Juhuuu, ich lern jetzt endlich Japanisch!!!

Alles was aus dem schönen Japan kommt und auch bei uns beliebt ist!

Moderator: DarkZero

Vindicare

Juhuuu, ich lern jetzt endlich Japanisch!!!

Beitrag von Vindicare »

In diesem Sinne:

Hajime mashita! Meturueru desu! Dozo yoroshiku!

:wink:
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
V'kar

Beitrag von V'kar »

Hab schnell wieder aufgegeben, zu schwer, zu viele Alphabete, zu viele Buchstaben ...
Zwei Dinge sind unendlich: die Dummheit und das All!
mirmok

Beitrag von mirmok »

Ich kenn nur ""KUM PEI"" oder KOMPEI"" und heißt sowas wie PROST (hehe)
Katana

Beitrag von Katana »

[quote=""mirmok""]Ich kenn nur ""KUM PEI"" oder KOMPEI"" und heißt sowas wie PROST (hehe)[/quote]
Das war irgendwie klar ;)

Mein Wortschatz ist auch sehr eingeschränkt, ich kann meinen Namen in 'nem Mischmasch aus Katakana und Hiragana schreiben und kenne Wörter wie ""baka"" oder ""konnichi-ha"" ;)

Den einzigen Satz den ich bauen kann ist ""watashi ha baka desu"" (wobei die Frage ist ob der ""Höflichkeitsanhang"" desu dort wirklich hinpasst/-gehört ;))
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

""desu"" ist kein Höflichkeitsteil sondern einfach nur eine Form von ""sein"". Dein Satz heisst soviel wie ""Ich bin ein Dummkopf"". Wobei die Umschreibung eigentlich ""Watashi-wa baka desu"" sein müsste, da das ""ha"" als Joshi (Affix der grammatikalische Funktion anzeigt) zu wa wird...
Katana

Beitrag von Katana »

[quote=""Vindicare""]""desu"" ist kein Höflichkeitsteil sondern einfach nur eine Form von ""sein"". Dein Satz heisst soviel wie ""Ich bin ein Dummkopf"". Wobei die Umschreibung eigentlich ""Watashi-wa baka desu"" sein müsste, da das ""ha"" als Joshi (Affix der grammatikalische Funktion anzeigt) zu wa wird...[/quote]
Was der Satz bedeutet, weiß ich. ;)
Das mit dem ha<->wa ... dachte, das wird ""ha"" geschrieben, aber ""wa"" gesprochen !?
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Als Joshi wird es auch ""wa"" geschrieben, obwohl das Hiragana ein ""ha"" ist, weil es ist ja eine phometische Umschrift, also schreibst du, was du sagst...
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

HÄÄÄ?
Ich wollt ja eigentlich auch Japanisch lernen aber dass was Vindikare da sagt macht mir Angst
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Mach dir wegen denen keinen Kopf, so schwierig isses nicht.

アシを一泡吹かせてない (hehehe)
ASI wo hitawafukasete nai (Erschreckt Asi nicht)
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Japanisch lernen ist eher Fleissarbeit, als schwierig...
V'kar

Beitrag von V'kar »

Das stimmt, und ich bin leider richtig faul :(
Und ich bin zu faul, um das zu ändern :oops:
Zwei Dinge sind unendlich: die Dummheit und das All!
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Japanisch lernen ist eher Fleissarbeit, als schwierig...
Erfahrungsgemäß trift das eigentlich bei allen Sprachen zu
*angeb* ich kann schon 3 Sprachen sprechen (Deutsch, Russisch, Englisch) und ne 4te is Latein... naja da wärs halt übertrieben zu behaupten, ich könne Latein...
nähstes Jahr kann ich Latein endlich abwählen und wenn ich die dann wieder vergesse hab ich genug platz im Kopf für Japanisch.
Aber das was Vindikare da gesagt hat... ich hab eigentlich kein wort davon verstanden ^^ muss ich mir da Sorgen machen?
Anreiz für mich japanisch zu lernen sind 2 dinge:
1 Ich kenn da so nen Japaner mit dem ich per e-mail kommuniziere
der lernt Sprachen einfach so zum Spaß - als Hobby quasi - obwohl er weiß, dass er einige nie gebrauchen wird (er lernt Englisch, Deutsch und Russisch) das hat mich sehr beeindruckt ^^

2 Ich will Japanisch lernen um vielleicht Beruflich mal was mit anfangen zu können - es wär einfach genial, wenn ich Beruflich bedingt vielleicht sogar in Japan arbeiten könnte - hab gehört Japanologen usw leben da sogar - was macht man als Japanologe überhaupt?
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Als Japanologie kannst du verschiedene Sachen machen. Dank der Globalisierung braucht es heutzutage Westler, die sich mit den Sprachen und Gepflogenheiten des Asiatischen Raumes auskennen. Vom Akademiker zum Übersetzer liegt eigentlich fast alles drin. Ich persönlich würde gerne mal für Square oder Nintendo arbeiten, oder vielleicht auch in einem Magazin wie der N-Zone, da ich eigentlich vom Studium her keine ""Wirtschaftsfächer"" belege (BWL etc.). Mal sehen was so kommt...
The_Crow

Beitrag von The_Crow »

Na dann wünsche ich euch viel Spaß beim Japanisch lernen.

Ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht auch mal Japanisch lerne.
Die Frage die sich mir als erstes stellt ist wo und wie und was kostet das ganze und wie intensiv wird das dort betrieben?

Ich will nicht in 3 Tagen Japanisch können, sondern einen Kurs besuchen der mich genug fordert, so das ich nach 2 Monaten schon ein paar brauchbare Sätze sprechen kann und nicht erst ein bis 3 Worte.
Ich will auch mit eine möglichst kleine motivierte Gruppe lernen, die nicht da sind weil es zwang ist, sondern die da sind weil sie es gerne lernen wollen.
Wo ich bin ist nur Platz für Freunde.
In diesem Sinne grüße ich alle.

Illegal ist nicht scheiß egal!
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Sprechen allein ist das kleinste Problem. Das kannst du im Selbststudium lernen. Lesen und schreiben ist die grosse Schwierigkeit im Japanischen...
Antworten