Ausschweifender Musik-Thread

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

Karaokefreak
SuperMod

Ausschweifender Musik-Thread

Beitrag von Karaokefreak »

Ich wollte das Thema vom ""Ohne Worte -Thread"" nicht absplitten, weil es sonst ein paar andere themen die damit verstrickt wurden aus dem zusammenhang gerissen hätte . aber dieses Thema wollt ich unbedingt offenstellen, drum zitier ich nun einige vorhergehnde posts , die über das Thema Love Parde bis zu Hip Hop Texten führen.....

Busta hat geschrieben:Viel zu verblöden gibt es scheinbar sowieso nicht mehr, wenn ich mir die halbe Million Primaten angucke, die gestern in Berlin wieder zu dumpfem Gedröhne herumgesprungen sind.
Choddy hat geschrieben:wenigstens sinds nur noch ne halbe million primaten ... hoffentlich stirbt der scheiß bald aus...
ActionMad hat geschrieben:Hi,
was habt ihr gegen die Loveparade? Seid froh das es Technos sind die keinem was tun. Stellt euch vor es währen eine halbe Mio. Hip Hopper die immer nur ""Jo alter check das"" schreien?
Ja auch mir läuft ein klater Schauer über den Rücken wenn ich dran denke.
asi hat geschrieben:Ich weiß wohl das es persönliche meinung ist wenn du sagst die loveparade gefällt dir nicht aber wenn du sagst: alle die sie besuchen mag ich nicht finde ich das irgendwie ähnlich wie alle hiphoper können nur ""yo alta"" sagen und alle ausländer sind gleich usw
ich finde, das bei solchen verallgemeinerungen diskriminierung anfängt aber es is meine meinung, kann gut sein das ichs zu eng sehe...
:?:
Ziemlich wichtig fürs thema dann folgendes:
Oric hat geschrieben:Wo wir gerade bei Dummheit und Toleranz (Laut Harald Schmidt ein Gemisch aus Ekel,Verachtung und Mitleid) sind möchte ich mal betonen, dass HipHop ja wohl der Gipfel/a.k.a. Soddom und Gomora ist.
Dazu kann ich euch ja mal ein paar tolle Liedtexte des in Deutschland zu Zeit angesagtesten Rappers Kool Savas posten:
http://www.ksavas.de/ksavas/lyrics/sonstige/lms.htm
http://www.ksavas.de/ksavas/lyrics/sonstige/blasen.htm
http://www.ksavas.de/ksavas/lyrics/sonstige/Fickuns.htm
http://www.ksavas.de/ksavas/lyrics/hoes ... nKrieg.htm
http://www.ksavas.de/ksavas/lyrics/ep/pimplegioneah.htm
:oops:
asi hat geschrieben:mir persönlich tut es weh wie ihr jetzt alle hiphoper nach koolSavas u.ä. bewertet...
denn ich kenne viele die
1 ganz anders sind als ihr euch welche vorstellt
2 schwer in ordnung sind
3 nichtmal hiphoper Klamotten tragen, hey alta sagen und andere klischees nicht erfüllen welche euch metal fans anscheinend sehr zu stören scheinen...
asi hat geschrieben:also erstmal warum muss für dich ein song Text unbedingt irgenwas wichtiges aussagen?
Musik ist zur unterhaltung da und wenn du was über politik u.ä. hörne willst mach die tagesschau an.
Das is bei Metal nicht anders ich erinnere z.b nochmal an das gröhl karaoke mit der musik von inquinity... der song hat zb sehr wenig ausgesagt...
und was verstehst du uner absolut schlechter musik? Welche die dir nicht gefällt? Ich denke wenn eine Musikrichtung viele fans hat, dann kanns schonmal nicht schlechte musik sein oder? Objektivität ist gefragt...
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Karaokefreak
SuperMod

asi hat geschrieben:also den vergleich von Hiphop und Techno kan man echt nicht machen das sind 2 verschiedene paar Schuhe...

