Shin Megami Tensei Nine (X-BoX)

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Rpgmaniac-No1
Retrofan

Shin Megami Tensei Nine (X-BoX)

Post by Rpgmaniac-No1 »

Ich grüße euch, ihr Süßen!

Mal wieder exklusiv und nur für euch, einer meiner letzten Spiel-Reviews. Ebenfalls einer meiner letzten Importe, bei den ich schon oft keine Lust hatte Hausaufgaben zu machen, jedoch mich zusammenreissen musste. Mit Shin Megami Tensei Nine präsentiert Atlus ihr Geniestreich für die Microsoft X-Box! Aber lest selbst, hoffe euch gefällt mein Review.

Shin Megami Tensei Nine: Atlus große Referenz

Image Image
Image Image

Genre: RPG
Entwickler: Atlus
Publisher: Atlus
Erschienen: 2002 / Als Deluxepack 2003
System: X-Box

Atlus Cooperation, wohl einer der bedeutendsten Spielehersteller im Rollenspiel Genre, präsentierte am 5. Dezember 2002 in Japan, ihren letzten Geniestreich der beliebten Megami Tensei Reihe und verzauberte nicht nur die Megami Tensei Fans sondern auch Rollenspieler und X-Box Besitzer. Bis auf die beiden Storyableger Megami Ibunroku Persona, sowie der zweiteilige Nachfolger Megami Tensei Persona 2: Tsumi und Batsu (in Amerika als Innocent Sin und Eternal Punishment bekannt) ist die Megami Tensei Reihe nie in Amerika erschienen. Der bedeutendste Faktor, bei Shin Megami Tensei Nine, ist selbstverständlich die Story, welche mit Überraschungen und komplex verwobenen Storywendungen nur so protzen kann. Man beschreibt das 21. Jahrhundert, die japanische Stadt Tokyo, welche von einem nuklearen Krieg, komplett zerstört wurde. Im Jahre 1990, wird Tokyo, von einer reichen und mächtigen Agentengruppe namens NAVI, neu aufgebaut und für die Bewohner digitalisiert. Jedoch leben die Menschen jetzt in modernen, unterirdischen Wohnungen und sind auf Moderngesteuerte Computer und ihre Programme angewiesen. Es gibt keine alten Restaurants, schöne Parken zum Spazieren gehen, oder Lokale. Die Bewohner sind von einer Art visuellen, künstlichen Welt umgeben. NAVI stellt zusätzlich eine weitere Art von Computer Programmen (Noise-Visual), in Form von Gestalten zur Verfügung, welche in der Lage sind, zum Beispiel unterschiedliche Lebensformen wie erotisch aussehende Frauen, brutale Monster oder Plüschfiguren wie Schneemänner oder lebensechte Pinguine, sowie grässliche Dämonen anzunehmen. Diese hoch entwickelten Programme dienen dazu, die Bewohner mit mehr Unterhaltung und Spaß zu versorgen. Leider verläuft alles nicht nach Plan. Aus einem bestimmten Grund, fangen die Programme jedoch Amok zu laufen und die Bewohner zu bedrohen. So will die Agentur der Sache nachgehen und schickt einen professionell, ausgeübten Agenten namens Kei Ishiwaka, welcher mehr in die Sache hineingezogen wird, als man denkt. Plötzlich wird ein Konzert, einer beliebten J-Pop Gruppe, durch eine merkwürdige, unerklärliche Erscheinung unterbrochen, wodurch das Publikum in Panik gerät...
Last edited by Rpgmaniac-No1 on Thu Dec 18, 2003 3:27 pm, edited 1 time in total.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Post by Rpgmaniac-No1 »

