Eure drei besten Rollenspiele aller Zeiten?

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Starfox666 hat geschrieben:Und nun ?
Interaktiv ist trotzdem nix, weil es vorgeschrieben ist und das so zu erledigen gilt. Vorgegaukelte Relationen zwischen den Figuren sind auch nix anderes als abarbeiten, nur das man selber wählen kann wann was abgearbeitet wird.
Wo liegt jetzt dein Argument? Jedes Videospiel Programm ist doch vorgeschrieben, so wie du sagst müsste es keine Video und Computer RPGs geben, die gibt es aber. Woher wohl das kommen mag? :roll: Du scheinst eine fiktive Welt nicht von der Realität zu unterschieden. Deine Vergleiche kannst du im Bezug auf LARP stellen aber nicht im Bezug auf Videospiele. So wie du in LARP eine Rolle übernimmst/z.B Zwerg, Ninja u.s.w.), so spielen die Videospiel Charaktere eine Rolle in der vorgegebenen fiktiven Welt(Cloud als ein Söldner, Link als Hylianer) Also ich würde lieber Mal erst nachdenken was man schreibt und nicht einfach so daher posten. Zudem nennt man Interaktionen bei den RPGs, von der technischen Seite aus betrachtet, Events. Alles klar?
IMHO gibt's wenn sowieso nur bei Online RPGs wirklich eine Beeinflußung der Geschichte, bzw. des Erlebnisses, weil dort nämlich alle ihre Rolle spielen und die anderen Mitspieler sowie die Umgebung dementsprechend auch beeinflußen
Damit bestätigst du einfach da was ich oben gesagt habe. Realität und Fiktion stellst du einfach gleich. Wenn du nur ein bisschen denken würdest, würdest du feststellen das Online RPGs zu den Gesellschaftspielen gehören, wo der SPIELER(Der Mensch, der den Pad in den Händen hält ok? ) im Team, Weltweit die Spielgeschehenisse beeinflussen und nicht die Videospielcharaktere die fiktive Spielwelt. So müssten alle anderen Rollenspiele, die man alleine spielt(offline) nicht mehr zu Kategorie RPG gehören. Bravo, aber ich muss jetzt tierisch lachen. Verzeih mir bitte....
Zu deinen Beispielen:
Zelda 1: Das ist keine ""Interaktion"
Rpgmaniac-No1
Retrofan

In Wonderboy passiert das Ganze auch so, wenn man an bestimmten Stellen keine Aufgaben erfüllt hat, geht's nicht weiter und wenn man sie erledigt hat bekommt man von entsprechenden Bezugspersonen gesagt das es toll war....
Also du blickst hier überhaupt nicht durch. Verzeih mir wenn ich das sagen muss. DAs ist doch keine Interaktion welche bei Wonderboy stattfindet. Da bekommst du deinen Auftrag, und bringst die Gabe zu der Person. Trotzdem wird das Spielgeschehen nicht beeinflusst denn diese Aktion keine Auswirkung auf die Geschichte hat. Bei Zelda hat es schon eine Auswirkung da du das Fleischstück nicht so einfach herbekomst, sondern erst einen alten Mann in einer bestimtmen Stadt ansprechen musst,(Interaktiover Dialog) damit der Fundort zu dem kleinen Shop freigegeben wird damit du dir das Fleischstück für 200 Rubine kaufen kannst. In einem Rollenspiel müssen die Cahraktere den Ablauf der Geschichte selber beeinflussen. Das ist bei Zelda der Fall. Bei ZElda verschiedenen Unterhaltungsformen welche die Charaktere (Link)oder Nebencharaktere(alter Mann,Goblin) in der Rolle untereinander führen, werden diese interaktiv. Die Handlung muss aus den Aktionen und Reaktionen der verschiedenen Charaktere oder Nebencharaktere entstehen, was unstreibar hier der Fall ist.
Tja, und entwickeln tun sich auch Shion und Firebrand und Co. Denn der sammelt auch Herzcontainer ein, wenn er 'nen Boss plättet. Also jedes Spiel in der eine Figur kontinuierlich stärker wird, ist gleich ein RPG ja ? Oder wie soll ich deinen Absatz verstehen ?
Du ahst es richtig verstanden! Deswegen zähle ich persönlich Gargoyles Quest zu den RPGs. Doch leider verbringst du die meiste Zeit mit Springen.
Nenne mir ein einziges Spiel wo ich die Freiheit habe, zu tun und zu lassen was ich will...
Alle Rollenspiele? :roll: Wenn du Titel haben willst: Final Fantasy Reihe, Saga Frontier Reihe, Zelda Reihe, Soul Blazer Reihe, Elder Scrolls Reihe... :lol: Ich glaube du solltest dich ausruhren. :wink:

