Wer von euch besitzt einen GP32..?

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Kane32

Beitrag von Kane32 »

Wäre eigentlich auf dem Teil ein GBA-Emulator möglich?
Es gibt auch noch ""Sarien"
Trissi, ich liebe dich!!
Gast

Beitrag von Gast »

es soll eine private beta einees gba-emus geben aber die soll laut author (oder porter?) seeeeehr langsam laufen, nur wenige games und diese fehlerhaft... schade aber so viele gute games hat der gba ja auch nicht. hoffentlich wird die gb-emulation bald so gut wie die bei pce, sms & nes. :(

zu den adv. kann ich dir aber nichts sagen... es gibt einen ziemlich guten emu (geepee32) da kannst du es ja mal antesten: emu auf'm emu! ;)

blastar...
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Hat schon mal jemand eine der realtiv seltenen 256 MB Smart Media Karten mit der Wunderkiste getestet?
Dann würden ja sogar die Talkieversion von z.B. Day of the Tentacle Platz finden. Auch ISO+MP3 Kombinationen (z.B. PC-Engine CD oder Mega-CD) wären dann theoretisch besser möglich.
blastar hat geschrieben:es gibt einen ziemlich guten emu (geepee32) da kannst du es ja mal antesten: emu auf'm emu! ;)
Das klappt wirklich erstaunlich gut. Allerdings bekomme ich mit GeePee32 grundsätzlich keine Soundausgabe hin. Die entsprechende Option ist im Menü grau unterlegt und das Bearbeiten der Config-Datei (sound=1) brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Hast Du da zufällig nen Tip?
Zuletzt geändert von Schimanski am Mo Aug 18, 2003 1:16 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Matthias

Beitrag von Matthias »

asi hat geschrieben:
Ausserdem darf man nicht vergessen das man aus allen Ecken und enden hört das der GP32 besser verarbeitet ist als der GBA.
was durchaus der wahrheit entsprechen kann... der GBA is nich sonderlich zuverlässig - bei mir hat sich zb vor kurzem die batterieladezustands anzeige mal eben verabschieded... hat auf rot umgeschaltet also hab ich batterien gewechselt... der is trotzdem rot geblieben - hab danach nochmal batterien gewächselt um sicher zugehen, dass die batterien auch wirklich geladen sind... wenn man ohne game startet - also wenn nur das gameboy logo angezeigt wird isser grün... tut man n GBA game rein isser zuerst grün fängt an wie verrückt zwischen grün und rot umzuschalten und bleibt dann bei rot... tut man GB/C games rein isser gleich rot wenn man einschaltet... voll der dreck- eine der wichtigsten extrafunktionen des GBA ohne äußere einwirkung (hab ihn nie fallen gelassen oder auf lange reisen mitgenommen) kaputt - N verkauft billigscheiß für ein riesen Preis...
Stichwort ""Memory-Effekt"": hast du's schon mal ohne Akkus probiert? Wuerde naemlich eher auf ausgelutschte Akkus tippen, was du da schilderst kann kaum am GBA selber liegen, da der fuer die Batteriestandsanzeige AFAIK keine mechanischen Teile verwendet.

Das GBA-Bashing hier im Thread kann ich auch nicht wirklich verstehen, warum habt ihr solche Aversionen gegen das Teil? Es is' ja nicht so das er euch die Freundin ausspannen koennte... ich mag meinen kleinen GBA SP jedenfalls, inklusive der *absolut garnicht* schwammigen Tasten (die der alte GBA zugegebenermaßen noch hatte) *knuddel*. Die Spieleauswahl ist, mal abgesehen von der schieren masse an simplen 1:1 SNES Ports, eigentlich garnicht mal so schlecht... auf jeden Fall um laengen besser als beim GP32 ;) . Auch ziemlich gute emulatoren kann das Teil vorweisen: SMS/GG - drSMS, NES - PocketNES, TG-16/PC-Engine - PCEAdvance, weiterhin einige Arcade Emus und den wohl besten GBC ""Emu"" den man sich vorstellen kann :D . GBA mit Flash Cartridge hat IMHO auf jeden Fall um einiges hoeheres Preis/Leistungs Verhaeltnis als der GP32 und bevor da nicht mehr Spiele kommen ist der eigentlich nur fuer Emu Freaks interessant die ihre Spiele auch unterwegs genießen wollen. Will jetzt nicht sagen dass das Teil fuer mich ueberhaupt nicht infrage kommt, wenn der Preis sinkt werde ich mir als bekennender Handheld Freak auf jeden Fall auch einen holen, bis jetzt bringt der GBA aber 100%ig mehr Spass.