Megami Tensei ist eine phänomenale Reihe in Japan und hat einen bedeutenden Kultstatus, in der Geschichte der japanischen Rollenspiele erzielt. Und auch mit dem X-Box Titel, macht Atlus keine Ausnahmen. Shin Megami Tensei Nine gilt in Japan als eines der beliebtesten Rollenspiele für die Microsoft X-Box und erschien bis jetzt in drei verschiedenen Versionen. Einmal in der normalen Offline Version, in der schönen Deluxe Version und einmal als X-Box Collection. Die Deluxe Version, die ich zu Hause besitze, enthält im Gegensatz zu der normalen Offline Version, eine schöne Figur der Protagonistin Maria, eine Schlüsselkette mit einer Uhr sowie die ID-Card. Mit dem Schlüsselcode, der ID-Card, kann sich der Besitzer, die bekannten Online Trading Cards und ?Megaten? Desktop Zubehör, von Atlus Webseiten runterladen. Die von Atlus geplante Online Version, wurde leider im Mai 2003, aus bestimmten Gründen ?gecancelt?, jedoch verspricht Atlus die angekündigte PC-Version als Online Pack zu veröffentlichen. Shin Megami Tensei Nine gehört zu den Langerwarteten Titel, der Megami Tensei Reihe, welche übrigens für die unterschiedlichsten Spielsysteme wie Famicom, Super Famicom, Gameboy oder Sega Saturn, bekannt ist. Titel wie Ronde, The Last Bible 3, oder Devil Summoner, zählen als Storyableger der originalen Megami Tensei Reihe, gehören jedoch trotzdem zu Megami Tensei. Deswegen ist Shin Megami Tensei Nine auch der vierte Teil der originalen Serie. Übrigens verweist die Endung ?NINE? nur auf ein bestimmtes Merkmal (Spielelement) welches sich jedoch auf die Online Version beziehen sollte. Nämlich wie viele Wege die Abstimmung der Charakterentwicklung, nehmen kann. Da aus der Online Version nichts wurde, scheint die Endung wenig Bedeutung zu haben. Shin Megami Tensei Nine bietet eine Mischung aus modernen und zugleich düsteren Szenarien sowie einen einzigartigen Game-Setting, welche dem Spiel eine unglaublich dichte Atmosphäre verleiten. Atlus hat sich wirklich Mühe gegeben und ein wahres Meisterwerk erschaffen.

Kommen wir nun zu dem Spiel. Wie bereits angemerkt, übernimmt der Spieler die Rolle des Agenten Kei Ishiwaka, welcher von der Agentur herbeigerufen wird, da die, von NAVI entwickelten ?Noise-Visuals? (Computer Programme) in ein Konflikt geraten sind, und sich auf einmal als Amokläufer entpuppen. Nachdem Kei zusätzlich noch erfährt, dass ein J-Pop Konzert, durch einen merkwürdigen, unerklärlichen Fall unterbrochen wurde, und das Publikum dadurch in Panik geraten ist, beschließt er seinen eigenen Plan aufzustellen und der Sache nachzugehen. Wer die japanische Sprache gut beherrscht, wird sicherlich mehr aus der Story erfahren als ich, da mein Japanisch nicht sonderlich gut ist. Trotzt allem entfaltet sich die Geschichte Recht komplex und zwingt den Spieler zum Nachdenken, mal davon abgesehen was die meisten Texte zu bedeuten haben. *g* Allerdings muss ich hier erwähnen, dass bei Shin Megami Tensei Nine sehr viel gesprochen wird, wodurch die Geschichte ständig im äußersten Vordergrund steht. Interessant dabei ist der Einsatz der interaktiven Dialoge, welche sich im Spiel deutlich bemerkbar machen. Ihr werdet im Verlauf des Spiels oft das Gefühl haben, als seien die meisten Gespräche der Charaktere von wichtiger Bedeutung, selbst wenn ihr durch die japanische Sprache kaum was versteht. Irgendwie interessant und fesselnd, aber auch traurig zugleich, da man aus den Kanji einfach nicht schlau wird. Wir können nur hoffen, dass Shin Megami Tensei Nine auch in Amerika lokalisiert wird, da die Story, wie bei der Megami Tensei Reihe auch üblich ist, sehr komplex zu sein scheint. Dasselbe gilt auch für die unterschiedlichen Dialoge mit Monstern, welche nur durch richtige Antworten sich der Partygruppe anschließen können. Aber dazu später mehr.
Last edited by Rpgmaniac-No1 on Thu Dec 18, 2003 3:33 pm, edited 1 time in total.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Post by Rpgmaniac-No1 »

