Freiheit in Rollenspielen
Auffälliger Hinweis:
Dieser Thread hier heißt : ""Eure drei besten Rollenspiele?""
Moderator: retroK
Die Definiton habe ich aus meiner Erfahrung zum Thema ROLLENSPIELEN allgemein. Ich habe jede Menge Bücher und Bänder nur zum Thema INTERAKTION gelesen(War 3 Jahre in einer Theaterschule und habe diese Erfahrung dirngend gebraucht) und weiß halt was unter diesem Begriff gemeint ist.Woher hats du eigentlich deine Definition? Alle zeitschriften die ch kenne, haben z.B. alle von mir oben aufgezählten Spiele als Action-Adventure bezeichnet.
Das soll jetzt keine Kritik sein, sondenr ist ehrliches Interesse
...mal wirklich eine ganz persönliche Meinung zu diesem Spiel.Starfox666 hat geschrieben:#2: Sword of Hope 1&2
[Wem MQ zu hektisch ist, der sollte es mal mit SoH versuchen. Nette Storyline, die nicht ganz so abgehoben ist wie bei MQ und allgemein ein eher klassiches PC Feeling (z.B. bilderweise Bewegung). Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, sehr geil.
...Scherzkeks? Damit willst du scheinbar sagen, dass Wonderboy ein Action-Adventure bis Action-RPG sein soll, richtig? Bei Action-Adventure stimme ich zu, bei Action-RPG nicht. Denn wenn man mal die ganzen RPG-E L E M E N T E in Wonderboy 3 nicht beachtet, was bleibt dann übrig?Starfox666 hat geschrieben:#2: Wonderboy III: The Dragon's Trap
[Wo Zelda steht, steht auch Wonderboy. Denn das ist nix weiter als Zelda von der Seite mit Jump&Run Elementen. IMO genialer Mix mit ansehnlicher Grafik und dem coolsten Endboss der Master System Geschichte: Meka der Metall-Drache !!!
Nummer 2. GQ II ist ein Platform-Action-Titel mit Rollenspiele l e m e n t e n. Die tatsächlichen Actionsequenzen und Kampfszenen finden in reinem Platform-Stil statt. Und eine Oberwelt und immer bessere Sachen zum Ausrüsten machen noch kein Rollenspiel aus, oder?Starfox666 hat geschrieben:NES / Famicom:
#1: Gargoyle's Quest II: The Demon Darkness
[Wenn Zelda zählt, dann zählt auch GQII. Genialer Held, morbides Setting und action-reich. Für CAPCOM Fans ein Muß, und jeden der einen guten Action-RPG Hybriden fürs NES sucht.
...nenne wir das mal vorsichtig die Untertreibung des Jahrzehnts. Dungeon Explorer ist eine L E G E N D E auf PC Engine. Eine immer noch empfehlenswerte und gut spielbare Legende.Starfox666 hat geschrieben:#2: Dungeon Explorer
[Ein weiteres Top-Down RPG. Ebenfalls ganz nett.]
Entweder hast du noch nicht besonders weit gespielt oder stundenlang die gleichen eintönigen Steinmauern als ""Tapete"" und ewig die gleichen langweiligen Monster als Gegner machen für dich ein Spiel empfehlenswert. Na, dann warte ich ja nur noch auf Might & Magic VII...Starfox666 hat geschrieben:#3: Lady Sword
[Simples Dungeon-Gekloppe mit genialer Grafik und Hentai-Szenen als Belohnung. Wegen der Optik eindeutig den Kauf wert !]
Nur kurz dazu. Lies meine Einschätzung zu diesem Spiel. Ich hatte es ursprünglich auch in meinen Top 3 und jetzt nur noch als Wildcard bei MD stehen. Und lies das richtige Review dazu. Das geht auch etwas auf die Genreart ein.Starfox666 hat geschrieben:#1: Langrisser Hikari II
[Spielt sich auch heute noch astrein, und ist DER Pflichtkauf für Taktik-Fans am MD. Artwork ist übrigens das mit Abstand Beste, was dieses Genre zu bieten hat. Thanks Urushihara-san !]
Hmmm, eigentlich tue ich es nicht überbewrten, ganz im Gegenteil. Natürlich lässt sich die Interaktion aus einem Theater nicht 100%ig auf Videospiel RPGs übertragen, das Live Rollenspielen viel aufwendiger und komplexer ist, b.z.w. SEIN KANN.(Wie es aufwendig ist, hängt es vom Spieleliter (Meister ab) Aber die Grundstruktur b.z.w. das Grundprinzip auf jeden Fall.Enlil hat geschrieben:Ich denk, das Problem ist einfach, dass du evt. dei Interaktion irgendwie überbewertest und/oder der begriff ""Iteraktion"" wie du ihn vom Theater her kennst nicht auf RPGs übertragbar ist.