Coryoon (PCE)

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Antworten
Azel

Coryoon (PCE)

Beitrag von Azel »

Coryoon Review

BildBild
BildBild

Manchmal, ja manchmal, denke ich darüber nach, was für ein schöner Ort die Welt doch wäre, wenn
sie vollkommen friedlich wäre, es keine Kriege mehr geben würde, alle Menschen in gegenseitiger
Verbundenheit und Zuneigung miteinander leben würden. Aber dann...fällt mir auf, dass genau, ja,
genau dieses Szenario unheimlich häufig in diversen Video- und Computerspielen vorkommt -und ich
diese Art von Szenario eigentlich immer sehr lächerlich und unrealistisch finde. ;) Und, um
die Analogie fortzuführen, wenn die reale Welt so wäre wie Videospiele, dann würden folglich die
Videospiele in dieser Welt so sein wie unsere reale Welt... Oh my god, what a terrible thought...
...brr. :/<hinweis>Dieser Absatz ist sarkastisch gemeint... :roll:</hinweis>
Kehren wir zum eigentlichen Thema zurück und sind froh darüber, dass es wenigstens Spiele gibt,
in denen alles friedlich ist, bis...

...wie in diesem Fall ein geheimnisvolles, unbekanntes und unheimlich böses Wesen auftaucht. Und
was macht dieses geheimnisvolle, unbe...-ähm, ihr wisst, was ich meine... ;)- Wesen? Es taucht an
einem schönen Sommertag mitten im Königreich ""Nettland"" auf. Der Himmel verfinstert sich und ein
Unwetter von epischen Ausmaßen bricht los. Und dann...mitten aus der Dunkelheit...ein unglaublich
gemeiner und mächtiger Zauberspruch... Nein, nicht Ultima oder Meteo. Ich rede hier von einem
wirklich SCHLIMMEN Zauberspruch. Es ist...""Baby-Transform""... Oh nein. Die wunderschöne Prinzessin
des Landes wurde in ein kreischendes Kleinkind verwandelt...! Da kann unser Held Coryoon, ein
junger Drache und Spielgefährte [...? hey, nicht, was ihr schon wieder meint... :roll:] der
Prinzessin, nicht untätig zusehen. Und so macht er sich auf den Weg, seine geliebte Prinzessin
wieder zurück zu verwandeln...

Dabei durchquert er in klassischer Shoot'em Up-Manier 8 Stages, die alle aussagekräftige Namen
wie ""Green Woods"
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Azel

#2 FINAL

Beitrag von Azel »

Grafisch ist Coryoon wirklich ein überaus hübsches Spiel, insbesondere, wenn man den Fakt bedenkt,
dass es ein PC Engine-Spiel ist. Es gibt Unmengen an Spielen, die wesentlich schlechter aussehen.
Speziell zu nennen sind hier auch die aufwendigen und hübschen Hintergrundbilder bei diversen
Optionen des Hauptmenüs, wie z.B. bei der Einstellung des Schwierigkeitsgrades. Really nice. :)
Und alleine das äußerst gelungene Gegner-Design verdient noch einmal eine besondere Erwähnung. Es
mag wohl gut sein, dass das doch sehr, sehr ""süße"" Design den Geschmack so manchen Shoot'em Up-
Spielers nicht trifft, aber ich finde es wirklich sehr gelungen. Wem es nicht gefällt, kann ja
noch eine Runde ""Super Star Soldier"" spielen. ;) Punkt.

Die Soundeffekte, die man genau wie die Musik im Sound Test auch abseits des Spieles anhören kann,
sind recht gut gelungen und keines davon fällt negativ aus der hohen Qualität heraus. Manche
klingen natürlich etwas merkwürdiger als andere... :roll: ;)

Und die Musik selbst... Ich wiederhole mich ein wenig, aber im Vergleich wirklich gut gelungen.
Natürlich dem Szenario entsprechend sehr fröhlich und ""süß"" klingend, was mitunter etwas nervend
wirkt, aber auch mit passenden Themen für Bosskämpfe oder die einzelnen Stages.

...ich sehe gerade, dass ich, wenn ich mich einigermaßen zurückhalte mit diesem Absatz, hiermit
mein kürzestes Review überhaupt schreiben könnte. Deshalb nur noch ein kurzes Fazit: Coryoon ist
ein wirklich außerordentlich nettes, etwas anderes Shoot'em Up. Go play it some time. :)

Coryoon (Naxat Soft)

Shoot'em Up, real cutie :D
Schwierigkeit: In drei Stufen einstellbar
Spielzeit: 1-2 Stunden
System: PC Engine
Andere Systeme: ...leider nicht... :(
Features: 8 Stages, fünf Verwandlungsmöglichkeiten
Spieler: 1

Grafik: 85%
Animation: 85%
Musik: 80%
Sound-FX: 80%
Handhabung: 90%
Dauerspass: 75%
Story/Setting: 75%

WERTUNG: 81%

Special Quotes:

1. -
[Ein weiteres Mal nichts. *sigh* ich sollte langsam zu RPGs übergehen. Oder doch Textadventures?]

[Azel's Secret:
Nicht wirklich viel auch hier, aber wenn man das Spiel komplett durchgespielt hat, kann man die
Stageanwahl im Hauptmenü endlich nutzen und jede beliebige Stage spielen. :)]

[PS: 5.89 KB reiner Text. Now this is short, right? *bg* Mein kürzestes Review überhaupt... :roll:]
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Minrod

Beitrag von Minrod »

Was soll ich sagen? EinReview mit eigenem Still. Würde ich gerne auch bei mir veröffentlichen, falls interesse deinerseuts besteht. Es wäre nett, wenn du dich dazu äußern würdest.
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

schon irgendwie cool, das review. Auf jeden Fall mal was anderes, wobei ich es hübsch gefunden hätte, wnen du noch etwas mehr über die Stärken und schwächen des spiels gesagt hättest, wobei man da ja eigetnlich bei Shootern wenig zu sagen kann. Aber z.B. ob die Gegnergeschosse eher viele langsame oder wenige schnelle sind, wäre ganz interssant gewesne, da das bei shootern einen wichtigen Unterschied macht und das Genre so quasi in zewi Kategorien teilt. Aber sonst top! Besonder gut gefällt mir, dass man merkt, dass du dir so richtig Mühr gibst bei deinen Reviews und versuchst die auch literarisch interessnat zu gestalten. Das hat man leider selten.
Antworten