Grafisch, präsentiert sich Shin Megami Tensei Nine von der besten Seite. Die gerenderten Hintergrundlandschaften sehen einfach genial aus und können das Auge wirklich verwöhnen. Vor allem machen sich die Hintergründe in der Stadt bemerkbar. Von wundervollen Metropolen und fast schon lebensechten Texturen werdet ihr nicht genug bekommen. Ansonsten bietet das Spiel eine wundervolle 3D Polygon-Grafik welche man nicht in jedem X-Box Spiel erleben kann. Die Charaktere bestehen ebenfalls aus Polygonen und vermitteln einen ausgereiften und realistischen Eindruck im Spiel. Allerdings muss ich hier eine kleine Kritik erwähnen. Das Charakterdesign von Umetsu Yasunomi Ist genial ausgefallen und Kann nur begeistern, jedoch sind die einzelnen Helden wie Kei, Baraki, Mieko oder Sumire irgendwie wenig detaliert. Man merkt hier deutlich, dass die Leistung der X-Box nicht richtig ausgenutzt wurde. Dasselbe gilt auch für die verschiedenen Monster, welche wiederum klasse animiert worden sind. Ich finde Kazuma Kaneko hätte ruhig die Grafiken etwas überarbeiten sollen. Genau das Gleiche kann man zu den unterirdischen Tunnels und Dungeons sagen. Diese sind etwas detailarm ausgefallen und wirken oft im Spiel ziemlich langweilig. Ansonsten kann man Shin Megami Tensei Nine in Sache Grafik und Animation nichts vorwerfen. Allgemein ist die grafische Präsentation fein, farbenfroh und ziemlich realistisch ausgefallen. Die Animationen können sich wirklich sehen lassen und die grafische Gestaltung in den Kampfszenen wird wunderbar präsentiert. Bis auf die visuellen Schattierungen, sind die grafischen Effekte in den Kampfszenen, etwas bescheiden ausgefallen, was jedoch nach einiger Zeit kaum auffällt, außer man achtet sehr auf die Grafik. Atlus hat sich in Sache Grafik wirklich Mühe gegeben.

Soundtechnisch kann Shin Megami Tensei Nine einfach nur begeistern. Shoji Meguro, welcher sich ebenfalls um den Soundtrack zu Shin Megami Tensei Nocturne (Ps2) gekümmert hat, komponierte wieder Mal typisch abwechslungsreiche Musikstücke, welche so ziemlich jeden Musikgeschmack ansprechen dürften. Shin Megami Tensei Nine verbindet klassische Stücke, dramatische Techno-Beats, unterhaltsame J-Pop Melodien und sogar Jazz und Rock Klänge in 5.1 Dolby Digital Sound. Für die Megami Tensei Reihe eigentlich typisch, jedoch wird bei Megami Tensei Nine, die Atmosphäre hauptsächlich durch die Musik erzeugt. Der Soundtrack ist einfach genial und vermittelt eine düstere, dichte aber auch eine unglaublich stimmungsvolle Atmosphäre. Dabei wird hier Surround Qualität vom Feinsten geboten. Wer eine 5.1 Surround Anlage zu Hause besitzt, der wird sich mit Megami Tensei Nine wie im Kino fühlen. Wunderbar gemacht sind die einzelnen Soundeffekte, wodurch das Spiel, noch zusätzlich eine gewisse Art an Realismus vermittelt. So hört ihr stockender Verkehr auf den Straßen Tokios, hupende Autos Menschen die sich unterhalten oder auch düstere Soundeffekte in den Dungeons. Nur in wenigen Videospielen wird der Realismusgrad so realitätsnah rübergebracht. Hier werden die 256 Soundkanäle der X-Box wunderbar ausgenutzt. Der kommende Soundtrack zu Shin Megami Tensei Nine wird wahrscheinlich von SPE Visual Works auf dem Markt gebracht, worauf wir uns nur freuen können.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Post by Rpgmaniac-No1 »

Aber nicht nur Soundtechnisch, sondern auch von der Steuerung ist Shin Megami Tensei Nine klasse ausgefallen. Unser mutiger und mysteriöser Agent lässt sich wunderbar mit dem Analog Stick, durch die fantastische 3D Welt steuern. Der Spieler dürfte sich Recht schnell an die Steuerung gewöhnen. Etwas gewöhnungsbedürftig dürften jedoch das Menüsystem und die dazugehörige Bedienung sein. Die einzelnen Menüs, und dessen Optionen, sind irgendwie unglücklich verteilt. Erhält oder erwirbt man gewisse Ausrüstungsgegenstände, lassen sich diese ziemlich kompliziert ausrüsten, da man ständig von einem Menü in en anderen springen muss, da zu jedem Ausrüstungsgegenstand ein extra kleiner Menü zur Verfügung steht. Verlässt man das Menü, oder auch nicht, verändert sich oft automatisch der Blickwinkel, was in den Dungeons oft für schlechte Orientierung sorgt. Der Grund liegt vor allem an der Kameraführung da diese manchmal den Hauptcharakter nicht nachkommen kann. Da sich die Encounter Rate so eben noch in Grenzen hält, können die ständigen Auseinandersetzungen mit Monstern frustrierend sein, wenn man zusätzlich noch den Überblick verliert. Ansonsten kann man dem Menü nichts vorwerfen. Die Avatere der Charaktere sind einfach genial ausgefallen, das Menüschema ist wunderbar und farbenfroh gestaltet und bietet einen herrlichen Überblick. Nur wie bereits gesagt, muss man sich durch einige Untermenüs quälen um seine Charaktere auszurüsten zu heilen oder mit bestimmten Gegenständen zu versorgen. Mal davon abgesehen, dass ich viele der Gegenstände erstmal ausprobieren musste, da diese selbstverständlich in japanischer Sprache beschrieben sind. Jedoch sollte man sich nach einigen Stunden Spielzeit, mit der etwas umständlichen Menüführung, anfreunden können.