im übrigen höre ich oft das ""argument"" das metal bands ihre musik selbst spielen
also ich will dazu mal sagen das zumindest diejenigen die techno fabrizieren es wohl nicht weniger schwer haben die Musik herszustellen...
außerdem wo liegt das Problem dabei wenn jemand kein Instrument spielt? Hauptsache es hört sich gut an finde ich ... und Dj's können die Musik auch live machen ich finde das die Bedienung eines Mischpults wohl nicht geringer einzustufen ist wie die eines Instrumentes...
ebenfalls bei HipHop: die Stärke liegt vielleicht nicht in ausgefallener live Musik dafür können einige hiphoper sehr gut freestile rapen was dann auch nicht unterschätzt werden sollte
insofern finde ich das das ""Argument"" kein wirkliches ist...
und ob es sich gut anhört oder nicht ist dann reine Geschmacksache.
Auf jedenfall finde ich man sollte Menschen nicht nach ihrem Musikgeschmack verurteilen - denn:
Ich höre nämlich auch ab und zu HipHop :wink: (aber eigentlich nur korea und Japan Hiphop) außerdem mag ich techno (besser gesagt trance)
und ich mag J-pop (auch wenn ich nix verstehe es hört sich so geil an! :lol: )
bin ich deswegen ein schlechter Mensch? :wink: (rethorische Frage! Antwort nicht erwünscht - nachher kommt noch: Ja! oder so... :) )
Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:
asi hat geschrieben:Ich denke wenn eine Musikrichtung viele fans hat, dann kanns schonmal nicht schlechte musik sein oder?
Nein, das ist Schwachsinn was du sagst. :( Schlecht oder gut sagt man schon gar nicht, klar? Wie schon Oric gesagt hat, geht es in der Musik um den Inhalt, was die Texte bieten, zu welchem Zweck der Sänger/Komponist die Musik erstellt hat, was hat ihn dazu inspiriert oder wieviel Mühe sich der Sänger/Komponist überhaupt zu dem Lied gemacht hat.

Ein dahingescheludeter, primitiver Text, ein lächerliches Szenario, wo irgendwelche Halbnackte Mädchen im Hintergrund herumtanzen um die Zuschauer auf so eine primitive Art zu imponieren, kann man nicht als anspurchsvolle Musik bezeichnen!(Damit meine ich nicht nur Hip-Hop, wobei einige Hip-Hop Lieder auch gewisse, anspruchsvolle Texte bieten da sie aus dem Leben kommen) Jemand der seine Kompositionen nur aus Geld macht, kann keine vernünftige Musik rausbringen. Das hat den Nachteil, dass der Inhalt durch seine Einstellung leidet da der Musiker keinen Wert auf den Inhalt legt sondern nur auf den Geldbeutel.

Musik muss den Zuhörer zum Nachdenken bringen muss irgend einen vorbildlichen Inhalt bieten, muss dem Zuhörer die Vorstellungskraft erwecken. Musiker, welche gerne improvisieren haben oft eine große Vorstellungskraft. Warum wird über solche Lieder wie von Sarah Connor, Rick Astley, Take That, Spice Girls us.w. nicht mehr gesprochen, über solche Lieder wie Pink Floyd - Dark Side of the Moon, The Doors, Led Zeppelin jedoch schon! Bis heute noch! Diese CDs kosten bis heute noch NEU zwischen 10-17?. Sarah Connor oder sonstige Techno, Hip-Hop Gruppen dieserArt findest du bereits schon in Lebensmärkten für 1-3? zugeschmissen.

Oder Klassik! Solche Kompositionen Wie z.B von Rachmaninov, Mozart, Bethoven wird bis heute noch von vielen Spielern wie (Nigel Kennedy, Anne-Sophie Mutter u.s.w.) gespielt. Solche alten Klassiker sind bis heute noch aktuell! Man sollte zwischen ERNSTE und UNTERHALTSAME Musik unterscheiden können. Aber da wirst du auch noch schlauer....

Dies hat jetzt nichtss mit dem Geschmack zu tun sondern mit dem Musikinhalt und was die Musik überhaupt bietet. Natürlich ist eine primitive Musik(Techno,Pop,Hip-Hop u.s.w.) auch manchmal praktisch, wenn man z.B etwas Spaß haben will auf Parties oder sonst wo aber so eine Musik ist trotzdem nicht anspruchsvoll ist nichts interessantes.
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
Karaokefreak
SuperMod

yofa hat geschrieben:Welche Message hat Mozart?

