stimmt nicht mehr. Muss mit der Explosion des Spielemarktes zu tun haben...

Der Amiga war ganz nett. Konnte aber weder die Verkaufszahlen noch den Kultstatus des Brotkastens erreichen. Und dann kam DER Trauertag in der Familie: Das Ende von Commodore..

Schön war die Zeit...
boo

Beitrag von boo »

Schimanski hat geschrieben:Jawohl Joystick. Wer C64 Spiele mit Gamepad oder gar auf einer X-BOX zockt, kann man wohl nicht mehr für voll nehmen. :wink:
Hmm, als mir vor 1-2 Jahren noch mein einziger übriger Joystick kaputt gegangen ist, habe ich eine Weile mit Master System Pad gespielt.

Na ja, sowas passiert mir nicht noch mal. Habe inzwischen wieder 6 oder 7 im Schrank (obwohl, so 1-2 sind davon auch nicht mehr zu gebrauchen).
Bild
Headshot

Beitrag von Headshot »

Da fällt mir noch eine peinliche Geschichte ein, damals nach einer Blood 'n Guts session oder warens doch die Sex Games?

Blieb mir kein Joystick mehr übrig. Da hab ich bei meiner kleinen Cousine ein Joystick vom Atari 2600 geklaut um wenigstens übers Wochenende zocken zu können. Damit waren Joykiller kaum spielbar, aber was blieb mir anderes übrig. Jo und von wegen Xbox und c64, das regelt voll. Ich will demnächst versuchen an den USB Port einen COMPETITION PRO Joystick anzuschliessen. Über Vice werden ja Joysticks und Tastaturen unterstützt. :twisted: :twisted: :twisted:
Headshot

Peace habt euch lieb...
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Sex Games? Davon gab es glaube ich mehr als Jump and Runs für den PC. Erinnert sich noch jemand an Party Girls? Da ging auch der eine oder andere Freudenknüppel flöten. :wink:

Nunja. Vielleicht lassen wir ja mal bei einem Treffen ein paar Sticks wackeln. :D
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Headshot hat geschrieben:@Rpgmaniac-No1

Monkey Island hat es nie für den Brotkasten gegeben, ebenfalls gab es auch keinen Titel Knights of Legend für die Brotkiste.
Oh mein Lieber da, beleidigst du ja mit der Aussage Origin persönlich.
Oder möchtest du dem Herrn Porter auch beweisen dass sein Design zum Spiel nur eine Illusion war?

Vielleicht möchtest du auch mir sagen, dass ich ein Fake zu Hause besitze?

Knights of Legend erschien 1989 für
C64, Apple 2 und PC. Die C64 Version wurde von Gilbert Goat höchstpersönlich programmiert. Es gab keine Amiga Version davon eine C64 Version jedoch definitiv.

Mit Monkey Island hast du natürlich Recht. Die Serie gab es hauptsächlich für PC, Macintosh sowie auch für Amiga. Meinte aber auch den Shooter Monkey Magic und nicht von Lucas Arts Monkey Island. Kommt davon, wenn man plötzlich so viele interessante Klassiker im Kopf hat.

Gespielt habe ich übrigens auch die Atari ST Version von Secret of. Empfehle persönlich jedoch die Amiga Version.
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Sa Feb 21, 2004 1:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Bild
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Choddy hat geschrieben:@Headshot

http://www.gamefaqs.com/computer/c64/data/2358.html ;)
Danke Choddy! :wink:
Wobei gamefaqs auch nicht gerade eine gute Gameseite ist, auch nicht für Richtigkeit sorgt und eher Falschinformationen liefert. Würde bei gamefaqs auch nicht alles glauben. Da ließt man genug Schwachsinn. :(

Wer Knights of Legend als ein Action Spiel bezeichnet, der hat was nicht an der Schüssel. :crazy: *g* :o
FreddyFrost
Request-Mod a. D.

Beitrag von FreddyFrost »

Knights of Legend :wink:

http://www.gb64.com/game.php?id=4161&d=18&h=0

Ich bekomm gerade richtig Lust mal wieder C64 zu zocken. :D
Ich muß umbedingt Maniac Mansion und Zak McKracken and the Alien Mindbenders nochmal durchspielen :D
Bild
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Aller guten Dinge sind drei:
http://www.thelegacy.de/Museum/4692/

Ich schwöre auf www.thelegacy.de
Antworten