Es war nicht umsonst zwischen den Audio-CDs, denn schon alleine die letzten 3 Lieder auf der Game-CD waren 1995 die 69 DM wert.
Bolo ist im Grunde genommen ein Breakout-Clone. Eventuell kennen ein paar Retrogamer das Spiel vom Atari, ich rede hier jedoch von der DOS-Version, die 1995 erschienen ist. Vom Spielprinzip hat sich nicht viel verändert, aber gerade die Zeichnungen, Grafiken und die Ingame-Musik machen das Spiel interessant.

Naja wie soll ich das Spiel beschreiben, hier einfach 2 Screenshots, die ich gleich auf der CD gefunden habe, wie die restlichen Grafiken die ich hier im Review einbaue:

Ich kann leider keine eigenen Screenshots anfertigen, weil Bolo nicht mehr auf meinem Computer läuft (und der damalige Pentium 120 MHz macht sich als Router perfekt), wodurch ich auch nur noch blasse Erinnerungen vom Spielgeschehen hab.
Ich schreibe einfach mal etwas Text von der Verpackung ab, die ich mit dem CD Cover einscannen werde, wenn ich meinen neuen PC hab (ca. Anfang August ; neues MoBo -> Mehr PCI Steckplätze -> Platz für die SCSI-Karte -> kann Scanner anschließen *hehe)
Wer weiß schon, dass hinter den vielen Tücken der Computertechnik eine ganz andere Macht die Fäden zieht, als wir es uns vorstellen ! Fordern Sie die Geister der Computerwelt heraus und machen Sie eine Traumreise nach Transelektrika in das Schloß des Megahosts !
Presse:
PowerPlay 4/95 ? 77%
Volker Weitz: ?Ich kann diese gelungene Mischung aus Breakout und Minigolf jedem empfehlen, der Spaß an intelligenten Geschicklichkeitsprogrammen hat.?
PC_Player 4/95 ? 65%
Boris Schnelder: ?Bolo sprengt mit ungewöhnlichen Level-Design viele Konventionen.?
CD-Direkt 4/95 ? 5/5 CDs
???: ?Die Audiospuren auf der CD-ROM sind thematisch abgestimmt.?
???: ?Es gibt Räume, die die Reaktionsflexibilität ansprechen, und solche, die nur mit Ruhe Gedult und strategischem Denkvermögen zu lösen sind. Damit ist Bolo eine altersunabhängige Herausforderung für die gesamte Familie.?
PC-Games 5/95 ? 83%
*kein Bock mehr hab abzuschreiben*
PC go! 5/95 ? Wertung: Oberklasse
*kein Bock mehr hab abzuschreiben*
Wir leben im 21. Jahrhundert, da sollte es ja dann kein Problem sein, die Lieder irgendwo hochzuladen. Ist es zZt. aber für mich
Anforderungen:
386er IBM-PC, 4 MB RAM, Maus, VGA, Soundblaster V 2.0, MS Dos 6.0
Macintosh - ???
Atari - ??? Ich vermute mal ein ST
Mein Fazit:
Vielleicht kein Meilenstein wie Doom oder so, dafür eben ein Computerspiel, dass mich lange am Monitor fesseln konnte. Bolo zähle ich zumindest zu den wenigen Games, die ich mein Leben lang nicht vergessen möchte und die ich spätestens als Rentner mal wieder (durch)spielen werde !