Ne mal ehrlich ich höre alles Querbeet auch scheiss kommerzige Hitparaden Musik.
Und kommt mir jetzt nicht mit Anspruchslos den Metall hat ja auch nicht gerade einen hohen Anspruch .
Musik ist für mich hauptsächlich Unterhaltung bzw Entspannungsmittel
Ja ich lasse mich den ganzen Tag von ihr berisseln ( das ist so Quasi der OST meines Lebens) und suche ich Anspruch dann wechsle ich einfach auf Ö1 oder FM4 (die Ösis unter euch werden die kennen) und horch mir eine Reportage an.

Ein Lied hat keine Message .........scheissegal hauptsache mir gefällts.

Es gibt für mich nichts schöneres als mit meinem Kleinen am Arm zu "" Ich kenne nichts"" durch den Garten zu ""tanzen"
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
Karaokefreak
SuperMod

hmm.. das thema is weitreichender als ich dachte... Ich interessiere mich sehr für Musik, und so fällt es mir schwer bei diesem thema ein Übergreifendes Urteil abzugeben....

Also vornweg werd ich mich erstmal outen:
Ich war auf der Love Parade... nicht verkleidet oder halbnackt , sondern in normalen klamotten - allerdings auf einem der wagen, und ich hab mich ziemlich amüsiert dabei.

Ich mag Techno an sich nicht. Wenn ich daheim techno höre, interessiert mich die musik meist nach 5 - 10 minuten nicht mehr, und ich leg lieber was anderes ein.
Von daher hör ich privat eigentlich überhaupt kein techno. Aber es war ne Party, und wenn man techno eine sache zugestehen muss, dann das es eine extreem ""tanzbare"" musikrichtung ist, da sie, ob eintönig wie schranz oder mit breaks übersäht wie Breakbeats und Jungle , ziemlich Rhytmus- orientiert ist.

Was ich damit sagen will ist: Jede Musik hat ihren zweck !

Zum Anhören daheim is mir Techno halt zu abwechslungslos , oft zu eintönig etc. , und ich geh auch nicht oft tanzen auf techno, das passiert so ca 2 mal im jahr. Oft geh ich dann mit bestimmten freunden weg , die halt diese richtung bevorzugen. Aber ich würde deshalb nicht sagen, das es mich nicht amüsiert. Schließlich kann ich recht easy drauf tanzen ( ich mag breaks *g)
Zuhause ist das was anderes, denn da hör ich aufmerksamer Musik.
Zu diesem zwecke gibts andere musikrichtungen , und bestimmte Künstler, die ihr Können auf diesem gebiet auch super beweisen.
Hier achte ich zum einen auf Melodie, zum anderen auf den Text.
wo liegt das Problem dabei wenn jemand kein Instrument spielt? Hauptsache es hört sich gut an finde ich ... und Dj's können die Musik auch live machen ich finde das die Bedienung eines Mischpults wohl nicht geringer einzustufen ist wie die eines Instrumentes...
Dem möcht ich arg wiedersprechen. Jeder zweitklassige Musiker kann , und MUSS ein mischpult einstellen können, - wie will er sonst mit verstärkten instrumenten Proben ? Bei techno/Hip Hop DJs erkenne ich tatsächlich das direkte abmischen zweier tracks, die zusammen und/oder nacheinander genial klingen, und das alles in ""echtzeit"" , tatsächlich als Kunst an, die durchaus Honoration verdient, aber mit dem spielen eines Instruments ist das keinesfalls vergleichbar ! Ich denke , das ASI kein instrument spielt , wenn ich diese aussage so betrachte, sonst wüsste er das. Egal welchses der ""Nicht-Orf"" - Instrumente , also keine triangel, Bongos etc, wozu man kein besonders hervorgehobenes Geschick braucht , und die vor allem Notensystemunabhängig sind , sie sind alle sehr schwer zu beherrschen. Man braucht Jahre voller übung und verknoteter Finger, die Wehtun ( hier kann man in dem fall auch andere Gliedmaßen eintragen, je nach instrument arme , beine Lippen und und und ) , schiefen oder unsauberen Tönen , die ein oder andere Fußnote an Musiktheorie etc etc, ganz zu schweigen davon braucht man ein kritisches gehör bzw ein musikalisch geschultes oder im allerbestenbesten fall ""absolutes"" Gehör, und wird , vor allem am anfang, durch frust über die eigene Musikalische leistung sehr strapaziert. Es ist sehr anstrengend und Konzentrationsverlangend über längere zeit hinweg absolut sauber zu spielen.

