Hajime mashita! Meturueru desu! Dozo yoroshiku!
Juhuuu, ich lern jetzt endlich Japanisch!!!
Moderator: DarkZero
Juhuuu, ich lern jetzt endlich Japanisch!!!
In diesem Sinne:

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
[quote=""mirmok""]Ich kenn nur ""KUM PEI"" oder KOMPEI"" und heißt sowas wie PROST (hehe)[/quote]
Das war irgendwie klar
Mein Wortschatz ist auch sehr eingeschränkt, ich kann meinen Namen in 'nem Mischmasch aus Katakana und Hiragana schreiben und kenne Wörter wie ""baka"" oder ""konnichi-ha""
Den einzigen Satz den ich bauen kann ist ""watashi ha baka desu"" (wobei die Frage ist ob der ""Höflichkeitsanhang"" desu dort wirklich hinpasst/-gehört
)
Das war irgendwie klar
Mein Wortschatz ist auch sehr eingeschränkt, ich kann meinen Namen in 'nem Mischmasch aus Katakana und Hiragana schreiben und kenne Wörter wie ""baka"" oder ""konnichi-ha""
Den einzigen Satz den ich bauen kann ist ""watashi ha baka desu"" (wobei die Frage ist ob der ""Höflichkeitsanhang"" desu dort wirklich hinpasst/-gehört
""desu"" ist kein Höflichkeitsteil sondern einfach nur eine Form von ""sein"". Dein Satz heisst soviel wie ""Ich bin ein Dummkopf"". Wobei die Umschreibung eigentlich ""Watashi-wa baka desu"" sein müsste, da das ""ha"" als Joshi (Affix der grammatikalische Funktion anzeigt) zu wa wird...
[quote=""Vindicare""]""desu"" ist kein Höflichkeitsteil sondern einfach nur eine Form von ""sein"". Dein Satz heisst soviel wie ""Ich bin ein Dummkopf"". Wobei die Umschreibung eigentlich ""Watashi-wa baka desu"" sein müsste, da das ""ha"" als Joshi (Affix der grammatikalische Funktion anzeigt) zu wa wird...[/quote]
Was der Satz bedeutet, weiß ich.
Das mit dem ha<->wa ... dachte, das wird ""ha"" geschrieben, aber ""wa"" gesprochen !?
Was der Satz bedeutet, weiß ich.
Das mit dem ha<->wa ... dachte, das wird ""ha"" geschrieben, aber ""wa"" gesprochen !?
Erfahrungsgemäß trift das eigentlich bei allen Sprachen zuJapanisch lernen ist eher Fleissarbeit, als schwierig...
*angeb* ich kann schon 3 Sprachen sprechen (Deutsch, Russisch, Englisch) und ne 4te is Latein... naja da wärs halt übertrieben zu behaupten, ich könne Latein...
nähstes Jahr kann ich Latein endlich abwählen und wenn ich die dann wieder vergesse hab ich genug platz im Kopf für Japanisch.
Aber das was Vindikare da gesagt hat... ich hab eigentlich kein wort davon verstanden ^^ muss ich mir da Sorgen machen?
Anreiz für mich japanisch zu lernen sind 2 dinge:
1 Ich kenn da so nen Japaner mit dem ich per e-mail kommuniziere
der lernt Sprachen einfach so zum Spaß - als Hobby quasi - obwohl er weiß, dass er einige nie gebrauchen wird (er lernt Englisch, Deutsch und Russisch) das hat mich sehr beeindruckt ^^
2 Ich will Japanisch lernen um vielleicht Beruflich mal was mit anfangen zu können - es wär einfach genial, wenn ich Beruflich bedingt vielleicht sogar in Japan arbeiten könnte - hab gehört Japanologen usw leben da sogar - was macht man als Japanologe überhaupt?
Als Japanologie kannst du verschiedene Sachen machen. Dank der Globalisierung braucht es heutzutage Westler, die sich mit den Sprachen und Gepflogenheiten des Asiatischen Raumes auskennen. Vom Akademiker zum Übersetzer liegt eigentlich fast alles drin. Ich persönlich würde gerne mal für Square oder Nintendo arbeiten, oder vielleicht auch in einem Magazin wie der N-Zone, da ich eigentlich vom Studium her keine ""Wirtschaftsfächer"" belege (BWL etc.). Mal sehen was so kommt...
Na dann wünsche ich euch viel Spaß beim Japanisch lernen.
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht auch mal Japanisch lerne.
Die Frage die sich mir als erstes stellt ist wo und wie und was kostet das ganze und wie intensiv wird das dort betrieben?
Ich will nicht in 3 Tagen Japanisch können, sondern einen Kurs besuchen der mich genug fordert, so das ich nach 2 Monaten schon ein paar brauchbare Sätze sprechen kann und nicht erst ein bis 3 Worte.
Ich will auch mit eine möglichst kleine motivierte Gruppe lernen, die nicht da sind weil es zwang ist, sondern die da sind weil sie es gerne lernen wollen.
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht auch mal Japanisch lerne.
Die Frage die sich mir als erstes stellt ist wo und wie und was kostet das ganze und wie intensiv wird das dort betrieben?
Ich will nicht in 3 Tagen Japanisch können, sondern einen Kurs besuchen der mich genug fordert, so das ich nach 2 Monaten schon ein paar brauchbare Sätze sprechen kann und nicht erst ein bis 3 Worte.
Ich will auch mit eine möglichst kleine motivierte Gruppe lernen, die nicht da sind weil es zwang ist, sondern die da sind weil sie es gerne lernen wollen.
Wo ich bin ist nur Platz für Freunde.
In diesem Sinne grüße ich alle.
Illegal ist nicht scheiß egal!
In diesem Sinne grüße ich alle.
Illegal ist nicht scheiß egal!

Renault Fahrer