Bolo (DOS / Macintosh / Atari)

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Payne
Wipeout-Freak

Bolo (DOS / Macintosh / Atari)

Beitrag von Payne »

Vorhin gehe ich ins Arbeitszimmer von meinem Dad, um ihm ein Backup seiner Notebook-Files zu geben, da sehe ich im CD-Ständer ein fast vergessenes Spiel:

Bild

Es war nicht umsonst zwischen den Audio-CDs, denn schon alleine die letzten 3 Lieder auf der Game-CD waren 1995 die 69 DM wert.

Bolo ist im Grunde genommen ein Breakout-Clone. Eventuell kennen ein paar Retrogamer das Spiel vom Atari, ich rede hier jedoch von der DOS-Version, die 1995 erschienen ist. Vom Spielprinzip hat sich nicht viel verändert, aber gerade die Zeichnungen, Grafiken und die Ingame-Musik machen das Spiel interessant.

Bild

Naja wie soll ich das Spiel beschreiben, hier einfach 2 Screenshots, die ich gleich auf der CD gefunden habe, wie die restlichen Grafiken die ich hier im Review einbaue:

Bild
Bild

Ich kann leider keine eigenen Screenshots anfertigen, weil Bolo nicht mehr auf meinem Computer läuft (und der damalige Pentium 120 MHz macht sich als Router perfekt), wodurch ich auch nur noch blasse Erinnerungen vom Spielgeschehen hab.

Ich schreibe einfach mal etwas Text von der Verpackung ab, die ich mit dem CD Cover einscannen werde, wenn ich meinen neuen PC hab (ca. Anfang August ; neues MoBo -> Mehr PCI Steckplätze -> Platz für die SCSI-Karte -> kann Scanner anschließen *hehe)

Wer weiß schon, dass hinter den vielen Tücken der Computertechnik eine ganz andere Macht die Fäden zieht, als wir es uns vorstellen ! Fordern Sie die Geister der Computerwelt heraus und machen Sie eine Traumreise nach Transelektrika in das Schloß des Megahosts !

Presse:

PowerPlay 4/95 ? 77%
Volker Weitz: ?Ich kann diese gelungene Mischung aus Breakout und Minigolf jedem empfehlen, der Spaß an intelligenten Geschicklichkeitsprogrammen hat.?

PC_Player 4/95 ? 65%
Boris Schnelder: ?Bolo sprengt mit ungewöhnlichen Level-Design viele Konventionen.?

CD-Direkt 4/95 ? 5/5 CDs
???: ?Die Audiospuren auf der CD-ROM sind thematisch abgestimmt.?
???: ?Es gibt Räume, die die Reaktionsflexibilität ansprechen, und solche, die nur mit Ruhe Gedult und strategischem Denkvermögen zu lösen sind. Damit ist Bolo eine altersunabhängige Herausforderung für die gesamte Familie.?

PC-Games 5/95 ? 83%
*kein Bock mehr hab abzuschreiben*

PC go! 5/95 ? Wertung: Oberklasse
*kein Bock mehr hab abzuschreiben*

Wir leben im 21. Jahrhundert, da sollte es ja dann kein Problem sein, die Lieder irgendwo hochzuladen. Ist es zZt. aber für mich ;) ?. In ein paar Tagen stell ich hier dann Links zu den Liedern bereit.

Anforderungen:
386er IBM-PC, 4 MB RAM, Maus, VGA, Soundblaster V 2.0, MS Dos 6.0
Macintosh - ???
Atari - ??? Ich vermute mal ein ST :)

Mein Fazit:
Vielleicht kein Meilenstein wie Doom oder so, dafür eben ein Computerspiel, dass mich lange am Monitor fesseln konnte. Bolo zähle ich zumindest zu den wenigen Games, die ich mein Leben lang nicht vergessen möchte und die ich spätestens als Rentner mal wieder (durch)spielen werde !
Drum & Bass
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Gutes Review, nur das nerdige ""Neuer PC""-Gelabere hättest du dir sparen können
Vater Unser