Das ist aber bei weitem nicht alles... puh, wo soll ich nur anfangen ?
Welche Message hat Mozart?
Es gibt Kompositorische Qualität - das hat nix damit zu tun, ob einem das stück gefällt oder nicht, auch nicht damit wie komplex oder mit wieviel instrumenten gespielt das stück ist.
Das eine melodie einfach nur ""wohlgefällig klingt"" ist keine Kunst, denn das basiert auf Regeln. Dazu benutzt man Tonleitern etc.
Die Kunst des Musikers , oder eher des Komponisten ist es jedoch die schöne Abfolge des ganzen sich nicht nur vorzustellen, sondern auchnoch umzusetzen ! Manchmal muss man die regeln der ""wohlgefälligen"" Musik auch manchmal brechen, um das gewünschte resulltat zu erreichen ( siehe Jazz, siehe sämtliche Künstler, die 12 - ton musik machen, si
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
Karaokefreak
SuperMod

(Fortsetzung)

............Künstler, die 12 - ton musik machen, siehe freie Blues improvisation, mit Künstlern die nicht nur ""freestyle"" texte kloppen können, sondern die texte auch noch ""Freestyle"" in melodien umsetzen.... ). Andererseits sind es oft die simpelsten melodien, die musikalisch am meisten abwerfen , und zugleich vielen leuten gefallen.

Das Gefallen oder nichtgefallen eines stücks ist hingegen eine pure geschmacksfrage. Es gibt Musikalisch besch...eidene Stücke , die mir trotzdem Prima ins Ohr gehn , und die ich gern höre. Ihr seht, so einfach lässt sich Musik nicht abhandeln, wenn man von der Melodie ausgeht.

Trotzdem hat Mozart message. Nämlich die Emotion , die er mit der Melodie überträgt. Wenn man siech für Musik interessiert , kann man oft die motivation oder die Inspiration des Komponisten erahnen, und das ist auch eine message, wenn auch keine direkte.

Beim Text wirds schon heftiger.
Zum beispiel beim deutschen schlager kneifen viele von euch die ohren zu - warum ? Weil ihr versteht was die da fürn Quark ablassen´. Das selbe lied in englisch fändet ihr in bestimmten beispielen bestimmt gar nicht so schlecht. Auch ich hasse 99% aller deutschen schlager aus genau demselben grund + die melodien sind oft noch viel schlechter als der text *g
Da ich recht gut englisch verstehe, gehts mir bei englischen songs leider oft genauso. Andererseits hab ich den vorteil, das ich den ein oder anderen witz ( sprich lustiges wortspiel, tatsächlichen witz oder einfach nur schön klingende wortfoge, schöne wortwahl etc) aus einem stück rausfischen kann, den andere oft nicht hören. und so kann die beurteilung eins vermeintlich langweiligen songs dadurch völlig anders ausfallen.

Und da kommen wir auch zum Hip Hop an und für sich ! Denn Hip Hop ist nunmal sprechgesang orientiert, und da hier nicht viel an Melodie zu orten ist ( auch nicht die eintönigen samples im hintergrund, wie gesagt abmischen ist eine völlig andere Kunst) , ist der Text beim HipHop sehr wohl das schwerwiegendsde , und hat somit eine EXTREME messageträgerfunktion- im gegensatz zum oft angesprochenen ""Deathmetal"" etc, in dem der Text stark im hintergrund steht, da er oft garnicht verständlich ist, bzw gegrowlt wird. Hier zählt eher die stimmung des songs + die melodie bzw der druck den die band erzeugt. Und hier kommt auch leider haarscharf die Kritik an den Hip Hop.
Einige haben echt ne message, oder einfach nur spaß an reimen und klängen, was ich doch recht positiv bewerte, da Musik an sich auch eine art Spiel ist. Andere hingegen reimen halb gebrochen zusammen, haben null witz in sachen reim oder wortwahl, und da fällt nunmal alles auf die message zurück . Leider wird mir in dieser richtung einfach zu viel ""gedisst"" , was eine art sport zu sein scheint, grob übern kamm geschert, sexistisch abgelästert, das mir die Galle hochkommt , oder einfach nur langweiliger scheiß erzählt, der keinen menschen interessiert.
Und da bin ich dann am selben Punkt wie beim deutschen schlager - leider noch viel öfter beim englischen Rap als beim deutschen, da es beim deutschen wenigstens n paar leute zu geben scheint, die zumindest versuchen message reinzubekommen.
Message kann auch einfach nur ne nette Geschichte sein. Man muss nicht weltkritisch sein oder hoch philosofisch, es muss nur interessant sein oder einfach nur schön erzählt , so das es einen wiederum interessiert. Es ist ähnlich wie bei der Melodie, hier zählt das selbe : Die Motivation dazu, die inspiration !