Kommen wir nun zu dem wichtigstem Faktor des Spiels. Atlus präsentiert mit Shin Megami Tensei Nine nicht nur neue Spielideen sondern auch unglaublich durchdachte und zugleich komplexe Spielprinzipien. Neben der interaktiven Unterhaltung mit den Bewohnern und dem durchstreifen der Strassen von Tokyo, erforscht ihr ständig neue Locations wie düstere Untergrund Höhlen oder dunkle Tunnels in typischen ?Dungeon Crawler? Manier und kämpft auch mal anders, durch eine Horde dieser computergesteuerten Monsterformen (Visual-Noise). Etwas schade fand ich, dass man in den Dungeons auf keine Karte oder sonstige Mittel wie Kompass zurückgreifen kann, auch wenn die meisten Dungeons Recht kurz sind. Wie bereits angemerkt, bietet Shin Megami Tensei Nine Zufallsbestimmte Kämpfe, wo das Bild in eine komplette 3D Kampfszene umschaltet. Die typisch rundenbasierten Kämpfe sind gut ausgefallen und der Spieler bekommt jedoch nur die zwei üblichen Kampfoptionen zur Verfügung. Neben dem Metzeln können die Hauptcharaktere mit den Monstern (Noise-Visuals genannt), eine Art interaktive Diskussion durchführen um diese für sich zu gewinnen. Dabei stehen dem Spieler vier bis fünf verschiedene Optionen zur Verfügung in einem Zeitbestimmenden Menü. Dabei werdet ihr von vielen verschiedenen Auswahlmöglichkeiten auseinandergesetzt und müsst die richtigen Antworten wählen damit sich einer der ?Noises? eurer Party anschließt.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Post by Rpgmaniac-No1 »

Ansonsten versorgen euch einige Monster mit Geld, geben euch einen seltenen Gegenstand, oder ignorieren euch. Habt ihr es geschafft, einen der Noises zu überzeugen, wird er sich eurer Party anschließen. Was mir bei Shin Megami Tensei sehr gefallen hat ist, dass ihr euere Partygruppe in mehrere Gruppen unterteilen könnt, von denen jede Gruppe aus maximal acht Charakteren bestehen kann. Des Weiteren können die bereits überzeugten Monster auch miteinander kombiniert werden und somit zu noch stärkeren Monstern ?gezüchtet? werden. Dazu gibt es im Spiel immer wieder eine Kapelle zu finden, wo ihr eure Monsterchen kombinieren könnt. Ein Prinzip, welches etwas an Pokemon erinnern dürfte, sich dennoch deutlich von Nintendos Monsterzucht unterscheidet, da die Kombinationen immer unterschiedlich ausfallen. Egal welche Monstersorten ihr zusammen kombiniert, entwickeln sich immer wieder andere Wesen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten. Ein wirklich ausgefeilter Spielprinzip, da die Monster so gesehen euch ebenfalls die Unterhaltung anbieten. Allerdings spielt auch hier die Sprache eine wichtige Rolle, um zum Erfolg zu kommen. Ansonsten müsst ihr blind Antworten. *g* Ein weiterer interessanter Aspekt dürfte wohl das Aufstufen der Charaktere sein. Shin Megami Tensei Nine bietet keine Erfahrungspunkte! (EXP) Die Charaktere werden mit bestimmten Kristallen ausgerüstet und dadurch verstärkt. Außerdem wird euch im Spiel ständig Geld fehlen, da das Erwerben von Geld wirklich mühselig ist. Des Weiteren werdet ihr bei Shin Megami Tensei Nine auf eine Art Hack-Computer-Spiel stoßen. Eine derart, so gesehen, kompliziertes ?Kampfsystem? welches bis jetzt in keinem Rollenspiel stattgefunden hat. Diese ?Kämpfe? erinnern stark an ein strategisches Brett-Spiel in der Art eines Diagramms, bestehend aus mehreren Linien auf einem Rasterfeld. Dieses Feld muss immer wieder von den Partymitgliedern stufenweise übernommen werden, während man auf dem Weg Kämpfe gegen die Hacker bestreitet. Dieser Aspekt dieses Spiels ist so ziemlich kompliziert, da man gezwungenermaßen bestimmte Faktoren beachten muss. Insgesamt, besteht das Spiel aus verschiedenen Teilen, welche nacheinander absolviert werden müssen. So kämpft ihr euch in einem Teil, durch die Hacker und müsst eure Aktionen gut einschätzen. Jedenfalls im dunklen Teil, hilft eigentlich nur herumtasten. Im weiteren Teil dagegen müsst ihr eine bestimmte Kombination, von Dämonen (Shins), die euch zur Verfügung stehen, herausfinden um das Feld komplett übernehmen zu können. Hat man sich jedoch in das Spielsystem gut eingelebt, kann man sich kaum von trennen. Für Spieler mit schwachen Nerven jedoch mit äußerster Vorsicht zu empfehlen. Ihr müsst es einfach selber spielen. Ansonsten bietet Shin Megami Tensei Nine, lauter Geheimnisse die euch nicht so schnell vom Pad trennen werden. Die wunderbare Spielwelt, mit Zukunft-Setting, wird euch von erster Spielminute an fesseln. Trotzt der japanischen Sprache, einfach zugreifen! Ihr werdet es nicht bereuen.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Post by Rpgmaniac-No1 »

