Aero Fighters 2 (NG)

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Azel

Aero Fighters 2 (NG)

Beitrag von Azel »

Aero Fighters 2 Review

...was macht ein ganz gewöhnliches Spiel zu einem Kultspiel?
Ist es das Spielprinzip?
Dafür gibt es unzählige Beispiele. Man denke nur an Boulder Dash und die Unmengen an Clones, die
es gibt.
Oder ist es die perfekte technische Präsentation?
Auch dafür gibt es einige Beispiele, auch wenn der Ruhm dieser Spiele meist sehr schnell wieder
verblasst. Man erinnert sich vielleicht an Nights into Dreams auf dem Saturn. Ein relativ simples
Spiel, das aber für die damalige zeit phänomenale Grafik hatte...
Oder ist es die zu Grunde liegende Storyline?
Eine weitere gute Möglichkeit. Ich verweise mal dezent (grinsend) auf Elk Attack.
Oder aber das grundlegende Element von allen Dingen?
Charakter. Wie kultig sind manche Spiele unter anderem wegen ihrer Hauptcharaktere geworden?
Sofort fallen Charaktere wie Sonic, Mario und Bonk ein, die sogar zu Maskottchen ihrer Entwickler
geworden sind... Und was wären Rollenspiele ohne glaubwürdige Charaktere? Oder Adventures? Oder
Shoot'em ups?
*ungläubiges Raunen geht durch die verehrte Leserschaft*
Es stimmt, Ladies and Gentlemen, auch Shoot'em Ups können durch außerordentlich gutes Charakter-
design glänzen. Die meisten Vertreter des Genres glänzen zwar eher durch die Abwesenheit davon,
aber unser heutiger Kandidat ist definitiv nicht dazu zu zählen.

Allerdings ist die Geschichte ähnlich unkreativ wie in allen Shootern. Ein böses Wesen aus dem
Weltall...bla.
[Bitte diesen Absatz markieren. Ich habe die starke Vermutung, dass er als kürzester Absatz von
all meinen Reviews in die Geschichte eingehen wird. ;)]

Aero Fighters 2 ist ein reinrassiger Shooter. Alles, was man macht, ist schießen. Und natürlich
gegnerischen Angriffen ausweichen, da es ein eher schwieriges Spiel ist. Allein der letzte Boss,
oje... Aber wir schweifen ab. Dieses unheimlich komplexe Spielprinzip bedarf unbedingt weiterer
Erläuterung.
Aero Fighters 2 ist ein Horizontal-Scroller. Das heißt, man fliegt nicht von rechts nach links
wie in den Klassikern Gradius oder R-Type, sondern von unten nach oben, wie beispielsweis auch in
der bekannten Star Soldier-Serie. Jeder der acht verschiedenen spielbaren Charaktere hat eine
Hauptwaffe, die sich während des Spiels durch das Aufsammeln von Power-Up-Items in mehreren
Stufen aufrüsten lässt. Außerdem gibt es die obligatorische Smart-Bomb, die alles auf dem Screen
vernichten kann -und stellenweise auch noch äußerst fies aussieht... Von dieser Waffe hat man
anfänglich nur zwei zur Verfügung, kann sich aber durch Aufsammeln der in den Leveln zu findenden
Extra-Bomben einen netten Vorrat erhamstern. Ansonsten bleibt es bei dem klassischen Schießen und
Ausweichen. ;) Ach ja, es gibt insgesamt 10 Level, die sich aufteilen in 8 ""normale"" Level und
zwei Bonus-Level, in denen man einfach nur alles abschießen muss, was einem in den Weg kommt. :)
[Hmm, das muss man doch sonst auch...? Oh, stimmt...]
Mit dem Unterschied, dass dabei nicht zurückgeschossen wird, im Gegensatz zu den normalen Leveln.
Sinnlos, aber hey, es ist ein Versuch, ein einfaches Spielprinzip komplexer zu gestalten... Oder
ein konplexes Spielprinzip einfacher zu gestalten...? Argh, bleiben wir dabei: Es ist sinnlos,
aber nicht zwingend negativ. Die Level sind wild über die gesamte Erde verteilt, so dass man nach
dem Ende des Spieles eigentlich gleich die geplante Weltreise absagen kann und lieber weiter für
den original Aero Fighters 2-Spielhallenautomaten spart. ;)

