Was macht ihr eigentlich so???

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Momentan schiebe ich ein Kompaktstudium Japanologie an der Uni Zürich ein. Bis Anfang nächsten Sommer müsste ich mittelschwere Texte verstehen...
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Seit diesen Jahr mache ich ne Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Ähnlich wie Katana werde ich sehen ob ich nach abgeschlossener in dem Beruf bleibe oder noch ein Studium dranhängen werde. Im Moment sieht es aber so aus dass mir die Ausbildung gut zusagt und dass ich danach weiter den Beruf ausführen möchte. Ist aber noch unkonkrete Zukunftsmusik was ich nach der Ausbildung machen werde...
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Ich habe Schlosser gelernt und gehe nun mit 24 Jahren wieder zur Schule, FOS (12. Schuljahr) und möchte dann studieren. Ich jobbe nebenbei im Seemannsheim in Lübeck.
dinf!
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Ich bin auch noch Schülerin, mache jedoch mein letztes Schuljahr und bekomme dann endlich mein Abitur. Ich möchte jedoch nicht weiter Studieren (Zeitverschwendung) sondern ich will endlich mal Produktiv sein und so richtig 8 Stunden lang arbeiten und somit Geld verdienen. :o

Welchen Beruf ich erlernen möchte? Oje da gibt es so ganz viele. Aber ich habe mich schon entschieden.
V'kar

Beitrag von V'kar »

Nur um meine eigenen Pläne zu verteidigen: Warum sollte ein Studium Zeitverschwendung sein? Meine größte Intention ist es, klüger zu werden, mehr zu wissen. Ob ich das Studium durchhalte steht auf einem ganz anderem Blatt, ich bin mir nicht einmal sicher ob ich wirklich Maschinenbau studieren möchte.
Zwei Dinge sind unendlich: die Dummheit und das All!
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Studieren ist aus meiner Sicht deswegen eine Zeitverschwendung, da man nach dem Studium nichtmal weiß ob man bei der großen Arbeitslosen Quote eine Arbeitsstelle bekommt. Ich habe keine Lust so viele Jahre für Schule zu verschwenden um am Ende festzustellen, dass ich Arbeitslos werde. Fakt ist, dass selbst nach dem Abi, die Leute bereits Probleme habe eine Ausbildungstelle zu finden (Man bedenke die werden gekürzt) Und was ist mit der Ausbildung danach? ALso das Risiko will ihc nicht eingehen. Außerdem würd ich mich persönlich schlecht fühlen mit 25 oder 26 Jahren noch kein Geld zu verdienen und auf Kosten seiner Eltern zu wohnen. Man sollte sich heutzutage bilden, auf jeden Fall, aber nur bis zu einen bestimmten Grad. MEINE MEINUNG! :o

Übrigens um sich Bilden zu können, muss man nicht unbedingt studieren. :wink:
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

ich studier Informatik im 4. Semester und arbeite nebenher an NMM (http://www.networkmultimedia.org) hier am Lehrstuhl für Computergrafik
(falls einer ct liest: das ding was auf Seite 232 der aktuellen Ausgabe vorgestellt wird)

@rpg
also als Akademiker haste wohl grössere Chancen auf nen Job als einer ohne Uniausbildung, und auch die Chance auf Jobs die du sonst nicht bekommen könntest.
Ausserdem zwingt dich doch keiner dazu als Student überhauptkein Geld zu verdienen und auf kosten der Eltern zu leben - man sucht sich nen Nebenjob an irgendnem Lehrstuhl und schon hast du genug Geld um die ne eigene Wohnung und Co zu leisten (ok, knapp ist das Geld als Student schon - aber was solls)
Bild
Takeshi

Beitrag von Takeshi »

Bin auch noch Schüler (Abi 2004) und arbeite nebenbei bei ner kleinen Spedition, die u.a. Apotheken beliefert, als Fahrer.
Bild
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Ob du ne Chance hast später kommt drauf an was du studierst!
Ich hab mich mal an der FH Brandenburg informiert. Informatik ist da überlaufen und hat keine so tollen Zukuntsaussichten zur Zeit, es sei denn man ist einer der allerbesten, das schaffen die meisten aber nicht. Ganz anders sieht es im Maschinenbau aus. Maschinenbau-Ingeneure werden sehr stark gesucht, und wenn du das Studium erfolgreich beendest dann hast du sofort Angebote von Firmen, und zwar solche Angebote wo man ziemlich dicke Knete kriegen kann! Da brauchst du nichtmal einer der besten zu sein, da sehr wenige das Studieren. Dafür ist das Studium von Maschinenbau an sich schon ziemlich schwer... Ich hätte das trotz meines guten Abis wohl nicht geschafft weil Physik bei mir eher schwach ist...
Rpgmaniac-No1
Retrofan

@Xtale

Akademie wäre in dem Fall eine interessante Alternative. Nur ich möchte gerne genug Geld verdienen um sich nicht nur eine eigene Wohnung zu leisten sondern auch ein kleines Auto und später vielelicht auch eigene Familie gründen.... Na ja ich denke das ist nicht all zu viel verlangt oder? :o

Ich plane auch etwas mehr schon für die Zukunft. :wink:
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

nun - als Azubi bekommste im ersten Lehrjahr wohl auch nich so viel das du die Haus, Yacht, Pferd und 3 Angestellte leisten kannst... Natürlich bekommste du wenigstens überhaupt ein festes ""Gehalt"
Bild
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Hehe...

Naja aber das mit der Azubiarbeit sollte man nicht pauschalisieren, obwohl es leider viel zu viele Betriebe gibt, die Azubis wirklich als billige Arbeitskräfte sehen und die ganze Drecksarbeit auf sie abfällt. Da hab ich bei mir echt Glück, da ist das keinesfalls so (ohne Scheiß jetzt - mir wird sogar der Kaffee gekocht :wink: )
Bild
V'kar

Beitrag von V'kar »

Hey Bulitt, das interessiert mich jetzt. Hast du da noch mehr Infos, wäre dir echt dankbar.
Was gibt es eigentlich für Unis in Küstennähe? Mein Arzt hat mir empfohlen, zu überlegen, ob für mich ein anderes Klima nicht besser wäre (ich hab Neurodermities)
Zwei Dinge sind unendlich: die Dummheit und das All!
boo

Beitrag von boo »

Joa, studiere seit diesem Wintersemester Informatik. Warum? War das erste, was mir eingefallen ist.
Student sein ist auf jeden Fall 'ne Mordsgaudi. War diesen Monat schon öfter besoffen als sonst im ganzen Jahr. Besoffen Auto fahren ist voll scheiße. Und ja, auch jetzt bin ich grade besoffen.
Bild
Hanman

Beitrag von Hanman »

Wie sieht es denn mit bafög aus? Das kombiniert mit einer kleinen nebentätigkeit wird wohl reichen sich überwasser halten zu können.

Gruß Hanman
Antworten