Zusammengefasst gehört Shin Megami Tensei Nine zu den besten Rollenspielen für die Microsoft X-Box. Die Story ist an für sich originell ausgefallen, wenn auch hier die japanische Sprache, ein Problem für uns Europäer darstellt. Die Spielhandlung ist ergreifend und die grafische Präsentation kann zum größten Teil begeistern. Etwas detaillos, wirken die einzelnen Protagonisten, was jedoch nach einiger Stunden Spielzeit nicht störend sein sollte. Der Soundtrack vermittelt mal wieder eine dichte Atmosphäre und bietet Musikstücke vom Feinsten. Der Sound kann ebenfalls überzeugen und sorgt im Spiel für einen gewissen Realismusgrad. Hinzu kommen noch die neuen Spielprinzipien, und Geheimnisse, die euch nicht so schnell vom Pad trennen. Die wunderbare Interaktion zwischen euren Partymitgliedern und den ?Noise-Visuals? wird wunderbar präsentiert und das Kombinieren dieser Monster, kann ganz schön süchtig machen. Shin Megami Tensei Nine ist auf alle Fälle ein Pflichtkauf für Rollenspieler und Megami Tensei Fans. Das Spiel müsst ihr einfach erleben. Atlus zeigte mal wieder ihr Können!

Written by Rpgmaniac-No1
""LWR"" RPGforever

Ausnahmsweise mal ein prozentuelle Bewertung von mir. :wink:

Grafik: 92%
Sound:87%
Spielspaß: 92%
DRK

Re: Shin Megami Tensei Nine (X-BoX)

Post by DRK »

[quote=""Rpgmaniac-No1""]Genre: RPG[/quote]
Das brauchst du garnicht erwähnen, uns ist das eh klar :mrgreen:
Image
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

Das Review habe ich irgendwie übersehen. *g

Obwohl ich nicht gerade der grösste Fan der Xbox bin ( :roll: ), interessiert mich das jetzt. Ich habe mir jetzt mal die Super Famicom-Vorgänger kurz angesehen und muss sagen, das die Spiele anscheinend nur das Setting mit dem hier vorgestelltem Spiel gemeinsam haben oder sehe ich das falsch? Während Nine wie nach einem Final Fantasy klingt, sind die beiden ersten Rollenspiele aus der Ich-Perpektive. Von denen gibts außerdem Remakes (?) auf der Playstation, gibt es da Unterschiede?

