River Raid & Galaga (VCS 2600)

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Antworten
Azel

River Raid & Galaga (VCS 2600)

Beitrag von Azel »

River Raid & Galaga Review

BildBild
BildBild

Zum Abschluss meines kleinen Atari VCS 2600-Exkurses möchte ich noch ein Spiel vorstellen, das
ich schon vor gut 10 zehn Jahren kannte und gespielt habe. Damals allerdings auf dem guten alten
Brotkasten C64... Hach ja, Nostalgie... Und welch schöne Überraschung, als ich feststellte, dass
es sogar in einer ebenfalls sehr gelungenen Fassung für VCS 2600 existiert. Und genauso ein
geniales Spiel ist. Logischerweise, da natürlich die C64-Version erst Jahre später entstand, als
Activision begann, auch dafür zu entwickeln. Die Rede ist von einem wahrhaft legendären Spiel,
einem Shoot'em Up der ersten Generation mit Namen River Raid. Entwickelt von Carol Shaw. Und wohl
noch bekannter unter seinem zweiten Namen. G a l a g a. Klingelt's?

Leider kann ich nicht allzu viel über die tatsächliche Geschichte sagen, da im Spiel selbst
natürlich nicht viel davon rüberkommt und ich die zugehörige Anleitung leider nie besessen habe.
Ich vermute aber, dass die Storyline einen gewissen militärischen Touch hat -schließlich sind die
Gegner ausnahmsweise mal keine Aliens oder künstliche Intelligenzen oder mutierte Riesenkekse,
sondern ganz ""normale"" Einheiten. Vermutlich hat die feindliche Armee den größten Fluß des Landes
gesichert, damit sie nicht zwischen zwei Fronten aufgerieben wird. Und man selbst steuert den
tapferen Kampfpiloten, der die ehrenvolle Aufgabe bekommt, den Fluß von feindlichen Truppen
zu säubern und nebenbei alle Brücken zu zerstören, damit der Feind keinen Nachschub mehr zur
Front befördern kann. Typisch amerikanisches Setting, nicht wahr? :roll:

River Raid war, soweit ich weiß, der allererste echte Horizontalscroller -und damit Vorläufer
solcher Klassiker wie Super Star Soldier und Aero Fighters 2-, was bedeutet, das von unten nach
oben gescrollt wird und nicht, wie später am verbreitetsten, von links nach rechts. Dadurch hat
es natürlich ein recht einfaches Spielprinzip: Fliegen. Gegnern ausweichen. Gegner abschießen.
Har Har. Allerdings hat es etwas, was später nahezu vollkommen aus dem Genre verschwand, nämlich
andere Hindernisse: 1. Benzin. Yep, that's right. Man muss tatsächlich auf seinen Treibstoff
achten. Denn in einem Flugzeug zu sitzen und kein Benzin mehr zu haben, ist etwas ...unpraktisch.
Man sieht den aktuellen Stand stets unten in der Mitte und sobald der Tank etwa halb leer ist,
sollte man schleunigst über eines der vielen ""Fuel""-Felder fliegen, das Benzin nachfüllt.
Ansonsten kann man sie für einen netten Bonus einfach abschießen. In späteren Levels gibt es
natürlich entsprechend weniger solcher Felder und wenn man da aus Versehen mal eines abschießt...
-zum Glück hat's mit einem Emulator keinen Joystick mehr, den man zur Seite feuern kann...;)
2. Die Umgebung. Im Gegensatz zu sehr vielen nachfolgenden Shooter ist hier die Umgebung nicht
nur in der Lage, das eigene Flugzeug zu zerstören, sondern eigentlich sogar die größte Gefahr.
Denn die Gegner an sich schießen die ersten paar Level nicht einmal... Und es gibt in jedem Level
einige enge Passagen in der Umgebung -also so etwas wie Canyons beispielsweise-, durch die man
erstmal unbeschadet durchkommen muss... Insgesamt gibt es drei Arten von Gegnern -nur. Schiffe,
Helikoptern und feindliche Kampfflugzeuge. Während die ersten beiden sich nur auf dem Wasser
befinden, fliegen die Flugzeuge mit großer Geschwindigkeit von einer Seite des Screens auf die
andere -mit Vorliebe dann, wenn man sich gerade auf einer Höhe mit ihnen befindet... :/ Je höher
der Level ist, in dem man sich aufhält, desto schneller bewegen sich alle Gegner.
Zuletzt geändert von Azel am Sa Okt 04, 2003 4:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Azel

