Dark Tower V, VI, VII - 2003!!!

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

RomSeeker

Beitrag von RomSeeker »

Kane32 hat geschrieben:Das vermischt ja irgendwie alles was ich mag :D
---
edit: gibt's das auch auf deutsch?
Jau, die alten Bände jedenfalls ganz sicher.
In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move...

OUT OUT !!! YOU DEMONS OF STUPIDITY!!
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Vindicare hat geschrieben:Da du nur Shining gelesen hast, solltest du vielleicht mit Gesamtaussagen über King's Werk vorsichtig sein. Der Mann hat Qualitäten, die ihm in ein paar Jahrzenten mal den Ruf als grosser Schriftsteller beschehren werden. Er hat viel Müll produziert, aber es gibt da ein paar Perlen, die endlich mal Anerkennung verdient hätten.
Naja ich habe wesentlich mehr von Stephen King gelesen. Wahrscheinlich nur deswegen um dem Herren noch eine Chance zu geben, in Hoffnung, dass er Mal doch ein gutes Buch geschrieben hat. :roll:

Also von Anerkennung oder grosser Schriftsteller kann hier nicht die Rede sein.
Ich bekam in die Hände bereits Duddits Dreamcatcher, Friedhof der Kuscheltiere (Der Film war schlimmer als das Buch) Die Augen des Drachen, Brennen muss Salem und im Kabinet des Todes und Shining sowie ES.

Ich war allerdings sehr erschöpft als ich die Bücher gelesen habe. Sorry nicht meine Literatur. Meiner Meinung nach hätte Stephen King ruhig in Portland Maine bleiben sollen und seine Karriere als Englischlehrer weiter machen sollen. Das wäre für ihn viel besser gewesen.
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

den einzigen King den ich gelesen hab UND der mir gefallen hab war ""Stark - The Dark Half"
Bild
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Tja euer Pech, ihr habt die Scheissbücher gelesen! Ich würde es mal mit ""Die Augen des Drachen"
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:[...]Als ich nämlich die ersten Zeilen von ""ES"" gelesen habe, da hab ich von Stephen King genug gehabt.
Rpgmaniac-No1 hat geschrieben: Ich bekam in die Hände bereits [...] ES.
Hm, hast genug gehabt und diese über 1000 Seiten Buch dann doch gelesen?

Warum spricht hier keiner von ""The Stand""? Das Buch war klase und dr Film auch recht gut umgesetzt.

""Needful Things"" und ""ES"" sind auch wirkliche Perlen!

Seine Buchvorlage zum Film ""Running Man"" mit Arnie hat mir auch viel besser als der Film gefallen.
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Hmm ... ich hab bisher noch keinen King gelesen nur ein paar Filme gesehen, die mir jedoch durchgehend gut gefielen (besonders Misery und Langoleers (schreibt man das so :?: )).

An Horror-Literatur bevorzuge ich dann lieber Autoren wie den genialen Clive Barker...
Bild
Rpgmaniac-No1
Retrofan

fangorrn hat geschrieben:
Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:[...]Als ich nämlich die ersten Zeilen von ""ES"" gelesen habe, da hab ich von Stephen King genug gehabt.
Rpgmaniac-No1 hat geschrieben: Ich bekam in die Hände bereits [...] ES.
Hm, hast genug gehabt und diese über 1000 Seiten Buch dann doch gelesen?
?????? :?

Ich habe ES nicht ganz gelesen, nicht Mal die hälfte da mir das Buch zu langweilig war. ES war außerdem das letzte Buch von Stephen King, was ich gelesen habe.
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Das spricht nicht unbedingt gegen King, sondern eher gegen dich, denn King Bücher brauchen sehr oft eine Weile bis die Post abgeht! Wenn du ES also nicht ganz gelesen hast, dann solltest du dir auch keine Kommentare darüber erlauben!
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Vindicare hat geschrieben:Das spricht nicht unbedingt gegen King, sondern eher gegen dich, denn King Bücher brauchen sehr oft eine Weile bis die Post abgeht! Wenn du ES also nicht ganz gelesen hast, dann solltest du dir auch keine Kommentare darüber erlauben!
Ich habe fast die hälfte des Buches gelesen und hatte am Ende genug davon. Eine actionvolle Mördertour konnte man billiger nicht beschreiben. Da lese ich lieber ""Die Sprache der Toten"" von Hans Pfeiffer. Da habe ich mehr von. Ich denke bis dahin sollte der Schriftsteller ein Potenzial an Spannung und Abwechslung beweisen können. Hat er aber meiner Meinung nach nicht getan. In dem Fall kann ich mir ein Kommentar darüber sehr wohl erlauben. Neben die Augen des Drachen habe ich Brennen muss Salem quälend komplett durchgelesen, von Klasse war hier nicht die Rede.

