Eure drei besten Rollenspiele aller Zeiten?

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Azel

...Hinweis

Beitrag von Azel »

...unauffälliger Hinweis:
Freiheit in Rollenspielen

Auffälliger Hinweis:
Dieser Thread hier heißt : ""Eure drei besten Rollenspiele?"" :roll:
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

@Enlil 2

Du musst dir das am besten so vorstellen.

Bei Action Adventures(REsident Evil, Tomb Raider) geht es hauptsächlich darum Abschnitte zu absoliveren und dabei Monster maßenweise abzuschlachten. Dabei hindern dich hier hauptsächlich die Rätsel und Puzzels(SIehe Resident Evil oder Tomb Raider). Nicht umsonst sind Rätsel das merkmal eines normalen Advenutres. Action Adventures sind halt nur die erweiterte, aktionlastige Form des Adventure Genres.

Bei Action-Rollenspielen(also ZElda) dagegen, hindern dich nicht nur die Rätsel, welche nicht so häufig vorkommen wie bei Action Adventures, sondern auch die Interaktion. BEvor du in echten Action Adventure Manier die Dungeons von Monstern und Rätsel säuberst, musst du vorher mit gewissen Personen sprechen, bestimmte Aktionen ausführen(Bei Ocarina z.B mit dem Soldaten vor dem TOr sprechen) und auch auf die folgenden Reaktionen der Charaktere zu reagieren(Der Soldat bittet dich nach der Fuchsmaske für ihn zu besorgen du REAGIERST auf sein Gespräch und gehst zu MAskenhändler und besorgst dir die Fuchsmaske) Du musst aber dann auch auf die Person, und dessen Reaktion, zurück reagieren (Du bringst dem Soldaten die Fuchsmaske und gibst ihm diese) welcher dir dann eine weitere Reaktion von sich abgibt, entweder mit ""Event beendet,(Szene zu Ende) oder nicht. (In dem Fall Szene zu ende da dieser Soldat als dankbarkeit dir das Tor öffnet wo du in den Spielablauf weiter eindringen kannst und über die Story weiter erfahren kannst)

Wenn du die beiden obigen Aussagen von mir wirklich und ehrlich ganz gelesen hast, wirst du wissen, warum ich Zelda für ein RPG(Action-RPG) halte und nicht für reines Action-Adventure. :wink:
Woher hats du eigentlich deine Definition? Alle zeitschriften die ch kenne, haben z.B. alle von mir oben aufgezählten Spiele als Action-Adventure bezeichnet.
Das soll jetzt keine Kritik sein, sondenr ist ehrliches Interesse
Die Definiton habe ich aus meiner Erfahrung zum Thema ROLLENSPIELEN allgemein. Ich habe jede Menge Bücher und Bänder nur zum Thema INTERAKTION gelesen(War 3 Jahre in einer Theaterschule und habe diese Erfahrung dirngend gebraucht) und weiß halt was unter diesem Begriff gemeint ist.

In Spielzeitschriften findest du halt nur Tests und Meinungen von Gametestern, aber nicht die Definition von Genres. DAs Thema Interaktion muss man fleißig studieren udn auch diese in die Tat umsetzen können um es komplett zu verstehen. Dies wirst du von den Spieltestern nicht erfahren. Und ich habe das Thema Interaktion, in der Theaterschule studiert und weiß was unter diesen Begriff gemeint ist....da die Interaktion das A und O eines RPGs ist.... :(
d4s

Beitrag von d4s »

hey enlil.
ich bin im moment auch grad bei siemens,aber in essen,praktikum.
problem dabei:ich wohne in köln und bin deswegen täglich ab 5 uhr morgens
13 stunden für den driss unterwegs insgesamt ~_~
übernächste woche fängt dann endlich das studium an,dann hab ich auch wieder zeit mich an so sinnlosen diskussionen wie dieser hier zu beteiligen XD
Enlil

Beitrag von Enlil »

in Essen, war ich um meinen Test zu machen.
In welchem bereich machst du denn Praktikum und machst du das jetzt nur einmal bei denen oder hast du ein Stipendium oder so von denen?
d4s

Beitrag von d4s »

spe-tb oder so.
nee ganz normales praktikum 8 wochen,brauch ich für mein studium
Starfox666

Beitrag von Starfox666 »

Nach den hier genannten Regeln, die in keinster Weise mit einschlägigen Videospielgrößen und deren Vorstellungen und Kategoriesierungen übereinstimmen (und de facto nur für wenige Menschen eine Gültigkeit besitzen), dürfte die Einteilung von Genres komplett neu passieren.