Beitrag von Vater Unser »

das Spiel hatte auch nen Nachfolger, DiaBolo
ich hab Bolo noch nie gespielt,aber wie man an den Screenshots erkennen kann spielt man mit einem Balken,bei DiaBolo meistens mit einem Ball und manchmal auch mit nem Balken

von der gleichen Firma kommen auch die Spiele Oxyd und PerOxyd,
ebenfalls sehr gut und haben Teilweise auch Gemeinsamkeiten

ist halt nur kacke das die alle nicht auf neueren PCs laufen :(

waren echt genial die Spiele
Bild
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ich hab Bolo für den Atari. Es gibt 2 mal 50 Levels. Die Grafik ist leider nur s/w aber die Physik war damals genial.
Bolo ist 1987 bei Application Systems Heidelberg erschienen.
Anforderungen:
Atari ST/STE, Maus, Farb oder s/w Monitor (s/w ist besser muß aber nicht)
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Der Thread ist fast genau ein Jahr alt :roll:
Trissi, ich liebe dich!!
Nostre

Beitrag von Nostre »

ich habs mir auch schon hier anhören dürfen das ein thread nun sau alt ist und cih frage euch NA UND soll er ein neuen Thread aufmachen und hier´zu spammen ? Seid doch froh das hier jemand runterscrollt und alte beiträge durchliest.

das sollte euch mal zu denken geben *win lord izual*
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Eigentlich ist es auch gut, wenn man sich VERNÜNFTIG zu einen alten Beitrag äußert und es dadurch rauskramt. Sonst können wir gleich jeden Thread, in den lange keiner mehr gepostet hat, schließen. Was jedoch nicht der Sinn der Sache ist. Dafür bleiben die Threads ja offen, damit sich jeder zum Beitrag nochmal zum Rewiew äußern kann. Vor allem wenn es um neu angemeldete User geht. :wink:
Azel

...Anmerkung2

Beitrag von Azel »

...ich stimme Lisa vollkommen zu, schließlich sind Reviews zu Retrospielen auch nicht irgendwann veraltet.

Und ja, auch ich kenne Bolo und habe es vor ein paar Jahren mal ziemlich viel gespielt. ...wirklich viel gespielt. ;) Auch den Nachfolger. Hach ja, Nostalgie...

Übrigens bin ich mir sicher, dass ich in der Zeit noch irgendein anderes Spiel von Dongleware gespielt habe, das auch ein cooles Spielprinzip hatte... War es Oxyd Extra...? Oder Per.Oxyd? ...Keine Ahnung mehr, aber das wäre wohl ohnehin off-topic, ehehe...

Ist übrigens die traurige Botschaft schon bekannt?

http://www.dongleware.de/

Ich fand das schon etwas schade, weil Dongleware wirklich interessante Spiele entwickelt hat... :(

Andererseits sind ihre Spiele dadurch natürlich jetzt Abandonware...
Siehe auch hier:

http://www.the-underdogs.org/company.ph ... Dongleware

In diesem Sinne, Dongleware is dead, long live Dongleware!
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Azel

Hilfe

Beitrag von Azel »

...by the way, da Payne keinen Downloadlink gepostet hat und Lisa nicht daran gedacht hat, einen einzufügen und Bolo auch Abandonware ist mittlerweile, hole ich das mal gerade nach:

http://www.the-underdogs.org/game.php?id=3313

Enjoy, folks! :D
(Final Fantasy VII)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Als ich den Titel zum ersten Mal gelesen habe, da dachte ich Bolo sei ein Kampfspiel. Dachte Anfangs eher an den Karatemeister aus einem Bruce Lee Film. Da gab es auch einen Bolo *g*
Bile Demon

Beitrag von Bile Demon »

Hachja, Dongleware ... eine meiner Lieblingsspieleschmieden ;)
Klar kenne ich Bolo noch. Allerdings fand ich die AtariST-Version besser als die DOS-Version. Allein schon weil ich Originale vorziehe. Außerdem WAR Bolo 1987 ein Meilenstein auf dem Atari, als man gar nichts anderes kannte als die üblichen PD-Spielchen bzw. die teuren Spiele für die Farbauflösung. (Wer kommt eigentlich dazu, Bolo mit Doom zu vergleichen? Pervers ... tsts ...)

