Literatur

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Azel

Literatur

Beitrag von Azel »

Etwas nachträglich zwar. aber...
...möglicherweise gibt es ja in RZ nicht nur mich als an Literatur Interessierten und jemand
findet diesen Bericht hier interessant. :roll:

PARIS (dpa.) Rechtzeitig zum Jahrestag hat der französische Schriftsteller Frédéric Beigbeder
einen Roman vorgelegt, in dessen Mittelpunkt die Terroranschläge auf das World Trade Center
stehen.
Der Countdown beginnt um 8.30 Uhr: Carthew und seine beiden Söhne haben genau noch eine Stunde
und einundfünfzig Minuten zu leben, ehe sie aus dem 107. Stockwerk des ersten Turms des World
Trade Centers in New York springen werden. Unter dem Titel ""Windows on the World"" beschreibt der
französische Bestsellerautor Frédéric Beigbeder in seinem neuen Roman die letzten Momente einiger
der mehr als 2800 Menschen, die am 11. September 2001 Opfer des Flugzeugattentats auf das Symbol
für die Wirtschaftskraft Amerikas wurden.
Das Buch gilt nur wenige Tage nach seinem Erscheinen bereits als Spitzentitel der literarischen
Herbstsaison und als Favorit im Rennen um die renommierten französischen Literaturpreise, die in
wenigen Wochen vergeben werden. Auf Deutsch erscheint das 373 Seiten lange Werk erst 2004.
Der Pariser Erfolgsautor (""Neununddreißigneunzig"") beschreibt in 119 Kapiteln ""das
Unbeschreibliche"". Minute für Minute gibt Beigbeder die Gedanken und Beobachtungen des
Immobilienhändlers Carthew Yorston wieder, der mit seinen Söhnen, Jerry und David, im Luxus-
Restaurant ""Windows on the World"" beim Frühstück sitzt, als um 8.46 Uhr New Yorker Zeit die
Boeing 767 der Fluggesellschaft American Lines in das Wahrzeichen New Yorks fliegt. Von diesem
Moment an wohnt der Leser einem Drama bei, in dem sich Fiktion und Wirklichkeit mischen.
Der Roman beruht auf Zeitungsberichten, letzten Telefongesprächen zwischen den Opfern und deren
Angehörigen -und viel Vorstellungskraft. Eineinhalb Jahre hat Beigbeder an dem Buch gearbeitet,
das er selbst als Werk gegen amerikanische Selbstzensur verstanden wissen will. ""2801 Menschen
sind grausam gestorben, und was hat man im Fernsehen gesehen? Türme, die wie makellose Bodybags
in sich zusammen fallen. Das heißt, eine aseptische, fast schon klinische Version der Ereignisse."
Zuletzt geändert von Azel am Sa Sep 20, 2003 3:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Azel

Teil 2

Beitrag von Azel »

Beigbeder sieht in diesem
Werk einen Roman der Reife -und Frankreichs Presse schon den Erfolgsroman des literarischen
Herbstes.

...nur äußerst schade, wenn man kein Französisch kann... :/

Und wir wollen nicht vergessen, dass auch der 11. September 1973 ein Tag war, der sehr viele
Menschen das Leben gekostet hat... :(
(Final Fantasy VII)
Busta

Beitrag von Busta »

Ich lese gerade ""Aufbewahren für alle Zeit"" von Lew Kopelew

Kurzinhalt:

'Aufbewahren für alle Zeit!' Mit diesem Befehl wurden alle Aktendeckel gestempelt, in denen sich Material über 'Staatsverbrechen' am Sowjetvolk befand. Dies ist die Geschichte eines Falls aus den Jahren 1945 bis 1947 und zugleich der Versuch einer Beichte. In schonungsloser Aufrichtigkeit schildert Lew Kopelew den Einmarsch der Roten Armee in Ostpreußen. Tief bestürzt berichtet er von Plünderungen, Vergewaltigungen und vom Morden in der eigenen Truppe - Ausschreitungen, die er zu verhindern versuchte. Am 5. April 1945 wird der Oberinstrukteur für die 'Arbeit unter den feindlichen Truppen des Gegners und der Feindbevölkerung', Lew Kopelew, wegen 'Propagierung des bürgerlichen Humanismus' und 'Mitleid mit dem Feind' verhaftet und tritt den langen schrecklichen Weg durch sowjetische Straflager und Gefängnisse an.

Das Buch ist Teil der autobiographischen Reihe Lew Kopelews. Es schildert Kopelews Tun am Ende des 2.Weltkriegs, seine Inhaftierung und seine Gefangenschaft in einem sowjetischen Lager.
Es ist ein mitreißendes Buch, das teilweise richtig unter die Haut geht. Lew Kopelew erweist sich dabei in seinem Handeln als ein wahrer Humanist und im Grunde auch als einer, der den ursprünglichen Kommunismus eines Karl Marx und Friedrich Engels umsetzen will. Mit dieser Einstellung entlarvt er aber geradezu die pervertierte Diktatur des Sowjetstaates, der seine Macht sichern will und mit den primären Zielen eines Kollektivs nur noch sehr bedingt zu tun hat.
Azel

...Zeitnot

Beitrag von Azel »

...ich dachte mir, dass du antworten würdest, Busta. :)
Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr, aber ich werde zu gegebener Zeit nochmal zu diesem Thema zurückkommen. :)
(Final Fantasy VII)
Busta

Beitrag von Busta »

Vielleicht sollten wir den thread umbenennen in ""Welches Buch lest ihr gerade?"" ;)
Katana

Beitrag von Katana »

Busta hat geschrieben:Vielleicht sollten wir den thread umbenennen in ""Welches Buch lest ihr gerade?"" ;)
Harry Potter 4, englisch.

