@Schimanski:
a) der c64 Emu ist ein Port von Frodo, falls den jemand kennt. Die Kompatibilität liegt nach meiner Erfahrung bei ca. 70 - 80 %. Ansonsten läuft alles super. Das, was mir damals Spaß gemacht hat, läuft auf dem Emu (Giana Sisters, IK, Boulder Dash...) fast genauso wie damals. (2)
b)Der aktuelle Nes-Emu LJGPv0.3 ist der Hammer. Sehr hohe Kompatibilität und Frameskip 0 mit 30fps bei Sound. Zudem noch Save-States, Screen-stretching, etc. (1+)
c)PC-Engine läuft auch Klasse. Etwa 80 % der Spiele laufen einwandfrei und bei Frameskip 0 mit ~30 fps und Sound. Save-states darf man aber erst im nächsten release erwarten. (1-)
Ein Amiga Emu ist genauso in der Mache wie ein Genesis-emu, von dem sogar schon private betas durchs Netz geistern. Allerdings wird das mit dem Amiga angesichts der relativ komplizierten Hardware-Architektur schon noch was dauern...
@Nostre: Der GP hat auch Schulterbuttons. Bei Snes9xgp läuft das dann so, daß die Standartknöpfe (A,B) bei gedrückter Schultertaste dann halt X/Y bzw. L/R ansprechen. Der Gamepark ist komplett Open Source und jeder kann sich auch problemlos Entwicklersoftware runterladen. Deshhalb gibt´s auch ne Menge PD games.
@Rpgmaniac-No1: Da du scheinbar auf RPG´s stehst würde ich an Deiner Stelle mal den Snes-Emu mit Secret of Mana usw. ausprobieren, denn im Moment sind eigentlich nur RPG´s gut spielbar. Das der Gamepark ein Flop in Europa wird, sehe ich auch kommen, allein wegen des Mangels an GUTEN Originalspielen. Aber ich muß zugeben ich hab mir das Teil eigentlich NUR wegen der Emulatoren geholt. Insofern bereue ich keinen einzigen ? den ich dafür ausgegeben habe

. Mit der Link-Software gab es bei den ersten Versionen Tatsächlich Probleme. Du solltest es mal mit version 1.3 ausprobieren - damit dürftest du keine Problem haben. Und die Geschwindigkeit ist echt ok (~12Mb in etwa 3 Min)
Übrigens gibt es auch noch den sogenannten MoviePark, ein Programm, mit dem man speziell umgewandelte DivX files auf dem GP abspielen kann. Ich hab es selbst noch nicht ausporbiert, aber ich hab schon öfters von Leuten gehört, daß man bei 133Mhz (per Software regelbar) doch schon anschauliche 20+/- FPS hinbekommt. Ach ja, ein MP3-Player ist auch direkt im GP32 integriert.
smoky