Jedes Point'n'Click Adventure wäre demnach ein RPG, Shenmue wäre ein RPG und Grand Theft Auto wäre ein RPG. Wahrscheinlich kann man noch in vielen weiteren Spielen das hiesige ""Disput-Objekt"" finden, und dementsprechend funtkioniert der Thread einfach nicht. Also entweder wird das Teil umbenannt in ""reinrassige RPG Favoriten"" oder ""Favoriten Spiele mit RPG-ähnlichen Elementen"".

Und Wonderboy bleibt trotzdem drin ! :twisted:
Schlau, gefährlich und behaart !
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ich denk, das Problem ist einfach, dass du evt. dei Interaktion irgendwie überbewertest und/oder der begriff ""Iteraktion"" wie du ihn vom Theater her kennst nicht auf RPGs übertragbar ist. Ich weiss ohnehin nicht, woher du das mit der Interaktion und den RPGs hat und erzähl mir jetzt nicht wieder was von deiner Theaterkarriere, auch wenn sowas wirklich eine prima Sache ist, aber wie kommst du darauf Theater in einen so direkten Bezug zu RPGs zu stellen (auch wenn eine gewisse verwandtschaft zu RPGs nicht von der Hand zu weisen ist)?
morq

Beitrag von morq »

So hier schnell meine supersnuffies:
Dungeonmaster http://www.ragingmole.com/RTC

NWN da von einem Spiel zu reden is eigentlich zu schade (wobei ich die OC auch nicht toll fand (und nicht zuende gespielt habe)
bei http://nwvault.ign.com/index2.shtml gibt´s besseren nachschub

ich hoffe 2 reichen auch ;)
Hilfe!
Azel

Meinungsäußerung

Beitrag von Azel »

...damit man meine Beiträge nicht länger ignoriert, etwas ausführlicher: :wink:
Starfox666 hat geschrieben:#2: Sword of Hope 1&2
[Wem MQ zu hektisch ist, der sollte es mal mit SoH versuchen. Nette Storyline, die nicht ganz so abgehoben ist wie bei MQ und allgemein ein eher klassiches PC Feeling (z.B. bilderweise Bewegung). Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, sehr geil.
...mal wirklich eine ganz persönliche Meinung zu diesem Spiel.
In my humble opinion, this game royally sucks. :?
Warum nicht gleich Legend of Zerd oder Rolan's Curse 2? Ebenfalls einfache bis primitive Geschichte und selbst für GameBoy-Verhältnisse minimalistische Grafik- und Sounduntermalung.
...wollte ich nur mal angemerkt haben... :roll:
Starfox666 hat geschrieben:#2: Wonderboy III: The Dragon's Trap
[Wo Zelda steht, steht auch Wonderboy. Denn das ist nix weiter als Zelda von der Seite mit Jump&Run Elementen. IMO genialer Mix mit ansehnlicher Grafik und dem coolsten Endboss der Master System Geschichte: Meka der Metall-Drache !!!
...Scherzkeks? Damit willst du scheinbar sagen, dass Wonderboy ein Action-Adventure bis Action-RPG sein soll, richtig? Bei Action-Adventure stimme ich zu, bei Action-RPG nicht. Denn wenn man mal die ganzen RPG-E L E M E N T E in Wonderboy 3 nicht beachtet, was bleibt dann übrig?
Ein reiner Platform-Action-Titel, wie Wonderboy II es noch viel offensichtlicher war. Natürlich hat sich die Wonderboy-Serie in späteren Teilen immer mehr von ihren Ursprüngen weg und mehr in Richtung Action-Adventure entwickelt, aber diese Entwicklung war noch im Anfangsstadium bei Wonderboy III.