*ist ja gut, bin weg*
Morogh

Beitrag von Morogh »

Im Urlaub habe ich gelesen:
- Stephen King - Der dunkle Turm: Schwarz (geht so)
- Frederic Beigbeder - 39,90 (geil)
- Russischer Autor, der mir gerade nicht einfällt - Der Tod des Achill (ein Fandorin Roman) (sehr gut)
Gestern habe ich Jeffrey Deaver - Lautloses Duell ausgelesen, und muss sagen: genial
Auf gehts Nico, Kämpfen und siegen!
Azel

Buch...

Beitrag von Azel »

Busta hat geschrieben:Vielleicht sollten wir den thread umbenennen in ""Welches Buch lest ihr gerade?"" ;)
Hab's etwas allgemeiner gemacht. ;)
Auf diese Frage müsste ich im Moment mit zwei großen Werken antworten:

1. ""Also sprach Zarathustra"" von Friedrich Nietzsche
Großartiges Buch, wohl mit die lesbarste Verbundung von Philosophie mit einer fast ""normalen"" Geschichte... Auch wenn die Theorie über den ""Übermenschen"" leicht missverstanden werden kann... :?

2. ""Die Pest"" von Albert Camus
Gibt es ein anderes Buch, das das Verhalten von Menschen in Extremsituationen besser beschreibt? Mir wäre bisher noch niemals eines begegnet... Sehr exemplarisch für die Gründe, wegen denen Camus den Literatur-Nobelpreis bekam. :)
(Final Fantasy VII)
Kane32

Beitrag von Kane32 »

1. Alles Sense von Terry Pratchett
2. Die Necromancer-Trilogie von william gibson
Trissi, ich liebe dich!!
Azel

Yay, Discworld...

Beitrag von Azel »

Kane32 hat geschrieben:1. Alles Sense von Terry Pratchett
Mein Lieblingsroman aus der Scheibenwelt-Saga. :) Obwohl die Teile auf Englisch echt nochmal eine Nummer lustiger sind. Genau wie die klassische ""Xanth""-Saga... :lol:
(Final Fantasy VII)
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Ich lese grade
Miyamoto Musashis ""5 Ringe"
Azel

Fernost

Beitrag von Azel »

asi hat geschrieben:Ich lese grade
Miyamoto Musashis ""5 Ringe""
Habe ich schon vor langer Zeit gelesen... :roll:
...als letztes aus diesem Themengebiet habe ich das ""Hagakure"" gelesen... :D
(Final Fantasy VII)
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Ich lese gerade eine Kurzgeschichten Sammlung von Philip K. Dick ""Der unmögliche Planet"".

Danach will ich die Valis Trilogie vom selben Autor lesen.

Siehe auch: http://retrozone.gamezone.de/phpbb2/vie ... hp?t=12877
Bild
retrozone member #9

Beitrag von fangorrn »

Bei mir verstärkt:

-ein komisches grünes (und schwer verständliches) Mathebuch mit über 1100 Aufgaben
-""Rendez-Vous 1"" -nouvelle edition mit schönem kleinen Vokabelheft für die kleine Lernerei zwischendurch
-""New Focus on Success"" -Edition Technik, leider ohne Vokabelheft, dafür aber mit einem Vokabelteil der wirklich unter alles Sau ist (ein Wort für eine Bedeutung)
-Chemie für Technikdingsis (oder so ähnlich, es ist aber Babyblau und interessant, mit vielen praktischen Beispielen)
-meinen Technikordner zum gleichnamigen Schulfach, das in meiner Klasse Angst und Schrecken verbreitet (schriftliches Prüfungsfach + kack-Lehrer und wir dürfen unsere Unterlagen in den Arbeiten benutzen...)
-""Counsel of Primogen"" ein wunderbares Werk zu Vampire: The Masquerade in dem endlich schön beschrieben wird, was ein Primogensrat wirklich ist und was er tut
-""Das Universum in der Nussschale"" von Hawking - genau das Richtige für kurz vorm Einschlafen
-""Love Hina"" Bd.7 versuch ich seit 2 Wochen zu lesen, schaffe aber immer nur wenige Seiten

""Nebenbei"" leite ich nun eine (neu aufgebaute) Vampire Live RPG Gruppe mit 10 Leuten und bastel das Regelwerk für ""Lübeck bei Nacht - Eine Auswahl der Besten"".
dinf!
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Kane32 hat geschrieben:2. Die Necromancer-Trilogie von william gibson
ROFL - das seh ich ja erst jetzt ;)
Zuletzt geändert von retroK am Mi Dez 03, 2003 3:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
retrozone member #9