Zu Castlevania SOTN:

Das ist keine Interaktion sondern nur ein Hinweiß im Dialog. Welcher dir nur einen Tipp gegen Richter offenbart. :roll: Mit wem hab ich hier zu tun? :roll:

Zu Zelda und SOTN:

Seit wann ergreifst du bei SOTN ein Gespräch mit einer Person?(Bisa uf den alten Mann in der Bibliothek was aber nur ein Shop ist und nichts mit Interaktion zu tun hat) Es gibt paar Dialoge im Spiel welche doch automatisch folgen und dir entweder einen Hinweiß oder einen Tipp geben.
Versuche hingegen mal eine Figur in den späteren Langrisser Teilen zu verlieren, und du wirst merken das er dir nicht nur im Kampf fehlt.
Na und? Beeinflusst dies das Spielgeschehen? Reagieren die Charaktere im Spiel(Kampf ist besser gesagt) anders, wenn der Kommandeur in der Schlacht gestorben ist? Definitv nein! Das wirkt sich höchstens auf die nächsten Schlachten aus, somit ein strategischer Nachteil, mehr auch nicht!

Zu den Geplänkel bei SF:

Interaktion wird unstreitbar vorkommen. Beispiel! Julian brühlt den Soldaten vor dem Tor an, da dieser Sie und ihre Truppe nicht ins Schloss reinlassen möchte. Durch den Schrei von ihm wird ein Bär in der Nähe geweckt, welcher dadurch angressiv wird und die Truppe angreift!

Thema beendet! Di fliegst hochkant durch die Prüfung.
Leß dir lieber die ersten Bänder von ""Pandemonium"" durch, damit du überhaupt weisst, was der Begriff ""INTERAKTION"" bedeutet. *kopfschüttel*
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am So Aug 24, 2003 8:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:Alle Rollenspiele? :roll: Wenn du Titel haben willst: Final Fantasy Reihe, Saga Frontier Reihe, Zelda Reihe, Soul Blazer Reihe, Elder Scrolls Reihe... :lol: Ich glaube du solltest dich ausruhren. :wink:
naja - sehr oft hast du doch keine Freiheit - du musst das und das tun weil sonst einfach nichts mehr zu tun da ist

die Elder Scrolls Reihe macht da allerdings doch eine Ausnahme, die Morrowindspielwelt kann man doch als recht frei ansehen - bis man dort alle möglichkeiten ausserhalb der Mainstory erforscht hat dürfte eine halbe ewigkeit vergehen
aber zelda reihe, ff reihe... naja
Bild
Rpgmaniac-No1
Retrofan

XTale hat geschrieben:aber zelda reihe, ff reihe... naja
Aber selbstverständlich. Du kannst bei Zelda entscheiden, wohin du als erstes gehen willst. Du bist nicht gezwungen den ersten Palast zu machen sondern kannst dich in Kakariko Dorf erst aufhalten, der armen Frau beim Hühner sammeln helfen oder eine weitere Maske verkaufen. Du kannst auch den späteren Palast machen (Zelda1) bist nicht gezwungen den ersten zum machen. Die SPielwelt bietet viel Freiraum zwar nicht so groß wie bei Daggerfall zum Beispiel aber den Freiraum gibt es schon. Dasselbe gilt für Final Fantasy. Du verbringst die Zeit in Gold Saucer(FF7) oder in der großen Kampfarena(FF3) oder gehst auf die Chocobo Schatzsuche (FF9) :wink:

Ok, viele RPGs bieten einen geringen Freiraum. Grandia zum Beispiel, trotzdem hast du auch hier die Wahl an Orte zurückzukehren die du schon Mal besucht hast.
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

naja - spielerischer freiraum ist für mich nicht dsa ich durch bereits gesäubertes und langweiliges gebiet laufen darf wenn ich halt noch nicht zum nächsten quest gehen will

so ist es bei ff und zelda doch auch immer - ich darf zwar rumrennen wo ich will, aber nirgens passiert etwas ausser an der jetzt aktiven queststelle - der rest ist nur mehr oder weniger sinnlos rumstehende landschaft dir mir eine art pseudo freiheit vorgaugelt

es kann auch kein wirklich freies spiel geben - ist allein programmiertechnisch schon ein kleines problem, und ohne mainstory würds wohl auch keiner wirklich lange spielen wollen
Bild
Starfox666

Beitrag von Starfox666 »

Na, ja... man bzw. Frau kann sich auch alles so hinreden. Wenn GQ ein RPG ist, dann ist Wonderboy eines und Zelda auch. Wenn eines dieser 3 ein Action Adventure ist, oder gar nur ein Action Spiel - dann sind es die anderen auch.