Außerdem, welches ist dann der dritte Teil der Serie? Am Besten wäre eine Komplett-Auflistung der Serie und der Spin-Offs, denn GameFaqs spuckt ganz schön viele Ergebnisse aus. ;)

Fragen über Fragen, ich würde mich über jede sinnvolle Antwort freuen. Schließlich will man zur in Japan angeblich dritt-beliebtesten Rollenspiel-Serie (nach Dragon Quest und Final Fantasy) informiert sein. ;)

Jetzt nochmal zurück zum Review:
So wie ich das (wahrscheinlich falsch) verstanden habe, kann man in den Kämpfen nur angreifen oder dieses Monster vollquasseln ( ;) ) und nichts anderes. Das klingt für mich irgendwie ziemlich öde, wenns nichts anderes gäbe.
Ansonsten informatives und sehr gutes Review, auch wenn ich an der XBox überhaupt nicht interessiert bin. *g

P.S.:
[quote=""Rpgmaniac-No1""]Shin Megami Tensei Nine gilt in Japan als eines der beliebtesten Rollenspiele für die Microsoft X-Box...[/quote]
hehe... als obs für die XBox gute Rollenspiele gäbe ;p
Image
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Post by Rpgmaniac-No1 »

@Germansnake
Obwohl ich nicht gerade der grösste Fan der Xbox bin ( ), interessiert mich das jetzt. Ich habe mir jetzt mal die Super Famicom-Vorgänger kurz angesehen und muss sagen, das die Spiele anscheinend nur das Setting mit dem hier vorgestelltem Spiel gemeinsam haben oder sehe ich das falsch? Während Nine wie nach einem Final Fantasy klingt, sind die beiden ersten Rollenspiele aus der Ich-Perpektive. Von denen gibts außerdem Remakes (?) auf der Playstation, gibt es da Unterschiede?
Shin Megami Tensei Nine, spielt sich wesentlich anders als die Super Famicom und auch die Famicom Vorgänger. Die Bezeichnung ?Nine? hat nur eine Bedeutung mit der Online Version, die ja von Atlus gecancelt wurde und nicht dass es der neunte Teil der Serie ist. Wenn die PC Online Version ebenfalls gecancelt wird, was ich jedoch nicht glaube, dann würde die Bezeichnung ?Nine? bedeutungslos sein.

Die First-Person Perspektive gab es bei den damaligen Megami Tensei Titel. Für die Playstation gab es drei Super Famicom Remakes und drei Spin-Offs, von denen eins in zwei Teilen erschien.

Die Remakes sind einmal:

Shin Megami Tensei
Shin Megami Tensei 2
Shin Megami Tensei if?

Alle drei Super Famicom Titel hat Atlus für die Playstation portiert. Sowie auch den ersten Teil für Turbo Duo und Sega CD veröffentlicht. Spielerische Unterschiede gibt es nicht, nur paar zusätzliche Boni und Features wurden in die Playstation Remakes hinzugefügt. U.a geniale Charakter Portraits! ;) Der vierte Teil der Serie ist die X-Box Version, nämlich Shin Megami Tensei Nine. Trotzdem zählen die anderen Titel zu der Serie, auch wenn sie nur Spin-Offs sind und sich storymäßig unterscheiden.
Diese Reihe hat ungeheuer viele Storyableger *g* Vor allem im Handheldbereich. *g*

Und die drei Playstation Spin-Offs sind einmal:

Megami Ibunroku Persona (in Amerika als Persona bekannt)

Und einmal der zweiteilige Nachfolger Persona 2:

Persona 2: Batsu (In Amerika als Persona 2: Eternal Punishment bekannt)
Persona 2: Tsumi (In Amerika als Persona 2: Innocent Sin bekannt)

Persona stellt aus der Megami Tensei Serie die einzigen Titel, die außerhalb Japans erschienen sind. Alle anderen Titel sind nie außerhalb Japans erschienen.

Hier noch mal die Zusammenfassung der gesamten Megami Tensei Serie:

Megami Tensei:

Digital Devil Monogatari (Famicom )
Digital Devil Monogatari 2 (Famicom )

Shin Megami Tensei:

Shin Megami Tensei ( Super Famicom / PSX / Turbo Duo / Sega CD)
Shin Megami Tensei 2 (Super Famicom / PSX )
Shin Megami Tensei if? (Super Famicom / PSX )
Shin Megami Tensei 3: Nocturne (PS2)
Shin Megami Tensei Nine ( X-Box)

Megami Tensei: Devil Children:

Revelations Demon Slayer: Last Bible (GBC, GB, Game Gear)

- Black Book (GBC)
- Red Book (GBC)
- Shin Megami Tensei Devil Children für PSX (Beinhaltet Red Book und Black Book)

