In Wonderboy passiert das Ganze auch so, wenn man an bestimmten Stellen keine Aufgaben erfüllt hat, geht's nicht weiter und wenn man sie erledigt hat bekommt man von entsprechenden Bezugspersonen gesagt das es toll war....
Also du blickst hier überhaupt nicht durch. Verzeih mir wenn ich das sagen muss. DAs ist doch keine Interaktion welche bei Wonderboy stattfindet. Da bekommst du deinen Auftrag, und bringst die Gabe zu der Person. Trotzdem wird das Spielgeschehen nicht beeinflusst denn diese Aktion keine Auswirkung auf die Geschichte hat. Bei Zelda hat es schon eine Auswirkung da du das Fleischstück nicht so einfach herbekomst, sondern erst einen alten Mann in einer bestimtmen Stadt ansprechen musst,(Interaktiover Dialog) damit der Fundort zu dem kleinen Shop freigegeben wird damit du dir das Fleischstück für 200 Rubine kaufen kannst. In einem Rollenspiel müssen die Cahraktere den Ablauf der Geschichte selber beeinflussen. Das ist bei Zelda der Fall. Bei ZElda verschiedenen Unterhaltungsformen welche die Charaktere (Link)oder Nebencharaktere(alter Mann,Goblin) in der Rolle untereinander führen, werden diese interaktiv. Die Handlung muss aus den Aktionen und Reaktionen der verschiedenen Charaktere oder Nebencharaktere entstehen, was unstreibar hier der Fall ist.
Tja, und entwickeln tun sich auch Shion und Firebrand und Co. Denn der sammelt auch Herzcontainer ein, wenn er 'nen Boss plättet. Also jedes Spiel in der eine Figur kontinuierlich stärker wird, ist gleich ein RPG ja ? Oder wie soll ich deinen Absatz verstehen ?
Du ahst es richtig verstanden! Deswegen zähle ich persönlich Gargoyles Quest zu den RPGs. Doch leider verbringst du die meiste Zeit mit Springen.
Nenne mir ein einziges Spiel wo ich die Freiheit habe, zu tun und zu lassen was ich will...
Alle Rollenspiele?

Wenn du Titel haben willst: Final Fantasy Reihe, Saga Frontier Reihe, Zelda Reihe, Soul Blazer Reihe, Elder Scrolls Reihe...

Ich glaube du solltest dich ausruhren.
Zu Castlevania SOTN:
Das ist keine Interaktion sondern nur ein Hinweiß im Dialog. Welcher dir nur einen Tipp gegen Richter offenbart.

Mit wem hab ich hier zu tun?
Zu Zelda und SOTN:
Seit wann ergreifst du bei SOTN ein Gespräch mit einer Person?(Bisa uf den alten Mann in der Bibliothek was aber nur ein Shop ist und nichts mit Interaktion zu tun hat) Es gibt paar Dialoge im Spiel welche doch automatisch folgen und dir entweder einen Hinweiß oder einen Tipp geben.
Versuche hingegen mal eine Figur in den späteren Langrisser Teilen zu verlieren, und du wirst merken das er dir nicht nur im Kampf fehlt.
Na und? Beeinflusst dies das Spielgeschehen? Reagieren die Charaktere im Spiel(Kampf ist besser gesagt) anders, wenn der Kommandeur in der Schlacht gestorben ist? Definitv nein! Das wirkt sich höchstens auf die nächsten Schlachten aus, somit ein strategischer Nachteil, mehr auch nicht!
Zu den Geplänkel bei SF:
Interaktion wird unstreitbar vorkommen. Beispiel! Julian brühlt den Soldaten vor dem Tor an, da dieser Sie und ihre Truppe nicht ins Schloss reinlassen möchte. Durch den Schrei von ihm wird ein Bär in der Nähe geweckt, welcher dadurch angressiv wird und die Truppe angreift!
Thema beendet! Di fliegst hochkant durch die Prüfung.
Leß dir lieber die ersten Bänder von ""Pandemonium"" durch, damit du überhaupt weisst, was der Begriff ""INTERAKTION"" bedeutet. *kopfschüttel*