Mystic Quest Legend (SNES)

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Antworten
Choddy
Beerfreak

Mystic Quest Legend (SNES)

Beitrag von Choddy »

So heute mal wieder ein Review von mir. Ich bin deshalb auf dieses Spiel gekommen, da ich vor kurzem wieder einen SNES bekommen habe (THX @ boo ^^) und ich mir kurz darauf MQL günstig bei Ebay ersteigert habe und es gerade unnachgiebig zocke.

BildBildBild

Drei Namen, ein Spiel. Das Spiel Mystic Quest Legend ist wieder eines der Spiele deren Namen schon oft genug für Verwirrung gesorgt haben und ich will hier, bevor ich was falsches sage, auch gar nicht weiter auf die Zugehörigkeit zu irgendwelchen Serien eingehen, das artet eh nur wieder in Streit aus *g
Nur eines sei noch gesagt. Das Spiel ist hier bei uns unter dem Namen Mystic Quest Legend bekannt, während es in den USA als Final Fantasy: Mystic Quest und in Japan als Final Fantasy USA erschien.

Das Spiel erschien bei uns im Jahr 1993 und war das erste RPG für die Pal Version des SNES. Entwickelt wurde es von Square, bekannt durch ihre weltberühmte Final Fantasy Reihe oder auch als Schöpfer der Seiken Densetsu Reihe. Es handelt sich um ein reinrassiges RPG, also mit den typischen rundenbasierten Kämpfen und dem Aufleveln der Charktere.

Story:
Tja auf den ersten Blick handelt es sich hier mal wieder um die typische Rette-die-Welt-Story. Naja und eigentlich geht es auch um nichts anderes. Schwerpunkt des Spiels sind die vier Erdkristalle, die der böse Dämonen-König in seine Gewalt gebracht und damit das komplett verwüstet hat. Die Aufgabe des Spielers ist es nun die Kristalle wieder in zurückzuholen und den Dämonen-König zu stoppen.
Die Spielwelt ist in vier Länder eingeteilt und in jedem dieser Länder muss der Spieler einen Kristall aus den Fängen eines bösen Endgegners befreien. Das erste Land rund um das Dorf Foresta beherbergt den Erdkristall, das zweite rund um das Dorf Aquaria den Wasserkristall, das dritte rund um das Dorf Feuerburg den Feuerkristall und das vierte rund um das Dorf Windia den Windkristall. Und eben jene Länder muss der Spieler retten bevor er sich dem bösen Dämonen König stellen kann.

Gameplay:
Es handelt sich wie gesagt um ein reinrassiges Rollenspiel, was Leuten, die oft mit RPGs in Berührung kommen einen sehr einfachen Einstieg ermöglicht. Die Kämpfe sind rundenbasiert, d.h. jede Spielfigur bekommt einen Befehl, woraufhin diese dann ausgeführt werden. Dann ist der Gegner am Zug, usw. Eine Besonderheit bei diesem Spiel ist, das die Party immer nur aus maximal zwei Mitgliedern besteht, die je nach Storyverlauf stetig variieren. Dabei kann sich der Spieler aussuchen, ob sein Partner in den Kämpfen vom Computer oder vom Spieler selbst kontrolliert wird. Des weiteren kann nur die eigene Figur an Erfahrung gewinnen, während die Partner bis zu ihrem ausscheiden aus der Gruppe immer auf der selben Stufe bleiben.
Im Gegensatz zu vielen anderen RPGsist es hier nicht möglich einen Laden aufzusuchen um sich bessere Ausrüstung oder gar neue Zauber zu besorgen. Diese müssen in den Dungeons gefunden oder bestimmten Gegnern abgenommen werden. Von dem Geld, welches man nach den Kämpfen bekommt, kann man sich lediglich neue Tränke o.ä. kaufen.
Weiterhin hat der Spieler hier nicht wie gewohnt eine bestimmte Anzahl an Magiepunkten zum Zaubern, sondern kann eine bestimmte Anzahl an Zaubern zu jeder Kategorie aussprechen. Die Katergorien sind göttliche Magie (heilende Zauber), teuflische Magie (Angriffszauber) und kosmische Zauber (besonders starke Angriffszauber). Ist die Anzahl an möglichen Sprüchen einmal verbraucht, lässt sich diese mit einem Zaubertrank wieder herstellen.
Ein weiteres Schmankerl sind die zwanzig auf der Weltkarte verstreuten Schlachtfelder, auf denen man in zehn Kämpfen ordentlich Erfahrung sammeln kann und die nach Abschluss fast immer eine kleine Belohnung bereit halten.
Bild
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Ebenfalls zu erwähnen ist noch, dass es bei MQL keine Zufallskämpfe gibt, sondern die Gegner immer zu sehen sind (ähnlich wie bei Lufia) und es auf der Weltkarte nie zu Kämpfen kommt (außer halt auf den Schlachtfeldern?)