Aber was interessiert es mich, das MC X meint er könne viel geiler rappen als MC Y ? Was interessiert es mich wie geil er sich selbst findet , und das hör ich eigentlich andauernd. Um so öfter ich das hör , umso schlechter find ich den künstler, denn ich frag mich : Hat er wirklich nix anderes zu sagen ?
Natzürlich spielt auch der Flow und das Rhytmusgefühl eines Rappers eine Rolle, da sie vor allem seinen stil ausmacht. Aber das ist genau wie beim Gitarrespielen. Selbst wenn ich die geilste pentatonik hoch und runterspielen kann, es ist nur technik, und die ist im zwe
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
Karaokefreak
SuperMod

(Fortsetzung)
....

Selbst wenn ich die geilste pentatonik hoch und runterspielen kann, es ist nur technik, und die ist im zweifelsfall mit 8 stunden täglich üben zu erlernen.Selbst wenn man sie nur ""imitiert"".
Somit ist meine Behauptung in jedem fall , das mal abgesehn vom ""party Hip-Hop"
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Hi,
um mich nochmal einzumischen. Ich bin zwar nicht neutral und höre fast nur Metal(bzw. Gothic Metal) trotzdem muss ich sagen das es auch Hip Hop Künstler gibt die gut sind. Ich denke da besonders an Curse.Bevor ich Metal gehört habe hörte ich Techno. Techno(besonders Trance) ist eine Musikrichtung die mir heute noch gefällt und besonders zum chillen(auch dösen genannt :wink: ) gut kommt. Um zurück auf Metal zu kommen, jeder Metaltext hat einen Hintergrund. Der eine mehr(Iced Earth - Watching over me) andere weniger (Cannibal Corpse - Fuck with an Knife). Um mal meine Allgemeine Meinung zusammen zu fassen: A. Kommerz ist scheiße B. Poser sind scheiße C. Fuck you suck me fuck bla ist scheiße egal weche Musik Richtung.

Also dann noch einen schönen Tag ich gepennen.
Talas

Beitrag von Talas »

Na ja, ob jetzt wirklich jeder Metaltext einen tollen Hintergrund hat wage ich zu bezweifeln. Und das Curse ein guter Hip Hopper sein soll ebenso. Aber na ja, ich persönlich höre nicht soviel Musik, und wenn dann viele verschiedene Dinge. Also erwartet keine Details. :D
\"Never start a fight, but always finish it.\"

Life is full of Sparks: http://www.iskre.net
Cr4ck

Beitrag von Cr4ck »

bevor ich mal mein statement abgebe warte ich mal auf Zero's meinung ;)
eins ist aber zusagen ein DJ hat nie soviel arbeit wie ein guter Bassist, Gitarrist oder Drummer. Aber eben, heutzutage ist der meiste Metal eher Simpel gespielt (SlipKnoT, Cannibal Corpse usw.)

Es gibt zwar auch gruppen die ich gut finde wie SoaD, Soulfly oder KoRn (findet eigentlich noch wer die Untouchable so hässlich wie ich? ;)) und die trotzdem einfache Riffs haben (bei SoaD find ich die texte geil :)) ....

Aber dennoch hör ich eher anspruchsvoll gespielte Musik lieber. ZB Pearl Jam, RHCP (soll mal wer sagen das der Flea nicht en geiler Bassist ist :)), Smashing Pumpkins und noch älteres zeugs wie The Doors, Deep Purple, Black Sabbath usw.