Megami Tensei Gaiden: Last Bible 2 (GBC, GB)
Megami Tensei Gaiden: Last Bible Special (Game Gear)
Megami Tensei Gaiden: Last Bible 3 (Super Famicom)

Demi Kids:

- Dark Version (Gameboy Advance)
- Light Version (Gameboy Advance)

Devil Summoner

Ronde / Akuma Zensho (Saturn)
Soul Hackers (Saturn)

Megami Tensei Persona:

Megami Ibunroku Persona (Persona) PSX

Persona 2: Batsu (Persona 2: Eternal Punishment) PSX
Persona 2: Tsumi (Persona 2: Innocent Sin) PSX

Wo man beachten muss, dass der Devil Children Ableger, eher dem Spielprinzip von Pokemon zu vergleichen ist. Vor allem bei Demi Kids, ist es definitiv dasselbe Spielprinzip. Also die Serie ist sehr ausgebreitet, aber dafür wirklich anspruchsvoll genial. *g*
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

Achso, danke... das mit ""Nine"" wurde ja schon im Review von dir angesprochen.

[quote=""Rpgmaniac-No1""]Megami Ibunroku Persona (in Amerika als Persona bekannt)
[/quote]
Dazu muss man sagen, dass es (meines Wissens nach) nicht in Amerika erschien... hatte es überhaupt Sinn die Nachfolger rauszubringen? AFAIK soll die Story vom ersten Teil ja an die beiden anknüpfen.
Interessiert mich jetzt, da ich mich mit der Serie mal näher befassen möchte, es gibt ja auch zu einigen Megamis Translations.
Image
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Post by Rpgmaniac-No1 »

[quote=""GeRmAnSnAkE""]Jetzt nochmal zurück zum Review:
So wie ich das (wahrscheinlich falsch) verstanden habe, kann man in den Kämpfen nur angreifen oder dieses Monster vollquasseln ( ;) ) und nichts anderes. Das klingt für mich irgendwie ziemlich öde, wenns nichts anderes gäbe.
Ansonsten informatives und sehr gutes Review, auch wenn ich an der XBox überhaupt nicht interessiert bin. *g[/quote]

Nein, da hast du es glaub falsch verstanden *g* Shin Megami Tensei Nine, bietet ein rundenbasiertes Kampfsystem in der 3D Ansicht, mit typisch animierten Monstern. Also typisch wie in jedem japanischem RPG. Es gibt nur bestimmte Monster, ""Noise Visuals"" genannt ( das sind so kleine blauen Fiecher, ganz niedlich sehen sie aus *g*) die in Kämpfen dazwischen kommen. Diese greifen dich Anfangs natürlich auch, wie jeder Monster. Diese kannst du jedoch mit einem interessanten Feature ins Gespräch führen. Hast also oft mehr als 3 verschiedene Möglichkeiten zu antworten und führst mit denen einen Gespräch durch. ( Etwa wie bei Yuffie, wenn du sie findest und ihr die Fragen beantworten musst, damit sie sich dir anschließt) Es gibt viele Kominationen die zu unterschiedlichen Lösungen führen. Wenn du dem Noise alles richtig beantwortet hast, dann schließt er sich deiner Gruppe an, oder er gibt dir einen seltenen Gegenstand oder versorgt dich mit Energie, oder gibt dir Geld oder sonstiges. Je nachdem wie du auf die Antworten reagierst. Oder er fängt an Böse zu werden und greift dich an, wenn du wirklich schlecht antwortest. Interessant ist dabei nur, dass jeder Noise auf die Antworten anders reagiert.

Ansonsten verlaufen die Kämpfe ganz normal wie immer. Es gibt jedoch im Spiel eine besonderes Spiel zusätzlich. Eine Art Hack-Computer-Spiel. Es ist als eine Art Kampfsystem, nur ziemlich komplex. Also was völlig anderes im Genre RPG. Diese ?Kämpfe? erinnern stark an ein strategisches Brett-Spiel in der Art eines Diagramms, bestehend aus mehreren Linien auf einem Rasterfeld. Dieses Feld muss immer wieder von den Partymitgliedern stufenweise übernommen werden, während man auf dem Weg Kämpfe gegen die Hacker (ständig diesselben Feinde) bestreitet. ALso das SPielprinzip ist sehr komplex und immer anders irgendwie. Da gibt es vieles was man beachten muss sonst hat man schnell verloren. HAst du so ein Feld komplett übernommen, kommt ein weiterer Teil, wo wieder andere Regeln zu beachten sind. So darf man in einem Teil des Feldes nicht zaubern, in anderen Teil wird auf einmal alles dunkel und du kansnt die Gegner nicht sehen, musst aber trotzdem das ganze Feld, stufenweise übernehmen. Du ahst deine begrenzte Zahl an Möglichkeiten. Also hier muss man die japansiche Sprache auch gut beherrschen. Also ich habe das Ganze nicht geschafft, fand es aber sehr fesselnd. Also äußerst kompliziertes Spielprinzip, msust du halt selbst spielen.