Grafik:
Wer immer das Spiel zum ersten mal spielt sollte bedenken wie alt es ist. Die Grafik ist nämlich alles andere als wirklich schön. Sehr triste Landschaften, magere Kampfhintergründe und eher schwaches Charakterdesign fallen sofort auf.
Aber dennoch sollte man das Spiel deshalb nicht verurteilen, denn zweckmässig ist die Grafik allemal. Also nicht abschrecken lassen ^^

Sound:
Ebenso wie die Grafik fallen auch die Soundeffekte auf, denn besonders in den Kämpfen sind klare Schwächen erkennbar, was dem Spielspaß aber keinen Abbruch tut.
Anders verhält es sich mit der Musik. Die ist Square-typisch wieder sehr gut gelungen und passt perfekt zu Atmosphäre des Spiels.

Fazit:
In meinen Augen ein sehr schönes RPG, dass zwar klar hinter Final Fantasy und co herhinkt, aber dennoch Spaß macht. Die platte Story und die altersschwache Grafik sollten nicht über das Potenzial des Spiels hinwegtäuschen und jeder der es noch nicht kennt, sollte es mal testen (und zwar länger als fünf Minuten, denn der Anfang ist etwas zäh.
Ganz witzig finde ich persönlich den Umstand, wie sogar die Verpackung und Anleitung an den westlichen Spieler angepasst wurden. So sieht man auf der japanischen Verpackung den Helden des Spiels als Manga Figur, während auf der amerikanischen und europäischen Verpackung der selbe Held in der selben Pose als typischer westlich gezeichneter Charakter zu sehen ist.

Zu guter Letzt noch ein Romlink (360 kb) und jetzt viel Spaß beim spielen.

Rom

Choddy
Bild
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Ein Recht interessantes Rewiew Choddy.
Das Spiel war damals ein echter Höhepunkt in der Geschichte der SNES Rollenspiele. Final Fantasy Mystic Quest sollte man deswegen wirklich schätzen. Auch wenn es spielerisch sowie grafisch heute nicht mehrder Highlight ist.
nurich

Beitrag von nurich »

Das Spiel war damals ein echter Höhepunkt in der Geschichte der SNES Rollenspiele.
ähem...viele SNES RPGs kennst du wohl nicht? dieses machwerk ist höchstens für totale RPG-nerds zu empfehlen, aber selbst die würden sich schnell langweilen.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

[quote=""nurich""]
Das Spiel war damals ein echter Höhepunkt in der Geschichte der SNES Rollenspiele.
ähem...viele SNES RPGs kennst du wohl nicht? dieses machwerk ist höchstens für totale RPG-nerds zu empfehlen, aber selbst die würden sich schnell langweilen.[/quote]

Naja, ich kenne zu viele SNES Rollenspiele, glaub mir. :o
Es geht hier nicht darum ob es bessere RPGs als Final Fantasy Mystic Quest gibt oder nicht. Es geht nur darum das FF Mystic Quest das erste SNES PAL RPG war und somit der Höhepunkt für die kommenden SNES Rollenspiele darstellte. Aber anscheinend ist dir das wohl Fremd. :wink:
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Hahaha ein nerd zieht über nerds her und behauptet dann rpg hat keine ahnung *megarofl
Bild
Sotho Tal Ker