Anscheinend reden wir jedenfalls aneinander vorbei, ich wiederhole mich jetzt nicht nochmal, das bringt sowieso nichts. Und bis auf die Tatsache das du mich hier als ""unwissenden Würmling"" darstellst, bringt das Ganze eh nichts - du bist stur, ich bin stur - deine Argumentation taugt nichts, meine Argumentation taugt nichts... belassen wir es dabei, sonst machen wir Azels Thread kaputt bzw. ersparen dem Admin das Löschen von diesem und weiterem Geseier.

Aber eines noch...
Im Übrigen, in einem ROLLENspiel soll ich die ROLLE einer Figur übernehmen, und wenn ich zu der Figur werde, dann darf ich jawohl auch die Fiktion mit der Realität vergleichen, schließlich lebe ich ja eine zeitlang in der fiktiven Welt. Anscheinend spielst du RPGs jedenfalls sehr oberflächlich, wenn ich etwas spiele und für gut befinde BIN ich im Spiel, und betrachte das Ganze nicht als dritte Person von außen. Und zwar egal ob ich am PC, der Konsole oder in geselliger Runde ein RPG spiele.

Na, ja... doch zwei Dinge :)
Und das MMORPG neuerdings Gesellschaftsspiele sind, ist mir auch neu... ist Mensch Ärger Dich Nicht dann auch ein RPG ?

""Der böse rote Spielstein greift an ! Wirf auf einem 6er Würfel einen Rettungswurf +4 damit du nicht getötet wirst. Vergiss nicht deinen Rüstungsbonus -2 zu addieren, da dein Spielstein die ""Elbenrüstung des Ausweichens"" angelegt hat... "
Schlau, gefährlich und behaart !
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

ich glaube es geht hier mehr darum wie du die geschichte maasgeblich beinflussen kannst und das geht bei FF und Zelda nicht.

Kleine Dinge wie irgendwo hingehen, oder herzteil/yuffie jetzt oder später holen hat man praktisch nie die Wahl, sie wird dir aufgezwungen. Diese Dinge verändern die Story nie, man kommt trotzdem die berühmten 3 sekunden zu spät um das Gegnerische Luftschiff einzuholen, egal ob man jetzt 2 oder 20 Stunden in Goldsaucer war. Warum könnte man nicht mal rechtzeitig ankommen und dann würde sich die Story verändern? Warum kann ich diesen Dungeon einfach mal NICHT machen und dieses blöde Item irgendwo anders bekommen? Warum kann ich nicht die Seite der Shinra anehmen anstelle mir Barret den Reaktor in die Luft zu sprengen und erst später zu den Rebellen kommen?

Das sind die Elemente die Elder-Scrolls hat und FF/Zelda nicht --> interaktivität mit der Welt
Visit Ryuworks
Bild
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
Rpgmaniac-No1
Retrofan

XTale hat geschrieben:es kann auch kein wirklich freies spiel geben - ist allein programmiertechnisch schon ein kleines problem, und ohne mainstory würds wohl auch keiner wirklich lange spielen wollen
Bin ganz deiner Meinung! Trotzt allem wird auf irgend eine Art und Weise der Freiraum geboten und damit sollte man auch zufrieden sein. :wink:

@Starfox666
Aber eines noch...
Im Übrigen, in einem ROLLENspiel soll ich die ROLLE einer Figur übernehmen, und wenn ich zu der Figur werde, dann darf ich jawohl auch die Fiktion mit der Realität vergleichen..
Eben nicht, da du nur die Figur steuerst und sich in die nicht verkörperst. :wink:
Na, ja... doch zwei Dinge
Und das MMORPG neuerdings Gesellschaftsspiele sind, ist mir auch neu... ist Mensch Ärger Dich Nicht dann auch ein RPG ?
Hört sich so an als ob man nur Rollenspiele online spielen könnte. :roll: Schon mal Door Games gespielt? :wink:

@Ryu76
ich glaube es geht hier mehr darum wie du die geschichte maasgeblich beinflussen kannst und das geht bei FF und Zelda nicht.
Das hast du auch gut erkannt. Nur es gibt hier auch gewisse Unterschiede zwischen den westlichen und den östlichen Rollenspielen. Japanische RPGs bieten halt den Maasgeblichen Freiraum nicht, sondern sind in Sache Freiraum begrenzt. Bei den westlichen Rollenspielen trifft das jedenfalls eher zu. Das liegt aber auch an der Technik. EIn so aufwendiges RPG zu programmieren wäre ziemlich kompliziert. Ein PC ermöglicht jedenfalls eher die Möglichkeit ,ein so maasgebliches RPG zu erschaffen als eine Videospielkonsole. :wink: Trotzdem wird Freiraum geboten, egal wie abgegrenzt es auch sein mag.
Starfox666

Beitrag von Starfox666 »

Ryu76 hat verstanden worum es MIR geht... mir wird der ganze Scheiss eh abverlangt, und ob ich nun in China einen Sack Reis umkippe, oder ein Fahrrad klaue - der Goblin wartet trotzdem solange auf sein Fleisch bis ich ihm das gebe.
Soll der Scheisser doch verhungern... in Morrowind hätte ich ihn schon lange einen Kopf kürzer gemacht, und mir einfach genommen was ich brauche !
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Starfox666 hat geschrieben:Ryu76 hat verstanden worum es MIR geht... mir wird der ganze Scheiss eh abverlangt, und ob ich nun in China einen Sack Reis umkippe, oder ein Fahrrad klaue - der Goblin wartet trotzdem solange auf sein Fleisch bis ich ihm das gebe.
Soll der Scheisser doch verhungern... in Morrowind hätte ich ihn schon lange einen Kopf kürzer gemacht, und mir einfach genommen was ich brauche !
Tja dann hast du auch ähnlich gedacht wie ich. Nur hier musst du auch den Unterscheid zwischen den westlichen und östlichen RPGs sehen da sich diese ziemlich unterscheiden, auch in Sache Spiel-Freiraum. :wink:
Zudem wie XTale bereits gesagt hat, es wird schwierig sein, ein RPG mit so einen maasgeblichen Freiraum zu programmieren da es technsich problematisch wird.
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am So Aug 24, 2003 9:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Starfox666

Beitrag von Starfox666 »

@RPGManiac-No1
Das ist kein Freiraum, das ist Verzögerung und vorgegaukelter Freiraum der keiner ist.

Wenn ich zocke, verkörpere ich auch die Figur... glaube mir das einfach !
ICH bin die Figur.
Hört sich so an als ob man nur Rollenspiele online spielen könnte. Rolling Eyes Schon mal Door Games gespielt? Wink
Total komische Sätze, die an gegebener Stelle keinen Sinn ergeben... DU hast gesagt MMORPG wären Gesellschaftsspiele. Das man RPGs nur online zocken kann, ist überhaupt nicht das Thema. (mal abgesehen das man RICHTIGE Rpgs sowieso nur mit einer guten RPG Truppe und einem ordentlichen Master gänzlich außerhalb der digitalen Welt spielen kann)
Ein PC ermöglicht jedenfalls eher die Möglichkeit ,ein so maasgebliches RPG zu erschaffen als eine Videospielkonsole
Neben diversen Umsetzungen von ""freien"" RPGs auf Konsole (Ultima Underworld, Morrowind) gibt's ja zum Beispiel auch die King's Field Serie, die auch nix anderes ist als die westlichen Spiele nur aus Japan. Also weder Technik, noch West oder Ost spielen hier eine Rolle... es liegt eher an Leuten die schon das abklappern von Events und Skripten für Freiheit und Interaktivtät halten und denen das reicht :roll: !
Starfox666

Beitrag von Starfox666 »