-- Matthias
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Matthias hat geschrieben:GBA mit Flash Cartridge hat IMHO auf jeden Fall um einiges hoeheres Preis/Leistungs Verhaeltnis als der GP32 und bevor da nicht mehr Spiele kommen ist der eigentlich nur fuer Emu Freaks interessant die ihre Spiele auch unterwegs genießen wollen.
Genau zu diesen ""Freaks"" zähle ich. Was für GP32 an kommerziellen Titeln rauskommt, interessiert mich nicht die Bohne. Von mir aus können die da ganz drauf verzichten. :wink:
Ist halt Geschmackssache und eine Frage wo bei dem Einzelnen die Prioritäten liegen. Obwohl der GP32 bisher nichtmal in den USA oder gar Europa offiziell zu haben ist, hat er ,was Emus und Ports betrifft, scheinbar jetzt schon in diesen Bereichen eindeutig die Nase vorn. Auch aufgrund der besseren Hardware wird sich daran wohl so schnell nichts ändern. Und das ist das, was für mich persönlich von Interesse ist. :wink:
smo0oky

Beitrag von smo0oky »

voll der dreck- N verkauft billigscheiß für ein riesen Preis...

Danke Asi! Deine Aussage spiegelt genau meine Meinung über den GBA wieder...

@Mister Wulf: Wenn Du schonmal den direkten Vergleich gesehen hättest, würdest Du anders daherreden... :wink:
Vergleich nur mal das 3,5"" Display des GP mit dem vom GBA... :lol:
Von den Buttons möchte ich erst gar nicht reden :cry: Ich sag nur *MICROSWITCHES* - anscheinend ´n Fremdwort für BigN...

@Matthias: Zu diesen FREAKS würde ich mich auch zählen. Und wie Schimanski schon richtig sagte, hatte auch ICH niemals
vor, mir kommerzielle Titel zuzulegen. Aber letztendlich ist es Tatsächlich nur eine Frage des Geschmacks, für welche Konsole man sich entscheidet... :wink:

smoooky
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

ich benutze meinen GBA ausschließlich mit Alkaline Batterien und nicht mit Akkus...

im übrigen hab ich sicher nichts gegen GBA sonst hätt ich mir keinen gekauft... Grafisch und soundtechnisch is das teil einfach nur geil...

aber es is ganz sicherlich nicht qualitativ besonders hochwertig oder so und vor allem glaub ich nicht, das der GP32 in der hinsicht dem GBA in irgendwas nachsteht...
Gast

Beitrag von Gast »

ich auch freak!

@Matthias:
gba-bashing wird hier nicht betrieben sondern nur eine aufzählung von fakten. dass der gba/sp+flash ein höheres preis/leistungs verhältnis hat glaubst du doch wohl selbst nicht, oder? rechne mal nach... spiele zählen bei beiden nicht dazu aber beim gp32 lade ich mir auf die 128mb karte 2 komplette alben als mbr(vbr) drauf und kann mit den eingebauten mp3player gleich loslegen... mp3's gehen (bisher) auf dem gba garnicht und wenn dann nur nach umwandeln in mpa und bei 256mbit flash (32mbyte) springst du auch nicht weit. nur mal so als legales beispiel! ;) von games garnicht zureden... wenn ich die spielbaren roms/games zusammenzähle komme ich beim gp32 immernoch auf eine größere zahl! ;) preis/leistung? spass?
auch das handling ist besser die smc beim gp32 hat ein fat16-filesystem und so kann ich roms beliebig einzeln draufschieben & löschen und soviele savegames & savestates anlegen wie ich will bzw der emulator unterstützt... auf 128mbyte passen schon komplette good-sets drauf! beim gba muß ich die roms+emu erst in ein bin-file umwandeln und dann im ganzen draufladen... einzelne files dann zu löschen ist nicht möglich und für saves & states bleiben nur 2mbyte sram übrig... 'bissel wenig, oder? preis/leistung?