Beitrag von Sotho Tal Ker »

Da muss ich nurich nun aber doch recht geben. Rpgmaniac hat doch sowas von keinen Plan bei RPG's. :P :P
Da kennt sich mein 6jaehriger Cousin ja besser aus. :P :P :P

MfG
STalKer-X

PS: Fuer alle die es nicht erkannt haben: das war SARKASMUS.
Frueher war alles besser - auch die Zukunft.
nurich

Beitrag von nurich »

Es geht nur darum das FF Mystic Quest das erste SNES PAL RPG war und somit der Höhepunkt für die kommenden SNES Rollenspiele darstellte. Aber anscheinend ist dir das wohl Fremd.
erstes PAL RPG hin oder her - objektiv gesehen ist es einfach nur schrott :P
Sotho Tal Ker

nurich:
Schreib mal objektive Argumente, dafuer das es ""schrott"" ist. Alles behaupten kann ich auch, ohne Beweise vorzutragen.
Ich fand es recht gut, inhaltlich und spielerisch natuerlich nicht so gehaltvoll wie ein Chrono Trigger oder Final Fantasy 6, aber trotzdem ein Spiel, das ich gern mal gespielt hab.

MfG
STalKer-X
mr.selfdestruct

Beitrag von mr.selfdestruct »

das spiel macht einfach nur spaß.sehr kurzweiliger spaß aber trotzdem spaß *g* also die story is schrott,grafik is in den dörfern manchmal liebevoll gestaltet wie die band in der kneipe.Der Schwierigkeitsgrad ist übrigens lachhaft aber es kann überzeugen durch ein SEHR SEHR flüssigs gameplay.
nurich

Beitrag von nurich »

[quote=""Sotho Tal Ker""]nurich:
Schreib mal objektive Argumente, dafuer das es ""schrott"" ist. Alles behaupten kann ich auch, ohne Beweise vorzutragen.
Ich fand es recht gut, inhaltlich und spielerisch natuerlich nicht so gehaltvoll wie ein Chrono Trigger oder Final Fantasy 6, aber trotzdem ein Spiel, das ich gern mal gespielt hab.

MfG
STalKer-X[/quote]

langweilige story, grafik sehr durchschnittlich, viel zu niedriger schwierigkeitsgrad, etc...

oh, hat im prinzip eh schon mr.selfdestruct alles erwähnt, wie ich eben sehe.
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

also auf dem GameBoy fand ich Mystic Quest cool - aber die SNES Version ist echt nicht der hammer
Bild
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Ich soll es auch noch toll finden, dass die Japaner den europäischen Markt mit so einerm Ding an RPGs ranführen wollten?
Sotho Tal Ker

Also Grafik ist fuer mich kein Grund, ein Spiel nicht zu spielen, ausser sie ist so schlecht, dass man garnichts erkennen kann.
Natuerlich ist der Schwierigkeitsgrad nicht sehr hoch, aber dafuer kommen Einsteiger recht schnell damit klar.
Es ist nun vielleicht nicht gerade ein Meilenstein, aber was soll man vom ersten RPG fuer das SNES in Europa erwarten. Es hat den Weg geebnet fuer andere Spiele wie Lufia, Terranigma und andere.
Also kein Schrott, es gibt viele Spiele, die schlechter sind ;)

MfG
STalKer-X
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

[quote=""fangorrn""]Ich soll es auch noch toll finden, dass die Japaner den europäischen Markt mit so einerm Ding an RPGs ranführen wollten?[/quote]

hey sie habens nur gut gemeint... sie haben erstma was simples auf den Markt geschmissen...

Da muss ich nurich nun aber doch recht geben. Rpgmaniac hat doch sowas von keinen Plan bei RPG's.
Da kennt sich mein 6jaehriger Cousin ja besser aus.

MfG
STalKer-X

PS: Fuer alle die es nicht erkannt haben: das war SARKASMUS.
Für alle die es nicht erkannt haben: das was kein SARKASMUS das war ganz eindeutig SPAM
Antworten