Ich glaube du kennst keine gute Literatur wenn du Stephen King als einen guten Schrftsteller nennst. Wenn jemand mit solchen Büchern wie Herman Hesse - Das Glassperlenspiel, Lew Tolstoj - Anna Karenina, William Makepeace Thackeray - Vanity Fair, Knut Hamsun - Hungersnot(OT: Sult) oder Franz Kafka - Schloss, Prozess und Urteil das Lesen begonnen hat, kann von Stephen King und seiner Schreibkunst nicht viel halten.

Sorry da fehlt dem Mann zu wenig Komplexität und Einfallsreichtum. Ich würde dir lieber raten zu einer wesentlich anspruchsvolleren Literatur zu greifen. Vielleicht stellst du dann fest, wie minderwertig im Vergleich die Schriftkunst von Stephen King überhaupt ist.
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Urteile nicht einfach so. Und lies Bücher ganz, ansonsten isses kein Urteil.
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Ich zweifle nicht an den Fähigkeiten eines Kafkas und Co, aber ich zweifle auch nicht am Genie eines Kings. Die Zahl seiner Leser sprechen für ihn (wie sie es auch bei Kafka etc. tun). Wenn du nichts mit seinen Werken anfangen kannst, ist das bedauerlich, aber noch lange kein Grund ihn unfähig zu nennen...
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Oje hab meine Beitrag ausversehen gelöscht :(
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Fr Aug 08, 2003 9:35 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Was ist eigentlich dein Problem? Kann der Mann jetzt nicht schreiben, oder störst du dich nur an seinen ""Mördertouren"". Du solltest dich mal entscheiden! Abgesehen davon sind Mann und Kafka auch Geschmackssache! Nur weil die Jungs schon doppelt so lange wie King existieren und von den grossen Kritikern (würg, alles Weicheier!) in den Himmel gelobt werden, hast du das Gefühl es sei Weltliteratur...

Es gibt keine Objektivität...
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Vindicare hat geschrieben:Was ist eigentlich dein Problem? Kann der Mann jetzt nicht schreiben, oder störst du dich nur an seinen ""Mördertouren"". Du solltest dich mal entscheiden! Abgesehen davon sind Mann und Kafka auch Geschmackssache! Nur weil die Jungs schon doppelt so lange wie King existieren und von den grossen Kritikern (würg, alles Weicheier!) in den Himmel gelobt werden, hast du das Gefühl es sei Weltliteratur...

Es gibt keine Objektivität...
Also ich würd Mal sagen beides stört mich. Also EInfallsreich ist der Mann jedenfalls nicht. Wenn ich in jeden von seinen Büchern nur Blutvergiesen lese wo im Thema hauptsächlich darum geht jemanden umzubringen dann frage ich mich, wie man sowas als ANspruchsvoll bezeichnen kann?

Es ist die Weltliteratur mein Freund. Ich würde mich lieber besser darüber informieren. Kefka war Schizophren, zum Teil hatte er auch andere Probleme mit seiner Psyche, schreib jedoch trotzdem geniale Werke welche heute in die Geschichte der Weltliteratur eingeganen sind. Hesse sowie Hamsun leideten an Hungersnot. Hatten wirklich ordnetliche Probleme in ihrem Leben hinter sich. Schreiben aber aus ihren Leben Bücher der Extraklasse. Lese dir Mal von Hamsun Hungersnot. Besser konnte man da einen hungrigen, gutherzigen und armen Mann als Opfer eines schlechten Politiksystems nicht beschreiben.

Diese Schriftsteller haben genug im Leben erlebt und haben auch darüber geniale Meisterwerke geschreiben, während Herr King zu seinen 60er Jahren den Bauch voll hatte, seine Karriere als Englischleher in Portlan Maine ohne Stress weiter führen konnte und sich um nix kümmern brauchte. Ich habe die Biographie von Stephen King bereits gelesen. Dasselbe gilt auch für Franz Kafka und Herman Hesse. Kafka, Hesse mit King gleich zu stellen ist einfach lächerlich.

Leute die du als Weicheier nennst, sind Leser und Kritiker die genau wissen was eine gute und anspruchsvolle Literatur ist. Ich würde an deiner Stelle lieber nicht so vorlaut sein und erstmal ein Buch dieser wahren Künstler zu Hand nehmen. Das deutet nur deiner mangelnder Kenntnis. Wer bei Stephen Kings Literatur verbleibt und nichts anderes sonst ließt, der tut mir ehrlich gesagt nur leid.

Das Thema ist hier für mich BEENDET
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

hmmm Weltliteratur heißt bestimmt nicht gleich gute Literatur, oder muss ich etwa alles was von irgendwelchen Kerlen als Weltliteratur bezeichnet wird gut finden nur weil sie es wollen. Kafka, Tolstoj und co haben auch Müll geschrieben, da sind oft Sachen bei die keiner außer ihnen selbst versteht...

Und es heißt bestimmt nicht dass ein Buch über Hunger gut ist weil der Autor gehungert hat ... das ist lachhaft ...

Sei es Weltliteratur oder nicht, ich lass mir von niemanden sagen was ich gut zu finden habe und was nicht und ich bevorzuge lieber ein Werk eines genialen Fantasy-Autors als das eines schizophrenen Psychopaten ...
Bild
Antworten