Für ein NeoGeo-Spiel ist es keine besonders außergewöhnliche Grafik. Im Vergleich mit Pulstar
oder Blazing Star -zwei anderen NG-Shootern- sieht AF2 nicht mehr wirklich gut aus... Aber im
Vergleich mit den Shootern, die zur gleichen Zeit z.B. auf SNES oder MD erschienen, rockt es.
Die Gegner, anfangs noch eher konventionell gehalten in Form von Hubschraubern, Panzern und den
obligatorischen feindlichen Flugzeugen, sind gut gestaltet und bezeugen spätestens bei den Bossen
und den am Schluss auftauchenden Alien-Gegner eine gewisse durchgedrehte Kreativität der hehren
Designer.
Zuletzt geändert von Azel am Do Aug 07, 2003 7:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Azel

Teil 2

Beitrag von Azel »

Auch Explosionen -besonders die riesige nach dem Ausschalten eines Bosses, muaha- sind
hübsch animiert. Die Levels an sich sind stimmig gehalten und enthalten einige auffallende Dinge
wie bekannte Gebäude... Auch wenn es manche davon mittlerweile nicht mehr gibt...

Soundeffekte sind ohne Zweifel vorhanden und recht nett, aber weit davon entfernt, so gelungen
und perfekt passend zu klingen wie sie es in manchen anderen Shootern tun... Relativ unauffällig
ist noch eine positive Umschreibung...

Bei der Musik ist es leider recht ähnlich, das einzige Musikstück, das wirklich erkennbar positiv
heraussticht, ist das Thema der Bosskämpfe. Das ist ziemlich stimmungsvoll und antreibend. :)

Nun aber zu dem entscheidenden Pluspunkt des Spiels. Charaktere. Meine Güte, was für ein komplett
verrückter Haufen das doch ist... :) Es gibt einige bekannte Gesichter aus dem ersten Teil und
auch ganz neu entwickelte Charaktere. Aber sie haben alle eines gemeinsam: Sie sind absolut
durchgedreht, freaky, wacky, weird, crazy, was auch immer. Ich garantiere persönlich, dass man in
keinem anderen Shooter solche Charaktere in so einer Masse antreffen wird... Aber der Reihe nach.
Es gibt einen Ninja. [Ein Ninja, der ein Kampfflugzeug fliegt, ja?]
Es gibt eine Sängerin, der langweilig ist und die deshalb mal eben kurz die Welt rettet.
Es gibt einen Charakter, der im ersten Teil offenkundig gestorben ist und der jetzt als Roboter
zurückgekehrt ist...
Es gibt einen Punkrocker, der aussieht wie ein crossdressender Hippie.
Es gibt ein kleines Mädchen, die von ihrer Mutter begleitet wird.
Es gibt ein kleines Baby, den Sohn eines Charakters aus dem ersten Teil.
...und es gibt Spanky, den legendären, Kampfflugzeuge steuernden DELPHIN!
...das IST verrückt, oder? Und der In-Game-text ist ähnlich durchgedreht, inklusive der typischen
Janglish-Fehler. Mein Lieblingszitat, von Spanky:
""I have never fryed over a jungle before."" [Wobei fry als ""grillen, braten"" übersetzt werden
könnte...*lol*]
Dazu kommt noch, dass man im 2-Spieler-Modus beliebige Kombinationen von Charakteren bilden kann
und jede einzelne Kombination eine eigene Storyline hat. Das bedeutet summa summarum glatte 28(!)
verschiedene Dialogfolgen, von denen man sich bei jeder vor Lachen halb wegschmeißen kann. ;)