Meinolf Schneider hat's geschafft, ein exzellentes Spiel zu programmieren, das nur einen Bruchteil einer DD-Diskette benötigt und auf dem SM124 spielbar ist. Außerdem kommt es ganz ohne CD-Soundtrack und hochauflösende Farbbilder aus, womit man die PC-CDROM-Version ausgestattet hat. Das Remake (ein Port ist es ja nicht) ist nicht schlecht, im Gegenteil - die bessere Technik und die neuen Features machen das Spiel ebenfalls zu einem genialen, leider unterschätzten Werk, aber das gabs eben schon 8 Jahre vorher und da war es nicht ganz so verkannt, nur vergessen im Lauf der Zeit. Ich kannte das Original und daran hänge ich. Schön, dass man's später nochmal auf dem PC probiert hat ;)

Dongleware (gabs 1987 schon Dongleware? Ich glaub die haben den Namen erst mit Esprit eingeführt! Bolo war von den ASH.) hat das Breakout-Prinzip aufgenommen und stilvoll erweitert - viele Extras und Gemeinheiten brachten das Spiel auf ein ganz neues Niveau, das man bei den Public Domain-Spielen überhaupt nicht kannte.
Nunja, diesen ""Ghost"" in dem Spiel hab ich nie gesehen, dafür war mir das Spiel zu schwer (obwohl ich mal nahe dran war, glaub ich), dennoch hatte ich viele spaßige und auch ärgerliche Stunden in meiner Kindheit damit verbracht (*sülz* *schnief*). Auch hab ich die Apple Macintosh Version leider nie zu Gesicht bekommen, sicherlich auch sehr interessant.

Die Spiele nach Bolo waren allesamt von noch höherer Klasse. Nachdem sich der Herr Schneider mit diversen Gimmicks auf einer erfolgreichen AtariST-Fachzeitschrift einen Namen gemacht hatte, folgten ab 1989 ""Esprit"
DESK DATEI INDEX EXTRAS
Sanjuro

Beitrag von Sanjuro »

Da gabs doch noch die Fortsetzungen PerOxyd, Oxyd Magnum und Oxyd Extra. Oder waren die nur DOS/Mac ?
Bile Demon

Beitrag von Bile Demon »

Nun, man kann sich drüber streiten, ob Per.oxyd, Oxyd Magnum und Oxyd Extra Fortsetzungen sind. Eigentlich sind sie es nicht. Bei näherer Betrachtung stellt man fest, dass man zumeist die Landschaften von Esprit, Oxyd und sogar Oxyd2 zusammengewürfelt und das scheinbar als neues Spiel verkauft hat. Per.oxyd hab ich zuerst auf dem Amiga getestet, irgendwann 1994 glaub ich. Ich war jedenfalls enttäuscht, dass die Landschaften fast 1:1 vom Original übernommen wurden - nur in Farbe und etwas überarbeitet. Für Oxyd Extra gilt fast das gleiche: Sieht schöner aus und hat etwas andere Landschaften als Original Oxyd. Toll ;)
Einzig Oxyd Magnum war in gewisser Weise ein eigenes Spiel. Plötzlich gibts Oxyd in Farbe und alle sind begeistert. Jedenfalls kam das nicht erst 1998 raus, das muss ein Tippfehler sein. Gabs auch auf dem Atari und hatte seine Fans, aber kennt man eins, kennt man alle, und die Landschaften kamen einem irgendwann auch wieder zu bekannt vor. Wenn es eine Fortsetzung gab, war das definitiv Oxyd 2, das auf das gleiche Spielprinzip setzte, aber eine Vielzahl neuer Spielelemente und 200 komplett neue Landschaften mitbrachte. Außerdem war es schwerer und setzte teilweise mehr auf Geschick als auf Denkvermögen.

Alten & neuen Oxyd-Liebhabern, die Enigma noch nicht kennen, sei folgende URL sehr empfohlen:
http://www.nongnu.org/enigma/
DESK DATEI INDEX EXTRAS
Azel

...respect...

Beitrag von Azel »

...wow, nicht schlecht, der Dongleware-Report, Bile Demon...
Mir ging er sicherlich nicht am ZENSIERT vorbei... 8) :wink:

...vielen Dank für die interessante Ergänzung meiner eher knappen Informationen. :D
(Final Fantasy VII)
Bile Demon

Beitrag von Bile Demon »

Hehe, ICH hab zu danken. Ich wusste nicht, dass das noch jemand außer mir liest - aber immerhin kennen das ja doch noch andere. Gibt eben nicht viele interessante Themen wo ich mitreden möchte/kann, aber das da ist eins.
DESK DATEI INDEX EXTRAS
Antworten