wer auf originale games und aktuelle exklusive titel (sind nes/snes ports exklusiv?) wert legt sollte sich 'nen gba holen, leute denen beim begriff ""portables retro-gaming"" die augen glitzern empfehle ich einen gp32!

hast du schon mal den screen von einem gbc mit dem von einem gba verglichen - der vom gbc ist besser erkennbar! ;)

@Schimanski:
meines wissens ist bei smc bei 128mbyte schluss... zu der zeit der entwicklung war nicht abzusehen dass diese karten so lange überleben und so bekam die karte nur einen begrenzten memory-bus mit. bei 128mbyte ist schluß - oft werden smc und mmc verwechselt!

'bin mir jetzt nicht sicher aber geepee32 unterstützt noch keinen sound!?

blastar...
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

blastar hat geschrieben:@Schimanski:
meines wissens ist bei smc bei 128mbyte schluss... zu der zeit der entwicklung war nicht abzusehen dass diese karten so lange überleben und so bekam die karte nur einen begrenzten memory-bus mit. bei 128mbyte ist schluß - oft werden smc und mmc verwechselt!
Sieht wohl doch so aus. Zuerst machte http://www.evendi.de/static-preisvergle ... _Card.html falsche Hoffnungen. Beim Händler selbst scheint es sich dann aber wohl um keine Smart Media mehr zu handeln. Schade...
DRK

Beitrag von DRK »

ich glaube ich sollte noch ein paar dinge klären:
1. ich habe NOCH keinen GP32(scheiss bank iss schuld)
2. es ist möglich, das der GP32 mit mehr als 133mhz läuft, nur beschädigt das dann den Screen*g*
3. ich hab sogar mal was von nem Linux port gehört!

@RPG maniac: würdest du deinen GP32 verkaufen???(wenns eh keine RPGs gibt...)
Bild
smo0oky

Beitrag von smo0oky »

2. es ist möglich, das der GP32 mit mehr als 133mhz läuft, nur beschädigt das dann den Screen*g*
Das habe ich auch immer gedacht...bis ich diesen interessanten Topic (http://www.emuboards.com/cgi-bin/ikonbo ... =11;t=4887) zum Thema Overclocking bei GP32Emu gelesen hab. Es scheint, als würde im schlimmsten Fall der GP32 einfach nur abstürzen... aber mir ist das irgendwie trotzdem ´n bischen zu kriminell :|
SyMbiOnT

Beitrag von SyMbiOnT »

krass, hab den thread bis jetzt garnicht so stark verfollgt. aber das ding macht mich irgendwie geil. Mich würd mal interessieren was so alles beim lieferumfang enthalten ist, vorallem ob eine SMC enthalten ist.
Der Anfänger freut sich, wenn nach dem Start des Programms Ziffern auf dem
Bildschirm erscheinen, der Eingeweihte prüft die Größenordnungen der ausgege-
benen Resultate, der Profi traut nicht einmal dem Vorzeichen.

http://www.bi.2fbi.de
Gast

Beitrag von Gast »

zum lieferumfang gehören der gp32, das usb-kabel und neben der koreanischen anleitung ein klitzekleiner englishsprachiger faltzettel. eine smc-karte ist nicht dabei, die bekommst du aber auch überall: die günstigsten 128mb kosten zwischen 35-40?.

blastar...
smo0oky

Beitrag von smo0oky »

Mittlerweile ist die Anleitung Koreanisch/Englisch. Die beinhaltet aber auch nur das nötigste :?

smoky
Mister Wulf

Beitrag von Mister Wulf »

Ich sags ja die von GP32 ham wirklich einen beschissenen support. Wenn dann muss es zu mindest in deutsch oder Englisch geschrieben sein sonst tät mich des teil wahnsinnig machen. Außerdem gibts noch keine wirklich seriösen Websiten auf denen man den GP32 bestellen kann. Und schaut euch mal die geilen Mod 7 effecte bei Mortal kombat oder Duke Nukem auf den GBA an, da würde der GP32 schon längst an die grenzen seiner leistung stossen, oder?
Compra Golden Sun o muerte!!!
Antworten