...second release

Beitrag von Azel »

Zusammen mit
immer mehr schwierigen Landschaftspassagen sorgt das für einen relativ stetigen Anstieg des
Schwierigkeitsgrades. Ansonsten sind nur noch die Brücken zu erwähnen. Diese müssen immer am Ende
eines Levels zerstört werden und geben nicht nur ordentlich Punkte, sondern dienen auch im Falle
des Verlustes eines Lebens als Rücksetzpunkt, will sagen, man kann an der letzten Brücke, die man
zerstört hat, weiterspielen. Deshalb auch am Ende eines Levels, verstanden? :) Das war es schon.
Ach ja, Galaga legt den Schwerpunkt schon viel früher als River Raid auf knifflige Passagen und
lässt den Spieler wirklich leicht in eine Sackgasse laufen... Und ist dadurch ein ganzes Stück
schwerer als River Raid. Außer der Levelgestaltung und einer anderen Farbpalette gibt es aber
keine wesentlichen Unterschiede. Sort of Extra Levels. Yay.

Grafisch muss man hier mal wirklich einkompliment aussprechen. Für ein Atari VCS 2600-Spiel von
1982 sieht das wirklich sehr gut aus und ist der C64-Version gar nicht mal so sehr unterlegen,
wie man meinen könnte. Dazu kommt noch die really weird anmutende veränderte Palette bei Galaga,
die dem Ganzen in manchen Levels einen gewissen psychedelischen Eindruck verleiht. Top. Darum
ausnahmsweise doch mal eine Wertung hier.

Musik ist aber auch hier nicht vorhanden. Wenn man das stete Rauschen des Windes und/oder das
Motorengeräusch nicht als Hintergrundmusik ansieht, that is... :roll:

Und ein drittes Mal muss ich sagen: nice work. Es ist nicht viel möglich gewesen mit dem einfachen
Soundchip damals, aber was man hier hört, ist wirklich gut. Zwar wieder nur 10 Effekte oder so,
aber hey, das haben manche Shoot'em Ups 10 Jahre später noch gemacht... ;)

Ah, mein persönliches Fazit fällt kurz aus. Anspielen. Auch wer nicht unbedingt Shoot'em Ups mag,
könnte diese Spiele interessant finden. Schließlich geht es hier nicht zwingend um das Abballern
von allem ,das sich bewegt, sondern das Ausweichen ist ebenso wichtig. Wichtiger als in 95% aller
Shooter. Und schließlich gibt es es auch ganz einfach hier... :)

River Raid/Galaga (1982/1984, Activision)

Shoot'em Up
Schwierigkeit: Wie fast alle Atari-Spiele fängt es einfach an und wird zunehmend schwerer.
Spielzeit: Sagen wir gut 1 Stunde.
System: Atari VCS 2600
Andere Systeme: C64 (Sieht besser aus und hat sogar ""echte"" BGM, wenn ich mich recht erinnere...)
Features: SEHR viele Level -leider nie mitgezählt... :/
Spieler: 2 (allerdings nur nacheinander)

Grafik: 80%
Animation: 60% (Hey, immerhin hat das Flugzeug satte 3 (!) Animationsphasen...)
Musik: -
Sound-FX: 70%
Handhabung: 90%
Dauerspass: 90%
Story/Setting: 65%

WERTUNG: 76%

Special Quotes:

1. Activision
[Darn, Shoot'em Ups hatten nie viel Text, aber das...?]

[Azel's Secret:
Ich weiß noch, dass ich damals etwas entdeckt hatte bei der C64-Version, aber ich kann mich weder
erinnern, was genau das war noch konnte ich testen, ob es hierbei auch funktioniert... More to
come, würde ich mal sagen... :)]
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Antworten