Und genau deshalb bekommt es auch meine spezielle Humor-Empfehlung. Aero Fighters 2 ist eines der
allerlustigsten Spiele, die ich jemals gespielt habe. Es ist kein besonders herausragendes Spiel,
aber allein die Möglichkeit, mit einem zweiten Spieler so viele lustige Szenen zu erleben, macht
es zu einem mindestens kultverdächtigen Spiel für Multiplayer. Und es ist definitiv sooo cool. ;)

Aero Fighters 2 (1994, Video Systems)

Shoot'em Up
Schwierigkeit: Für Fortgeschrittene und Profis
Spielzeit: Für einen kompletten Durchlauf ca. 30-60 Minuten ;),Hohe Replayability
System: NeoGeo
Andere Systeme: SNES
[Aber nur AF 1. AF3 ist ebenfalls ein NeoGeo-Spiel, aber nicht gar so gut wie AF2. Natürlich. :)
Features: Acht Charaktere, 28 Storylines, 10 Level
Spieler: 1-2

Grafik: 75%
Animation: 75%
Musik: 65%
Sound-FX: 60%
Handhabung: 85%
Dauerspass: 90%
Story/Setting: 90%

WERTUNG: 77%
(Final Fantasy VII)
Azel

Addendum

Beitrag von Azel »

Sorry wegen der Formatierung am Ende. Werde das noch in Ordnung bringen demnächst.

Und ebenfalls kein Gemeckere über fehlende Screenshots. Ich werde mich dieses Wochenende darum kümmern, für die meisten meiner Reviews. :)
(Final Fantasy VII)
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

AeroFighters2 hab ich verdammt gerne gezockt (und spiels ab und an immer noch)

aber war das nicht das, wo man im letzten Level nicht mehr weiterspielen konnte? (also kein Continue - wenn tot dann tot)?
wenn ich mich nämlich nicht irre hab ich das spiel nie geschafft - oder war das teil 3?
Bild
Azel

DIP-Knowledge

Beitrag von Azel »

XTale hat geschrieben:AeroFighters2 hab ich verdammt gerne gezockt (und spiels ab und an immer noch)

aber war das nicht das, wo man im letzten Level nicht mehr weiterspielen konnte? (also kein Continue - wenn tot dann tot)?
wenn ich mich nämlich nicht irre hab ich das spiel nie geschafft - oder war das teil 3?
Das kann man mittels DIP-Switch einstellen... Zumindest mit NeoRAGE X und AF2-Rom... ;)
Sonst ist es in der Tat eine Hölle von einem letzten Level. Übrigens gibt es danach nochmal 10 Level-
aber nur die ersten zehn nochmal mit schwereren Gegnern und ohne Dialoge. Bah. :P
(Final Fantasy VII)
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

dip-switches wollt ich nich anrühren ,)
wollts als normaler ""millionär"" durchspielen -- allerdings bis jetzt noch ohne erfolg :(
Bild
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

Du hast den wichtigsten Punkt vergessen

Manche Smart Bombs sind unglaublich schwach, jedenfalls im Single-Player, ergänzen sich aber genial im 2-Player.

Beispiel: Die Waffe des Nija ist nur ein Halb-Bildschirmstrahl, der zwär stärker ist als die konventionelle Smart Bomb, aber da er sowieso net der Schnellste ist kann man nur selten jeden Teil eines grossen Gegners damit Treffen.
Seine Partnerin (Die Sängerin glaub ich) besitzt dafür einen Time-Stop Modus, der aber durch ihre schwachen Waffen kaum die Mühe wert ist.
--> Verbindet das ganze und der Ninja kann in aller Ruhe die wichtigsten Teile des Boss-Schiffs demolieren wärend der Time-Stop ihn vor Kugeln schützt und er gut zielen kann

Mit dieser Taktik haben ein Freund und ich es glaub mal bis Level 8 geschafft, mit insgesammt 4 Credits
Visit Ryuworks
Bild
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
Azel

...aah...