Naja, langt für's erste

Gruzz cr4ck
boo

Beitrag von boo »

HipHop hat vor allem das Problem, aufgrund komerziellen Nutzbarkeit wie Pop und Techno in viel zu vielen kaputten Inkarnationen auf den Markt geworfen zu werden. Beim HipHop dabei IMO am schlimmsten, da es verhältnismäßig einfach zu produzieren ist.

Gute (deutsche) Tracks bekomme ich nur ab und an von alteingesessenen Hip-Hoppern wie Thomas D oder Fettes Brot zu hören.

An englischen fallen mir eigentlich auch nur alte Tracks von den Beastie Boys oder Fresh Prince ein... ach, Lords of the Rhymes find ich auch geil (i got the number for old man willow, right, blue my jacket is and my boots are yellow!)
Bild
Largo

Beitrag von Largo »

ich find's seltsam, daß hier ""Gitarrenmusik"" wieder scheinbar die ""Unkommerzialität"" für sich gepachtet haben soll (was absoluter Schwachsinn ist)... ich mein, es ist so offensichtlich, daß manche Bands nur das spielen, was man von ihnen erwartet (DAS ist Kommerz)... Beispiele: Rob Halford oder My Dying Bride.

Außerdem ist Klassik und überhaupt ""technisches Können"" vollkommen überbewertet. Musik ist kein Leistungssport, sondern Gefühl, deshalb ist das Gefasel, ob's nun selbstgespielt ist oder nicht, vollkommen irrelevant (würde jemand sagen, die Musik von System of a Down wäre schlechter, wenn sich herausstellt, daß sie es nicht selbst spielen könnten, aber geschrieben haben? Nein!) - ich mein, jeder kennt doch diesen komischen Gitarristen, der in derselben Stadt wie man selbst wohnt und der total krass an der Gitarre abgeht, was das ""Können"" angeht - aber leider schreibt er doch nur Songs, die wie die Kopie der Kopie klingen, da er nicht im Geringsten kreativ ist.

(Noten sind im übrigen genauso überbewertet (man bedenke, daß Bands wie die Beatles die frühen Alben nahezu komplett ohne Kenntnisse von Noten eingespielt haben)...)

und @weedfreak
von wegen Melodie und so... was ist mit Rapmusik, deren Text du nicht verstehst? dann gilt doch wieder nur die Atmosphäre und man achtet mehr auf das Gesamtbild (bzw. bei der Stimme wieder eher auf die Klangfarbe usw.)
ÜBER DIE PLANKE, IHR LANDRATTEN!!!
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Largo, wie Metallica Thread möchte ich gerne Beweise hören. Warum spielt My Dying Bride, was von ihnen erwartet wird?
V'kar

Beitrag von V'kar »

Noch ein kleiner Gedanke:
So richtig toll sind se aber alle nicht.
*räusper* wenn man nur von den technischen Fertigkeiten ausgeht, dann können die allermeisten Musiker nicht besonders viel. Wenn man die mit Jazz und Klassikmusikern vergleicht kann man nur lachen. Die Frage ist: Will man das?
Kommt es einem darauf an, dass das Ganze etwas komplexer und vielschichtiger wird?

Ich sage für mich persönlich: Kommt darauf an! Ich unterscheide mittlerweile zwischen Musik/Kunst/Kultur und Entertainment.
Natürlich fließende Grenzen, aber 12-Tonmusik soll nunmal keinen Spaß machen und auf Klangklustern kann man ncht tanzen.
Deswegen sollte man HipHopper nicht schlecht machen, ""nur"" weil sie kein Instrument spielen, sie leisten ihren Beitrag und unterhalten mich ;)

PS: Ich weiß, ganz schön wirr das Ganze.
Zwei Dinge sind unendlich: die Dummheit und das All!
Largo

Beitrag von Largo »

@fangorrn
naja... erst ""34.788%... Complete"
ÜBER DIE PLANKE, IHR LANDRATTEN!!!
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Lies ein wenig über die Band, Interviews aus der Zeit. Vielleicht hilft dir das beim Verständnis ihrer Entwicklung.
Antworten