P.S.:
[quote=""Rpgmaniac-No1""]Shin Megami Tensei Nine gilt in Japan als eines der beliebtesten Rollenspiele für die Microsoft X-Box...
hehe... als obs für die XBox gute Rollenspiele gäbe ;p[/quote]

Ach, die X-Box bietet klasse Rollenspiele. Unter anderem Tenerezza! Also ein dermaßen witziges und in Animestil gehaltenes Action-RPG habe ich lange nicht gespielt. Auch wenn es wirklich etwas zu kurz ist *g* Also derartige Spielprinzipien findest du hier in Europa nicht. Nochmals muss ich hier erwähnen: Der europäische Spielemarkt tut mir nur leid... :( *g* :wink:
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

Also doch falsch verstanden.

[quote=""Rpgmaniac-No1""]
Ach, die X-Box bietet klasse Rollenspiele. Unter anderem Tenerezza! Also ein dermaßen witziges und in Animestil gehaltenes Action-RPG habe ich lange nicht gespielt.[/quote]

Ach, komm, bind mir kein Pferd auf. ;)
Abgesehen von den ganzen PC-Umsetzungen gibt es echt nix, was als wirklich gut abgestempelt werden kann. *g
Da bietet der GameCube in die Richtung mehr.
Image
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Post by Rpgmaniac-No1 »

[quote=""GeRmAnSnAkE""]Achso, danke... das mit ""Nine"" wurde ja schon im Review von dir angesprochen.

[quote=""Rpgmaniac-No1""]Megami Ibunroku Persona (in Amerika als Persona bekannt)
[/quote]
Dazu muss man sagen, dass es (meines Wissens nach) nicht in Amerika erschien... hatte es überhaupt Sinn die Nachfolger rauszubringen? AFAIK soll die Story vom ersten Teil ja an die beiden anknüpfen.
Interessiert mich jetzt, da ich mich mit der Serie mal näher befassen möchte, es gibt ja auch zu einigen Megamis Translations.[/quote]

Doch doch Megami Iburuku Persona gab es auch in Amerika. Jedoch nur als die ""Be your True Mind"" Version und erschien halbes Jahr nach der japanischen Version. Also Ende 1996. Allerdings ist die Persona die einzige der Serie, die es nach Amerika geschafft hat. Die Story knüpft definitiv die beiden Nachfolger an. Hier liegt jedoch der Knackpunkt, dass man alle Tele der Persona spiele sollte, sonst wirst du die Story wenig nachvollziehen können.
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

[quote=""Rpgmaniac-No1""]Jedoch nur als die ""Be your True Mind"" Version und erschien halbes Jahr nach der japanischen Version.[/quote]

Öhm, was ist das nun schon wieder?
Image
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Post by Rpgmaniac-No1 »

[quote=""GeRmAnSnAkE""]Also doch falsch verstanden.

Ach, komm, bind mir kein Pferd auf. ;)
Abgesehen von den ganzen PC-Umsetzungen gibt es echt nix, was als wirklich gut abgestempelt werden kann. *g
Da bietet der GameCube in die Richtung mehr.[/quote]

lol du bist mir einer! *g* :o

Aber ehrlich, die X-Box bietet zumindest genauso gute Titel wie der Gamecube, auch wenn nicht so viele gute. Morrowind geht euch sicher schon aus den Ohren heraus, aber was nicht heisst dass das Spiel schlecht ist. Was ist mit Pirates of Carribean, Star Wars: Knights of the Old Republic, Terenezza, Sudeki? Metal Dungeon fand ich selber langweilig, gebe ich zu aber Gladius fand ich relativ klasse. Ich freue mich übrigens auch auf Fable. Genauso wie auf Future Tactics - The Uprising oder Fatherdale.

Es kommen noch viele interessante RPG Titel. Also ich würde die Konsole nicht unbedingt so ausschließen. :wink:
Post Reply