Beitrag von Azel »

Ryu76, endlich einmal eine konstruktive Ergänzung zu einem meiner Reviews... :)
Wie lange habe ich darauf gewartet... *schnüff*

Und du hast natürlich auch vollkommen Recht mit deiner Bemerkung... :P

XTale, ich sage dir ganz im Vertrauen, dass es sehr, sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass du diesen /§((§)-Level auf normalem Wege durchspielen wirst, ohne DIP-Switches...
Ich habe es erst ein einzige Mal geschafft und ich bin ein recht guter Shoot'em Up-Spieler, der mit Spielen, die normalerweise als ""schwer"" bezeichnet werden, so gut wie gar keine Probleme hat...
Aber dieser Level ist so hart... Argh...
Und ich habe das Spiel schon soo oft durchgespielt... :x
(Final Fantasy VII)
Azel

Raw deluxe

Beitrag von Azel »

BildBild
BildBild

Der Reihe nach:

Titelbildschirm
""Guter"" Boss
""Böser"" Boss
""Crazy Ending"" - diese Endsequenz ist so ge-ni-al... *lool*
(Final Fantasy VII)
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

Anytime you wish

...solange es ein NG-Game ist
Visit Ryuworks
Bild
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
Bloby

Re: Raw deluxe

Beitrag von Bloby »

Oh das erste mal Screenshots, endlich mal was zu sehn! :D
Wobei nur Endmonster und keine Spielszene...
und den Abpann den man eigentlich nie zeigen sollte, hmm, dafür spielt man doch sonst... :?
Azel

Add.

Beitrag von Azel »

Bloby hat geschrieben:Oh das erste mal Screenshots, endlich mal was zu sehn! :D
Wobei nur Endmonster und keine Spielszene...
und den Abpann den man eigentlich nie zeigen sollte, hmm, dafür spielt man doch sonst... :?
...ich kann dir sagen, dass ca. 75% aller Spieler zumindest Probleme damit haben werden, einen der beiden Endbosse oder eine Endsequenz zu sehen... Siehe Bemerkung an XTale zum Thema Schwierigkeitsgrad.
Hey, außerdem war die Zeit knapp und In-Game-Screenshots von Shootern sehen recht unspektakulär aus, meiner bescheidenen Ansicht nach... ;)

[By the way, wie muss ich eine URL angeben, dass nicht die ganze URL gezeigt wird, sondern z.B. nur ""Nightwish - Sleeping Sun""? Das ist etwas unschön im Moment bei meiner Signatur so... :(
Wäre dankbar für eine kleine Hilfe. :)]
(Final Fantasy VII)
Sotho Tal Ker

Beitrag von Sotho Tal Ker »

Azel
Ich glaube das geht schon ins Javascript. Irgendwas mit onmouseover oder so ;)

Aber das ist offtopic :P

MfG
STalKer-X
Frueher war alles besser - auch die Zukunft.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

@Azel
By the way, wie muss ich eine URL angeben, dass nicht die ganze URL gezeigt wird, sondern z.B. nur ""Nightwish - Sleeping Sun""? Das ist etwas unschön im Moment bei meiner Signatur so...

[url=http:/und die URL angeben]Den gewünschten Namen der URL angeben[/url]
Sotho Tal Ker

Beitrag von Sotho Tal Ker »

Azel meinte bestimmt, wenn man mit der Maus darueber faehrt - dann steht naemlich in der Statuszeile die genaue URL. Das er das mit dem name weiss, sieht man ja an seiner signatur... :P

Aber wenn er das nicht meint, dann soll er sich das naechste mal klarer ausdruecken. :wink:

MfG
STalKer-X
Frueher war alles besser - auch die Zukunft.
Antworten