Und auf einer persönlichen Ebene: Wonderboy ist eine meiner absoluten Lieblingsserien von Sega, ich habe den sechsten Teil davon auf Japanisch durchgespielt, lange bevor es die englische Translation gab, aber ich würde es NIE als Action-RPG bezeichnen. Wonderboy VI geht als nahezu reinrassiges Action-Adventure durch, mit RPG- und Platform-Elementen. Punkt. :P
...ach ja, Nachtrag. Bei GameFAQs steht Wonderboy III unter ""Action, general""... :roll:
Starfox666 hat geschrieben:NES / Famicom:
#1: Gargoyle's Quest II: The Demon Darkness
[Wenn Zelda zählt, dann zählt auch GQII. Genialer Held, morbides Setting und action-reich. Für CAPCOM Fans ein Muß, und jeden der einen guten Action-RPG Hybriden fürs NES sucht.
Nummer 2. GQ II ist ein Platform-Action-Titel mit Rollenspiele l e m e n t e n. Die tatsächlichen Actionsequenzen und Kampfszenen finden in reinem Platform-Stil statt. Und eine Oberwelt und immer bessere Sachen zum Ausrüsten machen noch kein Rollenspiel aus, oder? :? No RPG here either. :roll:
Starfox666 hat geschrieben:#2: Dungeon Explorer
[Ein weiteres Top-Down RPG. Ebenfalls ganz nett.]
...nenne wir das mal vorsichtig die Untertreibung des Jahrzehnts. Dungeon Explorer ist eine L E G E N D E auf PC Engine. Eine immer noch empfehlenswerte und gut spielbare Legende. :D
Starfox666 hat geschrieben:#3: Lady Sword
[Simples Dungeon-Gekloppe mit genialer Grafik und Hentai-Szenen als Belohnung. Wegen der Optik eindeutig den Kauf wert !]
Entweder hast du noch nicht besonders weit gespielt oder stundenlang die gleichen eintönigen Steinmauern als ""Tapete"" und ewig die gleichen langweiligen Monster als Gegner machen für dich ein Spiel empfehlenswert. Na, dann warte ich ja nur noch auf Might & Magic VII... :roll: :wink:
Starfox666 hat geschrieben:#1: Langrisser Hikari II
[Spielt sich auch heute noch astrein, und ist DER Pflichtkauf für Taktik-Fans am MD. Artwork ist übrigens das mit Abstand Beste, was dieses Genre zu bieten hat. Thanks Urushihara-san !]
Nur kurz dazu. Lies meine Einschätzung zu diesem Spiel. Ich hatte es ursprünglich auch in meinen Top 3 und jetzt nur noch als Wildcard bei MD stehen. Und lies das richtige Review dazu. Das geht auch etwas auf die Genreart ein. :? :wink:
(Final Fantasy VII)
Azel

...Nachtrag

Beitrag von Azel »

...der Rest kommt vermutlich heute abend noch. So long. :roll: :D
(Final Fantasy VII)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Enlil hat geschrieben:Ich denk, das Problem ist einfach, dass du evt. dei Interaktion irgendwie überbewertest und/oder der begriff ""Iteraktion"" wie du ihn vom Theater her kennst nicht auf RPGs übertragbar ist.
Hmmm, eigentlich tue ich es nicht überbewrten, ganz im Gegenteil. Natürlich lässt sich die Interaktion aus einem Theater nicht 100%ig auf Videospiel RPGs übertragen, das Live Rollenspielen viel aufwendiger und komplexer ist, b.z.w. SEIN KANN.(Wie es aufwendig ist, hängt es vom Spieleliter (Meister ab) Aber die Grundstruktur b.z.w. das Grundprinzip auf jeden Fall.

