aufrüsten

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

asi
Sergeant Hentai

aufrüsten

Beitrag von asi »

hab bisher noch nie aufgerüstet hab jetzt aber ein intel mainboard sammt p4 3GHz Arbeitsspeicher und neuem netzteil (passend für p4 prozessoren) gekauft - hab alles eingebaut und windows lässt sich nicht starten... irgendwas stand im handbuch von wegen im internet irgendwelche integrationsanleitung vorhanden oder so wahrscheinlich gehts genau um das Problem... naja jedenfalls was muss man nach nem komplettem mainboard + prozessor wechsel machen damit man den PC benutzen kann...

und außerdem was is so ne normale betriebstemperatur eines p4?
bei meinem alten AMD 1,2 galt es bei so nem Messprogramm immer so von 50 grad aufwärz als überhitzt... und bei meinem neuen P4 sinds so ca 48 allein schon im bios also ohne windows geladen zu haben oder games zu zocken die ja den prozessor noch stark erwärmen... hab ich was falsch gemacht?
überhaupt hab ich in letzter Zeit starke probleme mit überhitzung...
deshalb hab ich mich überhaupt entschlossen aufzurüsten weil mein jetziger 1,2 in letzter Zeit bei games oder mehreren paralel laufenden anwendungen dauernd überhitzt bis zu 70 Grad aufwärts :shock: und dann abschmiert... voll der dreck ich weiß nicht mehr was ich tun soll - schon klar der Sommer ist heiß usw aber letzten Sommer war das auch nicht so - weiß einer was da kaputt is (kühler dreht sich ca mit 4000 umdrehungen also nicht zu langsam)?
mr.selfdestruct

Beitrag von mr.selfdestruct »

also ich würds von nem fachmann machen lassen un nich so asimäßig zu hause machen ( vorsicht wortspiel wuhaha )
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

hm... ja jetzt hab ichs nunmal schon selbst in die Hand genommen jetzt will ichs auch selbst zuende bringen... auf klugscheißerei kann ich dabei allerdings verzichten - es is mir klar dass ein fachmann das besser kann als ich und deshalb hab ich auch nicht danach gefragt sondern ob jemand helfen kann... :P
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Ein Windows, das mit einer anderen Hardware lief, mit der neuen zu starten dürfte nicht mehr klappen. Deshalb: Plattmachen, neuinstallieren...
Katana

Beitrag von Katana »

Naja, starten lassen sollte es sich eigendlich schon, nur meist mit (Treiber-)Problemen, etc.

Wie's allerdings bei einem wechsel von AMD->Intel ist, weiß ich nicht und würde auch eine neuinstallation empfehlen.
Daß ein Intelprozessor 48°C idle Temperatur (also ohne Last) hat ist - meines Wissens nach - auch eher selten.

Ich weiß nur, daß eher AMD Prozessoren dazu tendieren heiß zu werden, oder ist dieses Denken mitlerweile schon überholt?

Hast du Wärmeleitpaste zwischen Prozzi und Kühler, bzw. Wärmeleitplättchen (Kupfer)?

Wenn der Rechner zu warm wird, hilft's auch, das Gehäuse zu öffnen, also entweder ganz öffnen, oder nur eine Seite rausnehmen (weiß ja nicht, was für ein Gehäuse du hast).
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Hast du Wärmeleitpaste zwischen Prozzi und Kühler, bzw. Wärmeleitplättchen (Kupfer)?
ja da war so n bisschen beim prozessor mitgeliefert ebenso der kühler... obwohl es meiner Meinung nach n bisschen wenig war...

ach ja in der Anleitung stand irgendwas von nach möglichkeit handschuhe benutzen oder irgend so ein anti statisches Armband oder so wenn man den Prozessor einbaut ... das hab ich allerdings erst nach dem einbau bemerkt :oops: is das wirklich so schädlich für den Prozessor wenn man ihn mit bloßen händen ohne antistatischen armbändern anfasst?
Wenn der Rechner zu warm wird, hilft's auch, das Gehäuse zu öffnen, also entweder ganz öffnen, oder nur eine Seite rausnehmen (weiß ja nicht, was für ein Gehäuse du hast).
ach ja hab vergessen zu erwähnen das es bereits bei geöffneter Seite ist... wenn mans schließt komen noch ein paar grad drauf und der wärmegesteuerte Lüfter gibt fast vollgas - mit 5000 Umdrehungen klingt der fast schon als ob er gleich wegfliegen wird... da hab ich den wieder aufgemacht... :(
Katana

Beitrag von Katana »

asi hat geschrieben: ja da war so n bisschen beim prozessor mitgeliefert ebenso der kühler... obwohl es meiner Meinung nach n bisschen wenig war...
Wäremeleitpaste brauchste auch nur eine dünne schicht. Wenn du die CPU damit vollkleisterst, bringt die nämlich auch nix mehr.
ach ja in der Anleitung stand irgendwas von nach möglichkeit handschuhe benutzen oder irgend so ein anti statisches Armband oder so wenn man den Prozessor einbaut ... das hab ich allerdings erst nach dem einbau bemerkt :oops: is das wirklich so schädlich für den Prozessor wenn man ihn mit bloßen händen ohne antistatischen armbändern anfasst?
Kann halt sein, daß du elektrisch geladen bist, während du am Rechner arbeitest und da die Teile recht empfindlich sind, können sie schon durch so kleine Entladungen beschädigt werden.
Dann würde der Rechner aber gar nicht mehr laufen ;)

Pack, bevor du am Rechner rumfummelst, einfach an 'ne Heizung, oder andere metallische Gegenstände.
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Du hast hoffentlich nicht alles an Wärmeleitpaste draufgegloddert?

Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Wäremeleitpaste brauchste auch nur eine dünne schicht. Wenn du die CPU damit vollkleisterst, bringt die nämlich auch nix mehr.
wenns also nicht an zu wenig paste liegt was is dann das problem?

ich hab nach dem einbau noch 2 mal den kühler angehoben und wieder draufgesetzt - normal heißt es ja nach jedem abnehmen des kühlers am besten die alte paste entfernen und neue draufmachen - als ich den kühler draufgesetzt hab schien aber die paste schicht noch in ordnung zu sein ... kann es trotzdem daran liegen, das ich den kühler abgenommen hab und wieder draufgesetzt hab ohne paste auszutauschen?
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

fangorrn hat geschrieben:Du hast hoffentlich nicht alles an Wärmeleitpaste draufgegloddert?

Bild
es waren nur ganz wenig paste drin also is nur ne dünne schicht is entstanden is für eine einmalige benutzung gewesen - im handbuch stand den gesammten inhalt der mitgelieferten spritze auf die oberfläche des prozessors geben... wieviel muss da ungefähr drauf?

PS: zu dem Bild ... was is da passiert? zuviel paste?
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Hast du die Paste auf den ganzen Prozessor drauf, oder nur auf den kleinen Chip in der Mitte?
Mein Händler tut da immer nur einen kleinen Tropfen drauf (ich bin zu feige das selber zu machen :wink: ).
Das Problem mit der Temperatur hatte ich auch mal, das lag daran dass sich Netzteil-und CPU-Lüfter gegenüber standen, deshalb haben sie sich immer gegenseitig die Luft weggesaugt.
Trissi, ich liebe dich!!
Katana

Beitrag von Katana »

Fast vergessen ... die Wärmeleitpaste natürlich nur auf die DIE, als diesen kleinen silbernen Chip der CPU und nur ganz wenig halt ^^
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Ja das war viel zu viel... Aber das ist auch ein AMD Proz, bei Intel ist ja alles eingekapselt.

Kannst du von einer Windows CD starten? Schau ma nach ob du damit bootenkannst (und was reparieren).
Logan86

Beitrag von Logan86 »

fangorrn hat geschrieben:Ein Windows, das mit einer anderen Hardware lief, mit der neuen zu starten dürfte nicht mehr klappen. Deshalb: Plattmachen, neuinstallieren...
Stimmt nicht ganz, zummindest die Win 9x Varianten laufen auch bei neuer Hardware! Ich hab mal CPU, RAM und Mainboard gewechselt und WinME hat trotzdem gebootet, ich konnte sogar BF1942 zocken, aber nur mit 50FPS. Danach hab ich das Sys plattgemacht und WinXP drüber und plötzlich liefs mit 100FPS! Also am besten is trotz allem PC neu aufsetzen.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Kane32 hat geschrieben:Hast du die Paste auf den ganzen Prozessor drauf, oder nur auf den kleinen Chip in der Mitte?
Mein Händler tut da immer nur einen kleinen Tropfen drauf (ich bin zu feige das selber zu machen :wink: ).
Das Problem mit der Temperatur hatte ich auch mal, das lag daran dass sich Netzteil-und CPU-Lüfter gegenüber standen, deshalb haben sie sich immer gegenseitig die Luft weggesaugt.
Also ich hab die paste auf der ganzen metall-oberfläche des prozessors verteilt(war das falsch?)... wie gesagt hab ich den kühler danach nochmal angehoben und die paste war dann überall auf dem metall als schicht verteilt (vorher waren das ja so würste wie sie so aus ner spritze rauskommen)
und ein wenig paste ist über den prozessor hinaus auf die alu fläche des kühlers die auf dem prozessor aufliegt rausgedrückt worden...

hm mein altes Netzteil hatte nur einen lüfter hinten...
mein neues is so ein enermax teil mit einem 2ten lüfter an der unterseite des Lüfters... und der is bei mir dann so dass er direkt über dem prozessorkühler hängt praktisch die hälfte des kühlers wird sogar von dem prozessorkühler verdeckt so nah sind sie an einander also wohl denkbar das es dem prozessor was wegsaugt.... hm aber wass soll ich dagegen machen? nen big tower gehäuse zulegen oder ein gehäusewandlüfter einbaun das luft in den rechner auf den prozessor hin reinsaugt?
was hast du gemacht um das Problem zu lösen?

Kannst du von einer Windows CD starten? Schau ma nach ob du damit bootenkannst (und was reparieren).
nein der fehler kommt noch vor der möglichkeit von der cd zu booten - da kommt ein screen der sagt windows konnte nicht gestartet werden um beschädigungen am computer zu vermeiden... man kann dan auswählen zwischen abgesicherten modus starten - abgesicherten modus mit eingabeaufforderung starte, abgesicherten modus mit netzwerktreibern starten und windows normal starten... egal was man nimmt es kommt ein zweiter fehler screen - so ein blauer der sagt es gab einen fehler und sagt falls es das erste mal ist das dieser screen angezeigt wird man neustarten soll falls aber der screen dauernd angezeigt wird man sein system auf viren untersuchen oder kürzlich neu angeschlossene festplatten wieder entfernen soll
Antworten