Mit Interaktion habe ich mich nicht geirrt, ich ""interagiere"" in Wonderboy genauso mit den Leuten wie in Zelda auch. Nur du unterteilst das noch in irgendwelche Kategorien, die aber eigentlich nicht sein müssen weil zwischen Wonderboy und Zelda nur der technische Hintergrund anders ist, vom Prinzip bleibt es gleich und mit Freiraum hat es nichts zu tun, weil es eben vorgeschrieben ist und passiert, früher oder später !
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Starfox666 hat geschrieben:@RPGManiac-No1
Das ist kein Freiraum, das ist Verzögerung und vorgegaukelter Freiraum der keiner ist.
Das hab ich bereits erwähnt! Trotzdem ist das eine Art Freiraum nur halt nicht so ausgeprägt da ein RPG sich dadurch auszeichnet. :roll:
Wenn ich zocke, verkörpere ich auch die Figur... glaube mir das einfach !
ICH bin die Figur.
Eine Figur verkörpern, heisst meiner MEinung nach z.B ein Ninja Anzug anzuziehen und den entsprechenden Maßstäben und Verhaltensregeln so zu handeln wie der Spielleiter es mir befiehlt. Das ist nur in LARP de Fall. Bei P&P RPG oder Videogame RPG kannst du dich höchstens in die Videospielfigur vertiefen aber in sie verkörpern kannst du es nicht. WIe denn? Es ist nur ein Videospiel... :roll:
Hört sich so an als ob man nur Rollenspiele online spielen könnte. Rolling Eyes Schon mal Door Games gespielt? Wink
DU hast gesagt MMORPG wären Gesellschaftsspiele. Das man RPGs nur online zocken kann, ist überhaupt nicht das Thema.
Jetztwillst du dich aus deineFehler enziehen. DU ahst doch selber den dummen Satz mit dem Poker von sich gegeben.
Ein PC ermöglicht jedenfalls eher die Möglichkeit ,ein so maasgebliches RPG zu erschaffen als eine Videospielkonsole
Neben diversen Umsetzungen von ""freien"" RPGs auf Konsole (Ultima Underworld, Morrowind) gibt's ja zum Beispiel auch die King's Field Serie, die auch nix anderes ist als die westlichen Spiele nur aus Japan.
Das ist klar! Kings Field ist trotzdem ein Spiel mit keinen massgeblichen Freiraum. Auch da hast du gewisse Einschränkungen, genau wie bei FF7 oder Zelda. Zudem musst du beachten wie der Ursprung der westlichen und der östlichen RPGs stattfand. Westliche ROllenspiel sind wesentlich älter udn sind vom Stil auch anders programmiert. Wirken atmosphärisch dichter als Japano-RPGs. Hie fühlt man sich wirklich durch ein Kellergewölbe zu laufen. Bei Japano-RPGs leider nicht. Dafür ist die Grafik viel zu witzig und kunterbunt.
d4s

Beitrag von d4s »

vielleicht seid ihr ja auch schonmal drauf gekommen,das die übergänge zwischen genres fliessend sein können,man das thema nicht sinnlos totreden muss,nur weil man recht behalten möchte und das es im endeffekt völlig egal ist ob spiel x nun ein rpg oder action-adventure oder sonstwas ist.
ich weiss ja nicht wies euch geht,aber ich spiele bestimmte spiele,weil sie mir spass machen,nicht weil sie einem bestimmten genre zugehörig sind :>
Enlil

Beitrag von Enlil »

Dann hat also Unreal2 starken RPGcharakter. Manchmal kann man auf dem Schiff rumrenn, ehe man mit den anderen Besatzungsmitgliedern spricht und so die Story vorantreibt. ^_^

Was ich hier unbedingt mal loswerden muss, auch wenn as irgendwie so garnichtmehr zum Thema passt:
Es regt mich bei SF3.1 ja so auf, dass man nichtmehr in die Orte kann, aus denen man schon weg ist und die Kämpfe auch nur einmal machen kann. Darum ist mir Mystaria milliardnfach lieber!

zum Thema rollenspielen in einem Rollenspiel. In keinem Spiel das ich kenne geht da so gut wie in Fallout. Fast jede Quest kann man ""gut"" oder ""böse"" oder was weiss ich wie beenden. das sollte auf jeden Fall bei jedem RPG der Fall sein! Habt ihr euch nicht auhc schon tausendmal gewünscht, dass der nervig penetrante Kerl einen schmerzhaften Tod stirbt und euer Held verschont ihn?? Wie oft hat Ryo hazuki in shenmue Smith den Arm ferdreht?? Warum bricht der den nie????!!! Der Kerl kommt so of wieder und macht immer Ärger! Ode rnoch schlimmer: Die drohen seinen Freunden was zu tun. Ey, Junge die Ligen am Boden und krümmen sich!!!! Da tritt man die zusammen!!! Aber ne....
Das wären mal so Sachen die in der Realität nicht gehen und die man in RPGs gerne machen würde aber nie darf. Das finde ich bei Fallout2 so geil.
Darum will meine DSA-Gruppe auch unbedingt mal ne böse Gruppe spielen.
Naja eben wegen dieser mangelnden Freiheit mag ich eigentlich mitlerweile östliche RPGs nichtmehr sooo gerne. Man hat im Prinziep eh keinen Einfluss. Das ist schade, weil mir der Stil der meisten östlichen besser gefällt.
Gesperrt