Als ich mit meiner RPG Gruppe den ersten ""Live Auftritt"" hatte, da ging es zu Beginn nach demselben Prinzip wie Die Szene mit Link und den Soldaten vor dem Tor. Da wolte ich meine große Liebe zeigen und wollte dem Partner diese mit einen Geschenk beweisen, da er sich immer gewüncht hat, Blumen von einer Frau zu bekommen. Da ich für einen Kuss zu schüchtern war, hab ich drei Tulpen gekauft(Mein anderer Kollege spielte übrigens den Blumenverkäufer) gab ihm diese, welcher sich bei mir bedankt hat, mich umarmt hat und mir in die Augen geschaut hat und... ja und dann *g* wurde die SPIELSZENE beendet, kurz gesagt, das Event ist komplett gelöst. Ich habe das was ich WOLLTE, erreicht.

Das waren natürlich so die ersten Anfängbis ich mit Kopendrem anfing dauerte es so 2 Jahre *g*) aber das Grundprinzip einer Interaktion waren hier vorhanden. Wie du siehst, habe ich mich hier mit mehreren Personen auf interaktiver Art und Weise auseinandergesetzt und nicht nur einfach mit denen ein Gespräch geführt, wie es bei Adventures oder in der Regel bei den meisten anderen Spielgenres ist. GEnau vergleichbar wie bei Ocarina of Time, Link mit den Soldaten und der Fuchsmaske. Hier hat sich Link auch mit mehreren Personen auf interaktiver Art und Weise auseinandergesetzt und nicht nur einfach mit denen ein normales GEspräch geführt wie ""Hallo wie gehts dir? Ja danke mir gehts gut!"" Diese Gespräche waren interaktiv, da diese nicht nur zwingend für den weiteren Spielverlauf waren sondern auch Link eine bestimmte Aktion, (nämlich das beschaffen der Fuchsmaske) auf die Reaktion anderer Person( der SOldat hat gebeten ihm die MAske zu besorgen) ausführen musste, um sein Ziel zu erreichen. Link hat hier also interaktiv gehandelt. Mit oder ohne irgendwelche Konsequenzen. Würde er die MAske nicht besorgen, würde er Konsequenzen tragen. Nämlich das Tor hätte ihm der Soldat nicht geöffnet, was eigentlich sein Ziel ist.(Interaktive Handlung also)

Hätte ich meiner großen Liebe die Blumen nicht gekauft, hätte ich meinen Kuss nicht erhalten und mein Ziel nicht erreicht. Ich würde also Konsequenzen für tragen müssen. Ich habe hier also interaktiv gehandelt. Das war, von unseren Spielleiter, ein vorgegebener Spielablauf, welchen wir gespielt haben.

Also es gibt schon einige hier, die es verstanden haben.
d4s

Beitrag von d4s »

rpgmaniac: das problem ist weniger,das die leute nicht verstehen würden was du meinst,ich bin mir sicher,das jeder,der sich die mühe gemacht hat,deine zahlreichen posts durchzulesen auch deiner argumentation folgen kann.
das problem ist,das du deine meinung absolut setzt und annimmst,das jeder,der nicht deiner meinung ist nicht kapiert hätte was du meinst.
das das alles nur auslegungssache ist, die begriffe dehnbar und die genregrenzen fliessend sind,sieht man allein schon daran,das sich
die kategorisierung der spiele in die entsprechenden genres seitens der hersteller öfters von deiner einteilung unterscheidet.
ist doch logisch,das sich dann einige leute vor den kopf gestossen fühlen,wenn du hingehst und sagst: ""das und das ist ist rpg und das andere ist keins,das gehört hier nicht rein weil ich meine eigenen genredefinitionen habe."
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

@d4s:
wie wahr, wie wahr!
Deine Worte zeugen von weisheit ^.^
d4s

Beitrag von d4s »

nicht das du das jetzt in den falschen hals kriegst oder so(ich hab da was von mobbing gegen dich gelesen in nem andern thread),ich hab absolut nix gegen dich (lisa? ;) ,wie sollte ich auch,ich kenn dich ja gar nicht.
is mir nur so aufgefallen,weil ich den eindruck hatte,ihr redet aneinander vorbei ;)
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

sollte auch nicht als mobbing gemeint sein - wollte nur sagen, dass ich es genauso sehe wie du... ^^
Gesperrt